e6300 sehr hohe Temperaturen?

@Luxmanl525
Seit dem Formatieren habe ich WinRar, Lost Planet, Steam, Bioschock Demo und AcrobatReader installiert.
Geht auch alles ohne Probleme. Nur Nero hat probleme gemacht und musste immer geschlossen werden, lief aber vor dem Formatieren auf dem gleichen System (bis auf Graka und 2GB Ram weniger) problemlos.

Was ich aber komisch finde, ist das die TreiberCD vom Board nicht geöffnet wird (Autostart). Es passiert auch nichts wenn ich auf dem Areitsplatz doppelklick auf das Laufwerk mache. Ich kann drauch zugreifen, wenn ich Rechtsklick und Öffnen benutze.

Das war aber auch vor dem Formatieren so.

Hoffe das hilft dir weiter!
 
Hallo zusammen,

@ tuem

Keine Frage, klar gab es auch Prob`s mit dem L2-Stepping. Doch waren die recht schnell behoben. Jedenfalls schneller als die mit dem G0 Stepping. Muß man ja nur mal hier im Forum rumschauen.

Wobei es ja vor allem auf das BIOS ankommt. Ohne aktuelles BIOS lesen die Proggis nur Schrott aus. Und Gigabyte hat sich da ziemlich Zeit gelassen. Kannst du auch leicht anhand der Forumthreads erkennen. Erst recht die letzten Wochen, war eine ziemliche Häufung in den Foren erkennbar.

@ Der Olaf

Sag mal, hast du vielleicht die Jumper an deinem DVD-LW vielleicht falsch gesteckt??? Läuft es allein am IDE-Controller??? Meines Wissens nach benötigt man bei dem Board einen extra Treiber unter XP, wie es unter Vista ist, davon habe ich keine Ahnung.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuem
bei stepping steht 6
und bei Revision B2

@Luxmanl525
es hängt mit einem anderen DVD Laufwerk an einem IDE anschluss. Müsste eigentlich richtig gejumpert sein. Werden im Bios als Master und Slave erkannt.
Hatte sonst noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ tuem

Ganz genauso ist es!! Eben wegen dem BIOS-Support kaufe ich seit nunmehr 8 Jahren nur ASUS-Bretter!! Für mich ist der BIOS-Support ein ganz erhebliches Kaufargument, wofür ich auch bereit bin, einen gewissen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

Wenn ich sehe, welche Boards bei ASUS sogar jetzt noch mit Penryn Support in Form von BIOS-Updates unterstützt werden, bin ich noch mehr überzeugt von denen.

@ Der Olaf

Also wenn die LW`s im BIOS korrekt erkannt werden, sollten sie eigentlich richtig gejumpert sein. Keine Ahnung, was da im Argen liegt hinsichtlich dieser Problematik.

So long....
 
@tuem
Habe EasyTune con der CD geladen.
Kommt aber auch nen Fehler: "GUI MFC Application funktioniert nicht mehr"

Vielleicht sollte ich nochmal Formatieren.
Die Probleme hatte ich vorher nie!
 
Versuch einfach nochmal die Chipsatztreiber neu zu installieren. Eventuell gibt es für Vista bereits neue Versionen.

Und schau doch mal bei Speedfan mit viel Umdrehungen der Lüfter bei Last und im Normalbetrieb läuft.

@Luxmanl525
Ich selbst hatte noch keine größeren Probleme, bei meinem Gigabyte läuft alles bestens (kein An-Aus-Bug, kein PCI-E-Bug, usw.).

MfG Tuem
 
CPU Lüfter läuft mit ca. 1400-1500
und Systemfan mit 2700 (finde ich etwas viel! Kaputt?)
Grafikprozessor mit 1600 bei 60%
 
Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Hey, es kommt ja auch darauf an, wie du das BIOS eingestellt hast. Hast du mal geschaut, ob die Boardsteuerung aktiviert hast im BIOS????

@ tuem

Die Ausleseprobleme treten sämtlich mit CPU`s der Intel C2D 50er Reihe auf. Nur mit diesen haben die derzeitigen Gigabyte Boards explizite Probleme.

Und dieser AN-AUS Bug ist auch bei Boards der ASUS 965 Reihe aufgetreten. Ansonsten geht mein Board auch kurz aus und direkt wieder an, wenn ich z. B. etwas an der Speicher oder CPU-Spannung im Board verändert habe. Das ist aber offenbar bei den P35 Boards sämtlich der Fall.

Nur halt nicht, was diese AN-AUS Schleife angeht, welche derzeitigen Gigabyte Boards anheim ist. Da bin ich auch gespannt, was da rauskommt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da hast Du Dir ja gleich die allerteuersten Dinger rausgesucht. :D
Keine Frage, die sind gut, ich würde persönlich den mit 1.200 Umdrehungen nehmen. Jedoch kannst Du auch deutlich billigere z. B. von Arctic Cooling nehmen. Die sind zwar meistens etwas lauter bei gleicher Drehzahl, aber dafür auch billiger.

Hast Du mittlerweile schon mal das hier auch schon empfohlene Untervolten probiert. Und laufen die Programme zum Auslesen der Temperatur nun (eventuell Chipsatztreiber neu installieren)? So könnte man dann zumindest mal ausschließen, dass es sich um einen Auslesefehler handelt (wird der Kühler eigentlich warm?). Die Drehzahlen des CPU-Lüfters sind für Idle okay. Die für den Gehäuselüfter sind okay, wenn es sich um einen 80 mm Lüfter handelt.

@ Luxmanl525
Die Kaltstartprobleme An-Aus-Endlosschleife) kann man beheben, indem man bestimmte Speicherteiler nicht benutzt.
Und mit dem anderen beschriebenen Effekt meinst Du aber nicht das Wiederherstellen des BIOS über das Dual-BIOS?
Aber wie gesagt, mein Gigabyte ist vom eigentlichen An-Aus-Bug nicht betroffen. Habe ein gutes erwischt. :)

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal meine Werte ein:

E6300 @ 2.4GHz @ 1.027v bei 59° load mit Dual prime und semi passiver Kühlung durch einen Ninja.
Alle Tools a la Everest, CoreTemp und Rivatuner zeigen diese Temp, idle sinds ~45°.
Bei dir läuft da was gewaltig schief.

@ Der Olaf

Ich verkaufe meinen göttlichen Papst FGLL im Marktplatz, hau rein! :)
Der Silent Eagle ist auch top. Meinen FGLL bekommste ab 12€ incl.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt den Sharkoon Tower bestellt und noch nen extra 120er gehäuselüfter.
Von nem Kollegen bekomme ich noch nen "Cooler Master Hyper TX 2" für den Prozessor.

Habe dann den 25er der rein bläst in der Seite, nen 140er der rein bläst in der Front und nen 120er der raus bläst an der Rückwand. Dazu dann noch den CPU Kühler.

Hoffe das ändert dann etwas an meiner Temp.:D

Werde dann berichten wenn alles fertig ist.
 
So, mit dem neuen Case und dem Hyper TX2 habe ich nun folgende Temperaturen: (im Desktopbetrieb)

Speedfan:
Temp1: 38
Temp2: 34-35
Temp3: -
Core0: 35
Core1: 33

Jetzt sind die Temperaturen glaube ich ganz gut:D

Hier nochmal meine Vorherigen Temperaturen: (im Desktopbetrieb)

Speedfan:
Temp1: 57
Temp2: 49-50
Temp3: -2 (bestimmt nen Bug)
Core0: 50
Core1: 47-48


Habe jetzt seit ca. 20 min Prime95 laufen.
Hier die Temps.:

Speedfan:
Temp1: 38
Temp2: 50-52
Temp3: -
Core0: 51-52
Core1: 51
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben