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News EA: Free to Play von Kunden gewünscht

Mit vernünftigem F2P Modellen habe ich kein Problem, spiele selber ab und an TF 2 und aktuell Mechwarrior Online und bin durchaus bereit, in solche Sachen in beschränktem Maße auch Geld zu stecken.
Wogegen ich allerdings was habe ist EA, ganz Allgemein. Was der Herr nämlich meint, ist eigentlich (das zeigt sein Beispiel mit Real Racing ganz toll), die Investoren finden das P2W Modell ganz toll, solang sich genug Deppen Kunden finden, die für ein paar Vorteile Kohle springen lassen.
Und sind wir ehrlich, wir reden hier zwar z.T. durchaus von "geringen" Beträgen von 2 - 5€ (wobei, auch da gibts Gegenbeispiele, da ist man schonmal ei 30 - 40€ für ein Ingameitem), aber wenn man sich mal ansieht, dass man diese Summen dann für einen einzelnen Gegenstand, eine Waffe oder gar noch einen zeitlich knapp begrenzten Boos ausgibt ... ist man schnell, ohne das es einem Bewusst ist, bei Beträgen die das 3 - 4fache eines Vollpreistitels ausmachen.

Fazit: Nichts gegen verünftige F2P Titel, aber EA ist nicht die Firma der ich faire F2P Titel zutraue.
 
Die müssen auch immer noch einen draufsetzen, einfach so die Lachnummer zu sein reicht denen offensichtlich nicht. Bei Sim City hat man ja gerade wieder wunderbar gesehen wie egal denen ihre zahlenden Kunden sind. Das Spiel ist "ab" und "zu" einem gewissen Zeitpunkt bei mir nahezu unspielbar da er dann alle 30 min "rollback" veranstaltet und ich wieder da bin wo ich vor dieser halben Stunde war und das 4 mal nacheinander - dann habe ich aufgegeben - wenn sie sowas als f2p anbieten bitte, dann hätte ich mich nicht mal beschwert.

Sollen sie machen was sie für richtig halten und weiter ihre zahlenden Kunden ignorieren - hochmut kommt ja nicht selten vor dem Fall - gibt ja genug Firmen die daraus schon mal Lehren ziehen mußten, Atari, Commodore, Apple... ich würde jedenfalls so schnell keine EA Aktien kaufen!

PS: Hintenrum abkassieren kommt ja eh immer mehr in Mode, vielleicht sollte "Lord British" mit seinem neuen Kickstarter Ultima Abo Spiel, für dessen Entwcklung der Multimillionär (wenn nicht noch mehr) selbst keinen penny zahlen will, bei EA aheuern - dann können sie schön zusammen hintenrum abkassieren denn zu was anderem werden doch auch ie f2p games nicht gebastelt - das sollte jedem klar sein. Ebenso, dass die dann nichts anderes machen als optimale Abkassierungsmethoden zu erfinden und einzubauen - ich sehe es schon kommen - "hier kommt jetzt der Endgegner - aber nur wenn sie uns jetzt 5 Euro zahlen sonst wars das jetzt leider für sie" - und danach wenn man gezahlt hat und der Endgegener erscheint - "was, sie wollen den Endgegner auch besiegen können, klar, aber dazu zahlen sie uns bitte jetzt 5 Euro für die ultimative Endgegnerbesiegungswaffe" - und danach - "was, sie wollen auch noch das Finalvideo und den abspann sehen, na sie wissen schon was jetzt kommt - aber weil heute Sonntag ist zahlen sie nur 2 Euro fuffzig :D Ach ja, und wenn man dann irgendwann nochmal von vorne spielen will geht das ganze Spiel natürlich auch von vorne los.

Ich habe kein Problem damit für ein komplexes TES, GTA oder ein Witcher etc. 50-60 Euro zu zahlen, in einer schönen SE auch gerne 100-150 Euro aber ich zahle deffeinitiv nur einmal für den maximalen Spielspasß der einen gewissen Umfang haben sollte - wenn dann noch was dazu kommt add ons etc. gerne aber so Spielereien bei denen ich nie weiß was noch alles kommt mache ich garantiert ncht mit - und das ganze dann am besten noch schön in der Cloud dann bin ich voll bedient - und erfreue mich dann halt an den anderen Spielen die hoffentlich noch eine Zeit kommen werden von Firmen, die noch wirklich wissen was die meisten zahlenden Kunden wollen.
 
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Das schlimmste von allen ist für mich Mass Effect 3. Obwohl es kein F2P Titel ist. Aber hier kostet das Hauptspiel 15€ weniger als die ganzen DLCs. Sorry aber das ist dann einfach nur noch krank.
Früher konnte man Titel zocken und sie dann ruhigend Gewissens weiter verkaufen und man hat nichts verpasst. Heute dagegen muss man schon froh sein, das der Titel weder Online Pass, noch DLCs in Massen erhält.
Das gleiche bei Dishonored. Das Spiel ist wirklich gut gemacht und schon was älter und jetzt entscheidet man sich noch 2 Story DLCs zu machen. Das ist einfach suboptimal.
Für Multiplayer Maps zahle ich ohne hin garnichts. Ich kann aber die Leute Verstehen die 100 Stunden MP zocken und dann sich denken, da kann ich auch mal 5-15€ für ein Map Pack bezahlen. Für mich gehört das zwar zum Kundenservice, aber sei es drum, man muss es ja nicht kaufen. Wie man es gut macht zeigt derzeit Tomb Raider. Da kommen zwar auch Mini DLCs raus, aber insgeamt nur für den MP relevant. DIe Story ist abgeschlossen und bekommt keine Story DLCs, haben die Entwickler gesagt.

Bei Spielen wie Skyrim, Farcry 3 oder Ni No Kuni. Wo die Spielzeit schon sehr hoch ist, da tut meiner Meinung nach DLCs auch nicht sonderlich weh. Das lässt sich dort auch habwegs gut einbringen.

Was ich befürchte ist die Sache, das vielleicht zuviele F2P Titel sich gegenseitig die Kundschaft weggnehmen. Da ist mal einen Monat das Spiel erflogreich, ein anderer Monat wieder ein anderes Game. Irgendwann wird so so viele Titel auf dem Markt geben, das sich entweder nur einige wirklich durchsetzen werden, oder aber das der Hype langsam zurück geht und sich selbst wieder dezimiert.
 
Hey ich habe generell nichts gegen Free 2 Play, so kann man wenigstens die Langweilige Spiele einfach so spielen ohne sie kaufen zu müssen, wenn schon keine Demos veröffentlicht werden...
 
Ich würde mir mal eine Aufbausimulation ala SimCity oder Anno, Siedler oder auch Homeworld für mein Tablet wünschen. Ich lese zwar überall wie tolle Spiele es für Smartphone und Tablets gibt, aber Rennspiele oder Egoshooter finde ich auf nem Tablet äußert blöd zu spielen. Leider gibt es kaum Spiele die ein Tablet als Steuerung wirklich ausnutzen. Townsmen ist ganz nett, aber auch in 6h durchgespielt. Ich würde auch Geld zahlen.

Ich glaube das die Zukunft für gute Spieletitel bei Kickstartenprojekten liegen, ich bin gespannt was die Titel z.B. Lord British so bringen.
 
Natürlich möchte die überwiegende Mehrheit F2P. Mein Gott, wer hat denn ernsthaft daran gezweifelt? :rolleyes:
Jeder CEO würde sofort gefeuert werden, wenn er so massiv gegen Kundenwünsche vorgehen würde, zumal bei einem so umkämpften Markt.
 
Für das EA-All-Play-Label sind daher in diesem Jahr keine Vollpreistitel geplant.

Die Aussage kann doch nicht richtig sein, im Herbst kommt BF4. Und nein es wird nicht F2P - da jetzt vorbestellbar.
Man muss schlichtweg differenzieren: Zwischen "Trashgames" und Blockbustern, erstere sind im mobilen Bereich sowie im Causalbereich zu finden...
 
_Alu_ schrieb:
Die Aussage kann doch nicht richtig sein, im Herbst kommt BF4. Und nein es wird nicht F2P - da jetzt vorbestellbar.

Ich habe C&C Generals 2 vorbestellt, später wurde angekündigt es als F2Play rauszubringen. (Habs in meinem Origin immer noch drin)
Ich glaube bei BF4 nicht daran, aber Dein Argument zieht da wenig :-)
 
All Play ist doch nur das Label für mobile Plattformen und Browser, glaube ich zumindest.
 
wer klaubt denn noch an die Lügen die EA erzählt............

sind mittlerweile einer Ramschfirma wo man die Finger weglassen sollte...

Kundenverarsche hoch 3 sage ich nur......:cool_alt:
 
Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast.


F2P fuer EA = Microtransaktionen, wenig Inhalte, viele sich wiederholende quests/aufgaben
​F2P fuer Kunden = nichts zahlen muessen.

