e6300 sehr hohe Temperaturen?

Sid, ein Centurion 5 für 50 Euronen sollte reichen. 80er Vorne, 120er Hinten. Schönes Teil. Ich würde sagen kaufen. LOL ich habe 2 Scythe eingebaut (optimiert) alles Sahne! Gruss
 
Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Du hast vollkommen recht. Doch als ich mein Gehäuse kaufte, hatte ich mir natürlich Gedanken vorher gemacht, inwieweit ich OC betreibe. Und nur dann würde ich mir einen anderen als einen Boxed-Lüfter holen. Jedenfalls momentan, denn die derzeitigen Boxed-Lüfter sind recht okay, vor allem gegenüber früher.

Na ja, abgesehen davon, ein Samurai oder Xigmatek 963 geht auch in ein Gehäuse wie meines zum Beispiel oder dies, welches der Vater von "Der Olaf" hat. In mein Gehäuse geht sogar der neue Xigmatek rein.
Ist natürlich definitiv so, man muß schon ein Augenmerk auf die Maße haben, keine Frage.

Aber glaub mir, den 250er in der Seitenwand will ich nicht mehr missen. Ich gin eigentlich vor dem Kauf davon aus, daß ich den sicher ausbaue. Doch dann wurde ich wirklich eines besseren belehrt. Mein Mobo Chipsatz P35 kommt bei den derzeitigen Temp`s gerade mal auf 31 Grad im IDLE!!! Und der 250er hat da einen Riesenanteil!! Kannst mir ruhig glauen, habe es ausgetestet.

So long....
 
Habe ja nicht gesagt, das es schlecht ist aber der Kollege will wohl einen Tower mit einem Seitenlüfter haben. Und da habe ich nur auf die Nachteile aufmerksam gemacht, die so ein Seitenlüfter hat.
@ Luxmanl525
habe ja selber einen 250er im Seitenteil und möchte den auch nicht missen.
 
Lux, deine 8800gts lässt deine MOBO Temp auf über 50 steigen. Das ist so. Weisst du warum? Weil der Sensor beim PCIX-Slot ist. Gruss
 
@Luxmanl525
Hast recht! Wenn ich den mittleren Käfig rausnehme, kann ich da nen Lüfter dranmachen.
Ist mir nie aufgefallen, da der eine Lüfter für das vorherige System gereicht hatte, und ich den Käfig auch nie abgemacht habe, da ich ihn nicht gebraucht habe.
 
Was ich sagen wollte: Sid und der eine Kollege (keine Ahnung wie er hiess) sind cool und sachlich. Go on
 
Habe auch eine extrem hochgetaktete 8800 auf einem Asus Board und meine Mabo Temps gehen nicht über 40°C. Wenn ich dann meine Gehäuselüfter hochdrehe, geht dieTemp auf gepflegte 36°C zurück. Und das alles bei 3,5GHz.
@ PCFreakC16
THX. Logisch bin ich sachlich, habe in der Vergangenheit auch schon genug Abmahnungen seitens der Moderatoren erhalten, LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kommen etwas vom Thema Temperatur ab.

Der Olaf hast du die 3 Streifen Wärmeleitpaste auf dem Boxed Lüfter gelassen?
oder hast du die Etwa herunter gewischt?

und könntest du schauen ob die CPU Spannung noch Standardmäßig ist. (1,325 sollten es glaub sein)
 
Alles schön und nice. Beim Giga P35 sitzt der knopf beim Grakaslot. Egal, bin raus und Feier jetzt. Mein Kumpel hat birthday. CU
 
Hallo zusammen,

@ PCFreakC16

Schon okay, ich bewerte das auch nicht über. Wie du halt selbst sagst, du bist in deiner Formulierung gleich recht aggressiv. Doch bedenke, so ziemlich jeder hier möchte nur das beste.

Und meine 8800 läßt meine Motherboardtemp`s nicht über 50 Grad steigen. Wie schon bemerkt, ich habe das über einen längeren Zeitraum ausgetestet. Außerdem nutze ich CPUCool, nicht die meiner Ansicht nach äußerst fehlerbehalfteten Programme, welche hier so gefragt sind, wie Speedfan etc. etc..

Übrigens, die Temperatur meines Mobo`s ist erst in solchen Regionen, seit ich die beiden Noctua`s drin habe. Vorher war sie Sage und Schreibe bei derzeitigen Raumtemperaturen auf ca. 38 Grad!!!

@ Der Olaf

Das war mir fast klar, denn ich kenne das Gehäuse welches du hast. Läßt sich sogar sehr individuell belüften, eben wegen den absolut frei einbaubaren Käfigen an der Front. Dann mach mal einen vernünftigen 80er rein. Zumindest einen 80er, der Luft reinbläst. Besser wäre ein 120er. Das kann ich halt so nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie du die Käfige angeordnet hast.

@ SIDNRW

Ne, ich habe halt nur eine Empfehlung ausgesprochen, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen. Wobei da ja was dran sein muß, denn der 250er im Gehäuse seines Vaters ist der allergleiche, welcher in meinem Gehäuse verbaut ist.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Standardtakt des E6300 sollte er auch mit einem VCore von unter 1,2 klar kommen.
 
Also mein e6300 macht so 33-39 c° idle und 50-59 bei laßt und das @ 3GHZ also da stimmt was bei dir nicht. MFG
 
@florian.
Wärmeleitpaste habe ich draufgelassen und die Spannung liegt auch bei 1,3250.

Irgendjemand wollte noch wissen welch Bios Version ich draufhabe. Ist die Aktuellste (F12). extra heute wegen dem OC draufgemacht.
Wobei mir dann die hohen Temps. aufgefallen sind.
 
Spannung mal reduzieren. Meiner läuft bei Standard mit hmmmmmmmmmmm irgendwas mit 1,1*
 
aber Spannung reduzieren kann es auch nicht sein. er will ja Übertakten.

vielleicht sitzt der CPU Lüfter ja immer noch nicht richtig.
 
Stimmt, aber er kann ja mal die Spannung reduzieren, um zu sehen ob die Temp dann deutlich runtergeht. Selbst beim OC auf 3,15GHz habe ich nur einen Vcore von 1,275V. Naja, bei 3,5Ghz braucht er dann ein " wenig " mehr,lol.
 
Hallo zusammen,

Also Leute!!! Wirklich!! Das liegt ganz sicher zu einem nicht geringen Teil auch an der Spannung!!!

Wenn er halt solch hohe Temp`s mit einer solchen Spannung hat, muß er nunmal runter. Das ist auch klar. Seine CPU macht solches halt nicht mit, deshalb ist es auch ein 6300er!!

Will sagen, ein 6300er ist genausowenig für 3 Ghz zeritfiziert wie ein 6600er!!! Ist doch klar.
Jede CPU ist anders, verhält sich anders beim OC. Also ich denke wirklich, er bewegt sich am oberen Rand mit seiner CPU.

Und bitte, komm jetzt nicht ein anderer, daß seine höher geht. Es geht um seine, unter den Bedingungen, welche bei ihm herrschen. Vor allem was seine Belüftung angeht.

Er soll erst mal für eine vernünftige Belüftung sorgen, dann sehen wir weiter. Ist meine Meinung.

So long....
 
Mein reden,Spannung runter
 
Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich die Spannung runterschraube?
Falls er zu wenig Spannung bekommt, kann da etwas passiere bzw. woran kann ich erkennen wenn er zu wenig Spannung bekommt.

Werde das dann Morgen früh mal probieren.

Danke schonmal für die ganze Hilfe.

Werde dann jetzt pennen gehen und morgen weitermachen.

MfG
Olaf
 
bei den meisten ist es so, dass der pc nicht mehr bootet. er startet, alle lüfter drehen auf aber es kommt kein bioslogo etc. das ist aber nicht schädigend. einfach ein biosreset machen und die letzten stabilen werte testen ;) untervolten rul0rt
 
Zurück
Oben