News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Hatte es dann auch gefunden und installiert.
Leider unterstützt das Display kein FreeSync. Werde es aber gleich mal an meinem Samsung Monitor ausprobieren ob das dann auch alles gut funktioniert mit der automatischen Erkennung.
Edit: Ahja. Direkt beim anstöpseln an den HDMI Eingang kam eine Meldung von Windows/AMD, dass ein FreeSync Monitor angeschlossen wurde.
Edit2: Weiß aber jetzt nicht wirklich, ob FreeSync auch funktioniert um ehrlich zu sein. Hat jemand mal n link wo ich mir ne 50p Datei angucken kann?
Ergänzung ()

LouisXIV schrieb:
Spulenfiepen? Lüfter beim Surfen, Streams und Officetätigkeiten passiv? Wärme- und Lautstärkeentwicklung unter realer Last (hochauflösende Streams, Gaming, leistungshungrige Spezialsoftware)? Biegesteifes Gehäuse ohne Knarzen? Clouding? Akzeptable Farbwiedergabe des Displays? Straffes Displaysscharnier ohne Wippen? Bloatware?
Im Büro ist mein Fenster offen und die Geräusche draußen sind lauter als das Notebook.
Das Scharnier ist gut, base bewegt sich beim Klappen nicht aber das Display bewegt sich auch nicht von alleine.
Das Gehäuse gefällt mir gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
hab jetzt hier einen e585 und der lüfter läuft andauernd. temperatur immer um die 50 grad. bleibt das so geht das teil klar zurück. cinebench im single channel mit einem 8gb riegel war 531.

Das klingt eher danach, als ob im Hintergrund irgendein Prozess ständig läuft, hast du mal im Task-Manager o.ä. nachgesehen?

naja cpu last ist bei 2 prozent und doch läuft ständig der lüfter. 4k@60ghz gehen aber.

cinebench 15_7.PNG

Das war jetzt der 7te Durchlauf und auch der höchste. Ich glaube ich sollte das System einfach mal n bisschen einpendeln lassen. Die Werte finde ich vollkommen ok.
50°C finde ich auch etwas zu hoch. Warte mal ein bisschen ab. Meiner ist im Idle eher bei 40°C und der Lüfter läuft nicht.

ich hab eben einen e585. war schon auf 80 grad oben. ich tippe hier von einem acer von 2014. immer kühl, immer leise und hellerem display. tatsächlich ist das totschlagargument aber, dass ständig der lüfter läuft und das gerät einfach zu heiß wird. warum bei dir nicht, kann ich nicht sagen.

Eigentlich müsste die Temperatur bei gleicher APU im größeren Gehäuse tendenziell ja sogar etwas niedriger ausfallen (angenommen du hockst nicht in der Sahara und Nitschi66 in der Arktis).
Im Grunde gebe ich nicht viel auf Benchmarks, aber auch schade, dass das E485 ähnlich schwach im Cinebench abschneidet wie das Ideapad 720S währen die Acers und HPs deutlich darüber liegen...

Nitschi66 schrieb:
Ich muss nochmal genau gucken, aber Lenovo scheint der apu auch nur 12 Watt zu geben im Gegensatz zu acer mit ihren 15

Das wäre auf jeden Fall ein Erklärungsansatz.
Was sich mir jedoch nicht erschließt, ist, dass CPU-Z bei den Chinesen dennoch 15W Max TDP anzeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
Ich muss nochmal genau gucken, aber Lenovo scheint der apu auch nur 12 Watt zu geben im Gegensatz zu acer mit ihren 15
Wenn meiner bei 12 schon so versagt in Sachen kühlung kann ich eh froh sein, dass der nicht mit höherer tdp kommt. Was mich immer noch verwundert ist die extrem Schwache Leistung beim entpacken. Hat das alles niemand getestet? Ich warte das Wochenende noch ab auf Entwicklungen, sonst geht das Teil zurück. Schade.

Hier zwei Videos zum Gehäuse, die von demjenigen zu stammen scheinen, der auf Geizhals eine Bewertung hinterlassen hat.

Ich habe zwischenzeitlich auch die Seite des Inhabers gefunden und würde gerne sein Review, Hinweise zur Kompatibilität und ein Video zum Öffnen der E480/E485 Serie teilen, leider detektiert das Forum dabei immer "SPAM-ähnliche" Inhalte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
johnibase schrieb:
Was mich immer noch verwundert ist die extrem Schwache Leistung beim entpacken. Hat das alles niemand getestet? Ich warte das Wochenende noch ab auf Entwicklungen, sonst geht das Teil zurück. Schade.
Ich werde nachher mal mit meiner e325 Krücke und meinem i5 2500k die gleiche Datei entpacken und gucke dann, ob das wirklich an der AMD APU liegt oder an der Datei!

Guck mal bitte in den Energiespareinstellungen ob die Kühlungsrichtlinie auf aktiv oder passiv steht. Im akkubetrieb ist diese bei mir passiv.

LouisXIV: Schick mir die Seite bitte mal per PN!!!
So Laut ist bei mir das klappern allerdings nicht. Vllt weil Lapstars das Ding schon geöffnet hat und eine neue m2 SSD eingebaut hat.

Habs probiert, selbst per PN funktionierts nicht, wahrscheinlich liegts am Namen der Seite:
(engl. teuflisch/böse)azrael.de

richtiges Ratespiel hier xD
www.evilazrael.de funktioniert aber :)
Edit:
Hier ein Video zum Öffnen des E485. Werde mich dann mal demnächst mit Plastikschaber ransetzen und probieren.
Azrael hat beim öffnen seines e485 nämlich auch einige CLips kaputt gemacht - steht so auf seiner Internetseite.

Edit2: Laut EvilAzraels Stänkerblog ist Kühlungssystem das mit den zwei Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
johnibase schrieb:
ich hab eben einen e585. war schon auf 80 grad oben.
In den Energieeinstellungen oder im UEFI/BIOS ist auch nichts verstellt? Ggf. mal einen BIOS-Reset probieren.

Oder benutzt du vielleicht zwei Monitore? Bei AMD taktet die Grafikeinheit dann meistens nicht herunter.

Ansonsten liegt wohl irgendein Hardwareproblem/Kühler nicht richtig montiert/... vor. Ist die Akkulaufzeit normal?

Ja, ich habe ihn hauptsächlich mit einem externen 4k Bildschirm betrieben. Aber auch ohne läuft der Lüfter zu oft. Eigentlich muss der Lüfter immer aus sein. Außer unter last. CPU ist mehr oder weniger dauerhaft bei 5 Prozent auslastung, da muss der Lüfter net laufen. Tut mir leid, lenovo.
Außerdem habe ich den cinebench auf einem anderen Laptop entpackt, dort zwar mit 7zip, ging aber schnell durch.

Zurück
Oben