e6300 sehr hohe Temperaturen?

Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Du hast doch einen Boxed-Lüfter. Dann sollte auf jeden Fall eine Anleitung dabei sein, in der auch so etwas wie ein Datenblatt enthalten ist. Da findest du eben auch die Standardspannung, die für diesen Prozessor vorgesehen ist.

Möglicherweise steht das auch auf der Verpackung.

Ansonsten schau mal auf der Intelwebseite nach den Spezifikationen dieser CPU.

So long....
 
Wenn der PC mit dem neu eingestellten Vcore bootet, am besten mit Prime oder Orthos einen Belastungstest durchführen. Sollte es zu Fehlern kommen, die Spannung etwas erhöhen, und wieder testen. Kann etwas langwierig sein, wenn Du den optimalen Vcore nicht sofort findest, aber diese Zeit solltest Du schon investieren. Fang doch einfach mal so bei 1,25 an, klappt es, kannst Du ja weiter runtergehen bzw. wenn nicht, erhöhen.
EDIT: Wenn ich mich nicht irre ist der Standard VCore beim E6300 1,325 V
 
Also eins mal vorweg, der Boxed-Kühler ist ist für den Standardtakt des 6300 mehr als ausreichend. Der gleiche Kühler ist auch auf dem 6850 verbaut, der bekanntermaßen mit 3 GHz daherkommt.

Dein Gehäuse ist okay, lass Dir bloß nicht einreden Du brauchst ein Neues.
Ich habe außerdem schon einen Rechner gesehen der mit einer 8800 GTS und einem 4400 bestückt war, wo der Boxed den Prozessor bei unter 50°C ohne einen einzigen Gehäuselüfter gehalten hat.

Wenn also die Temperaturen bei Dir zu hoch sind, ist etwas faul.

Gründe könnten u. a. sein:
- Kühler ist nicht richtig befestigt (alle 4 Pins müssen eingerastet sein und der Kühler bombenfest sitzen)
- Kühler liegt nicht plan auf der CPU (am besten Kühler anbauen und von der Seite schauen ob er richtig sitzt)
- Lüfter dreht nicht bzw. zu langsam (Everest und Speedfan können Drehzahlen auslesen, welches Mainboard hast Du?)
- Temperatur wird falsch ausgelesen (am Besten Coretemp 0.95 oder CPUTempWatch nutzen)
- unterhalb des Heatspreaders der CPU sitzen die Wärmeleitpads nicht richtig (da kann man dann nichts machen, Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen)
- keine/zu wenig bzw. zu viel Wärmeleitpaste

MfG Tuem
 
Hallo zusammen,

@ tuem

Am besten du liest dir den Thread mal von Anfang an durch, dann wirst du erkennen, daß wir die von dir aufgeführten Punkte praktisch schon abgehakt haben.

Übrigens bin ich auch der Auffassung daß sein Gehäuse nicht schlecht ist, doch er hat nunmal geäußert, ein anderes - er redet von dem seines Vaters - zu erstehen.

Habe ihn schon darauf aufmerksam gemacht, daß er wohl die Käfige sinnlos installiert hat, was er jetzt auch bemerkt hat und dabei ist, diesen Umstand zu beheben.

Es liegt wohl hauptsächlich daran, daß er eine Spannung über Gebühr betreffend des OC des Prozessors eingestellt hat. So wie er ihn OC`t hat, ist es kein Wunder, daß solche Temp`s bei ihm auftreten.

Erst recht wenn man seine mangelhafte Gehäusebelüftung einbezieht. Das hat er ja nun erkannt und harren wir der Dinge, wenn er jetzt die Mängel langsam behebt. Wie es dann aussieht.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ 2M

Lies dir den Thread durch!! Und die Schreibweise "OC`t" ist zugegebenermaßen meine eigene Kreation, doch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, daß diese jemandem unklar war:-)).

So long...
 
Klar, ist das die Standardspannung, nur warum einen VCore von 1,325 V fahren, wenn es auch mit 1,15 V etc geht. Und der Threadersteller sagte ja schon, das der Kühler falsch befestigt war und er dieses behoben hat. Ob er es richtig gemacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur irgendwo müssen ja die erhöhten Temps herkommen und da haben die Leute hier im Forum halt so Ihre Vorschläge geäußert. Und ich habe eben auch erwähnt das er mal den VCore senken soll, nur um mal zu testen ob es was bringt. Und das Gehäuse möchte ich sehen, was komplett ohne Lüfter auskommt. Klar, meins kommt auch ohne aus, wenn ich das Seitenteil abmache. Ich habe ein 180 Euro Gehäuse und sobald die Außentemps hochgehen, muß ich alle Lüfter von ca. 1300 RPM auf 2000 bzw. 2400 RPM hochdrehen, sonst wird es etwas warm im Gehäuse, und nicht nur wenn ich die Kiste mit 3,5GHz und die Graka mit 680/2100 fahre, sondern auch beim Standadtakt. Aber ich möchte nicht streiten.
 
Hallo zusammen,

daß seine Gehäusebelüftung mehr als mangelhaft ist, daran gibt es nichts zu rütteln. Den einzigen Gehäuselüfter welchen er drin hat, hat er sogar noch falsch herum installiert. Und dann noch die ganzen Laufwerkskäfige welche sogar teilweise gar nicht belegt und somit nicht gebraucht werden.

Was meinst du, wie sich da die Luft staut. Bei ihm kann man sicher sagen, alles zusammen ergibt eines. Und so ist es auch. Wenn er alle angesprochenen Punkte mal ein wenig ausgebessert bzw. behoben hat, sieht die Sache ganz anders aus.

Das Gehäuse ist nämlich an sich gar nicht schlecht. Aber halt total verbaut weil er nicht mal wußte, daß die Käfige entnehmbar sind und die waren teilweise nicht mal belegt.

Warten wir ab, wie es aussieht, wenn er sich wieder meldet, bin wirklich auch gespannt.

So long...
 
Jau, da bin ich auch mal gespannt.
 
So, habe die Spannung auf 1,250 gesetz und lasse mal Prime laufen um zu gucken ob sich etwas geändert hat.

@Luxmanl525
das man die Käfige rasunehmen kann wusste ich, war nur nie dran, da ich sie nicht gebraucht habe.

Werde mir dann am Montag nen neues Case besorgen, da beim alten auch schon die Frontklappe zur Hälfte abgegangen ist.
 
Hi!

1. Den Bios-Informationen kann man nicht vertrauen.
Ich habe das gleiche Board mit Bios F10 und CPU Temp von 28°C im Idle (Schön wärs...)
Habe dann auf Version F 12 geflasht, und jetzt 42/40°C nach 2 H im Idle (Schon eher...)
Everest mach nichts anderes wie die Bios-Temps auszulesen! Also TAT nehmen
(Ist ja auch von Intel) http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php.
2.Sogenannte Hot Spots bei CoreDuo`s sind ja bekannt, d.h. ein Teil der CPU in Sensornähe wird eben viel wärmer wie der Rest der CPU, kann also auch sein...
3. Der Boxedlüfter ist nicht sch..., was ist denn das für eine informative Aussage???
Wenn der so schlecht wäre gäbe es damit wohl keine 3 Jahre Garantie.
Steigerungen in der Kühleistung gibt es natürlich immer,ich habe z.B.: den Zalman 7500 LED....
4.OC: Gibt es hier im Forum genug Beiträge wie man das Ganze anzugehen hat!
Einfach ein bisschen an den Spannungen herumzuprobieren sorgt eher für einen schnellen Hardware-Kollaps.:(
Ein gut belüftetes Gehäuse ist natürlich wichtig, in einer Sauna nützt dir auch ein riesiger Zalman 9700 nichts.
 
ich gebe florian voll recht. der boxed lüfter is NICHT scheiße! wenn man nicht weiß, wie man in richtig einbaut oder nicht weiß wieviel wlp man nehmen sollte, sollte einfach man seine unqualifizierten posts seien lassen! @pcfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung zu reduzieren ist ein guter Ansatz, keine Frage. Nur werden seine Übertaktungsversuche damit eingeschränkt. Nichstdestotrotz ist der Boxed locker in der Lage einen 6300 bei Standardtakt und -spannung vernünftig zu kühlen.

Außerdem hat der Threadsteller (wenn ich das richtig überflogen habe) noch nicht mal sein System genannt (Grafikkarte, etc.). Beim C2D und bestimmten Mainboards gibt es Probleme mit dem korrekten Auslesen der Temperaturen.

Und bevor der Threadsteller auf die immer wieder auftauchenden Beiträge wie "Kauf Dir einen neuen Kühler, Gehäuse und Gehäuselüfter" hört, sollte er erst mal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Ansonsten wird viel Geld investiert für nichts, da das Problem ganz woanders lag.

MfG Tuem
 
Mein System ist:
e6300
965p-ds3 Bios Version F12
4GB MDT 800MHz
8800 GTS 320MB
Cooler Master Extrem Power

EDIT:
@jayjay143

TAT lässt sich nicht öffnen! Ich sehe nur ganz kurz ein fenster und dann ist es auch schon wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Leute, nichts für ungut, es hat hier nur ein einziger geäußert, der Boxed-Lüfter wäre sch......!! Und der hat sich eines besseren belehren lassen.

Wieso ihr jetzt wieder davon anfangt, verstehe ich nicht, insbesondere da Heute Morgen in keiner Weise jemand ein Wort darüber verloren hat.

@ 2M

Er sol erstmal das OC`en lassen!! Jedenfalls solange nicht klar ist, was die Ursache für die erhöhte Temperaturen sind. Hat doch ansonsten gar keinen Sinn, zu OCèn.

Und die Probleme betreffend der Prob`s der Temperaturauslesung gibt es lediglich mit dem G0 Stepping sowie den neuen Intel C2D der 50er Reihe. Coremp in der Version 095.4 hat diese Prob`s übrigens angeblich nicht mehr, wobei ich das selbst nicht beurteilen kann, denn ich nutze CPUCool.

Hier der Link wo diese Tatsache dokumentiert wird und auch Coretemp in der besagten Version heruntergeladen werden kann:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610691

Übrigens sind hauptsächlich Gigabyte Boards betroffen, da die immer schon etwas langsamer mit BIOS-Updates waren.

So long....
 
@tuem
bei CPU Temp Watch kommt auch nen Fehler: "Der zum Betrieb notwendige treiber kann nicht geladen werden, Fehlercode 9,0,12,577"

Irgendwie klappt gar nichts!

Habe aber erst vorgesten Formatiert und Vista neu draufgepackt wegen ner neuen Graka!
 
Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Sag mal, kannst du womöglich sonst irgendwelche Programme nicht installieren???? Geh doch mal hin und versuch einfach quer durch die Reihe Anwendungen und Spiele zu installieren.

Ich habe da nämlich einen Verdacht, teil uns mit, was Sache ist später.

So long....
 
Das Du Vista hast erklärt natürlich dass sich einige Programme nicht starten lassen.

@ Luxmanl525
Die Probleme gab es auch beim L2-Stepping (siehe die tausenden Threads zum 4300er). "Zufälligerweise" gibt es das L2-Stepping auch beim 6300.

@ Der Olaf
Was sagt CPU-Z zur Revision/Stepping Deines 6300?

MfG Tuem
 
Zurück
Oben