E6850 oder Q6600 ?

ozan-noname

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hallo Leute,

Bei Pc games hardware stand neulich das die e6850 der 2 beste prozessor auf dem markt ist und q6600 irgendwo unten. Aber bei Toms hardware ist die q6600 eindeutig die bessere. Welche soll ich nun kaufen ? Ich plane mein Prozessor auch zu übertakten.

1.Frage: Welche von den beiden CPUs ist besser ?
2.Frage: Welche von den beiden ist übertaktet besser ?

wenn ich schreibe besser meine ich die Leistung. Ich würd gern viel Punkte bei 3DMark06 bekommen.

Danke!:)
 
Wieso steht dann in deiner Sig was von "INTEL CORE 2 QUAD Q6600 4x 3,20GHz"?:rolleyes:
 
hm super, du hast es kapiert:

ozan-noname schrieb:
wenn ich schreibe besser meine ich die Leistung. Ich würd gern viel Punkte bei 3DMark06 bekommen.

erstens, beide cpus basieren immer noch auf der gleichen architektur. der eine ist ein quad der andere ein dual core. wenn du den q6600 auf den gleichen takt bringst, wie den e6850, dann hat dieser mindestens genauso viel leistung, davon abhängig, wieviele kerne die andwendung unterstützt. und da beide einen multiplikator von 9 haben, wirst du bei jeweils gleichem takt auch über den fsb keinen leistungsunterschied bemerken.

zweitens wirst du im 3dmark06 wahrscheinlich keinen unterschied zwischen nem c2 duo @ 3ghz und nem c2 quad @ 3ghz sehen, weil der benchmark soweit ich weiß noch nicht auf mehr als zwei kerne ausgelegt war. beim nächsten 3dmark werden sicher auch quad cores unterstützt, da wirst du den unterschied erst wirklich merken.

und (noch weiter) übertaktet sieht halts genauso aus eine c2q @ 3,6 ghz oder was auch immer ist immer noch mindestens genauso schnell wie ein c2d @ 3,6 ghz, natürlich kannst du einen dual core theoretisch höher takten, da weniger wärmeentwicklung.
 
Bei gleicher Taktung ist der Q6600 schneller.
Oblivion nutzt z.B. bei meinem CPU 42% auf 4 Cores verteilt.
Unter Vista ist er auch schneller als ein Dualcore, da 2 Kerne sich um Vista kümmern und die anderen beiden für Anwendungen zur Verfügung stehen.
Und bei 3DMark schafft er mit gleicher Taktung auch noch n gutest Stück mehr.
Bei mir sind es rund 12.000 Punkte unter 3DMark 06.

Der einzige Nachteil des Q6600 ist, daß er schwerer zu übertakten ist, da jeder der 4 Kerne den Takt auch mitmachen muß.
Meiner geht allerdings bis 3,6 GHz. Ich fahre ihn bloß mit 3GHz, weil ich im Moment nicht mehr brauch ;).

@ MTTT: Eine berechtigte Frage! Vielleicht ist es eine Post-Buy-Kaufberatung :lol: .
 
@ freynhofer

das mit der kaufbertatung scheint mir auch so.

was man zudem zu 4 kernen sagen kann ist folgendes.
man kann im taskmanager anwendungen auf die einzelnen kerne zuordnen.
so 2 kerne von win verwendet weren und bestimmte anwendungen aud bestimmte festgelgte kerne verteilt werden können. das macht den quad noch attraktiver.

gruss
 
Ist aber doch irgenwie verwunderlich, daß in so vielen Threats (genau solche wie dieser kommt täglich mindestens hinzu...) gepostet wird, daß der Quad nicht schneller oder sogar langsamer sei.
Und das zumeist von Leuten, die noch nicht mal eine Quad haben!
Wie soll ich es denn beurteilen können, wenn ich nicht die notwendige Hardware dazu habe?
Kaufberatung auf Grundlagen von Hören-sagen? Oder von irgendwelchen dubiosen Tests?
Nein, Danke.

Wenn ich wissen will, wie sich ein Opel fährt, frage ich ganz gewiß keinen VW-Fahrer, denn was dabei rauskommt ist ja wohl vorhersehbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Freynhofer,

ich gebe dir vollkommen recht. leider ist das die gefahr in einem forum. man fragt etwas und es gibt immer mehr leute, die dir etwas empfehlen oder raten, worüber sie selber nur gelesen haben. die wenigsten hier können andererseits immer die hardware haben, über die man infos braucht, da es einfach ein zu umfangreiches angebot gibt.

Ist halt leider so, aber besser als gar kein anhaltspunkt. ich hole mir deswege immer mehrere meinungen ein und wäge dann selber ab.

@Topic
ich bin begeistert vom Quadcore, auch wenn er recht warm wird und nicht so hoch geht zu takten. wer nur spielt, sollte jedoch nen 6750 nehmen, der ist billiger und lässt sich kinderleicht auf über 3400 Mhz heben.
 
Ich finde es bloß so schade, denn die Leute, die hier Hilfe brauchen, wissen nicht, ob am anderen Ende jetzt ein 30 jähriger Informatiker, ein 40 jähriger Elektroingenieur oder bloß ein 12 Jahre alter Schüler sitzt, der auf dem Schulhof etwas aufgeschnappt oder falsch verstanden hat.
Sie verlassen sich einfach auf Fremde.
Man sollte sich der Verantwortung bewußt sein, wenn man hier postet.

