News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ja, ich hab zusätzlich ne Samsung 1TB 940 EVO verbaut.

EDIT:
Musst nur beachten das die Bauhöhe der SSD max. 7mm beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gikon
Der Einbaurahmen ist schon mit einem Dummy im Notebook verbaut. Also einfach Notebook auf, Dummy durch SSD ersetzen und wieder zumachen.

Kann jemand noch etwas dazu sagen, wie stabil/verwindungssteif das E585 ist im Vergleich zur T-Serie, speziell T570/T580?

Lange nichts mehr hier passiert! So ungewohnt...
Wie geht's euren e485er? Ich bin mittlerweile (bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung) äußerst zufrieden.
Meine gekaufte USB.C Hub Station ist leider nicht der bringer…
https://geizhals.de/delock-usb-type-c-3-1-docking-station-4k-silber-87298-a1662421.html
HDMI verliert immer mal wieder die Verbindung zu Monitor... ist schon die zweite Station (austauschgerät)

Hat jmd hier Erfahrungen mit Typ C docks? Ich finde die Anschlussvielfalt an der Delock schon genial.

Nitschi66 schrieb:
Lange nichts mehr hier passiert! So ungewohnt...
Wie geht's euren e485er? Ich bin mittlerweile (bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung) äußerst zufrieden.

Dem kann ich mich anschließen und trotzdem soviel Potential das von Lenovo nicht genutzt wurde :(

Bisher gibt es auch keinen "Nenneswerten" Test zudem Gerät :confused_alt:

Nitschi66 schrieb:
HDMI verliert immer mal wieder die Verbindung zu Monitor... ist schon die zweite Station (austauschgerät)
Das Problem, dass die Verbindung zum Monitor verloren geht, scheint bei deinem Modell häufiger aufzutreten.

Was Docks angeht bin ich auch noch am überlegen. Meine Anforderungen sind: Ethernet, 2 Displays, 60 W. Notfalls würde ich auf Ethernet verzichten und einen extra USB-nach-Ethernet Adapter verwenden.

Aktuelle Kandidaten:
Digitus DA-70863 ohne eigenes Netzteil (günstigstes Modell, wird wohl recht warm und fällt dann gehäuft aus)
Dell WD15 (auch günstig gebraucht erhältlich, laut Berichten leider nicht so zuverlässig)
Club3D CSV-1560
Startech MST30C2HDPPD (teuer, aber dafür mit 2,5" SATA Laufwerksschacht:daumen:)

Hmm,... das Digitus kostet 5€ mehr als meine bei Jacob. Ich frag die mal ob sie meine zurücknehmen. Garantie ist ja noch drauf und das die Verbindung von HDMI immer wieder abbricht ist echt beschissen.

Edit: Was ich bei der DELL und der CLUB3D dock total bekloppt finde ist wiedermal der ladeanschluss… wieso nicht USB-C?!

Das mit dem proprietären Netzteil/Ladeanschluss am Dock ist jetzt nicht supertoll, aber andererseits auch kein Beinbruch.

Wenn man jetzt ein MacBook hätte und mangels Anschlüssen am Notebook das Dock immer mitschleppen müsste, wäre das zweite Netzteil natürlich doof.

Aber solange das Dock zu Hause am Rechner verbaut bleibt ist es eher unwichtig. Hier finde ich das Single-Cable-Docking entscheidend, und das geht mit allen genannten Docks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eigentlich entschieden das E580 mit dem i7 und der RX550 zu kaufen. Nun habe ich dann aber von den massiven Problemen mit der RX550 gelesen (heruntergetaktet...).
Mir ist Leistung für Photoshop und Lightroom wichtig. Nun Frage ich mich ob, nicht das E585 für mich die bessere wahl wäre.
War oder ist jemand vor der selben Entscheidung?

