Ich war jetzt am WE auf Arbeit, wir haben dort auch einige vollkommen identische rechner mit E8400er CPUs (boxed Kühler), ich habe bei denen dasselbe Prozedere wie bei mir zuhause gemacht:
Rechner, nachdem er die Nacht über ausgekühlt ist gestartet und gleich die Temperatur im Bios gecheckt, bei 5 von 6 Rechnern dasselbe, bei 19°-21° Raumtemperatur zeigten die CPUs 37°-39° an, außer bei einem, der hat tatsächlich 25° angezeigt. In Windows (Idle) dieselben Werte außer bei den einen, der hat wieder nur 25-26° gehabt, wurde aber langsam wärmer, wie auch die andern. Es ist wie bei mir zuhause im Idle sind die Temperaturen durchaus realistisch, sofern man 10-15° abzieht.
ABER sobald ich alle Rechner mit Prime voll belastet habe, zeigten mir alle dieselben Temperaturen an, bis zu 68° und 75°-77° in den Kernen. Bei jedem, auch bei dem der mir beim start eine "glaubwürdige" Temperatur angezeigt hat.
ich hatte leider keinen Sensor oder anderes Messgerät zur hand, aber gefühlt waren Kühlkörper und Gehäusrückseite, gleichwarm.
Vom Gefühl her, waren die Kühler vielleicht an die 30° im Idle, und etwas wärmer unter vollast, aber das werde ich die Woche oder Nächstes WE nochmal mit einen Messgeärt ganau nachmessen.
Was mir auch noch eingefallen ist, ich habe zuhause noch einen alten Athlon 2600+ (barton) mit einen Zalman CNPS 7000B-Cu, der wird laut anzeige auch bis zu 46-50° warm, wenn ich den Kühlköroper anfasse verbrenn ich mir aber fast die Pfoten, also der Kühlkörper wird deutlich wärmer, als der eines E8400er mit vergleichbaren Sensorwerten.
Zu den Messen der Kühlkörper: ich wollte mir jetzt
dieses Gerät besorgen, ich weiss nur nicht, ob sich die Infrarotmessung nicht beim reinhalten in das gehäuse verfälscht (bei laufenden betrieb), oder ist das kein Problem?
Alternativ wollte ich
dieses gerät nutzen, ich weiss nur nicht wie Praktisch ein Drahtfühler für solche Messungen ist. hat da Jemand vielleicht Erfahrung und kann mir da was empfehlen?
mfg