• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA schaltet Game-Server ab

Thalurial schrieb:
NFSU2 PC stürzt ja eh ständig ohne Grund ab, was EA auch nicht in den Griff bekommt.
Nein, tut es nicht; es sei denn, man benutzt Trainer, die Werte im RAM ändern (wie Geldhacks etc).
Blutschlumpf schrieb:
...EA stellen hier ja nur Server zur Verfügung, die das verwalten
Eben, die stellen nur die Listen und ich frag mich, warum knapp 2 Jahre alte Spiele schon deaktiviert wurden.

Meiner Meinung nach wären 2-2,5 Jahre Zyklus bei der NFS-Reihe schon ausreichend, weils ja jedes Jahr nen neuen Titel gibt momentan. Aber bei den übrigen Spielen sollte man den Onlinezyklus schon besser an die Erscheinungstermine anpassen.

Das mit den leer laufenden Servern ist klar, aber solange keiner jedes der genannten Spiele aus der news hatte, wird wohl kaum einer nen aussagekräftigen Nachweis bringen können, wo wirklich zuwenig Leute online waren oder nicht.

Ich zock immernoch C&C online, danke EA! Danke das ihr den Onlinesupport im Oktober 2005 abgegeben habt, damit wir online weitermachen dürfen. Wenn C&C 3 nächstes jahr kommt und gut genug ist (um ein würdiges C&C zu sein), dann kauf ich es mir auch. Denn das wird dann irgendwann wohl auch auf den XWIS IRC-Servern gelistet werden...

Das mit NFSU2 hätten die zumindest aber bis zum erscheinen von Carbon laufen lassen können. Um dann die Carbonlisten auf dem dann ehemaligen NFSU2-Root zu stellen. Und ich wunder mich vorgestern noch, warum ich net in die Lobby reinkomm...

Gelbsucht schrieb:
Nein, tut es nicht; es sei denn, man benutzt Trainer, die Werte im RAM ändern (wie Geldhacks etc).

Richtig. Da kann aber (ausnahmsweise) EA nix für. Das gleiche Phänomen hab ich bei Vietcong,FlatOut 2...

Ich denke wenn die Server leer waren (gibts offizielle Zahlen ?) kann man das Abschalten auch moralisch vertreten.

Was habt ihr denn getan, um EA nach der Ankündigung Mitte Mai es sich anders zu überlegen? Hier motzen alle rum, das stand aber schon einige Monate fest... klar, vielleicht sind ein paar Spiele dazu gekommen. Aber es bringt halt echt nichts, sich im ComputerBase-Forum darüber aufzuregen, macht das doch lieber bei EA direkt... aber die meisten hier sind doch eh so große EA-Hasser, dass sie eh keine EA-Spiele haben...

Ich bhabe schlicht und ergreifend nix von der Ankündigung mitbekommen. Ich kann und will nicht jeden Tag 40 Internetseiten mit x vielen news lesen. Das ging halt an mir vorbei, da ich mir auch nicht täglich jeden Artikel bzw jede News hier in CB reinpfeife. Kommt noch.. :D

Ich motz eigentlich nicht, nur mit nfsu2 hättens noch bis Oktober/November warten können.

Ja und ich hbae Spiele, die entweder von EA entwickelt UND veröffentlicht oder nur veröffentlicht wurden: Mohaa deluxe, nfsu2, C&C...

Das ganze ist eine grosse Frechheit. Die Sportspiele der Serie 2005 sind ja höchstens 2 Jahre alt. Und schon nach 2 Jahren ist man gezwungen auf die 2006-Serie umzusteigen, obwohl es spielerisch keine allzugrosse Unterschiede gibt zwischen 2005er und 2006er.

Vor allem für Xbox-Spieler ist es ärgerlich, weil diese ja Xbox-Live-Gebühren zahlen. Ich finde M$ sollte sich zumindest mehr für Xbox-Spieler einsetzen.

Für alle anderen Plattformen-User ist es ebenfalls eine Frechheit!

Aber ich frage mich, ob das ganze wirklich legal ist. Steht in der EULA bzw. AGB der einzelnen Spiele drin, dass die Server abgeschaltet werden können oder ab wann sie abgeschaltet werden können?
Obwohl man das folgende Beispiel nicht ganz vergleichen kann (weil Guild Wars ein reines Online-Spiel ist): Bei Guild Wars steht in der EULA, dass der Herausgeber sich verpflichtet, die Server mindestens soviele Jahre (3 oder 4 Jahren) zur Verfügung zu stellen. Ich finde, dass jedes online-fähige Game eine solche Angabe machen müsste. Online-Features sind oft das Hauptargument für den Kauf eines Spieles.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
lol. darf man die jetzt verklagen? weil man mir auf der dvd verpackung inet verspricht?

Wenn Du ein Game, aus der Liste, zu dem Zeitpunkt, wo keine Server mehr existieren, kaufen würdest (nagelneu im Laden, nice Preis oda so), ja :D s´wäre dann eine Verschleierung der Tatsachen und Betrug :evillol:
es sei denn EA ändert die Features Liste, was ich nicht glaube, kostet ja Geld . .. .

BTTP, ist echt ne Sauerei :freak:

Gelbsucht schrieb:
Doch, es stürzt einfach ab. Ich habe keinerlei Hacks/Cheats/Mods installiert und es crasht dennoch ab und zu auf den Desktop. Manchmal beim Laden, leider aber auch mal kurz vor der letzen Kurve...
Es lief auf meiner GeForce6600 einwandfrei, also vermute ich das Problem bei den ATi-Treibern.
Bevor also unterstellt wird, es hat mit cheats zu tun, erstmal informieren!

@Topic:
Mit NFSU2 hätten sie wirklich warten können, bis Carbon draußen ist. Es sei denn, sie brauchen die Server, um auf Carbon umzusteigen.

Wenn sie schlau wären, würden sie einfach die Serverfiles zur Verfügung stellen, damit die Community selbst entscheiden kann, wann das Produkt verschwindet. Andererseits kann man so natürlich den Käufer nicht dazu bringen, sich den nächsten Titel zu kaufen.
Leider gibt es immernoch genug Leute, die das mit sich machen lassen - vor allem die, die laut schreien, nie wieder EA...

Persönlich nehme ich langsam Abstand von EA, werde aber nicht sagen, dass ich niemals wieder einen ihrer Titel kaufe. Allerdings werden sich die Käufe dann auf Einzelspieler beschränken.

Allgemein bin ich auch bereit, etwas mehr Geld für ein Spiel auszugeben, wenn es möglichst ohne Bugs und mit akzeptabler Spieldauer, sowie ordentlichem Support daherkommt. Eine Frechheit ist es aber, für ein Spiel 50 Euro zu verlangen, es dann ständig mit Patches zu verändern und nebenher noch "Booster" auf den Markt zu werfen, die noch mehr Chaos verursachen. Als Krönung kommt dann noch der Nachfolgetitel, der ähnlich aussieht, nur andere Grafiken beinhaltet... (Ja, die Rede ist von BF2.)

Steht in der EULA bzw. AGB der einzelnen Spiele drin, dass die Server abgeschaltet werden können oder ab wann sie abgeschaltet werden können?
Zumindest in der Anleitung und der Rückseite von NFSU2 steht, dass sie mit einer Frist von 30 Tagen Vorankündigung, die Online-Aktivitäten einstellen können.

"EA behaält sich das Recht vor, die Online-Features mit einer Frist von 30 Tagen nach Bekanntgabe auf www.eagames.com einzustellen." (In fetten Großbuchstaben)

Bei HDR:SuM2 steht es nur in der Anleitung, bei BF2 verweisen sie auf gamespy.

Indem der Kunde das Produkt kauft, erklärt es sich quasi einverstanden damit...

@ RogueHarlequin

Doch,es kann daran liegen (nat. im Multiplayer). DU musst gar nicht cheaten ,es reicht wenn es ein anderer Spieler auf dem Server macht.

Wenn es bei dir im Singleplayer auch passiert ,versuche mal die Auflösung zu reduzieren bzw. geh' mit der Hertzzahl runter.

RogueHarlequin schrieb:
Bevor also unterstellt wird, es hat mit cheats zu tun, erstmal informieren!...
Ich BIN informiert. Ich habe NFSU2 selbst im Original und mal testweise einen Geldtrainer probiert (Taste F5 erhöht Kontostand um 1000). Habe den im RAM aktiv gelassen und nachdem ich den Dyno-Prüfstand angewählt habe, kam statt des Kurzfilms mit der Einfahrt ein Absturz und das Spiel hat sich selbst beendet.

Für mich heißt das, daß das Ding den Wert fürs Geld im Ram manipuliert, mir ist nur schleierhaft warum das Spiel sich terminiert. Am Grafiktreiber kanns nich liegen, spiele mit meiner grottigen FX5200 ohne Fehler.

Doch,es kann daran liegen (nat. im Multiplayer).
Im Multiplayer hat er mich eigentlich nur aus dem Menü auf den Desktop geschmissen. Ansonsten hatte ich da keine Probleme.

Nach einer kompletten Neuinstallation scheint es jetzt auch während der Rennen stabil zu bleiben (Singleplayer). Aber direkt nach Festplattenzugriffen haut er mich noch immer ab und zu raus.

Am Grafiktreiber kanns nich liegen, spiele mit meiner grottigen FX5200 ohne Fehler.
Ist ja auch eine nVidia...
Bei mir treten die Probleme erst auf, seit ich die ATi (x1800GTO) installiert habe.
Dafür laufen andere Spiele jetzt stabil, die mit der GeForce rumgemault haben.

Ich schiebe das einfach auf das "The way it is meant to be played." und hake das ab.

Danke für die "Aufklärung". ;)

RogueHarlequin schrieb:
Indem der Kunde das Produkt kauft, erklärt es sich quasi einverstanden damit...

tja, da liegt der hase im pfeffer. agb werden nur wirksam, wenn sie in den vertrag einbezogen worden sind, dafuer muessen sie vorher (vor vertragsschluss) zur kenntnisnahme zur verfuegung stehen. die moeglichkeit der kenntnisnahme reicht. schon dass ist nie der fall, die agb fallen einem immer erst hinterher, zu hause, entgegen, wenn man die verpackug oeffnet. ergo, sie sind nicht vertragsbestandteil und daher unwirksam.

gruss

Die Geschäftspolitik ist eine Frechheit!
NFS UG 2 hat gegenüber MW einige Vorzüge, so dass nicht alle MW kaufen werden. Und wenn man ein Spiel mit Online-Modus kauft ist für mich ein jahrelanger Serverbetrieb Selbstverständlich.

Epic hat zwar auch versucht, nach UT 2003 die Server von UT Goty abzuschalten, doch nach protesten sind sie wieder am Netz. Und das nun seit 7 Jahren.

Und was guter Spiele Support ist sieht man bei Trackmania!

Ich habe grundsätzlich nichts gegen EA Games, aber dieses Rücksichtslose geldgierige Handeln geht mir auf den Sack!

pissofff schrieb:
schon dass ist nie der fall, die agb fallen einem immer erst hinterher, zu hause, entgegen, wenn man die verpackug oeffnet. ergo, sie sind nicht vertragsbestandteil und daher unwirksam.
Wenn man sie nicht einsehen kann, ist es klar, dass es unwirksam ist.
Was ist aber, wenn es wie im Fall NFSU2 kleingedruckt auf der Rückseite steht?
Reicht das, um rechtskräftig zu sein?

Ja es reicht. genau wie auf der First Decade klein hinten draufsteht, daß das online Feature nicht garantiert wird und EA sich vorbehält, das wieder einzustellen. Wasn Glück läuft fast alles von C&C nicht mehr über EA.

a propos nicht mehr über EA: Gibt es noch C&C Reneage Server? Meinetwegen auch andere als EA-powered ;)

wow, ich bin gerade ein wenig darüber überrascht, dass noch so viele zocken. Cool!
Wo sind meine CDs? :cool_alt:

Zurück
Oben