E-Zigaretten

Gut und einfach erklärt.

Und noch ein ziemlich aktueller Bericht:

https://www.vapers.guru/2018/08/19/britischer-bericht-ohrfeige-fuer-dampfgegner/

Aus welchem Anti Forum hat er denn den Käse kopiert? Also meine Elektrik wird nicht heiß im AT. Die Akkus werden kaum 50 Grad warm und die sind die Hitzequelle. Selten so einen Müll gelesen.

Wofür gibt es den ganzen Zulassungsprozess von Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich habe mich auch in den letzten 1 1/2 Jahren viel mit der Materie beschäftigt, und viel wird einfach überdramatisiert. Nur Monat für Monat kommen immer neue Erkenntnisse dazu, und schaut man nach England wird klar das man sich den Fakten nicht mehr entziehen kann. Die E-Zigarette ist im direkten Vergleich zur Zigarette um mehr wie 95% weniger schädlich. Die Iqos von Philip Morris ist auch um ein vielfaches weniger schädlich (Heat not Burn Tabakerhitzer).

Was ich eher schlimm finde das man vielen Hardcore Rauchern mit solchen Berichten dann die Chance nimmt etwas weniger gefährlich zu leben.

Ich kenne jemanden der COPD hatte und auch sonst körperlich sehr angeschlagen war, er dampft seit 1 Jahr und selbst seine Ärzte können es nicht ganz nachvollziehen warum er so schnell genesen konnte. Es gibt auch seitdem es E-Zigaretten gibt keine dokumentierten Fälle wobei jemand an den Folgen des Konsums gestorben ist.

Für mich ist klar nach 30 Jahren Rauchen das ich keine Sargnägel mehr anfassen werde. Gerade in den letzten 10 Jahren habe ich das auch körperlich gemerkt, Raucherhusten, Ausdauer gleich 0, mehrmals ne starke Bronchitis, Kopfschmerzen. Mit Hilfe der Dampferei sind alle diese Negativ Punkte innerhalb von 2 Wochen Geschichte gewesen, also die Zeit die die Lunge braucht um sich komplett umzustellen.

Deswegen fange ich auch keine Diskussionen mehr mit Leuten an die ihr Fachwissen von RTL haben, Leute die sich aber ernsthaft entscheiden mit der Zigarette aufzuhören berate ich gerne und belege das auch mit seriösen Quellen, davon gibt es mittlerweile nämlich mehr wie man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und usopia
Tach zusammen, ich brauch mal wieder Beratung.
Für einen Arbeitskollegen suche ich:

1) einen direct to lung tauglichen Fertigcoiler mit max. 19mm Durchmesser. Ggf. auch 19,5mm das ist dann aber absolutes Maximum (soll auf einen priv M17)

oder

2a) Einen schlanken, stabförmigen, regelbaren AT. 50W reichen locker. Alles mit 16850er ist schon zu groß. Ich denke mal max. 22mm Durchmesser und Höhe so um die 70mm
2b) einen direct to lung tauglichen Fertigcoiler der auf diesen AT passt.

Der 101 ist ganz ok den habe ich selbst noch, aber da was passendes a la Fertigcoiler DTL zu betreiben was mit 50 Watt Spaß macht, da weiß ich leider nix, selbst der Smok Baby Beast macht da nicht wirklich Spaß drauf. Um Reserven zu haben vielleicht das hier:

https://www.meisterfids-paff.de/e-zigaretten/uwell/nunchaku-kit

Vor allem sehe ich das Problem bei der Kombination aus möglichst klein, regelbar UND 50W. Wer unbedingt große Wolken rauspusten will, der soll eigentlich auch ein entsprechendes Gerät benutzen. Bei 50W und einen Minigerät hat man häufig wegen dem begrenzten Akku und Tank keinen wirklichen Spaß.

Ich würde vielleicht sowas mal ins Rennen werfen.
https://www.smoktech.com/kit/stick-v8

Nur regelbar ist es nicht, was ich aber auch nicht schlimm finde bei so einem Gerät, wenn die Coil den eigenen Geschmack trifft. Ich regele meine Geräte auch nicht ständig hin oder her.

Richtig klein wäre dann sowas....
https://www.joyetech.com/product/exceed-d19-kit/

Es dampft auch, ist in meinen Augen aber eher was für Besucher oder als eine Notreserve.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht länger als 70mm bzw. "alles mit 18650 ist schon zu groß" ist aber echt ein Problem und die verlinkten Geräte gehen glaub ich alle darüber hinaus. Ich habe zwar eine Mini-Box-Kit hier aber auf die Dauer ist das einfach nichts, ich finde nichtmal Etrsaztzcoils für das Gerät.

Ich würde auch den MOD-101 empfehlen oder, wenn es etwas kürzer sein soll, das Uwell Nunchaku-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr speziell die Vorgabe 😂

Da wirds im d2l Bereich nichts geben. Ein 18650er sollte schon sein, alle kleineren Akkus sind bei ~50W viel zu schnell leer. Außerdem kanns dann beim Widerstand eng werden. Bspw. 18350er sind im Schnitt mit ca. 10A und 1000mAh ausgewiesen.
Dementsprechend dürfte der 101 schon die kleinste Tube mit Elektronik am Markt sein...

Was mir noch einfällt ist der Aspire Plato. Für den gibt's auch d2l Coils (die vom Cleito mit etwas anderer Bauform). Ist ein AIO Gerät mit 18650er Wechselakku und entsprechend klein. Ist nur leider ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert...

xpower ashx schrieb:
Ist schon sehr speziell die Vorgabe 😂
deswegen finde ich ja auch nix ;)
Er benutzt aktuell den Smok Priv M17 https://www.smoktech.com/kit/priv-m17 aber möchte jetzt gerne mehr airflow haben als das ding her gibt, ohne dass das gesamte Setup merklich größer wird.
Die 510er Base hat beim Priv M19 halt nur 19mm Durchmesser. Der GS Air 2 in 19mm https://www.intaste.de/GS-Air-2-19-mm ist bisher das einzige was ich da gefunden hab was auch ordentlich Airflow zulässt.
Normalerweise ist 19mm klar MTL und der Aspire Nautilus ist da bei MTL auch ganz weit vorne. Es soll aber eben für den Übergang zu DTL sein.
Wenn er dann mal gefallen am DTL gefunden hat wird er sicher was größeres kaufen.

In dieser Größenordnung ist mir eigentlich nichts bekannt, womit man vernüntig DTL betreiben kann.
Der Akkuverbrauch ist bei weitem höher als man von MTL gewohnt ist.
Mein Vorschlag: Direkt ein Setup für DTL kaufen und dass kleine kann man ja weiter nutzen:)
Das Minimum ist ein Akkuträger mit einem wechselbarerem Akku. Eine Reserve sollte man für unterwegs
dabeihaben....
Verdampfer (DTL) fangen so ab 30 Watt aufwärts (nutzbar) an und mit einem Akku wird (kann) es tagsüber echt eng werden.
Ein Zwischending zwischen MTL und DTL habe ich auch noch nicht entdeckt.
Ich konnte mich nur für entweder Mtl/oder Dtl entscheiden.

Ich sehe das auch so werde nie wieder eine kippe anfassen.

Ich bin auf Arbeit so der einzigste der E-Ziggi hat der rest pafft fleißig oder hats wieder aufgegeben mit der E-Ziggi.
Ausser ab und zu mal von Fremdfirmen da sieht man öfters mal jemand sind ja auch fast jeden Tag andere bei uns.^^

Aber sonst rauchen echt alle die hört man schon früh wie se sich de Lunge erstmal 10min raushusten da denke ich mir immer gut das man das nicht mehr hat.
Man wird als Dampfer aber auch noch viel belächelt merk ich jeden Tag vorallem von Leuten die davon noch nie was gehört haben.
Und größtenteils natürlich Raucher normal müsste ich ja als Dampfer die Raucher belächeln:).

Dann gibts noch die Leute die schon interesse zeigen aber ein wohl nicht trauen zu Fragen ka wieso.
Dann natürlich noch die,die sich das erstmal anschauen und dann ein tot Fragen und die,die sich extra zu einem stellen weils gut riecht(das sind sogar immer recht viele).
Und nich zu vergessen die,die einem immer belehren wollen das sind dann meistens die RTL2 un co. User...^^

Im Grunde soll ja jeder machen wie er denkt aber einen nerven mit dummen Zeug oder belehren wollen das können se sich sparen und da gibts sogar welche die richtig hartnäckig sind ka was bei den in de Köppe abgeht. Die muss man dann erstmal wieder in de Realität holen bis se mal Ruhe geben.

Aber mir ist das egal bin ja nicht aufm Mund gefallen.

Was ich aber noch nervig finde das Dampfer und Raucher auf einer linie stehen meine ich hab auch +- 12Jahre geraucht aber mitllerweile kann ich das nicht mehr riechen weil man das ja schon km weit riecht.
Beim Dampfen ist das ja kein Prob. das kann man immer so pusten das keiner was riecht aber mit Kippe geht das garnicht.
Ich sag zwar nix weil ich mich immer so stelle das ich nicht vie abbekomm nervig ist es aber trotzdem mitlerweile.
Ich darf zwar auch am Arbeitsplatz dampfen aber da muss ich mir immer das geheule von den anderen anhören sind wohl dann die Neider:D

Am schlimmsten ist es noch wenn man ein Raucher neben sich hat der grad geraucht hat uiui wenn ich daran denke das ich auch mal so stinki war^^.

Naja egal ich bleib dabei das es Dampfen die besten Entscheidung in mein Leben war die ich gemacht hab und davon bringt mich auch keiner mehr ab.
Und verrückt machen lasse ich mich wieso nicht mehr vorallem nicht von so studien die heißer gekocht sind als es überhaupt ist.

Ich bin ja als Nichtraucher zum Dampfen gekommen.
Ich habe vor über 9 Jahren aufgehört zu rauchen und vor ca. 4 Jahren angefangen aus Genuss Cigarillos zu paffen und Shisha zu rauchen. Die Cigarillos habe ich mir durchs dampfen abgewöhnt und die heimische Sisha war auch schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb.

Und um ehrlich zu sein bin ich der einzige Nichtraucher-Dampfer den ich kenne. Es kapiert auch keiner warum ich das mache, obwohl selbst viele Nichtraucher immer wieder zugeben dass manche Liquids super lecker riechen.

Ich habe bei uns in der Firma gefragt wegen dampfen am Arbeitsplatz, wurde untersagt. Dann hat unser Prokurist angefangen zu dampfen und plötzlich wurde es geduldet :D. Mache ich aber trotzdem nur sehr selten zum testen oder so. Zum richtig dampfen geh ich raus.

Wie steht ihr denn zum Thema Koolada / WS-23 / WS-x?
Obwohl das Zeugs so manchem Liquid den richtigen Kick gibt habe habe irgendwie das Gefühl dass das Zeugs nicht in die Lunge sollte. Und ich befürchte fast dass die Aroma-/Liquidmischbuden nicht davor halt machen irgendwelchen Unsinn in die Liquids zu mischen um neue Geschmacksrichtungen zu kreieren. Das halte ich für das gefährliche am Dampfen. Die Grundmischungen aus Obstaroma, reinem PG und reinem VG sind sicher ziemlich unbedenklich (wenn auch nicht restlos).

