E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

captcha

Cadet 4th Year
Hallo.
Da es verstreut viele Informationen dazu gibt, aber noch keinen richtigen Thread, öffne ich diesen hier.

Ich habe nun sowohl mit meinem BIOS als auch diversen Programmen die Temperatur meiner E8400-CPU ausgemessen und fürchte, dass diese deutlich zu hoch ist.
Benutzt wurden Coretemp 0.97.1, Everest Ultimate 4..50.1330, Real Temp 2.4 - wobei Real Temp mit der Messung praktisch immer nur 10°C unter den beiden erstgenannten liegt; Coretemp und Everest geben stets fast identische Werte an.
(Coretemp gibt als Tj 105°C, Real Temp 95°C an ... ?)

Eckdaten:
Antec P182 - Gehäuse (Gehäuselüfter auf "High" (max))
MSI Neo2-FR Mainboard (Bios: AMI 1.8)
EKL Alpenföhn Groß Clock'ner - Kühler auf der CPU montiert (mit von EKL beigelegter WLP)

Ein über der CPU befindlicher 120mm-Gehäuselüfter saugt Luft an (in das Gehäuse), ein links von der CPU befindlicher Gehäuselüfter saugt Luft aus (aus dem Gehäuse heraus).
Der CPU-Lüfter ist so montiert, dass er parallel zum zweiten Lüfter steht, somit Luft durch den passien Kühlkörper zieht, welche dann direkt vor dem Gehäuselüfter landet, der sie aus dem Gehäuse rausleitet.

Nach dem Systemstart gibt mir das Bios rund 45°C CPU-Temperatur aus.

Idle unter Vista64:
Coretemp: 46°C/44°C
Everest: 46°C/44°C sowie "CPU" @ 38°C
Real Temp: 36°C/34°C

Last (5 Minuten Prime95, large FFTs) unter Vista 64:
Coretemp: 71°C/70°C
Everest: 71°C/70°C sowie "CPU" @ 65°C
Real Temp: 61°C/60°C

Zu bemerken ist, dass der schier gigantische passive Kühlkörper des Groß Clock'ners nicht einmal warm wird, er ist beim Anfassen allerhöchstens neutral/lauwarm.
Wärmeleitpaste habe ich wenig aufgetragen - kleiner Kleks in der Mitte, und dann mit einer Plastikkarte verteilt, wirklich hauchdünn (um den "zu viel WLP"-Argumenten vorzubeugen).

Damit das ganze etwas geordneter abläuft, ein paar meiner Fragen, an denen man sich orientieren kann:
1. Welcher Anzeige/welchem Programm darf ich denn nun trauen?
2. Kann jemand kompetente/belegte Aussagen machen, dass etwas mit dem Temperatursensor des C0-Steppings nicht stimmt? Kann man das irgendwie beheben (vermutlich nein, da im Stepping)?
3. Ist es in Ordnung, dass die einzelnen Cores 2-3 Grad auseinander liegen?
4. Ist es in Ordnung, dass der passive Kühlkörper der CPU auch unter längerer Last (vorhin z.B. 50 Minuten unter Prime95, allerdings mit offenem Gehäuse, daher keine Temps angegeben) nicht wirklich warm wird?
5. Ist der Aufbau der Lüfter so sinnvoll? Ich dachte mir, dass das in Hinblick auf den Luftstrom am CPU-Kühler passt.

Puh ... Bin so langsam echt am verzweifeln - ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß lesen viele E8400 cpu`s die temps schlicht falsch aus, und das lässt sich durch keine software beheben. ich hab einen zalman 9700, und selbst bei 2800U/min hab ich im idle schon 46°C coretemperatur, die heatpipes werden aber nichtmal handwarm! unter prime werden es dann so 57°C, heatpipes aber immernoch eiskalt, und ich hab schon mehrmals neu montiert, wlp extra dünn aufgetragen usw.... also am besten einfach ignorieren. und solange man beim übertakten die vcore nicht zu stark erhöht muss man sich wahrscheinlich keine sorgen machen.

Ja, aber ärgerlich ist das dennoch!

Nun gibt man viel Geld für eine solche CPU aus, und dann sowas.
Was mache ich denn zum Beispiel, wenn ich das Teil in ein, zwei Jahren doch mal übertakten möchte?

Wichtige Frage:
Hast du denn eine Quelle, die das mit dem fehlerhaften Auslesen belegt? Ich lese es ja auch zuhauf, aber im Endeffekt sind das auch nur Aussagen, die sich Nutzer wie du und ich mit einer so "heißen" CPU dann aus dem A**** ziehen. Ein offizieller Link oder ähnliches würde mich stark interessieren!

EDIT:
Hmm, womit hast du deine Temps ausgelesen? Meine Idle-Temps sind etwas geringer (trotz deutlich langsamerem Kühler - 1200 RPM max), meine Loads jedoch deutlich über deinen 57°C ...

ich lese mit everest und coretemp aus, zeigen beide das gleiche. das merkwürdige ist ja, dass die idle temps identisch sind, egal ob der zalman mit 1300 oder mit 2800U/min läuft. ich denke mal intel wär schön doof das zuzugeben, von daher glaub ich nicht dass es offiziell je bestätigt wird, aber es gab wohl einige user die mit nem infrarotthermometer nachgemessen haben. bei mir ist außerdem noch merkwürdig dass meine coretemps immer 20°C höher sind als meine cpu temp, das ist schon ein SEHR große unterschied.

3. Ist es in Ordnung, dass die einzelnen Cores 2-3 Grad auseinander liegen?
Das finde ich sogar sehr in Ordnung.
Board: Asus P5B DeLuxe, Gehäuse mit 4 120er Lüfern...
Ich habe mit einem Noctua NH-U12P Differenzen von 6-8 Grad.

Im Normalbetrieb: 31-33 Grad (CPU) - Core 1: 42 Grad, Core 2: 37 Grad)
Unter Dauerlast: 41-43 Grad (CPU) - Core 1: 49-51 Grad, Core 2: 42 Grad)

Seltsame Werte, wie ich finde, zumal der Kühler lauwarm ist.
Inzwischen sind mir die Temperaturen völlig Banane und ich kümmere mich nicht mehr darum, denn mehr kann ich eh nicht machen, nachdem ich mehrfach den Kühler neu aufgesetzt und neue WLP (mal mehr, mal weniger) aufgetragen habe. Die Temperaturen haben sich danach nir verändert.

Inzwischen bin ich es leid, aus der Kühlung eine Wissenschaft zu machen, zumal ich nicht übertakte.
Der PC arbeitet und gut isses.
Wenn die CPU verreckt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann haue ich sie in den Müll und kaufe eine neue.

Und ich lebe und arbeite sehr gut damit, zumindest ruhig und ohne Anspannung, denn die ständige Kontrolle der Temperaturen ist mir irgendwann auf den Sack gegangen.

Hi,

gehöre ebenfalls zu den Leuten, die sich gleich nach dem Release die neuen E8400-er gekauft haben!

Aus dem ForumDeLuxx weiß ich, dass man diese falschen Temperaturen nur bei der C0-Revision haben soll, was Intel auch weiß & deshalb bald gleiche CPUs mit C1-Revision in's Rennen schickt...

Meine CPU:
0109zt.png

Temperaturen:
Idle = 40 °C (real 30 °C)
Last (2h Prime)= 53 °C (real 43 °C)

Fazit:
Lasst euch nicht von den "verfälschten" Temperaturen beunruhigen, in der Regel kann man 8-10°C von der angezeigten Temp. (via CoreTemp bzw. Everest ab 4.20) abziehen, um die reale Temperatur zu berechnen!
@ Stock (Standardtakt) kann man ja auch die VCore senken, um die Temp. nochmals zu senken - meine läuft Prime-stable @ 1,06-1,07 V!

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
@ Origano:
Ja - ich sehe eh schon ab, dass sich deine Meinung auch bald als die meinige durchsetzen wird (das Ding läuft und gut is').

Dennoch finde ich meine Last-Temperaturen schon extrem hoch ...

@ Head-Crash:
Dass die Temps beim C0-Stepping fehlerhaft ausgelesen werden, lese ich auch immer wieder, und es ist auch schön, dass Intel dann eine korrekte Reision rausbringt - doch was ist mit den C0-Nutzern, bekommen die Ersatz, Gutschrift oder ähnliches? Schließlich habe ich (teuer) für dieses Produkt bezahlt, und dann kommt es mit nicht vom Hersteller ausgewiesenen Macken hier an.

Was meinst du mit "real" bei den Temperaturen? Sieht für mich aus wie einfach nur 10°C weniger bzw. mit Anzeige über Real Temp ... ?!
Hast du bei Prime95 die small oder large FFTs drüberlaufen lassen?

