News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

darko2 schrieb:
Leider habe ich weder mit den A-Modellen noch mit den L-Modellen Erfahrung. Aber wenn die A-Modelle als "mainstream business enterprise laptops" und die L-Modelle als vor allem grün beschrieben werden, nehme ich an, kann man auch hier nicht davon ausgehen, dass kompromisslos auf Qualität ausgerichtet wurde. Es muss wohl jeder selbst die Entscheidung treffen. Von einem ca. 400 EUR ThinkPad Edge lasse ich aber als heute Berufstätiger die Finger.



Ja, ich spreche aus Erfahrung, auch wenn das Sample nicht groß ist. Aber es ergibt Sinn, wenn man überlegt, dass es durchaus eine Firmenstrategie sein kann einen etablierten Namen zu melken. Und, dass man bei 400 EUR Kaufpreis Kompromisse eingehen muss.

Die Reparierbarkeit ist bei Edges durchaus gegeben, da hast du Recht. Ich habe nie geschrieben, dass sie auf der selben tiefen Stufe wie Consumergeräte stehen. Aber man kann bei einem Laptop leider noch viele andere Dinge falsch machen.

Bzgl. des Namens: Ich kenne noch Thinkpads, da war das "Edge" im Gehäuse eingraviert. ;) Das sehe ich heute nicht mehr.

Alles, was darko2 bisher geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung zu 100 % bestätigen.
 
Ich hoffe die Kühlleistung des Geräts reicht aus um den 2700U bei inigermaßen über 2,5Ghz zu halten. Dann wäre das gerät quasi gekauft.


Wie sieht das den mit USB 3.1 aus... wieviel Displays kann ich da ranhängen? gehen mit einer Dockingstation auch mehr als 3?
 
Freut mich sehr, dass hier endlich etwas Bewegung rein kommt! Ich hoffe dass die angekündigten Geräte mehr zu bieten haben als das zuletzt vorgestellte AMD Lenovo.. Aber einfach mal abwarten! Wird schon werden! (:
 
ja auf jedenfall ich warte schon jeden tag bis man endlcih bestellen kann :D
 
Geil, das könnte dann wohl die Ablöse für mein x240 werden.
 
chithanh schrieb:
Konnektivität
Bis zu Wi-Fi 1x1 AC
Bluetooth® 4.1[/td]

"Die Leute lassen sich auch 2018 nicht vom Straf-100Mbit-LAN für AMD-Kisten abhalten, können wir nicht einfach auch noch das WLAN beschneiden?"

Mein T400 hat vor ein paar Wochen ne QCA9880 für 20 Eier aus China bekommen und bollert jetzt mit 500+ Mbit realem Durchsatz durchs 5GHz-Band. Intel mag ja ums Verrecken keine 3x3 ac anbieten (6300 -> 3x3 n; 7260+ -> ac, nur 2x2), aber zumindest zwei Antennchen hätte man dem Ding doch spendieren können?
 
Nitschi66 schrieb:
Klar wäre mir Thunderbolt lieber, aber das würde auch durch Lizenzgebühren und Hardware den Preis in die Höhe treiben, ohne wirklich einen großen Nutzen zu bringen.

Welche Lizenzgebühren?
 
DaBzzz schrieb:
"Die Leute lassen sich auch 2018 nicht vom Straf-100Mbit-LAN für AMD-Kisten abhalten, können wir nicht einfach auch noch das WLAN beschneiden?"

Mein T400 hat vor ein paar Wochen ne QCA9880 für 20 Eier aus China bekommen und bollert jetzt mit 500+ Mbit realem Durchsatz durchs 5GHz-Band. Intel mag ja ums Verrecken keine 3x3 ac anbieten (6300 -> 3x3 n; 7260+ -> ac, nur 2x2), aber zumindest zwei Antennchen hätte man dem Ding doch spendieren können?

Die frage ist kann ich ein anderen Modul verbauen oder is das aufgelötet?
 
Und die zweite Antenne wirfst du irgendwo ins Display rein? Ich bastel ja viel, aber das find ich n bisschen abenteuerlich. Womöglich ist im oberen Gehäuseteil keine CRU verbaut, Öffnung entspricht demnach Garantieverlust auf die dortigen Teile. Das dürfen gerne andere ausloten.
 
Die A Serie hat das selbe Chassis wie die T Serie, nur um das klarzustellen.
Die L Serie hat ein viel weicheres Gehäuse, etwa so steif wie vier, fünf übereinander gelegte Kreditkarten ;)

Die E Serie kenne ich persönlich nicht, aber wenn Sie weit unter der L Serie ist dann Gnade Gott dem Besitzer...
Und wer will bitte noch einen USB 2.0 Port und so eine miese WLAN Karte?
 
Jetzt hab ich mir gedacht: "Ja, ein ThinkPad mit RavenRidge, das hat sicher einen wechselbaren Akku." Und so schnell kann man enttäuscht werden. Gibt es noch irgendwelche Notebooks ohne fixen Akku mit RR?
 
Nitschi66 schrieb:
@defcon
„Aber wenn sie weit unterhalb der l-Serie ist...“ preislich trennen die l- und e-Serie kaum etwas. Das Gehäuse von den e-Serien ist etwas dicker als die der l-Serien (8te gen.) und wirklich äußerst stabil Bzw verwindungssteif

Das klingt gut. Ich muss mir mal eins anschauen beim hiesigen Lenovo-Partner.
 
Gibt's schon einen anständigen tEst zwecks kühlung Leistung Throttle ect?
 
ja leider muss das ja nicht für AMD CPU gelten... da lassen sich die Hersteller ja gern was einfallen um diese langsamer zu machen deshalb warte ich da lieber noch.

Ich hoffe aber auch das die geräte auch an die 25-30Watt verlustleistung wegkühlen können dasnn wäre das perfekt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die frage ist kann ich ein anderen Modul verbauen oder is das aufgelötet?

Es gibt im Bios/UEFI eine whitelist für Wlankarten & co, nur was im HMM als Optionen steht wird funktionieren.

Zu schade, ich wünsche mir gerade auch ein neues NB, aber ich möchte eher in Richtung 17" und naja, schnelles WLAN wäre auch ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lenovo-Support kommen die Notebooks erst Ende Juni auf den deutschen Markt. :(
 
... ich bekomme als Antwort vom Support:
„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Lenovo GmbH über angekündigte und somit in der Zukunft erscheinende Produkte keine Angabe zur Verfügbarkeit sowie Erscheinungsdatum geben kann.“

Hast du irgendwie bessere Beziehungen?^^
 
:D Eigentlich überhaupt nicht! Ich habe die integrierte Chat-Funktion auf der Lenovo Seite benutzt.
Vielleicht hatte der Herr oder die Dame aber Mitleid mit mir, weil mein Notebook abgeraucht ist und ich demnächst was neues brauche...
 
Zurück
Oben