Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...
- Ersteller captcha
- Erstellt am
hm...ich weiß nicht...bist sicher das die cpu wirklich defekt ist ???
man son scheiß, kein bock das einzuschicken das dauert alles solange -.-
BOAH DAS REGT MICH SO AUF...einerseits denk ich, die pcu läuft ohne Probleme, anderseits denk ich da stimmt trotzdem was nicht aber ich hab einfach keine lust auf sone reklamation die 2-3wochen dauert ... das is zum kotzen...ich mein ihr hab tnur falsche temps, bei mri sind es aber bis zu 14 grad unterschiede zwischen den einzelnen CORES , das kann doch nich richtig sein
man son scheiß, kein bock das einzuschicken das dauert alles solange -.-
BOAH DAS REGT MICH SO AUF...einerseits denk ich, die pcu läuft ohne Probleme, anderseits denk ich da stimmt trotzdem was nicht aber ich hab einfach keine lust auf sone reklamation die 2-3wochen dauert ... das is zum kotzen...ich mein ihr hab tnur falsche temps, bei mri sind es aber bis zu 14 grad unterschiede zwischen den einzelnen CORES , das kann doch nich richtig sein
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal, meine E8400 Cores haben im Idle nur 1° Unterschied weibei das klar ist da
auf dem Core 0 immer irgend so eine Standart Task läuft, sieht man schön im Taskmanager
und das alles bei 37° bei einer Lüfterdrehzahl von 864 rpm, stelle ich den lüfter auf volle
Kraft dann sind es nur 29° beide Cores. benutze ich Realtemp dann sinds eben nur 27°
bzw 19° (aber was soll das wenn man Tjmax nach gutdünken justiert).
Bei Last haben beide Cores 48° bzw 38° mit AC7 Pro, bei 50% last (prime95 benchmark
mit einem trhread) springen die Temps der beiden Cores zwischen 35 und 42° was ganz normal ist da man bei der Grafik im taskmanager sieht wie der eine Thread zwischen den
beiden Cores die Arbeit verteilt.
.
Eure werte sind nicht normal oder so wie bei meinem E8400.
.
Könnt Ihr nicht mal eure Batch mit dazu schreiben so das man das Problem vielleicht auf
ein Herstellungsdatum beziehen kann.
.
hat denn schon mal einer bei Intel angerufen?
Ich schau mal ob die im Raum Frankfurt eine Vertretung haben wenn ja dann fahre ich da hin.
auf dem Core 0 immer irgend so eine Standart Task läuft, sieht man schön im Taskmanager
und das alles bei 37° bei einer Lüfterdrehzahl von 864 rpm, stelle ich den lüfter auf volle
Kraft dann sind es nur 29° beide Cores. benutze ich Realtemp dann sinds eben nur 27°
bzw 19° (aber was soll das wenn man Tjmax nach gutdünken justiert).
Bei Last haben beide Cores 48° bzw 38° mit AC7 Pro, bei 50% last (prime95 benchmark
mit einem trhread) springen die Temps der beiden Cores zwischen 35 und 42° was ganz normal ist da man bei der Grafik im taskmanager sieht wie der eine Thread zwischen den
beiden Cores die Arbeit verteilt.
.
Eure werte sind nicht normal oder so wie bei meinem E8400.
.
Könnt Ihr nicht mal eure Batch mit dazu schreiben so das man das Problem vielleicht auf
ein Herstellungsdatum beziehen kann.
.
hat denn schon mal einer bei Intel angerufen?
Ich schau mal ob die im Raum Frankfurt eine Vertretung haben wenn ja dann fahre ich da hin.
Angerufen habe ich bisweilen nicht, aber über den Mailsuport hab' ich es schon (vergeblich) versucht - zurückgekommen ist auch nachdem ich bereits nachgehakt habe nur eine Standardantwort der üblichen Art (selbst von einem der ermeintlich "geeigneten" Suportmitarbeiter, die meines Erachtens eh nur die Aufgabe haben, die Leute abzuwimmeln. Traurig.).
Das wäre natürlich krass nett von dir .alexandru schrieb:Ich schau mal ob die im Raum Frankfurt eine Vertretung haben wenn ja dann fahre ich da hin.
also ich werde morgen ein diskettenlaufwerk einbauen um mein bios zu flashen udn dann werde ich nach dem batch schauen...liegt denn der unterschiede vlt an meinem board ?
beim neuetem bios steht:
BIOS ID:16
1. Update CPU Micro code.
2. BIOS compiled date: 02/29/2008.
update mcpu micro code ??? kann das board dann vlt den 8400 richtig verwalten ?
mach tmir mal hoffnung mensch , ich hoffe das morgen nach dem bisoflash alles besser is ^^
beim neuetem bios steht:
BIOS ID:16
1. Update CPU Micro code.
2. BIOS compiled date: 02/29/2008.
update mcpu micro code ??? kann das board dann vlt den 8400 richtig verwalten ?
mach tmir mal hoffnung mensch , ich hoffe das morgen nach dem bisoflash alles besser is ^^
@Timotime
versteh leider dein Update nicht ganz, also man Unterscheidet zwischen:
der Bord Revision kann 1.1 sein wird aber sicherlich 1.2 sein.
Die vollständige Bios version siehst du in der zweiten Zeile bei dem Booten (mit der pause
taste den Boot process anhaten, Space weiter)
Das Herstellungs Datum (sogenannte BATCH) siehst du auf dem processor oder auch auf der Verpackung bei dem Strichcode) meine z.B ist Q744A553.
.
Bei mir war schon alles ok mit der Bios version 1.5.
.
Wenn ich all die anderen Updates lese kann ich Ddir aber nicht viel Hoffung machen das
die Temps mit der Version 1.8 besser sind.
.
@Captcha , komme aner erst am Montag dazu.
versteh leider dein Update nicht ganz, also man Unterscheidet zwischen:
der Bord Revision kann 1.1 sein wird aber sicherlich 1.2 sein.
Die vollständige Bios version siehst du in der zweiten Zeile bei dem Booten (mit der pause
taste den Boot process anhaten, Space weiter)
Das Herstellungs Datum (sogenannte BATCH) siehst du auf dem processor oder auch auf der Verpackung bei dem Strichcode) meine z.B ist Q744A553.
.
Bei mir war schon alles ok mit der Bios version 1.5.
.
Wenn ich all die anderen Updates lese kann ich Ddir aber nicht viel Hoffung machen das
die Temps mit der Version 1.8 besser sind.
.
@Captcha , komme aner erst am Montag dazu.
Lord Quas
Lt. Commander
ich hab auch knapp 10°C unterschied zwischen den kernen ... E8200 C0
hab mal dieses realtemp tool ausprobiert, aber das scheint auch nicht zu stimmen ... danach ist ein kern 28°C warm, wobei der hs der cpu laut everest 38°C warm ist.
O_o
ich würde wirklich gern ungefähr wissen was los ist, immerhin könnte die verbindung zum kühlkörper auch schlecht sein und dann ist nichts mit "anfassen und probieren"
hab mal dieses realtemp tool ausprobiert, aber das scheint auch nicht zu stimmen ... danach ist ein kern 28°C warm, wobei der hs der cpu laut everest 38°C warm ist.
O_o
ich würde wirklich gern ungefähr wissen was los ist, immerhin könnte die verbindung zum kühlkörper auch schlecht sein und dann ist nichts mit "anfassen und probieren"
Jungs dran bleiben, hovenn hat seinen ja bereits zurück geschickt mal sehen was daraus
wird. Es kann doch nicht sein das die unterschiedlichen Temps von 10% bis 50%
Fertigungstoleranzen sind (jedenfalls nicht bis Intel das offiziell bestätigt) oder gar ein Ausfall eines/beiden Sensoren von einigen als 'normal' bezeichnet wird.
Leider kann ich nicht weiter eskalieren da mein MSI FR, OCZ speicher wie auch der
Processor wie eine eins läuft.
wird. Es kann doch nicht sein das die unterschiedlichen Temps von 10% bis 50%
Fertigungstoleranzen sind (jedenfalls nicht bis Intel das offiziell bestätigt) oder gar ein Ausfall eines/beiden Sensoren von einigen als 'normal' bezeichnet wird.
Leider kann ich nicht weiter eskalieren da mein MSI FR, OCZ speicher wie auch der
Processor wie eine eins läuft.
Hmm.
Ich dachte jetzt eigentlich, mich mit der Situation abfinden zu müssen, denn wenn cih diesen Prozessor zurückschicke, bekomme ich am Ende wieder ein vermeintlich defektes Exemplar.
Zudem wird die Temperatur doch eigentlich eh erst dann interessant, wenn es an das Übertakten der CPU geht, was ich aber wenn überhaupt erst in ein paar Jahren mache, und dann hat sie eh keinen wirklichen finanziellen Wert mehr ...
Aber was da rauskommt, würde mich trotzdem stark interessieren.
Bleibt nämlich dennoch eine Dreistigkeit.
Ich dachte jetzt eigentlich, mich mit der Situation abfinden zu müssen, denn wenn cih diesen Prozessor zurückschicke, bekomme ich am Ende wieder ein vermeintlich defektes Exemplar.
Zudem wird die Temperatur doch eigentlich eh erst dann interessant, wenn es an das Übertakten der CPU geht, was ich aber wenn überhaupt erst in ein paar Jahren mache, und dann hat sie eh keinen wirklichen finanziellen Wert mehr ...
Aber was da rauskommt, würde mich trotzdem stark interessieren.
Bleibt nämlich dennoch eine Dreistigkeit.
habe jetzt neue wlp drauf...definitiv ohne unebenheiten...sooo meine differenz beträgt jetzt nicht mehr 8-14 grad sondern eher 9-12 ...isn anfang ^^...allerdings ist jetzt die tempereatu im allgemeinen gestiegen...wenn ich z.b wow spiele is der wasrme kern bei 64 grad....das ist ziemlich warm auch wenns nur der boxedkühler ist denke ich, vorher warens vlt 50...
Head-Crash
Lt. Commander
captcha schrieb:Zudem wird die Temperatur doch eigentlich eh erst dann interessant, wenn es an das Übertakten der CPU geht, was ich aber wenn überhaupt erst in ein paar Jahren mache, und dann hat sie eh keinen wirklichen finanziellen Wert mehr...
Sehe ich genauso, hab' auch mal das Tool RealTemp 2.41 ausprobiert -> ebenfalls 10°C Differenz zu CoreTemp 0.97.1 bzw. Everest Ultimate 4.50:
Warum werden aber nun die TjMax-Werte unterschiedlich ausgelesen???
Genau hiermit lässt sich auch Temp.-Differenz von 10°C erklären...
MfG
Crash
Zuletzt bearbeitet:
--Nas--
Commander
Auch ich habe jetz endlich einen E8400! Bin eigentlich sehr zufrieden, aber die Temperatur stimmt irgendwie überhaupt nicht meine Temps von meinem e6850 waren da besser unter der Wakü! Ich denke das es nur ein Auslesefehler ist, aber wie soll ich da übertakten wenn mir jetz scho Temps von 54 Grad an den Kernen ausliest! Bios ist das aktuellste schon drauf als Everest habe ich das neuste Beta und das neuste Endrelease als Vollversion! CoreTemp habe ich 0.97.1 ich glaube das ist die aktuellste Version die Temps sind in Everest und CoreTemp jedenfalls gleich ein grad Differenz!
gruss
gruss
Console Cowboy
Commander
nas, wo is dein problem?
intel gibt für 3jahre dauerbetrieb bei cpu(ihs)temp von 70°
garantie...
da wird deine cpu wohl net bei 45°(müsste doch bei54°core hinkommen)
abrauchen..
n.
intel gibt für 3jahre dauerbetrieb bei cpu(ihs)temp von 70°
garantie...
da wird deine cpu wohl net bei 45°(müsste doch bei54°core hinkommen)
abrauchen..
n.
mensch183
Captain
Head-Crash schrieb:
Warum werden aber nun die TjMax-Werte unterschiedlich ausgelesen???
Die werden nicht ausgelesen, da sie nicht auslesbar sind. Die Programme ermitteln den Wert aus CPU-Typ (Model, Stepping) und Suche in einer handgepflegten Tabelle. Manche Programme haben da für E8x00 CPUs eben 95° und andere 105° drin stehen. Intel publiziert die Werte IMHO nicht.
--Nas--
Commander
Ja, nur die Heatspreader Temperatur ist bestimmt nochmal 5-6 Grad wärmer! Och scheisse, aber ich bin ja nicht der einzige wo die Probleme hat! Sind die Biose noch so unausgereift für die 45nm CPU's das fast jeder der die neuen hat Auslesefehler hat!
Oder liegt es nur an den Tools? Wenn ja hat schon jemand ein Tool gefunden das bei jemand korrekt die Temps ausliest?
gruss
edit: Wo hast du das Tool Real Temp her, habe gerade danach gegoogelt nur gefunden hat nuscht bei mir, hä?!
Oder liegt es nur an den Tools? Wenn ja hat schon jemand ein Tool gefunden das bei jemand korrekt die Temps ausliest?
gruss
edit: Wo hast du das Tool Real Temp her, habe gerade danach gegoogelt nur gefunden hat nuscht bei mir, hä?!