 
Zuletzt bearbeitet:
da hat ea aber äpfel mit birnen verglichen...

man kann pc bzw. konsolenspiele doch nicht mit spielen für ios und android vergleichen.
für das smartphone oder tablet sind meiner meinung nach wesentlich weniger menschen bereit geld für spiele auszugeben (mich eingeschlossen), da spielt man lieber ein vielleicht nicht ganz so umfangreiches und schönes spiel, was aber kostenlos ist.
auf dem pc hingegen ist es doch was völlig anderes, hier werden von millionen menschen mal ganz locker 60€ für ein spiel ausgegeben, was es wohl in der mobilsparte nicht so schnell geben wird...
von daher ist dieser vergleich schwachsinn...
 
Mir ist egal was andere Kunden wünschen und ob sich EA sicher ist damit Erfolg zu haben.

Ich weiß nur das ich dieses Modell nicht gut finde und kein Potenzieller Kunde hierfür bin.

Dann spiele ich lieber gar nicht mehr :o
 
mcforest880 schrieb:
All Play ist doch nur das Label für mobile Plattformen und Browser, glaube ich zumindest.

Korrekt. Außerdem will EA durchaus noch die mittlerweile als "Premium" deklarierten Volllpreisspiele entwickeln, aber nicht mehr exklusiv und ausschließlich. Die Anzahl wird also insgesamt deutlich zugunsten von Free to Play (Freemium) verringert.
 
Es muss nicht einmal gelogen sein.

Wissen wir, wie viele unbedarfte Spieler es gibt, die nicht "unserer" (Lies: Gegen EA/gegen Free2Play/gegen Microtransactions [Schwarz-Weiss, ich weiß; ist nur der Einfachheit halber]) Ideologie folgen?
Es ist doch gut möglich dass es eine Masse an "stillen" Spielern gibt, denen das tatsächlich gefällt? (Sei es wirklich so oder nur weil sie es nicht besser wissen...)

Naja, wie schon hundert mal erwähnt: Kaufe/spiele ich alles nicht. EA kann mir nach wie vor den Buckel runterrutschen.
 
Hmm wenn sich die Käufe im Spiel in grenzen halten okay.. aber nicht so wie in NFS Most WANTED da fährste rum siehst einen tollen alten Wagen---> zack musste Kaufen sonst wirste ihn nie Fahren können.

Fürn Ars..
 
Das Übliche wieder, nur EA und F2P im Titel gelesen und schon geht das Geflame und Geflenne los.
Lest euch bitte mal die News richtig durch. Wer sagt da genau was. Es ist der Verantwortliche für die Mobil Sparte. Er sagt in seiner Sparte wird es dieses Jahr keinen Vollpreistitel geben, sondern nur F2P Titel. Da kommt dann direkt einer mit BF4 um die Ecke gewackelt.

Wirklich bedenklich finde ich aber die immer stärker vorherrschende Meinung dass die eigene Meinung auch die der Masse wäre. Gerade bei ITlern stelle ich das immer wieder fest, selbst bei mir selbst. Es regen sich tausend auf und eine Million kaufen die Software. Wer ist dann die Mehrheit, die Kleine die am lautesten brüllt oder die Große die mit dem zufrieden ist was sie kaufen kann. Überzeugen kann ich die Mehrheit nicht in dem ich mich irgendwo hinstelle und herum brülle. Ich muss sie mit Argumenten überzeugen und das nicht hier, weil die große Masse hier nicht liest.
 
Änderungen, die den Publisher auf das Digitalzeitalter einstellen sollen, aber „über die nächsten vier Jahre“ auszahlen.

Hmmm... Glaskugel sei dank.

Ich kann nach wie vor nur sagen, dass Free2Play nicht schlecht sein muss. Es gibt gute Beispiele wie es funktioniert.
Hauptprobleme sind pay2win (was ich oft sehr gut behandelt finde, beispielsweise League of Legends). Und das oft Vollpreistitel viele DLCs etc. bekommen. Dies ist Geld aus der Tasche ziehen. Nichts gegen Addons oder meinetwegen DLCs, wenn sie einen deutlichen Mehrwert bieten. Aber kurz nach erscheinen des Spiels schon so etwas heraus zu bringen oder direkt beim erscheinen wie bei SimCity ist geschmacklos.

Gerade im Mobilbereich denke ich auch, dass F2P der richtige Weg ist.
Schließlich wollen viele erst einmal testen ;-)
 
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