E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

--Nas-- schrieb:
edit: Wo hast du das Tool Real Temp her, habe gerade danach gegoogelt nur gefunden hat nuscht bei mir, hä?!

Einmal googlen nach "RealTemp" (ohne" ") & schon wird dir das ausgespuckt!

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
nas, ist das so schwer?
kerne: hier entsteht die wärme
hs: hier wird die wärme abgeleitet
ergo :kerne heisser als hs

wird die cpu(hs)-temp höher als die kern-temp
angezeigt: tools rechnen mit zu hoher
tjmax, oder sensoren kaputt.
n

wollte ich auch gerade schreiben, die Temperatur vom IHS ist und sollte niedriger sein als
die Coretemperatur.
@Head-Crash
deine temps sind ja vollkommen in Ordnung wenn die 42° bei last gemessen wurden ist
ansonsten doch etwas hoch, ich kühle ja nur mit einem AC7 pro bei 862 rpm Lüfterdrehz.
.
Tjmax interessiert mich nicht mehr solange ich nicht an die max IHS temp von 72,8° komme.
.
dabei spielt für mich die Coretemp sehr wohl eine Rolle, angenommen es liegt kein Sensor
/Auslese-fehler vor dann zeigt mir die coretemp wieviel last der einzelne core bearbeitet
(alles mit Prime95 (dualcorefähig) getestet.
Sind die Temperaturen nicht gleich dann wird die Last ungleichmäsig auf die cores verteilt
(auch das wäre für mich ein fehler) und der IHS könnte unberechtigterweise auf seine
max temp kommen.

alexandru schrieb:
@Head-Crash
deine temps sind ja vollkommen in Ordnung wenn die 42° bei last gemessen wurden ist
ansonsten doch etwas hoch, ich kühle ja nur mit einem AC7 pro bei 862 rpm Lüfterdrehz.

Leider nicht, das ist die Ilde-Temp. mit 'nem Zalman 9500A (2100 U/Min.) unter Verwendung der Arctic Silver 5!
Kann aber damit leben, einige hier haben ja leider deutliche höhere Temps...

MfG
Crash

hab jetzt mal mit Realtemp gemessen...läuft jetzt ne stunde im hintergrund wärend ich wow zocke..also eig nicht ganh so an spruchsvoll:

Höchste Kern1/2 : 53/44
Niedrigste: 38/25
Aktuell: 38/25

Also...zum einen die Temp ist im allgemeinen wieder gesunken(die WLP braucht ja ne weile bis sie optimal wirkt...zum anderen sind immer noch 13 grad unterschied ZWISCHEN den Kernen..was immer noch nicht sein kannm, das muss doch ein fehler sein..wie können die beiden cores die auf eine cpu liegen 13 GRAD unterschied haben Oo

ich habe mal gelesen das die Temperaturen der 8x00 Serie nicht ausgelesen werden können weil die sensoren der CPU fehlerhaft sein sollen

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das wäre ja ein unding und vorallendingen auch sehr Rufschädigend für Intel, das will ich stark bezweifeln!

Ich kann Real Temp nicht starten der gibt mir einen Fehler erst wenn ich die Benutzerkontensteuerung aus mache geht es! Weiss einer woran das liegen kann!

gruss

Wieso könnte das nicht sein?
Ich halte das für gar nicht mal unrealistisch.

Die Elektrotechnik und gerade der Mikroprozessor-Bereich ist für den Großteil der Nutzer ein Buch mit sieben Siegeln; es gibt sicher nur sehr wenige Menschen/Organisationen, die überhaupt die Mittel dazu haben, derartige Eigenschaften der CPU - wie zum Beispiel die Temperatursensoren - zu untersuchen.

Intel baut da etwas, und der Endverbraucher nimmt es, wie es kommt und glaubt Intels Spezifikationen. Du weisst an sich einfach nicht, was darin abläuft; du siehst nur die Werte, die dir ausgegeben werden.

Solange Intel selbst keine Aussagen zu den Temperaturen und Sensoren macht und keine externe Quelle einen offensichtlichen Defekt nachweisen kann, sind die Jungs wohl oder Übel aus dem Schneider.

(Ungeachtet der Tatsache, dass Dinge wie eine falsch ausgelesene CPU-Temperatur für 95% der Endbenutzer eh absolut keine Rolle spielen.)

Jo, damit hast du schon Recht das man nicht sieht was im inneren der CPU abgeht! Aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, sowas ist meiner Meinung nach auch eine Schweinerei! Wenn man schon 200€ für ne CPU ausgibt muss man ach erwarten können dass diese ordnungsgemäß funktioniert!
Vorallendingen ist es für weit mehr als 5% sehr wichtig das die auf korrekte Temperatur ausgelesen wird!

Aber was soll ich dann jetz mache, bei RealTemp erscheint mir die Temperatur schon realistischer! Da habe ich im Idle 30 statt 40 und unter Last 40 statt 50! Soll ich den CPU wieder einschicken oder, was würdet ihr machen! Ich habe ja meinen e6850 noch da, ist also ein anständiger Ersatz für die Zeit! :D
Aber auch die Temps von Real Temp sind noch höher wie die vom e6850 bei gleichem Takt und das kann doch absolut nicht sein, oder?!

gruss

@---NAS--
ich find deine temps gar nicht so schlecht, gut meine sind 4° bzw 6° niedriger mit AC7 pro,
aber lass doch prime95 mal eine 1/2 stunde laufen und wenn bei deinem board möglich stell cpufan control so ein das der fan ab 46° volle last laufen soll, dann solltest du sehen das die core wie cpu temp nicht über deine 54° kommt und gut is da ja bei voller belastung
,100% 1/2 stunde, die IHS temp von 72,8° nie erreicht wird.
Wenn jetzt noch die temps zwischen den cores in etwa gleich sind, dann find ich dein
processor ganz ok.
Endschuldigung wegen dem einwand mit fancontrol, sehe gerade das du WAKÜ benutzt, aber warum WAKÜ wenn ein 12 euro
Lüfter die MAX temp bei mir auf max 49° (Tjmax 105°) bringt und mehr als 100% kann man einen processor ja nicht auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besitze nun auch endlich einen E8400 - und ich vermute, dass Everest (4.20.1170) auch bei mir die Temperaturen falsch ausliest (s. Screenshot). Ich bezweifle, dass wenn ich 10°C abzieh ich die reale Temperatur (z.Z. noch Boxedkühler) habe - das wäre ja dann ~32°C und ~43°C. Aux ist vermutlich mal "CPU".
Nicht über den CPU-Multi wundern (EIST).

Komisch...

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
@khaosprinz

Mensch ist ja unglaublich, das dies noch niemand bemerkt hat....sachen gibt´s :evillol:
Es nervt wenn zum x-ten mal die gleichen fragen im selben thread auftauchen. Warum lest Ihr euch nicht erstmal alles durch.....:freak:

@ALL die mehr wissen wollen:
Hier mal die Thermal Specifications and Design Considerations von Intel:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31873201.pdf
.
zu beachten dabei THERMTRIP#, PROCHOT# und table25 aber auch Abschnitt
2.7.3.1 '---analog-to-digital converters calibrated at the factory' und
TABLE 30 '--This is achieved by more accurate measurement of processor die temperature through the processor's Digital Thermal Sensors (DTS) and PECI.'
.
zum einen scheint ein dualcore in Bezug auf die temps unkaputtbar zum anderen
beachtet intel extern nur den IHS term point, intern natürlich auch die 'DIE' temps.
Aber dann frage ich mich warum die ganzen programme auch die core temps auslesen
wenn wir doch nur die CPU temp beachten müssen.
Allerdings wenn die 'DIE' sensoren 'calibrated' und 'more accurate' sind dann sollten diese
auch funktionieren bzw gleiche werte (innerhalb der fertigungstoleranzen) ausgeben.
.
Aber egal man kann das auch so sehen, wenn die CPU temp bei 100% Auslastung nicht
über 72,4° steigt dann ist alles in Ordung.

Tja, das ist ja genau der Punkt, wenn ich nicht mein komplettes Board ausbauen müsste um meine Lukü mal testweise drauf zu machen würde ich das ja mal tun! Dann würden die Temperaturen nämlich laut Everest oder CT in den Himmel schiessen und müsste mir normalerweise meinen cpu durch grillen! Irgendetwas stimmt da nicht, das kann einfach nicht sein!
Nja, ich behalte ja den e8400 sowieso und werde das mal noch ne Weile beobachten eventuell kommt die nächsten Tage ein Biosupdate raus das vielleicht in der Lage ist die richtige Temp auszulesen!

gruss

TrooperCK1 schrieb:
@khaosprinz

Mensch ist ja unglaublich, das dies noch niemand bemerkt hat....sachen gibt´s :evillol:
Es nervt wenn zum x-ten mal die gleichen fragen im selben thread auftauchen. Warum lest Ihr euch nicht erstmal alles durch.....:freak:

Ich habe meinen Beitrag für dich extra um 3 (für dich wohl wichtige) Wörtchen ergänzt.
Zudem werden bei mir die Temperaturen, trotz C0 Revision (was anscheinend nur unter dieser Bedingung falsch ausgelesen wird (laut Thread)) korrekt ausgelesen. Denn, wie ich bereits sagte, erscheinen mir sonst (wenn man 10°C abzieht, ebenfalls im Thread erläutert) die Temperaturen mit dem Boxedkühler unrealistisch.

C0, das ist genau die Revision die ich auch habe! Und bei dieser Revision hat jeder der einen e8400 besitzt falsche Temps ausser Khaosprinz?! Ja, also das kann ja nicht sein, ich dachte das liegt eventuell an diesem schrottigen Nvidia-Chipsatz!

Also um das mal klarzustellen:
Wir haben ALLE die C0-Revision des E8400, schließlich ist bisher noch keine andere erschienen, und wann die (hoffentlich) fehlerbereinigte C1 kommt ... das steht in den Sternen ;-).

Also bei mir Schießen die Temperaturen unter Last schon extrem hoch wie ich finde, aber da der Luftstrom und Kühler in Relation zu den angezeigten Temperaturen relativ kühl bleiben, denke ich, das sollte in Ordnung sein ...

Und natürlich hast du recht - das IST eine verdammte Schweinerei, aber so Leid es mir tut, wirklich ändern wirst du daran nichts können.
Intel wird sich jegliche Aussage dazu sparen und uns Endverbraucher so sitzen lassen.

Ich werde die CPU wohl behalten und mich damit abfinden, wie gesagt. Unter Prime sind die Temperaturen zwar sehr hoch, aber es läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Drück ich mich so undeutlich aus?
Es ist für mich halt nicht realistisch, dass ich mit dem Boxedkühler <Angezeigte Temp> - <10°C> erreichen kann.

Edit:
Hab mal Prime für ~40mins laufen lassen. Ergebnis @ Everest siehe Screenshot.

Anhänge

• everest2.jpg
    everest2.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
@Prinzenrolle......

was willst du uns damit sagen ?? Ach jaaa wir haben ja alle korrekte Werte und nur DU hast falsch ausgelesene. Du hast sicher das grosse Los gezogen und DEN Prototype Boxkühler erwischt (du schlingel) und daher so traumhafte Werte. Ich z.B mit meiner Wakü stinke da nur ab mit CPU Werten so um die 30° bis 35°. :lol:

@all
Wir haben es uns doch eigentlich schon zigmal selber erklärt. Die Cpu ist NICHT defekt uns fehlt nur die Möglichkeit den TJMAX korrekt zu ermitteln/auszulesen.

Es reicht doch wenn die Cpu Temp korrrekt gemessen wird, was die Kerne machen ist doch zweitrangig. Bei früheren Prozesoren wurde auch nur die CPU diode unter dem prozzi ausgelesen und gut war´s.
Vielleicht hat ja mal ein Intelianer mittleid mit uns, und leaked ein tool dafür ;)

Zurück
Oben