Wer fragt kricht antworten. :D
Ich dampfe seit 7 Jahren im Büro. Hat noch nie jemanden gestört, zumal das selbst Kollegen, die im selben Büro sitzen, nicht mitbekommen. Ich dampfe aber auch m2l mit kleinen Wolken, bzw. komplett Stealth...

h00bi schrieb:
Wie steht ihr denn zum Thema Koolada / WS-23 / WS-x?
Obwohl das Zeugs so manchem Liquid den richtigen Kick gibt habe habe irgendwie das Gefühl dass das Zeugs nicht in die Lunge sollte. Und ich befürchte fast dass die Aroma-/Liquidmischbuden nicht davor halt machen irgendwelchen Unsinn in die Liquids zu mischen um neue Geschmacksrichtungen zu kreieren. Das halte ich für das gefährliche am Dampfen. Die Grundmischungen aus Obstaroma, reinem PG und reinem VG sind sicher ziemlich unbedenklich (wenn auch nicht restlos).

Ich halte es so, dass ich immer versuche, einen relativ aktuellen Kenntnisstand über Risiken zu haben.
Mir ist auch klar,dass es trotz allem ein Risiko sein kann. Man sagt zwar, das die Risiken minimal bis gar nicht
existieren. So blauäugig bin ich dann doch nicht. Habe zwar noch keine negetiven Berichte zur Gesundheit gefunden (was dampfen betrifft), und wenn, dann waren es "unseriöse" Berichte.

Es wird in naher Zukuft bald zwangsläufig fundiertere Berichte und Studien geben, die die vorhandenen
Studien bestätigen oder negieren. Aber scheinbar ist man eher interessiert, die Dampfer zur selben Melkkuh
zu machen wie die Tabaklobby es mit Rauchern gemacht hat. Ich habe etwas von einer TPD 3 gehört, wo über angebliche Versteuerungen verhandelt werden soll. Ob das nur ein Gerücht ist, kann ich zur Zt. nicht sagen. Man wird es sehen.
Abgesehen davon bin ich darüber wütend, dass das Dampfen mit dem Rauchen gleichgestellt wird,
obwohl es nur einen gemeinsamen Punkt gibt - Inhalation.

PS: Ein Artikel von Vapers.Guru zur Steuer
https://www.vapers.guru/2018/01/14/jetzt-doch-steuer-oder-was/

Zuletzt bearbeitet:
Dampfe selbst auch nur 15W MTL mit einem Joyetech Tron-S. In der Firma stört es niemanden, stinkt ja nicht. Habe aber auch ein paar Kollegen, die Dampfen das ganze Büro so zu, dass man kaum was sehen kann. Sitzen drei DL Dampfer in einem recht kleinen Raum. :evillol:

Baldur11 schrieb:
Abgesehen davon bin ich darüber wütend, dass das Dampfen mit dem Rauchen gleichgestellt wird,
obwohl es nur einen gemeinsamen Punkt gibt - Inhalation.

Falsch! Der gemeinsame Punkt ist in erster Linie die Aufnahme von Nikotin. Den Gesundheitsaspekt mal aussen vor gelassen, werden in Deutschland viele "Genussmittel" besteuert und es wäre fast schon ungewöhnlich, wenn der Staat sich das Geld hier entgehen lässt.

Besteuert wird in Deutschland auch der Alkohol und Kaffee!
https://www.smartsteuer.de/blog/2016/08/09/alkohol-kaffee-und-tabak-unsere-steuer-top-7/

Dampfe seit 2,5 Jahren davor ca. 6 Jahre geraucht.
Bin reiner DTL bin mir aber am überlegen, ob ich mir den Vapefly Galaxies MTL zu holen.
Im Büro will ich nicht nebeln, da ich 90/10 VG/PG dampfe und das würde zu brachiale Ausmaße annehmen :D

Hab eben ne email von amazon bekommen, dass Sony davon abrät vtc6 in ezigaretten zu benutzen :) (weil dort keine elektronischen Sicherheitsmechanismen verbaut sein könnten)

Zurück
Oben