E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

@Nas
ich schrieb "da", nicht "hier" im Thread, aber extra hier für dich nochmal kopiert:
Idle Temperature Calibration:

If you are interested in this feature then you need a way to find out if your processor reads too high or too low at idle. The method I use is I set my processor to run at a front side bus speed of 266 MHz and then I set the multiplier to 6.0 which results in approximately 1600 MHz. I also lower the core voltage as low as it will go. My Asus board goes as low as 1.08 volts which is fine for this test. You could also use SpeedStep and set C1E to on in the bios to accomplish the same thing. The goal is to reduce the heat output of your processor to a minimum.

By reducing your processor down to a common fixed value, I've found that a well air cooled processor's cores will idle at approximately 5C above the ambient temperature. If your reported idle temperatures are going below the ambient temperature then you need to use a positive correction factor to boost them up into a more believable range. If your CPU is like my E8400 and you notice reported temperatures that are significantly higher than 5C above room temperature at idle, then you'll need to use a negative Idle Temperature Calibration factor to bring them down to a reasonable range. That's all there is to it. As long as TjMax is chosen correctly and you do a simple calibration, your reported Core Temperatures will be very accurate and comparable to other users who are using the same software and have also individually calibrated their processor.

This is not an exact setting. It's just a way to compensate for a DTS sensor that was never designed or calibrated for reporting idle temperatures. With most processors, it will help you get much closer to your actual idle temperature.

To set these values you need to open and edit the RealTemp.ini file. A unique value for each core can be set. The Q6600 that I am presently using was set up like this:

Idle0=1
Idle1=1
Idle2=2
Idle3=1

This eliminates any below ambient temperatures and also helps to equalize all 4 cores at idle as shown in the first picture.

Possible settings are -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3

Ich hatte meinen dafür sogar auf 1200 MHz bei 1,0 VCore, aber dieses brachte gegenüber 2000 MHz bei 1,1 VCore nur 1° C Unterschied.

Vielen Dank HeinzS, ich habe viel dazu gelernt.
Das wichtigste war jetzt die Aussage:
'This is not an exact setting. It's just a way to compensate for a DTS sensor that was never designed or calibrated for reporting idle temperatures. '
Wenn damit die Dioden gemeint sind welche zum Monitor Chip geführt sind, die ja von
Intel nicht benutzt werden da ja alles calibrated und acurate im PECI ge-handelt wird.
.
Ich dachte nur da meine Temps absolute gleich und in abhängigkeit vom Lufter correct
sind, das das überall so sein müsste.(scheint aber nicht so zu sein und damit fertig.

Ja, schön... Nur leider bin ich in English eine absolute Niete, nja werde mal kucken ob es irgendein Übersetzungstool gibt! Jaja, so ist das wenn man scho 10 Jahre nicht mehr in die Schule gegangen ist und kein English gesprochen hat!

gruss

wenn ich das richitg verstehe...hat er das selbe problem wie ich nur er sagt das es auf standarttakt ohne Probleme läuft...ich fidne mich jetzt damit ab...es ist mti der paste etwas besser geworden...differenz der kerne ist jetzt nu rnoch 10-12grad...schön ist das nicht, ABER die cpu rennt, und zwar erste Sahne...was will ich mehr, overclocken ? im momentist das auf keinen fall nötig...und wenn es nötig wird kann ich immer noch den boxed runter nehmen nen andren drauf setzen und vlt auf 3.5ghz gehn...das reicht dann wieder dicke

greetz

Hi HeinzS, ich wolt ja nicht mehr posten doch zu deinem Beispiel muss ich was sagen:
.
schau mal er benutzt ein Winbond W83627DHG, ich (MSI) ein Fintek F71882F.
CPU Temp (nicht core) bei low 43° bei 2519rpm das kann nicht sein.
Die case temp ist zu hoch, HDD brennt fast ab, bei mir ist die HDD immer bei 24 bis 25°.
HWmonitor zeigt SYSTIN und CPUTIN, die neueste version verwendet TMPIN0/TMPIN1.
Da stimmt was nicht.
aber bitte das nicht weiter diskutieren zumal das beisp. aus einem anderen forum stammt.
Gruß Alex.

Hi,

danke für eure Antworten zu meinem Problem.

Aber selbst wenn wir einen Messfehler von 10 Grad zu Grund legen, sind mir meine Last-Werte zu hoch:

CPU Temperatur - 68 - 78 - 79 - 80

Wenn ich jetzt 10 grad abziehe bin ich bei 70 Grad, und Intel gibt eine max. Temperatur von 72 Grad an. Der Lüfter läuft unter Voll-Last mit 2100 Umdrehungen. Bei meinem Alt-System (E6400) läuft der boxed Lüfter selbst unter Volllast mit 1100 Umdrehungen und ich habe 61 Grad. Da stimmt doch etwas nicht... oder?

Gruß,
Stefan

hallo Astefan,
bei dir würde ich mich erstmal nicht so auf messfehler konzentrieren.
wie ich schon sagte habe ich die gleiche config bis auf den lüfter, ich hab ein AC freezer 7,
deiner hat ein luft volumen von 62m3h bei 2000u/min meiner 77m3h bei 2600u/min,
da ist schon mal ein unterschied.
trotzdem sollte der lüfter dein pozessor besser runter kühlen bei last.
ich weiss ja nicht ob du bereit bist mal mit neuer wlp den lüfter nochmal zu installieren,
ansonsten lass es von deinem händler machen.
wäre ein versuch wert aber garantieren kann ich nicht das die temps dann besser sind.

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuselüfter hinzugefügt)
du hast da sgleiche wie ich ^^..allerdings ist bei mir core 1 immer 10 grad wärmer.
Leute findet euch damit ab...

Die Sensoren werden richtig ausgelesen, allerdings nicht wie man sich das hinlänglich vorstellen könnte.

Die Kerne haben eine bestimmte Temperatur ab der sie runtergeregelt werden um keinen Schaden zu nehmen (Tjmax).

Die internen Dioden geben nun aber nicht die Temperatur an sich zurück sondern die Temperaturdifferenz zu Tjmax. Die Lüftersteuerung arbeitet damit ganz ausgezeichnet - wenn die Differenz noch 20°C beträgt dreht sie hoch, bei 10°C noch mehr, usw... (wie auch immer sie eingestellt ist).

Das einzige Problem ist das Auslesen der "eigentlichen" Temperatur da Intel Tjmax nicht offiziell angibt für jedes Modell und evtl. sogar jedem Kern eine eigene Tjmax gibt. Da die Quadcores bei Intel aus 2 Dualcores aufgebaut sind, kann es auch sein, dass die zwei Dualcore-Kerne auf einem Quadcore eine unterschiedliche Tjmax haben und so Kern 1 und 2 zum Beispiel 5°C Temperaturdifferenz zu Kern 3 und 4 haben.

Ein Programm was sich dem angenommen hat ist RealTemp (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044). Der Entwickler ist sehr eifrig und es ist schon viel geschafft. Unter anderem kann mit dem Programm die Sensoren kalibrieren um eine vernünftige Ausgabe zu erhalten.

Grüße, Patrick.

was stimmt denn an dieser aussage?0o

ich warte sehnlichst auf mein board damit ich endlich meinen E3110 testen kann...ich hoffe nur das es einer der besseren modelle ist bei dem mal zufaellig alles korrekt ist;)

und ne kleine frage:
(ich kenn mich da wohl nicht wirklich aus, wuerde aber mit meinem messtechnischen grundwissen wie folgt vorgehen)

T_jmax ist wohl die temperatur wo die cpu sich verabschiedet? also pc geht aus....
ab wann wird denn gethrottled?

im prinzip muesste man evtl EIST ausschalten und die cpu passiv betreiben...
bei einem genuegend grossen kuehlkoerper duerfte die temp langsamer ansteigen und man koennte dies verfolgen.

nun laesst man die cpu unter volllast laufen und schaut sich die temps an... kurz bevor die cpu sich dann verabschiedet sollte man sich die letzten temperaturwerte merken...

(natuerlich nur wenn die cpu durch eine derartige aktion keinen schaden nimmt- was sie anscheinend nicht tut....)

naja... die letzte temp vorm absturz ist dann der kalibrierwert und quasi gleich dem t_jmax (oder verstehe ich da was falsch?)

nun muesste man bei diesen temp-ausleseprogrammen diesen wert bei t_jmax eingeben (und evtl einen sicherheitsfaktor reinrechnen... evtl S=1.1 ...was bei einer absturztemperatur von 95°C circa 86.4°C macht.... nun waeren diese 86,4°C also die t_jmax und wuerden eine gute grundlage fuer die errechnung des restes bieten... und haetten sogar eine sicherheit (ist denke ich noetig aufgrund der messtoleranzen und messfehler)

was meint ihr?

Hi alle, heute ist endlich meine E8400 gekommen, habe ja den ersten zurück geschickt weil die Temperatur statisch bei 39°C stehen geblieben ist.
Jetzt funktioniert es 1A. Idle bei 46-48 und unter Last bei 55-58 °C.(hab mir keine mühe gegeben die WLP ordentlich aufzutragen, da in den nächsten Tagen die Wakü rein kommt)
Also, wer das gleiche Problem hat, zurück schicken und austauschen lassen.

hm, was sagt die differenz der kerne ??? mit welchem Program hast edie Temp jetzt ausgelesen ?

Ich habe mir letzte Woche einen E8400 gekauft, welcher unter einem IFX-14 mit HR10 läuft.
Q806A038

Everest gibt aus:
idle
CPU: 28°
1. 44°
2. 47°

Last:
CPU: 37°
1. 53°
2. 55°

RealTemp gibt aus:
idle
1. 32°
2. 34°

Last:
1. 42°
2. 43°

Sensor Test sagt SensorMovement 6 für beide

CoreTemp gibt die RealTemp-Temperaturen + 10°C aus.

Da ich nur noch 1 Woche Rückgabe habe und morgen ein Paket mit einem anderen Artikel des Händlers zurückschicke, möchte ich trotz der Gefahr dass das hier nerven könnte nochmal sichergehen.
Also ich nehme an, dass meine Sensoren OK sind und RealTemp die einigermassen korrekten Werte ausgibt. Everest scheint zudem die korrekte CPU-Gehäuse Temperatur anzuzeigen. Liege ich da richtig, was meint ihr?

@Oladiho
Ich würde behaupten das deine Sensoren in Ordnung sind. Meine Werte sind fast identisch wie deine ausser das mein Cpu Wert 5°C höher liegt.
Werde die Tage mal länger testen um auch zu vergleichen was die Wakü so bringt.

hi hovenn,
Prima, hätte nie geglaubt das das alles so reibungslos klappt aber ich kann mich ja auch nicht beklagen (gleicher Händler).
Wenn du dann so weit bist teile mir doch bitte deine temps mit wakü mit, denn die jetzigen sind ja doch etwas hoch.

so leute...

selbiges wie bei oladio gilt auch bei mir:

batch: q745a778
cpu laeuft mit boxed kuehler - mein scythe mugen kommt erst drauf wenn das retention kit ankommt

unbenanntwd4.jpg

realtemp gibt an: max 56/53 °C
everest und coretemp: die realtempwerte + 10°C

kann ich davon ausgehen das alles ok ist?
und um wieviel wuerde sich denn die kuehlleistung verbessern wenn der mugen drauf kommt? (ca in grad?)

p.s. isn xeon 3110

Die Temps find ich ok zumal beim Boxed sich die drei WLP streifen nicht immer richtig verteilen.
auf der ersten Seite stehen meine temps, dort schrieb ich auch das bei mir die temps um ca. 10° mit AC freezer 7 pro, gegenüber boxed, zurückgegangen sind.
(mit der WLP die beim AC schon drauf war.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben