Ich bin auch mal gespannt, wie das alles weitergehen wird bei EA.
Prinzipiell ist gegen F2P nichts einzuwenden, sofern es nicht zu Pay2Win ausartet. Ich habe nur immer das Problem, dass ich bei F2P mit übertriebener Werbung genervt werde (dezente wäre ja i.O.), man ohne Geld auszugeben bestimmte Areale nicht betreten darf, bestimmte Items nicht bekommt, bestimmte Dinge nicht tun kann, o.Ä. (also irgendwelchen Restriktionen unterliegt) oder man um weiterzukommen die Wahl hat entweder Geld auszugeben oder stunden- bzw. tagelang irgendeinen Mist zu machen um XP oder InGame-Geld oder sonstiges anzuhäufen.
Eigentlich sind mir Vollpreistitel auch lieber. Ich zahle lieber einmal 40-50€ und hab dann ein Spiel in Händen, in welchem ich keinen Restriktionen unterliege, sondern in denen ich den Zugriff auf den kompletten Inhalt habe.
Ein Hybridmodell wie bei Dead Space 3 ist allerdings der größte Mist! Habe mich sehr auf DS3 gefreut, aber deshalb die Finger davon gelassen. Ich zahle doch nicht den Vollpreis für das Game um dann im Spiel nochmal irgendein Zeugs für Echtgeld angeboten zu bekommen. Dann lieber mal vernünftige DLCs oder Addons, wo man für einen fairen Preis einen angemessenen Inhalt bekommt, allerdings sind diese Tage auch längst vorbei (gutes Bsp. CoD, wo man für 3-4 Karten 15€ blechen sollte >.<).
Nachtrag:
Insgesamt gesehen, ist das aber auch ein logischer Schritt, den irgendwann auch andere Publisher gehen werden, befürchte ich. Der ganze Spielemarkt wird doch immer mehr auf "Casual-Gamer" zugeschnitten. Spiele werden leichter, weniger komplex, etc.. Man möchte damit auch die Gelegenheitsspieler binden. Das geht mit F2P natürlich noch besser, da man damit "erst mal ausprobiert", was das denn ist und wenn es gefällt, werden InGame-Käufe getätigt und das oftmals ohne groß darüber nachzudenken. Mir selbst hat das frühere Modell einer kostenlosen Demo zum Ausprobieren besser gefallen. Kostenlose Demo und falls die gut war, hat man sich das Vollpreisspiel gekauft, fertig. Jetzt eben F2P und wenn das gut ist wird das Zeug im Spiel gekauft. Mag ich nicht, weil ich nicht an allen und Ecken und Enden Preise für irgendwas sehen möchte!