Danke
Andreas

Kommt darauf an was du alles in Photoshop machst - also bei mir lauft beides flüssig - wobei ich Photoshop meistens nur so 10-15 Layer habe ;-) Ich habe aber immer "nur" 8GB Stock RAM verbaut und somit nicht dual Channel Leistung. Da ist also sicher auch noch einiges an Reserver da .

Ich hätte mir des E585 wirklich gerne gekauft. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe bzw. bei reddit...
Da fragt man sich schon was Lenovo da veranstaltet.
Wenn ich das nach dem Einlesen richtig verstanden habe, sind die Hauptprobleme gerade folgende:
-mehr oder minder starkes Throttling der apu
-Apu von 15w auf 11w gedrosselt? (habe das jetzt öfter gelesen, abers timmt das)
-Zweiter Ram riegel für mehr gpu performance notwendig
-veraltete vega treiber
-wlan 1x1 nicht optimal.

Da ich hier noch nicht ganz zu ende gelesen habe, wäre meine frage: Ich hätte eigentlich gern ein Thinkpad mit amd und etwas besserer onboard grafik. lässt sich das throttleing durch eine bessere Wärmeleitpaste lösen?

Bzw. wiese schafft es lenovo nicht mal einen 15w chip vernünftig zu kühlen, in einem verhältnismäßig nicht allzu dünnen gehäuse? Ich meine 15 bzw. 11w sind nun wirklich kein Hexenwerk...

Agba schrieb:
-Apu von 15w auf 11w gedrosselt? (habe das jetzt öfter gelesen, abers timmt das)
-veraltete vega treiber
-wlan 1x1 nicht optimal.

Da ich hier noch nicht ganz zu ende gelesen habe, wäre meine frage: Ich hätte eigentlich gern ein Thinkpad mit amd und etwas besserer onboard grafik. lässt sich das throttleing durch eine bessere Wärmeleitpaste lösen?

Bzw. wiese schafft es lenovo nicht mal einen 15w chip vernünftig zu kühlen, in einem verhältnismäßig nicht allzu dünnen gehäuse? Ich meine 15 bzw. 11w sind nun wirklich kein Hexenwerk...

- Throttling sollte eher mit 1.45 behoben sein sofern ich mich nicht Irre
- Lenovo hat ein 8GB Riegel verbaut während andere nur 2x4GB verbaut haben - somit hättest nur kosten für ein weiteres 8GB Riegel anstatt 2x8GB da man ja auch nur 2xSlots hat.
- Die meisten in diesem Thread haben keinen "veralteten" Vega Treiber ;)
- Das mit W-Lan habe ich leider nicht ausgiebig getestet.

Die Frage ist eigentlich was du für eine Leistung benötigst - amsonsten kann man etwas warten auf Modelle mit Vega 20 welche aber auch happig sein werden.

Zwar gibt es paar Sachen die mich immer noch nerven und ich bin auch enttäuscht darüber das Lenovo hierbei am schlechtens abschneidet im Gegensatz zur konkurrenz aber langsam kommen ja auch die Updates.

Ich würde dir eher glaube ich die Version von HP empfehlen welche klar in diesem Wettbewerb einiges um längen besser macht als Lenovo.

Nö, eigentlich nicht.

Seit irgendeineme Bios nicht mehr vorhanden. Meine Cinebench scores sind zumindest mit dem Acer Aspire 3 gleich bei ~612 CB puntken.

??? Das ist nun mal dual channel, sei doch froh dass du nur einen Ram zustecken musst und nicht beide austauschen.

-veraltete vega treiber
Das ist leider so, aber du kannst auch einfach einen aktuellen intallieren (Aneleitungen zuhauf im internet oder in diesem thread)

-wlan 1x1 nicht optimal.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Netzwerk, aber die Downloadrate (von meiner NAS) ist am PC natürlich höher, das stimmt.

Dell Lattitude 5965 oder so gibt es ncoh als alternative. Die Probleme mit zwieten Ram riegel und alte Treiber wirst du da aber auch haben.

Zurück
Oben