Eine falsche Beratung führt u. U. dazu, daß manche Leute sehr enttäuscht sind und ggf. ne Menge Geld in die Luft gepustet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freynhofer
so sehe ich das auch. man muß schon, wenn man sich hier was aneignen will, genau aufpassen wer was schreibt. es gibt hier schon einige user die ahnung haben.

aber es giibt eben auch 12-13 jährige die sich damit brüsten ahnung zu haben und dann, wenn man sagt das ein p35ds4 einen fsb vonn 500 und mehr schafft , liest das 500 nichts besonderes ist und die bretter heute alle 1333 schaffen. ich habe mich fast weggeschmnissen. als ich mir dann das profil des jungen angeschaut habe mußte ich feststellen das er erst 13 ist und null ahnung hat. so kann das hier gehen.
aber es gibt eben auch einige hier die schon echt ahnung haben.
man muß das aber schon abwägen und etwas glück und menschenkenntins haben.

gruss
 
Freynhofer schrieb:
Ich finde es bloß so schade, denn die Leute, die hier Hilfe brauchen, wissen nicht, ob am anderen Ende jetzt ein 30 jähriger Informatiker, ein 40 jähriger Elektroingenieur oder bloß ein 12 Jahre alter Schüler sitzt

dazwischen wirds wohl auch noch menschen geben, die einigermaßen ahnung haben und trotzdem noch keine 30 und informatiker/elektroingeneur sind, zumindest genug, um noch unerfahreneren nutzern einige sinnvolle tipps zu geben.

nagut ich mein, wenn dann sowas wie von xrobberx gerad angesprochen kommt, dann fragt man sich echt manchmal, was das soll... aber ich glaub, dass das immer noch der kleinste teil der user ist... zum glück. andererseits gibts dafür auch manchmal was zu lachen :), wie man hier sieht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/169826/
 
@ cuthbert.

lachen ? jooo da haste recht. aber wenn man sich bemüht den leuten zu helfen und damit noch arbeit macht dann fragt man sich so ab und an wieso.... dann ist das nämlich nicht mehr zum lachen.
ich möchte ja schließlich auch dass mir geholfen wird wenn ich mal nen problem habe. ich frage aber dann, so hoffe ich jedenfalls, vernünftig und versuche dann auch die tips mitzunehmen.

@ topics zurück

ich ziehe klar den q6600 dem e5850 vor. habe mir heute übrigens einen bestellt.
nen schnuckeligen keinen q6600 G0 @ 3,6ghz


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuthbert: Das war ja auch nur mal als extremes Beispiel genannt. Ich bin ja selbst weder 30, noch Elektroingenieur ;).

Aber der Link ist echt krass!
 
habe eben auch mal den link durchgelesen. komme nicht mehr aus dem lachen raus...
das ding ist ja echt der kanller schlecht hin.
:p:p:lol::lol::evillol::evillol::lol::lol:

so einen joke habe ich lange gelesen.

danke für den link cuthbert ! köstlich das ding

gruss
 
Wie entsteht eigentlich die Punktzahl im 3DMark 06? Spielt er automatisch alles in einer Auflösung ab oder werden Features wie AF und AA automatisch eingestellt?

Ich habe glaube ich erst einmal nen 3DMark gemacht, vor 4 Jahren oder so :D

MfG
Jens

PS: Der Link ist echt geil. Aber wohl Fake, so krass kann keiner drauf sein!
 
Doch, es sind schon ein paar Leute in diesem Forum recht krass unterwegs.
Die übliche Kombi: Unwissenheit gepaart mit einem riesigen Selbstwertgefühl.
(Diesen Typus trifft man auch gern in der Führungsebene von Unternehmen :))

Bei 3D-Mark kannst du zwar noch alles einstellen, jedoch nimmt man imo die Standardeinstellungen, um einen Vergleich der Ergebnisse zu ermöglichen.
 
@ elite

doch solche leute gibts
hatte es gerade.
kind fragt nach nem board für nen q6600 und es kam das thema gigabyte.
ich sagte das die boards fast alle so um fsb 500 und mehr machen was denkst du wie seine antwort war ?
"" das ist doch nichts besonderes. die meisten mainboards heute schaffen 1333 fsb. ""
als ich ihn fragte was er da schreibst und das doch 500 quadpumpt doch 2000 sind hat er sich tierisch aufgeregt.:lol:

gruss
 
Ja, aber ich denke ein Q6600 lohnt sich schon, vor allem gegenüber der Alternative, dem E6850. Wenn er nur zocken und nicht übertakten möchte, würde ich vielleicht auch eher den E6850 nehmen, aber wenn er bereit zum Übertakten ist, dann wäre ein Q6600 gut, vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Ein Zocker mit Q6600@3Ghz kommt noch sehr lange damit aus ... vor allem wird ja in Zukunft alles auf Multicore optimiert sein.

MfG
Jens

EDIT: @rxrobberx .... ROFL
 
Poste doch mal den Link.
Das geht hier zwar mittlerweile total offtopic, aber wenigstens haben die Leute dabei ihren Spaß. :)
Außerdem ist die Frage, ob E6850 oder Q6600, ja eigentlich auch geklärt, oder?


Edit: @ Jens: Also wenn schon nen Dualcore, dann höchstens den E6750. Der E6850 hat einfach ein saumäßiges Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Würde ich ja nur nehmen, wenn die Alternative zum Q6600 nur der E6850 wäre und er den PC nur zum zocken braucht und nicht übertakten will.

Aber mit ner Standardkonfig wie meiner (P35 DS3, 800er RAM) kommt der ohne Probleme auf 3,2 Ghz und reicht dann auch dicke aus. (den E6750 meine ich)

Ich war aber der Meinung: E4300 als Übergang @2,67 Ghz und dann in nem Jahr einen Penryn. Und immernoch überzeugt davon :D

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben