E8400 Temperatur-Auslesefehler? Temperaturen zu hoch? und weitere Fragen ...

hi all.
hätte eine frage bezüglich der E8400 Temp.
hier meine temps:
http://img503.imageshack.us/img503/2852/mkayxo0.jpg

die kerne zeigen direkt nach dem start im idle bei zimmertemperatur ~20° sofort 38° weshalb ich auch von einem auslesefehler ausgehe.
kann ich mirch dann an der vom mainboard am sockel gemessenen Temp (CPU TEMP auf dem Bild) orientieren?
also in etwa an meinem Beispiel: 24° + 4° (weil sockel nicht CPU) = 28° echte Core-Temp

mfg
 
Bei mir hat Core1 immer 3-4 Grad Celsius weniger als Core2, der höchste Unterschied war sogar 6 Grad!! Das ist doch auch nicht normal, oder?
 
Doch, das ist durchaus normal. Das kann schon hinhauen. Krummer IHS, kein gleichmäßiger Anpressdruck, etc.
 
rick_89 schrieb:
die kerne zeigen direkt nach dem start im idle bei zimmertemperatur ~20° sofort 38° weshalb ich auch von einem auslesefehler ausgehe.
der Autor von Realtemp hatte nur 35° als er seinen E8400 ohne Kühler laufen lies. ;)
 
der Autor von Realtemp hatte nur 35° als er seinen E8400 ohne Kühler laufen lies.
Klasse, meine beiden Kerne haben immer synchron 55°C (RealTemp) mit Wakü.
Ein Glück kann ich das auf den Bug schieben ..:D
 
hi, danke für deine antwort ;-)

allerdings verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst?!

kann ich mich nun auf die vom mainboard am sockel gemessene temperatur orientieren oder nicht?:freaky:
danke

mfg
 
Hi, das selbe hier bei mir.

Idle ~52°C
Last ~62°C

mit xigmatek hdt 1283 und artic silver V wlp.
 
Ich war jetzt am WE auf Arbeit, wir haben dort auch einige vollkommen identische rechner mit E8400er CPUs (boxed Kühler), ich habe bei denen dasselbe Prozedere wie bei mir zuhause gemacht:
Rechner, nachdem er die Nacht über ausgekühlt ist gestartet und gleich die Temperatur im Bios gecheckt, bei 5 von 6 Rechnern dasselbe, bei 19°-21° Raumtemperatur zeigten die CPUs 37°-39° an, außer bei einem, der hat tatsächlich 25° angezeigt. In Windows (Idle) dieselben Werte außer bei den einen, der hat wieder nur 25-26° gehabt, wurde aber langsam wärmer, wie auch die andern. Es ist wie bei mir zuhause im Idle sind die Temperaturen durchaus realistisch, sofern man 10-15° abzieht.
ABER sobald ich alle Rechner mit Prime voll belastet habe, zeigten mir alle dieselben Temperaturen an, bis zu 68° und 75°-77° in den Kernen. Bei jedem, auch bei dem der mir beim start eine "glaubwürdige" Temperatur angezeigt hat.
ich hatte leider keinen Sensor oder anderes Messgerät zur hand, aber gefühlt waren Kühlkörper und Gehäusrückseite, gleichwarm.

Vom Gefühl her, waren die Kühler vielleicht an die 30° im Idle, und etwas wärmer unter vollast, aber das werde ich die Woche oder Nächstes WE nochmal mit einen Messgeärt ganau nachmessen.

Was mir auch noch eingefallen ist, ich habe zuhause noch einen alten Athlon 2600+ (barton) mit einen Zalman CNPS 7000B-Cu, der wird laut anzeige auch bis zu 46-50° warm, wenn ich den Kühlköroper anfasse verbrenn ich mir aber fast die Pfoten, also der Kühlkörper wird deutlich wärmer, als der eines E8400er mit vergleichbaren Sensorwerten.



Zu den Messen der Kühlkörper: ich wollte mir jetzt dieses Gerät besorgen, ich weiss nur nicht, ob sich die Infrarotmessung nicht beim reinhalten in das gehäuse verfälscht (bei laufenden betrieb), oder ist das kein Problem?
Alternativ wollte ich dieses gerät nutzen, ich weiss nur nicht wie Praktisch ein Drahtfühler für solche Messungen ist. hat da Jemand vielleicht Erfahrung und kann mir da was empfehlen?

mfg
 
Möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Mein E8400 zeigt mir jetzt bei einer Lufttemperatur von 24Grad 52Grad im IDLE an. Finde das sehr hoch. Ich habe dann mal den Kühlkörper des Lüfters angefasst, der ist noch nichtmal lauwarm. Also entweder wird die Wärme nicht richtig an den Kühler abgegeben oder ich bin auch mit diesem Auslesefehler betroffen...
 
@CrazyMalte

das Problem ist du müsstest eigentlich dort messen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/23-04-2008_15-26-18_tc2-jpg.95187/
alles andere führt zu mehr oder weniger großen Verfälschungen.

@Sallos
wenn du sicher bist das Kühler und WLP richtig verwendet wurden sollte es sich um einen Auslesefeler handeln. Eventuell findest du per Google andere Leidensgenossen mit dem gleichen Mainboard, so dass ihr euch austauschen könnt, denn bei mir ist zum Beispiel eindeutig das BIOS 1803 meines Mainboards schuld an der zu hohen Anzeige der CPU-Temp.
 
@HeinzS
Hmm, dessen bin ich mir besusst, aber für einen Vergleich, um das falsche Anbringen des Kühlkörper ausszuschließen ist das doch Sinnvoll oder? Es geht mir ja nicht mehr daruam, das ich nen Korrekten Sensorwert bekomme, das habe ich aufgegeben, aber ich will mögliche Installationsfehler ausschließen.

@Sallos
Überprüf mal sicherheitshalber die WLP, mein Kühler wird unter Vollast mehr als Handwarm, zwar habe ich etwas mehr als 24° luftemperatur im Gehäuse, aber dennoch solltest du was merken. Hast du auch mal die rückseite, der Metallplatte gefühlt, auf der das mainboard ist? Diese Temperatur solltest du auch in etwa an deinen kühler haben. ist zwar nur eine sehr grobe Schätzung aber dass sind die Anhaltspunkte mit denen ich es bisher bei den Rechnern gearbeitet habe.
Achja welchen Kühler hast du?
 
Als Kühler habe ich noch den Boxed drauf. Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich diese 4 Halterungen runter drücke, eine Seite immer wieder ganz leicht nachoben geht (hab ich so das Gefühl). Also wenn ich drei von den Halterungen runter gedrückt habe, und den 4 runter drücke, kommt der gegenüberliegende wieder leicht nach oben. Der Kühler selber ist aber bombenfest.
 
hallo Sallos,
war bei mir ganz genau so mit dem boxed und auch hohe temp im Idle.
Nachdem ich ein AC Freezer pro drauf gemacht hatte gingen die temps auf 36° runter.
Ausserdem waren die drei WLP Streifen nicht richtig verteilt, ich denke mal das lag auch an dem einem pin der nicht richtig rein ging (MB MSI NEO2 FR).
 
alexandru schrieb:
hallo Sallos,
war bei mir ganz genau so mit dem boxed und auch hohe temp im Idle.
Nachdem ich ein AC Freezer pro drauf gemacht hatte gingen die temps auf 36° runter.
Ausserdem waren die drei WLP Streifen nicht richtig verteilt, ich denke mal das lag auch an dem einem pin der nicht richtig rein ging (MB MSI NEO2 FR).

Meinst du mit 36Grad die Kerntemperatur? Und kannst du mir mal einen Link zu deinem Kühler geben, werd mir den vielleicht dann auch holen. Denn dann ist es ja wohl doch kein Auslesefehler...
 
also das mit dem Auslesefehler kann ich dir nicht garantieren, hängt auch vom Board monitorchip und bios ab.
ich kann nur sagen bei mir ist alles in Ordnung.
meine temps findest du hier im Thread updatenummer 18 und 156.Der Lüfter ist der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit PWM Stecker (4-polig), kostet ca 14.- Euro und bekommst du überall.
sorry korrektur: update nummer ist 139 nicht 156 und die 55°c mit boxed waren unter last (prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem Coolermaster auch einen Freezer 7 Pro drauf, dasselbe in Grün mit den Temeperaturen. Ansonsten kann ich den Empfehlen, aber vorsicht diese Plastikhalterung hats in sich, nach dem 3. Gebrauch konnt ich das ding beinah wegschmeissen.

Das Problem mit den Pins hatte ich auch, das ist etwas knifelig die richtig zu installieren.
Zunächst einmal muss man darauf achten, das sie vor dem Einbau richtig gedreht sind (in pfeilrichtung).
In dieser Position drückst du die nun rein. Du musst hierbei aber darauf achten, dass die Pins komplett durch das Loch gehen und der, ich nenn es mal Stöpsel, der auf dem Board aufliegt, dies auch genau tut. Erst dann kannst du sie Reindrücken und anschliesend, wenn sie komplett drinstecken drehen. Das ganze geht meist, nur in einer Bewegung besonders bei dem letzten Pin.
ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, es mit den Fingern zu versuchen, wenn du es mit einen Schraubenzieher machst, besteht die Gefahr, dass du abrutschst.

Beim ersten einbau, geht das noch recht einfach aber beim zweiten, sind die Pins, die durch das Loch durch gehen, schon aufgespreizt, und sie liegen dann nicht richtig auf, bevor man sie durchdrückt.
Ich habs dann nur noch mit nen Mainboardausbau hingekriegt, indem ich die Metallhalterung an der Ecke mit den Fingern runtergedrückt habe und anschließend die Pins reingedrückt.

Wenn du den Kühler bisher nur einmal montiert hast, dann versuch es mal mit den reindrücken der pins und dann gleich gegen den püfeil drehen, damit sie durch den "Keil" blockiert werden. Dann rutschen sie auch nicht mehr raus.

Aber nicht zuviel drehen(ca. 1/4 Kreis), sonst ist die Halterung ganz schnell kaput.


@alexandru
Die haben allke das Asus p5k pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyMalte
.
möglicherweise bist du ja schon auf dem höchsten Stand, wenn ja dann vergess den folgenden hinweis:
Auf der Asus Update Seite gibt es ein BIOS ver 1001 vom 9.4.08 mit Support new CPUs
und unter utilities ein update Version V1.03.19 2008/01/16 mit der Beschreibung:
2. Fix CPU temperature detection problem after BIOS update.
.
danach würde ich mit dem AI tool die cpu temp prüfen und wenn die CPU temp imer noch so hoch (68°) ist mit cpu-z (oder anderem) prüfen ob die CPU nicht schon runtertaktet.
 
Zurück
Oben