E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Q9450 Versuchs mal mit Real Temp 2.41 das Programm ist für die neuen 45µ CPU bei mir hat es geklappt

Mit Real Temp v2.41 hab ich im idle Zustand (EIST) 26°C/33°C, bei everest exakt immer 10°C pro Kern mehr. Hm...

Everest = TJ.Max = 105°C
RealTemp = TJ.Max = 95°C

Differenz 10°C

Die Geschichte mit der TJ.Max ist doch nun schon so oft in den ganzen Threads durchgekaut worden, dass es doch mittlerweile nichts unbekanntes mehr sein sollte. In jedem Intel OC-Thread ist es im Schnitt alle 2 Seiten zu finden.

servus^^
hab mir vor 4 tagen nen e8400 gekauft,läuft mit standarttakt auf nem asus p5b-deluxe wifi
gekühlt wird er von nem Xigmatek HDT-S1283 und 2x 80mm und 2x 120mm lüftern (und natürlich Cpu Lüfter ;) ) an sich sind die temperaturen eigentlich ok und werden (hoffentlich...) korrekt von realtemp 2.5 ausgelesen,
jedes andere programm zeigt 10~12°C mehr an

Core 0 Core 1
idle: 27° 31°
last 47° 50°

so..... das wurde mit realtemp ausgelsenen ABER...mit speedfan zB wird im idle 37 und unter last ~58° angezeigt geht eigentlich allles noch
seit dem neuen CPU spinnt natürlich meine lüftersteuerung -.-
hab sie im bios aus silent gestellt ,aber sie bringt den CPU Lüfter bei 41°(Speedstep) bereits auf 75% und bei 47° auf 100%.
(heißt das lüfter schon bei 31°C aufdreht -.-)....muss ich die lüfter wieder manuell regeln oder gibt es zB wie für die grafikkarte das ATITOOL;ein "lüfterreglungsprogramm" für den CPU?^^
(

Zuletzt bearbeitet:
bibakilla schrieb:
servus^^
(heißt das lüfter schon bei 31°C aufdreht -.-)....muss ich die lüfter wieder manuell regeln oder gibt es zB wie für die grafikkarte das ATITOOL;ein "lüfterreglungsprogramm" für den CPU?^^
(
mit deinem Speedfan kann man auch die Lüfter hervorragend steuern. ;)

speedfan? xDDDD
ich sags mal so:
mein speedfan zeigt das mein aux 127°C hat........alle lüfter sind aud 0 umdrehungen bei 100%..... wenn ich den 4ten lüfter auf 20 % stelle.....ist miene aux auf -8°C vllt ist mein cpu kühler auch manchmal auf 20.000umdrehungen! mit dem dämlichen speedfan kann ich nur (manchmal...) den cpufan umstellen...wobei dieser natürlich imemr bei 0umdrehugnen auf der anzeige bleibt.....

mit der anleitung hier im forum und ca 10 min aufwand
macht SF genau was du willst.
n

ach?^^ kannst mal nen link gebn?^^

mh grade is mir aufgefallen das wenn speedfan anbleibt und ich everest mache (wenigstens) die lüftergeschwindigkeiten einigermaßen richtig angezeigt werden.....
ähm.....also irgendwie sehe ich jetz doch Anzeigen.....nach einem neustart is natürlich wieder alles weg^^ naja aber trotzdem spinnt das dämiche speedstep dauernd rum...naja mussich mal irgendwie konfigurieren....:freak:
hab so im 20asek abstand aux0 lüftergeschwindigkeiten von 80000 xD
für was sollen eigentlich miene aux 127°C stehen?!...die runtergehen wenn ich die prozentsätze verringere wie gesagt xD

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
apropo PC Probe......kein Asus Tool läuft seit Vistax64 mehr bei mir......alles neu runtergeladen bei asus.com...
danke für den link^^ aber manche einstellungen gibts bei der 4.34 garnich mehr.....und die regelung klappt immernoch nicht ;( naja...irgendwann..xD

ich habe mir vor einer Woche auch einen e8400 geholt und scheine dasselbe Problem zu haben.
Ich hab es schon mit allen Tools, pc wizard, coretempbeta, realtemp, everest und das asus tool probiert, die Temperaturen varriieren um bis zu 8°.

Anfangs dachte ich es liegt an der Paste, deswegen hab ich mich für ein metalpad entschieden, was aber auch nicht wirlich was gebracht hat, zumindest laut Sensor.
Als Lüfter, benutze ich einen CM Hyper 212 und habe auf dessen Kühlkörper (ca. 7mm über den CPU) einen Temperatursensor geklebt und dann noch einen weiteren Sensor auf die Gehäusewand, wo das Board drauf ist geklebt (natürlich möglichst temperaturisoliert), um einen "objektiven" Wert von der Umgebung zu haben.
Der Sensor auf dem Kühler kam anfangs nicht über 36°. Nachdem ich mir aber relativ sicher war, dass der Sensor vom CPU mir was falsches anzeigt, hab ich den CPU auch mal auf 80°, laut CPU-Sensor, gebracht (zwecks BurnIn für das Metalpad).
Nun wird der Kühler bis zu 40° warm aber den CPU-Sensor kann man nachwievor vergessen.

Aber, mir ist eines aufgefallen: wenn ich den PC nachdem er die Nacht über ausgekühlt ist anmache und die Temperatur im Bios und windows checke, liegt sie IMMER 18° über Raumtemeperatur. Ich hab das jetzt schon 5mal durch mit unterschiedlichen Temperaturen.
Je höher die Temperaturen werden, desto ungenauer wird es glaub ich. Zumindest habe ich von 36°-40°, auf dem CPU-Kühler, keine Temperaturänderung laut CPU-Sensor.
Ich frage mich nun, ob ich es mir erlauben kann den CPU mal auf 4ghz zu takten, bzw. ob man anhand der Daten des Sensor auf dem Kühler, einen Schätzwert für den CPU berechnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollte fragen ob das auch ein auslese fehler ist oder ob ihn die CPU so hochgetaktet habe oder nur der lüfter zu klein ist.

Habe ein Zalmann 9700 drauf.

Komme unter last per Prime95 auf fast 73°. Diese Werte sind alle im Idle.

Bitte um ein par Tips

MFG

HeinzS schrieb:
meiner Meinung nach liefert dazu Realtemp die beste Vorlage: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
Etwas komplizierter ist Tomshardware: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Danke für die Links, die werd ich mir gleich mal durchlesen, aber ich glaube du hast meinen Post nur überflogen^^.
Meine Frage war, ob sich anhand meiner Daten einschätzen lässt, ob der CPU-Sensor nun kaputt ist oder nicht und ob ich mich da nun ans übertakten rantrauen kann.
Mich würde auch noch interessieren, ob die Sicherheitsabschaltung mit defekten Sensor auch noch funktioniert.
P.S.: Realtemp zeigt mir teilweise auch 75° an.

mfg :)

@CrazyMalte

ich habe deinen Beitrag schon von A-Z gelesen, aber da nur die inteleigenen Sensoren die Coretemps auslesen können kann man nichts definitives dazu sagen welche Temperatur richtig ist. Aber da der Autor von Realtemp viele CPUs ohne Kühler vermessen und die Ergebnisse dokumentiert hat dürfte seine Anleitung zur Idle Calibration halt momentan das Optimale sein.

@bibakilla
das Problem ist die nicht dokumentierte TjMax und deshalb werden von den Programmen verschiedene Werte verwendet was zu den unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Zuletzt bearbeitet:
core unterschiede von 6° sind nach neustart natürlich wieder da xD

hmm also ich hab seit gestern neue komponenten. darunter das asus p5k-3 + e8400 boxed

everest zeigt mir im idle:

core 1: 54
core 2: 54

real temp 2.5:

core 1: 43
core 2: 43

speedfan:

core 1: 48
core 2: 48

die werte kommen mir verglichen mit euren sehr hoch vor.
ich habe momentan noch keine gehäuselüfter eingebaut und daher meine tower seitentür im betrieb draussen, so dass die warme luft direkt entweichen kann.
liegt meine hohe temperatur jetzt an dem boxed kühler? er läuft dauerhaft mit 948 rpm. und ich bekomm ihn nicht eingestellt mit speedfan. kann der boxed überhaupt mehr rpm?
hab im bios die fan leistung auf performance gestellt. merke keinen unterschied zu silence....

@squeedi
Der boxed Lüfter kann 1738rpm.
Hier meine Werte mit E8400 Boxed Lüfter:
37/36 im Idle bei 834rpm
54/55 unter last bei 1738
.
Gemessen mit HWmonitor, mit Realtemp natürlich 10° niedriger.
Die Werte mit AC Freezer pro 7 stehen auf der ersten Seite, hier im thread.
Die CPU Lüftersteuerung überlasse ich dem BIOS mit Fancontroleinstellungen.(MSI NeoFR).

Zurück
Oben