E6600 Temperaturen

jamukah

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Mit meiner Konstellation (siehe Signatur) folgende Werte:

Unter WinXP, mit TAT ausgelesen, Idle: Beide Cores zwischen 33 und 35 Grad
Mit TAT - Stress dann zwischen 53 und 58 Grad

Bei 60 bis 62 Grad (mehr OC) sofort freeze bzw. reboot

Ist das normal?
 
Die Temperaturen sind total okey, besonders wenn man bedenkt was TAT mit der CPU anstellt. Dagegen ist ja Prime ein Waisenkind. Wie wäre es wenn du den Speicher nicht so heftig übertaktest?
 
die temps sind ok, und das bei 1,5V

vllt die ram spannung um 0,1-0,2V anheben, oder latenzen erhöhen
 
neue Werte:

Vcore: 1,48 V
MEM 2.00 V
MCH: 1,55 V
Dram by SPD

Nun keine Probleme, d.h TAT "heizt" und Rechner bleibt oben und freezed nicht bei Temp. um ca. 58 Grad auf beiden Cores ! Ich denke, dass selten (ausser die Anwendung, also Games oder Appz. nutzt beide Cores) diese Belastung wie TAT sie stresst vorkommt.... Kann leider keine Bild von cpuz& tat hoch beamen - bin zu doof dazu :-)

Evtl. hätt mir anhand der pics. noch jemand mehr tips geben können...
 
Moin. Die Vcore ist aber arg am Grenzwert. Mem OK, MCH auch ziemlich weit oben. 24/7 würde ich das Gebilde net laufen lassen. Versuch mit der Vcore und MCH Spannung nach unten zu gehen. Manche Leute vergessen das die Temp nicht entscheidend ist, sondern die Spannung die jeweils anliegt. Gruss
 
Bilder www.imageshack.us hochladen, forums-link kopieren und hier einfach im Text-Fenster einfügen

KEINE mir bekannte Anwendung heizt einen Prozessor so auf wie TAT. Intel weiß ganz genau wie es seine Prozessoren auf Temperatur bringt.
 
Die Spannung is echt ziemlich hoch. Mein E6600 läuft mit fast gleichen Settings (FSB 377) mit 1,3v.. Auch wenn die Temps im Rahmen liegen würd ich da aufpassen. Hab auch das p5w dh deluxe
 
also die Werte sind ok. solltest halt nur schauen das du die CPU mit wenig spannung möglichst hoch takten kannst.

Die temps solltest du aber nicht mit TAT auslesen, denn das Programm ist nicht wirklich ausgereift. ich würde Everest nehmen.

Dann schaust du noch mal wie die Temps sind. Und versuch möglichst unter 60°C zu bleiben.
 
Okay. Erst mal vielen Dank für euere Unterstützung. Hab nun folgende neue Werte:

FSB 400x9 = 3,6 Ghz.
VCore nun bei 1,58 V - laut Intel Specs. für diese CPU 1,5. C also nur 0,5 drüber :-)
MCH 1,65 V
Dram Freq. 533/800
MEM 1,9 V - laut Corsair Specs für diese Rams bis 2,00 V

Idle Temp in Windows XP (unter Vista 1-2 Grad höher) ca 33 - 35 C mit TAT

TAT Stress nach wenigen min 60 - 62 C dann freeze.

Hab gestern jeweils 1 Stunde CrysisDemo und 1 Stunde COD4 Demo am stück gespielt - keine Aussetzer oder freezes oder ähnliches !

Ich lass den jetzt mal so laufen - denke nicht das die CPU "verdampft"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben