News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

ehrlich gesagt habe ich nicht vor 7zip oder weiter programme zu installieren wenn ich das teil eh zurückgebe. anbei schafft es auch mein 4200u lautlos meinen 4k zu befeuern, wenn auch nur mit 30 hz. ist auch noch ein acer...

Schade mit dem verpatzten e585. Ich erwarte ja nicht viel. aber die Kühlung sollte schon passen. Im schlimmsten Fall muss ich das Acer kaufen. ;-)

Wenn die Akkulaufzeit normal ist und das Problem auch im 1-Monitor-Betrieb (nur interner oder nur externer Bildschirm an) auftritt, würde ich sagen das ist ein Kühlerproblem. Evtl. falsch montiert oder WLP nicht richtig aufgetragen. Also zurückschicken.

Von Notebookcheck gibt es trotz anderslautender Ankündigung immer noch keinen Review des E485.

Auch wenns theoretisch nur im 1 Monitor Betrieb so wäre, würde ich das auch nicht akzeptieren. Schafft es doch meine 4 Jahre alte Acer Schleuder ohne ein summen.

Die Spezifikationsseite von Lenovo wurde deutlich ausgebaut. Jetzt sind auch Modelle mit Ryzen 2700U gelistet. Leider alle ohne Tastaturbeleuchtung.

Übrigens fehlen dort immer noch Modelle, etwa das über jd.com vertriebene 20KU000A. Also kann es sein, dass noch mehr kommt.

Aber er scheint weiterhin so zu sein, dass 2x2 Wifi mit Plastikgehäuse und 1x1 mit Aluminiumgehäuse kommt. Ein Zufall ist das denke ich nicht.
Ergänzung ()

Kleiner Tipp für Leute, die sich ein E485 anschaffen wollen: Die Preise sind von den ursprünglichen 599€ inszwischen auf rund 640€ angestiegen. Aber es gibt einen Laden (Campuspoint) in dem das E485 20KU00NGE noch zum Einführungspreis von 599€ verkauft wird.

Für Studenten und andere Lehre&Forschung-Berechtigte gibt es bei Lapstars und Campuspoint ein bis auf das fehlende Betriebssystem identische Modell 20KUS02700 für 579€

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots bezüglich der Leistung des APU´s in einer Lenovo Lösung?

Kleiner Tipp für Leute, die sich ein E485 anschaffen wollen, wartet erstmal die Tests ab - irgendwie scheint sich Lenovo eher an HP Orientiert zu haben und wenn man schon ein HP holt dann bitte das Original.

DEFCON2 schrieb:
Wie meinst du an HP orientiert?

Das es nicht mehr an einen Thinkpad erinnert sondern eher an dieselbe "Masche" wie bei HP & Acer wobei HP besser geworden ist.

Warum die Qualität bei Lenovo abnimmt vor allem bei der E/L/T Reihe ist mehr als fragwürdig - diese sollten sich doch von der Masse abheben jetzt aber orientieren sie sich an der Masse - Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Quade schrieb:
Das es nicht mehr an einen Thinkpad erinnert sondern eher an dieselbe "Masche" wie bei HP & Acer wobei HP besser geworden ist.

Ich bin selbst unzufrieden mit den auf dem Markt verfügbaren Optionen, wieso jetzt aber HP und Acer als Negativbeispiel herausgestellt werden, ist mir schleierhaft.
Alle Hersteller haben viel zu viel Elektroschrott im Angebot und sollten meiner Meinung nach statt in eine weitere, für mich ohnehin unverständliche, Diversifikation ihrer Produktpalette lieber verstärkt in die Entwicklung weniger aber ausgereifter Plattformen für die verschiedenen Nutzungskontexte und Preisklassen investieren.