Auch für eine um 10°C nach oben verfälschte Anzeige (bzw. korrekt @ Real Temp) finde ich meine Last-Temperaturen ganz schön hoch ...
Bei euch beiden steigt die Temp von Idle nach Last um vielleicht 15 Grad, warum sind es bei mir gleich 30?
Ist das im Rahmen der vermeintlichen Auslesefehler noch normal?

captcha schrieb:
@ Head-Crash:
...doch was ist mit den C0-Nutzern, bekommen die Ersatz, Gutschrift oder ähnliches? Schließlich habe ich (teuer) für dieses Produkt bezahlt, und dann kommt es mit nicht vom Hersteller ausgewiesenen Macken hier an.
Da die CPU ohne Macken normal läuft, wirst du keinen Ersatz bekommen - auch nicht, wenn die Temps falsch ausgelesen werden! ;)
Wenn du online bestellt hast, hast du 14 Tage Rückgaberecht, oder du kaufst dir (bei vorhandenem Geld) die C1-Revision mit intakten Sensoren!

captcha schrieb:
Was meinst du mit "real" bei den Temperaturen? Sieht für mich aus wie einfach nur 10°C weniger bzw. mit Anzeige über Real Temp ... ?!
Hast du bei Prime95 die small oder large FFTs drüberlaufen lassen?

Auch für eine um 10°C nach oben verfälschte Anzeige (bzw. korrekt @ Real Temp) finde ich meine Last-Temperaturen ganz schön hoch ...
Bei euch beiden steigt die Temp von Idle nach Last um vielleicht 15 Grad, warum sind es bei mir gleich 30?
Ist das im Rahmen der vermeintlichen Auslesefehler noch normal?
Ich habe doch in meinem Fall von den angezeigten Temps 10 °C abgezogen, um die Realtemp. auszurechnen!
Hab' unter Prime (Version 25.6) die small FFTs ausgewählt, um die CPU gut zu stressen!

Welches Board setzt du denn ein? Evtl. verschafft dir ein Bios-Update Abhilfe!

MfG
Crash

Dieses Problem habe ich auch, allerdings sind meine Temperaturen krasser. Zumal die Hülle wärmer ist als die Kerne. Und ebenfalls C0 Revision.

Ich nutze ein MSI Neo2-FR (P35) mit aktuellem Bios: AMI 1.8.

@ Head-Crash:
Ich habe die CPU vor einer Woche online bestellt - kann ich sie denn nun "zurückgeben" oder "umtauschen" ?! War (ist :D) doch schon in Gebrauch ...
Wann soll die C1 denn kommen (oder ist sie schon erhältlich?) und was soll sie kosten, oder wie war deine Aussage gemeint?

@ Bert_64:
Willkommen im Club ;-).

captcha schrieb:
Ich nutze ein MSI Neo2-FR (P35) mit aktuellem Bios: AMI 1.8.

@ Head-Crash:
Ich habe die CPU vor einer Woche online bestellt - kann ich sie denn nun "zurückgeben" oder "umtauschen" ?! War (ist :D) doch schon in Gebrauch ...
Wann soll die C1 denn kommen (oder ist sie schon erhältlich?) und was soll sie kosten, oder wie war deine Aussage gemeint?

Stimmt, Bios 1.8 ist das aktuelle Bios! Vllt. kommt ja noch ein besseres, welches die Sensorik unserer angeblichen "Heizplatten" in den Griff bekommt!

Soweit ich weiß, hat man das Recht, online gekaufte Waren (auch nach Gebrauch) innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken (bei Gebrauch natürlich mit Wertverlust) - das ist dein Recht als Kunde!

Wann es dann die Wolfdales mit C1-Revision gibt, steht aktuell noch in den Sternen - ich für meinen Teil kann damit leben, solange ich mir die Temps "schönrechnen" kann! ;) Bin zwar auch etwas enttäuscht, dass Intel diese Wunder-CPUs mit ungenauen Sensoren ausstattet, doch leider gibt's unter den Dual-Cores keine bessere Alternative...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ganze ist schon recht enttäuschend. Hatte vorhin mal eine Mail an Intel geschrieben und die Situation geschildert; mal schauen, was da zurückkommt.

Head-Crash schrieb:
Soweit ich weiß, hat man das Recht, online gekaufte Waren (auch nach Gebrauch) innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken (bei Gebrauch natürlich mit Wertverlust) - das ist dein Recht als Kunde!
Naja, ist dann halt die Frage, mit was für einem Wertverlust ich da zu rechnen habe ... Hat da jemand eine Ahnung? Vermutlich beläuft er sich auf einen so großen Betrag, dass es sich gar nicht lohnt.

Weitere Meinungen zum Thema (allgemein) sind jederzeit noch willkommen :) !

wertersatz musst du nur zahlen (bzw wird dir abgezogen) wenn eine verschlechterung der ware vorliegt. du kannst die cpu einbauen und testen, musst jedoch alles unterbinden, was den zustand der cpu verschlechtert.. oc zb^^
bei nichtgefallen ovp zurückschicken und du erhältst garantiert den vollen preis zurück..

btw: ich hab mit meinem E8400 auch das prob. mit den temperaturen.. aber ich kann damit leben :)

Habe nun auch hilfesuchend hierher gefunden. Habe auch einen E8400 mit c0 Stepping.
Unter Everest habe ich als CPU Wert 28°-30° und die beide Kerne haben so um die 58 bis 60°.
Muss ich jetzt überall die 10°-15° abziehen oder nur bei den Kernen. Die 28°-30° können stimmen da meine Wakü nur die CPU kühlt und das Wasser kälter ist als bei meinem alten Atlon XP 2500@3200 Barton.

Ihr schreibt hier auch was von real temp . Ist damit die (In Everest angezeigte) CPU Temp gemeint ???

TrooperCK1 schrieb:
Unter Everest habe ich als CPU Wert 28°-30° und die beide Kerne haben so um die 58 bis 60°.

Ihr schreibt hier auch was von real temp . Ist damit die (In Everest angezeigte) CPU Temp gemeint ???

Unter WaKü hast du ja sicherlich übertaktet, oder?
Man nimmt sowieso die Kerntemperaturen zur Beurteilung der Temperatur, was in deinem Fall 48-50°C bertragen dürfte (58°C/60°C - 10°C= 48°C/50°C)!

Unter der realen Temp. verstehe ich die errechnete Temp. unter Subtraktion von 10°C...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
lokist schrieb:
wertersatz musst du nur zahlen (bzw wird dir abgezogen) wenn eine verschlechterung der ware vorliegt. du kannst die cpu einbauen und testen, musst jedoch alles unterbinden, was den zustand der cpu verschlechtert.. oc zb^^
bei nichtgefallen ovp zurückschicken und du erhältst garantiert den vollen preis zurück..

btw: ich hab mit meinem E8400 auch das prob. mit den temperaturen.. aber ich kann damit leben

Hmm. Ja gut, aber was würde es mir jetzt bringen, die CPU umzutauschen? Gibt es denn E8400er mit C0-Stepping, die fehlerfrei sind?

Und was für Temperaturen hast du denn so im Schnitt Idle/Last?

Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner neuen E8400. irgendwie liesst kein Programm die Temperatur der Kerne aus. Alle zeigen immer eine konstante Temp von 39° oder 44° an . hab schon alles durchlaufen lassen um die Cores zu belasten.
hat einer vielleicht einen Rat?

Hab jetzt auch wieder auf standart Takt gestellt, ändert sich nicht...

http://img167.imageshack.us/my.php?image=tempdp3.jpg

Hallo,
zu Deiner Frage 'Gibt es denn E8400er mit C0-Stepping, die fehlerfrei sind?'
ich würde mal sagen JA, auch kann ich mir nicht vorstellen das Intel fehlerhafte
processoren ausliefert.
Folgend einige Informationen und Werte zu meinem System.

E8400 Batch Q744A553 Stepping C0, MSI NEO2 FR, Artic cooling 7 Pro

mit folgenden Fancontrol-Einstellungen im Bios:
CPU SmartFan target 45° - Ac7 Pro ab 45° volle Kraft.
CPU Min. Fan Speed 25% - AC7 Pro soll mindestens mit 1/4 Geschwindigkeit laufen.
Sysfan1 Control 50% - 25cm Gehäuseseitenlüfter läuft mit halber Kraft.
.
Nach über 20 Testreihen messe ich nur noch mit dem Hardware Monitor von CPUID.

die Werte im Idle:

CPU VCORE 1.14 Volts
CPU Temp 33°
CPU Core 0 37°
CPU Core 1 36°
Board Temp 31°
CPU FAN Speed 847 rpm <---- der Ruhe wegen nehme ich etwas höhere temps in kauf
ansonsten 29/31°
.
und unter Last 1/2 Stunde prime95:

CPU VCORE 1.20 Volts
CPU Temp 47°
CPU Core 0 48°
CPU Core 1 49°
Board Temp 31°
CPU FAN Speed 2742 rpm
.
Mit dem Boxed Lüfter waren alle Temp's um 10° höher.
Bisher dachte ich auch das man so wenig Wärmeleitpaste wie möglich
auftragen sollte (kleiner Kleks,hauchdünn).
nur frage ich mich dann warum beim Boxed Lüfter (drei Streifen) wie auch
beim AC7 die WLP werksseitig so richtig fett aufgetragen ist.
Im BIOS liegen die Werte im Idle bei:
CPU Temp 38°
System Temp 29°
CPU Fan Speed 846 rpm.

@hovenn

wenn die Temps immer gleich sind teile dieses Fehlverhalten dem Verkäufer mit, eventuell tauscht er die CPU um.

Zurück
Oben