Im Gegensatz zu Lenovo hat es HP im übrigen inzwischen verstanden ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html
Erstaunlich, dass HP mit einer hungrigeren APU als in Lenovos E-Serie-Geräten ein "positives" Hitzeproblem, also eigentlich noch Reserven zum Erhalt der Taktraten, hat.
Wenn hier, softwareseitig von HP bei der Temperatursteuerung/Freigabe der TDP auf 15-20W und physisch vom Anwender mit einem Austausch der Werks-Wärmeleitpaste hin zu Flüssigmetall (so der Heatspreader hoffentlich aus Kupfer besteht), nachgebessert wird, könnte die EliteBook-Serie ein Erfolg sein.

Mal sehen (und hoffen!) ob Lenovo dem mit der A-Serie etwas entgegenzusetzen hat bzw. HP überbieten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Test am Rande - eine Runde Dota 2:
Die APU wird bis zu 84°C warm. Dabei wird der Lüfter nicht unangenehm laut. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ein lauterer Lüfter verbaut wäre, dafür aber die Termperatur niedriger sind.
Ergänzung ()

Wenn ich HWINFO nicht fehlinterpretiere ist die maximale Leistungsaufnahme der APU auf 12 Watt beschränkt. Das würde ich sehr schwach finden...

Zuletzt bearbeitet:
LouisXIV schrieb:
Ich bin selbst unzufrieden mit den auf dem Markt
Im Gegensatz zu Lenovo hat es HP im übrigen inzwischen verstanden ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html

Hast du den Test gelesen? Der Lüfter ist sogar kleiner als die beim Lenovo und sogar 1 Heatpipe weniger zudem würde in dieses Konzept ein 2500U besser passen denn die Leistung des 2700U wird nicht mal ansatzweise genutzt was sehr Schade ist.

HP hat überhaupt nichts verstanden - immer noch ein billiges Kühlkonzept die nicht in der Lage ist die Abwärme richtig abzuleiten geschweige denn eine Optimale Kühlung zur gewährleisten.

Nitschi66 schrieb:
Kleiner Test am Rande - eine Runde Dota 2:
Die APU wird bis zu 84°C warm. Dabei wird der Lüfter nicht unangenehm laut. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ein lauterer Lüfter verbaut wäre, dafür aber die Termperatur niedriger sind.

Deine ist E485 oder? Mit oder ohne Netzbetrieb? Zudem welche Einstellungen in Dota 2?

Quade schrieb:
Der Lüfter ist sogar kleiner als die beim Lenovo
Reden wir vom Lüfter oder vom Kühlkörper?
Quade schrieb:
und sogar 1 Heatpipe weniger
Ich glaube persönlich nicht, dass dies im Fall der Ryzen APUs gültig ist, aber nicht immer bedeutet eine größere Anzahl an Heatpipes auch eine bessere Kühlleistung des jeweiligen Systems. Abgesehen von ganz unterschiedlichen Spezifikationen im Bereich der Heatpipes selbst, gibt es eine ganze Reihe weiterer Randbedingungen, so dass wir keine voreiligen Schlüsse ziehen sollten.
Die im Test gemessenen Temperaturen des 745 G5 unter Last sind zunächst einmal nicht kritisch und es bleibt die Frage (und Hoffnung), ob HP das erkennt und mit zukünftigen BIOS Updates einen höheren TDP freigibt oder, das wäre doch einmal etwas, dem Nutzer die Wahl dazu lässt.
Quade schrieb:
zudem würde in dieses Konzept ein 2500U besser passen denn die Leistung des 2700U wird nicht mal ansatzweise genutzt was sehr Schade ist.
Ja, es ist immer schade, wenn ein Leistungsvermögen nicht ausgeschöpft wird, aber man darf im gleichen Atemzug auch nicht vergessen, dass ein synthetischer Benchmark nicht vollumfänglich mit einem realen Anwendungsfall zu vergleichen ist. Darüber hinaus gibt es Szenarien in denen Anwender beispielsweise von der Vega 10 Einheit des 2700U im Vergleich zur Vega 8 im 2500U profitieren können. Ob die eine oder andere Ausstattung letztlich die individuellen Aufgaben schneller und/oder verlässlicher erledigt, darüber wird sich jeder Käufer schon seine eigenen Gedanken machen.
Quade schrieb:
HP hat überhaupt nichts verstanden - immer noch ein billiges Kühlkonzept die nicht in der Lage ist die Abwärme richtig abzuleiten geschweige denn eine Optimale Kühlung zur gewährleisten.
Kennst du die Einkaufspreise der Komponenten oder was verleitet dich zu dieser Aussage?
Was ist eine optimale Kühlung?
Wenn du die Musterlösung für alle Probleme auf einer Blaupause hast, mach dich damit selbstständig, Vorbilder gibt es in der Techbranche zuhauf, aber wundere dich nicht wie sehr du ins Schwitzen geräts, wenn man dich in die Verantwortung nimmt deinen Worten dann auch Taten folgen zu lassen.

LouisXIV schrieb:
Reden wir vom Lüfter oder vom Kühlkörper?

Nehmen wir das ganze Kühlkonzept - AMD ist bekannt dafür etwas "Hot" zu sein und da würde einfach eine bessere Kühllösung nicht schaden.

LouisXIV schrieb:
Ich glaube persönlich nicht, dass dies im Fall der Ryzen APUs gültig ist, aber nicht immer bedeutet eine größere Anzahl an Heatpipes auch eine bessere Kühlleistung des jeweiligen Systems. Abgesehen von ganz unterschiedlichen Spezifikationen im Bereich der Heatpipes selbst, gibt es eine ganze Reihe weiterer Randbedingungen, so dass wir keine voreiligen Schlüsse ziehen sollten.
Die im Test gemessenen Temperaturen des 745 G5 unter Last sind zunächst einmal nicht kritisch und es bleibt die Frage (und Hoffnung), ob HP das erkennt und mit zukünftigen BIOS Updates einen höheren TDP freigibt oder, das wäre doch einmal etwas, dem Nutzer die Wahl dazu lässt.

Man sieht aber ganz klar das Kühlkonzept vom HP wo der Kühlkörper auch zum Teil getarnt ist - vielleicht ist es ganz mickrig.

LouisXIV schrieb:
Ja, es ist immer schade, wenn ein Leistungsvermögen nicht ausgeschöpft wird, aber man darf im gleichen Atemzug auch nicht vergessen, dass ein synthetischer Benchmark nicht vollumfänglich mit einem realen Anwendungsfall zu vergleichen ist. Darüber hinaus gibt es Szenarien in denen Anwender beispielsweise von der Vega 10 Einheit des 2700U im Vergleich zur Vega 8 im 2500U profitieren können. Ob die eine oder andere Ausstattung letztlich die individuellen Aufgaben schneller und/oder verlässlicher erledigt, darüber wird sich jeder Käufer schon seine eigenen Gedanken machen.

Wirklich einen großen unterschied zwischen Vega 10 und Vega 8 gibt es nicht, zudem sind die Varianten mit Intel+Nvidia mittlerweile auch billiger und liefern mehr Leistung. Wenn ich die Wahl habe 2500u voll ausschöpfen oder 2700u aber nicht ausschöpfen können dann ganz klar 2500u, denn mehr werde ich auch nicht mit der 2700u hinbekommen.

LouisXIV schrieb:
Kennst du die Einkaufspreise der Komponenten oder was verleitet dich zu dieser Aussage?
Was ist eine optimale Kühlung?
Wenn du die Musterlösung für alle Probleme auf einer Blaupause hast, mach dich damit selbstständig, Vorbilder gibt es in der Techbranche zuhauf, aber wundere dich nicht wie sehr du ins Schwitzen geräts, wenn man dich in die Verantwortung nimmt deinen Worten dann auch Taten folgen zu lassen.

Willst du ernsthaft mit mir die Beschaffung der jeweiligen Komponenten diskutieren? Sowohl HP als auch Lenovo haben einfach die neuen AMD Varianten in ihren bestehenden Konzepten reintegriert ohne sich überhaupt Gedanken darüber gemacht zu haben wie man wirklich das Potential von Ryzen ausschöpfen kann.

Zudem kann auch in einem Vergleich zu den Vorgänger Varianten wie z.B E470 vgl. E480 oder E485 deutlich erkennen das man einfach einen Weg der Einsparung gegangen ist ohne sich wirklich Gedanken zu machen ob das wirklich Sinn macht. Wenn man dadurch einen Rohgewinn erzielt und so seine Zahlen schmückt ist dies vielleicht gut auf der Chefetage aber nicht beim Kunden, ich frage mich ob Lenovo oder HP wirklich sich beim Kunden orientieren.

Das HP Kühlkonzept mit 2700u(Pro) von Sunon:

csm_internals_ec5a17fe42.jpg

Lenovo hat einfach das Kühlkonzept vom E480(Intel+RX Kombo) übernommen welches ja nicht aussreichend war und wieder wahrscheinlich mit Ryzen auch nicht aussreichend sein wird:

innen.jpg

Die Vorgänger sowohl von HP als auch Lenovo waren größer was auch den Konstrukteuren erlaubte ein besseres Kühlkonzept zur intergrieren aber seitdem dieser "Macbook" Hype vorhanden ist baut man immer mehr solche Produkte um mit diesem "Hype" stand zu halten.

Wer aber ein Macbook haben möchte geht und kauft sich auch einen Macbook und nicht umgekehrt.

Mal sehen wie sich der A485 entpuppen wird ;)

Quade schrieb:
Nehmen wir das ganze Kühlkonzept - AMD ist bekannt dafür etwas "Hot" zu sein und da würde einfach eine bessere Kühllösung nicht schaden.
Hier geht es nicht darum was "auf der Straße bekannt" ist, sondern um Thermodynamik und Messwerte des Stromverbrauchs aus dem die Verlustleistung und damit Wärme resultiert.

Das 745 G5 mit 2700U verbraucht in der Quelle, die wir aktuell betrachten, bitte erhelle mich wenn du weitere Informationen zur Verfügung hast, im Durchschnitt 32,2 und in der Spitze 42,3 Watt.
Alle von Notebookcheck zum Vergleich herangezogenen Geräte verbrauchen im Durchschnitt mehr Strom, einzig das Dell Latitude 7490 mit 8350U und das HP EliteBook 840 G5 8550U verbrauchen in der Spitze geringfügig (8 respektive 13%) weniger.
Studiert man die Tests des Acer Aspire 5 A515-51G-509A mit der Kombination aus 8250U und MX130 sowie des Asus VivoBook S15 S510UF mit der Kombination aus 8550U und MX130, welche dem 2500U bzw. 2700U leistungstechnisch am ähnlichsten sind, findet man erneut deutlich höhere Werte, wenn diese Geräte zugegebenermaßen auch ein 15.6" Display verbaut haben.
Schaut man sich fairerweise also Geräte mit 2500U in der 15.6" Klasse an wie das Acer Swift 3 SF315 und das HP Envy x360 15 so beobachtet man auch hier durch die Bank weg bessere Verbrauchswerte als es die aktuelle Konkurrenz vermag.
Stammtischparolen schön und gut, aber die Realität stellt sich nachweislich anders dar.
https://www.notebookcheck.com/Test-...0U-Laptop.314154.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/Test-...gute-akkuleistung-f-r-das-multimedia-notebook
https://www.notebookcheck.com/Test-...30-Laptop.309116.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/Test-...HD-Laptop.275900.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/Test-...-8-Laptop.267826.0.html#toc-energieverwaltung

Quade schrieb:
Man sieht aber ganz klar das Kühlkonzept vom HP wo der Kühlkörper auch zum Teil getarnt ist - vielleicht ist es ganz mickrig.
Was ist ein getarnter Kühlkörper?
Wenn du die Abdeckung auf den dem Radiallüfters angeschlossenen Kühlfinnen meinst, so benötigt man diesen Luftschacht ("Duct") um den Volumenstrom der Abluft möglichst frei von Leckage zielgerichtet aus dem Gehäuse zu befördern, das nennt sich Strömungslehre.
Ich für meinen Teil kann auf den ersten Blick nicht erkennen, dass HP hier, im positiven wie im negativen Sinne, etwas anders macht als alle anderen Hersteller.

Quade schrieb:
Wirklich einen großen unterschied zwischen Vega 10 und Vega 8 gibt es nicht, zudem sind die Varianten mit Intel+Nvidia mittlerweile auch billiger und liefern mehr Leistung. Wenn ich die Wahl habe 2500u voll ausschöpfen oder 2700u aber nicht ausschöpfen können dann ganz klar 2500u, denn mehr werde ich auch nicht mit der 2700u hinbekommen.
Bitte konkretisiere welche Kombinationen du meinst und verlinke die entsprechenden Geräte, die es mit dem Einstieg des 2500U (500-600€) aufnehmen können.

Quade schrieb:
Willst du ernsthaft mit mir die Beschaffung der jeweiligen Komponenten diskutieren?
Das ist ziemlich genau das, was man in Foren zu speziellen Themen tut.

Quade schrieb:
Sowohl HP als auch Lenovo haben einfach die neuen AMD Varianten in ihren bestehenden Konzepten reintegriert ohne sich überhaupt Gedanken darüber gemacht zu haben wie man wirklich das Potential von Ryzen ausschöpfen kann.
Welche Maßnahmen sind nötig um das Potential einer Ryzen APU auszuschöpfen, von denen nicht auch eine Intel CPU, ggf. in Verbindung mit einer Grafikeinheit von Nvidia oder AMD, profitieren könnte?
Hast du eine Vorstellung davon, was Forschung & (Produkt)Entwicklung kostet?
Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall gut nachvollziehen, weshalb die Hersteller auf einem schwächelnden Laptop-Markt nicht Unsummen in die Hand nehmen um weitere Plattformen ausschließlich für die APUs eines Chipherstellers zu entwickeln, der jahrelang keine konkurrenzfähigen Produkte im Aufgebot hatte.

Quade schrieb:
Zudem kann auch in einem Vergleich zu den Vorgänger Varianten wie z.B E470 vgl. E480 oder E485 deutlich erkennen das man einfach einen Weg der Einsparung gegangen ist ohne sich wirklich Gedanken zu machen ob das wirklich Sinn macht. Wenn man dadurch einen Rohgewinn erzielt und so seine Zahlen schmückt ist dies vielleicht gut auf der Chefetage aber nicht beim Kunden, ich frage mich ob Lenovo oder HP wirklich sich beim Kunden orientieren.
Welche Einsparung springen dir denn sofort ins Auge?

Schaue ich mir die Tests des E470 mit 7200U und der Kombination aus 7200U und 940MX an, so sehe ich, dass bei beiden Varianten zwei Heatpipes und ein Radiallüfter verbaut wurden. Bei Stromverbräuchen von durchschnittlich 31 (7200U) und 44,2 Watt (7200 und 940MX) sowie maximal 29,7 (7200U, in Anbetracht des angegebenen Durchschnittwerts im Übrigen eine sehr fragwürdige Angabe) respektive 65,2 Watt (7200 und 940MX), erreichen die Geräte an ihrer Unterseite bei Umgebungsbedingungen von 21,6 (7200U) und 19,9 °C (7200 und 940MX) Temperaturen von 37,2/31,6 (7200U, max/avg) und 53/34,5 °C (7200 und 940MX, max/avg). Die Geräte erhalten schließlich eine Bewertung von 83% für die Qualität des Gehäuses und 95% (7200U) bzw. 90% (7200 und 940MX) für die eingehaltenen Temperaturen.
Nun zu den Tests des E480 mit 8250U und der Kombination aus 8250U und RX 550. Bei mittleren Stromverbräuchen von 30 (8250U) und 54,8 Watt (8250U und RX 550) sowie Spitzen von 42,3 (8250U) und 66,4 Watt (8250U und RX 550) werden Temperaturen von 42,8/32,9 (7200U, max/avg) und 71,6/42,6 °C (7200U und RX 550, max/avg) bei Raumtemperaturen von 20,5 (8250U) und 21,3 °C (8250U und RX 550) gemessen.
Die Werte der Kombination aus 8250U und RX 550 sind völlig indiskutabel, was von Notebookcheck so auch bemängelt und mit einer Bewertung von 33% für die eingehaltenen Temperaturen abgestraft wird. Das Gerät mit 8250U erhält mit 94% eine Bewertung auf Niveau des vergleichbaren Vorgängers, die in Anbetracht der auftretenden Temperaturen vertretbar, wenn tendenziell vielleicht auch geringfügig zu hoch ausfällt (ich kenne die genauen Bewertungskriterien von Notebookcheck nicht). Beiden aktuellen Geräten der E-Serie gemein ist ein als deutlich wertiger beschriebenes und entsprechend höher eingestuftes Gehäuse von 88%, das dazu beiträgt, dass die Gesamtbewertungen mit 88 (8250U) und 83% (8250U und 940MX) trotz einer eklatanten Schwäche der zweiten Kombination besser ausfallen als die des E470 - 81 (7200U) und 85% (7200U und 940MX). Dass Lenovo beim E480 mit RX 550 gepatzt hat, steht außer Frage, es bleibt aber festzuhalten, dass dies trotz der Verwendung von zwei Heatpipes, analog zu den E470, passiert ist und dass das ausschließlich mit einem 8250U ausgestatte Gerät trotz Reduktion auf eine einzige Heatpipe keine Temperaturprobleme aufweist. Dies unterstreicht eindrucksvoll meinen Hinweis darauf, dass ein Mehr an Heatpipes nicht automatisch alle Probleme löst (8250U und RX 550) und ein Weniger nicht zwangsläufig Probleme bereitet und als Pfusch abzustempeln ist (8250U). Wie es sich beim E485 verhält, werden wir sehen sobald Notebookcheck seinen Bericht dazu veröffentlicht.
Außerdem haben die Ex8x wertigere Gehäuse erhalten, was wiederum das Argument entkräftet, dass Lenovo auf Teufel komm raus an der Konstruktion seiner Geräten spart.
https://www.notebookcheck.com/Test-...ay-HD-620-Laptop.249212.0.html#toc-emissionen
https://www.notebookcheck.com/Test-...rce-940MX-Laptop.187266.0.html#toc-emissionen
https://www.notebookcheck.com/Test-...D-620-SSD-Laptop.284532.0.html#toc-emissionen
https://www.notebookcheck.com/Test-...0U-RX-550-Laptop.279314.0.html#toc-emissionen

Dennoch, und das sollte keine neue Erkenntnis sein, ist Lenovo keine NGO sondern ein börsennotiertes Unternehmen (wie HP, Dell etc. auch) und hat sich nicht der Wohlfahrt sondern dem Gewinn der Anteilseigner verschrieben, weswegen ich nur nochmal betonen kann - wer immer glaubt bessere Produkte zu attraktiveren Preisen anbieten zu können, nur zu, ich wäre dafür sehr dankbar.
Als Ingenieur mit Erfahrung in der F&E weiß ich jedoch, dass es ungleich viel leichter ist Probleme lauthals auf den Markt zu schreien, als die Wurzel eines tiefgreifenden Problems zu identifizieren, eine/mehrere praktikable Lösung/en zu entwickeln und diese gegen die unterschiedlichsten Formen des Widerstands durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2 und Model
LouisXIV schrieb:
Als Ingenieur mit Erfahrung in der F&E weiß ich jedoch, dass es ungleich viel leichter ist Probleme lauthals auf den Markt zu schreien, als die Wurzel eines tiefgreifenden Problems zu identifizieren, eine/mehrere praktikable Lösung/en zu entwickeln und diese gegen die unterschiedlichsten Formen des Widerstands durchzusetzen.

Soso als Ingenieur, - darf ich denn fragen was du für ein Ingenieur bist? Was du studiert hast und ob Diplom oder Bachelor? Zudem welche Firma? Alles was vorhin erwähnt hast ist keine Ingenieurskunst - kann jeder erwähnen oder gar behaupten.

Ohne auch viel zu erwähnen oder überhaupt die Diskussion mit dir weiter zur vertiefen - das sind Notebooks/Laptops welche auch mal zur "Not" vor allem aber in ihrer größe auch auf mal auf den Schoß kommen, da sollten die nicht allzu Warm werden.

LouisXIV schrieb:
Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall gut nachvollziehen, weshalb die Hersteller auf einem schwächelnden Laptop-Markt nicht Unsummen in die Hand nehmen um weitere Plattformen ausschließlich für die APUs eines Chipherstellers zu entwickeln, der jahrelang keine konkurrenzfähigen Produkte im Aufgebot hatte.

Ich für meinen Teil nicht, was ich mich z.B frage ist warum es keine kombination mit 8250U und MX150 gab und stattdessen die RX550 gewählt wurde obwohl die Konkurrenz ja hier das bessere Aufgebot hat.

Vielleicht weil man es in der T-Serie anbieten wollte etc. aber woher dann der Sinneswandel ab Numero 480?

Quade schrieb:
Soso als Ingenieur, - darf ich denn fragen was du für ein Ingenieur bist? Was du studiert hast und ob Diplom oder Bachelor? Zudem welche Firma? Alles was vorhin erwähnt hast ist keine Ingenieurskunst - kann jeder erwähnen oder gar behaupten.
Das sind Dinge, die weder etwas zum Thema beitragen, noch die man im frei zugänglichen Internet teilt. Bei deinem glühenden Interesse an meiner Person biete ich dir jedoch an mir eine PN mit deinen Kontaktdaten zu schicken und wir schauen ob sich ein reales Treffen für hitzige Diskussionen verabreden lässt.

Quade schrieb:
das sind Notebooks/Laptops welche auch mal zur "Not" vor allem aber in ihrer größe auch auf mal auf den Schoß kommen, da sollten die nicht allzu Warm werden.
Das ist mit allen vier diskutierten Geräten der E-Serie und dem gestern angesprochenen EliteBook möglich. Dass die RX 550 dafür inzwischen softwareseitig bis zur Unkenntlichkeit beschnitten wurde ist ein echtes Ärgernis, wegen dem ich als Kunde Sturm laufen würde, aber nach aktuellem Wissenstand ist das weder für das E485 noch das E585 relevant, die beide lediglich in einem marktüblichen Maße gegenüber ihrer Spezifikation gedrosselt werden.

Quade schrieb:
Ich für meinen Teil nicht, was ich mich z.B frage ist warum es keine kombination mit 8250U und MX150 gab und stattdessen die RX550 gewählt wurde obwohl die Konkurrenz ja hier das bessere Aufgebot hat.

Vielleicht weil man es in der T-Serie anbieten wollte etc. aber woher dann der Sinneswandel ab Numero 480?
Reine Mutmaßung, aber es gibt hinter verschlossenen Türen viele Absprachen, Vereinbarungen und langfristige Lieferverträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Liegt ggf. schlicht am Preis, dass die OEMs hier low-end AMD GPUs verkaufen, anstatt die - tendenziell von der Performance her - besseren Nvidia Gegenstücke. Aus der - "Hobby technischer Experten"-Perspektive ist es ja sowieo fragwürdig warum in Geräten wie der E-Serie überhaupt eine dGPU steckt.

Zurück
Oben