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News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

Ich finde ich es wichtig, daß das Geld bei den Leuten ankommt, die ihre Kunden fair behandeln.

Das kann ich nur unterschreiben!
 
Klikidiklik schrieb:
XBox Gebrauchtspielsperre/Always Online DRM

Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr? :rolleyes:

Du wirst dich noch umgucken... Alles, aber auch wirklich alles deutet auf eine Gebrauchtspielsperre und Always Online bei Microsoft hin, ob es dir passt, oder nicht. Die Insider, die bereits die Sony PS4 komplett richtig geleaked haben, haben das für MS angekündigt und sie sind sich sehr, sehr sicher.

Und noch mal für dich: Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, hat in einem offiziellem Interview nach der Show gesagt, dass man die PS4 auch komplett offline nutzen kann, dann aber auf zahlreiche Features verzichten muss, da Dinge wie GAIKAI nun mal nur mit Internet funktionieren. Aber du brauchst nichts online registrieren und du kannst auch alles offline zocken. Desweiteren hat er gesagt, dass Sony keine Gebrauchtspielsperre einbauen wird. Es wurde lediglich angedeutet, dass man es den Publishern überlässt, ob sie etwas wie den Online Pass weiterhin nutzen wollen. Gegenüber der Situation auf der PS3 ändert sich also gar nichts. Anders bei Microsoft, denn hier wird von einer in-hardware Sperre für ALLE Gebrauchtspiele von JEDEM Publisher gesprochen und diese Gerüchte werden Woche für Woche von Insidern bestätigt und nicht dementiert.

Klikidiklik schrieb:
Natürlich stellt MS Server für XBox Live zur Verfügung. Oder warum meinst du wohl kann man mittlerweile kein Halo 2 mehr im Multiplayer zocken? Weil das alte XBox Live Server-Netz abgeschalten wurde. Wenn tatsächlich die Spieler hosten würden, wäre Halo 2 immer noch spielbar.

Ohje... :rolleyes: Das sind Matchmaking Server. Publisher schalten sowas ab, damit die Kunden sich gefälligst den neusten Teil der Serie kaufen. EA zB macht sowas regelmäßig und erntet dafür immer richtig viel Kritik. Hier geht es lediglich um das Matchmaking für das Spiel. Alle Matches von Online Multiplayerspiele auf PS3 und XBox360 werden von den Spielern gehostet. Was glaubst du wie das Matchmaking bei Sony funktioniert? Da ruft dann ein Praktikant bei dir an und fragt ob du in ner halben Stunde Zeit hättest?
 
Konti schrieb:
Den stabilsten und vielseitigsten Online-Service hat man immer noch kostenlos am PC. :rolleyes:
Alles andere ist Abzocke.
Xbox Live ist Abzocke.

Das hat weder etwas mit Geiz, noch etwas mit der angeblichen Mentalität "der Deutschen" zu tun.


Mit dem PC brauchst gleich gar nicht kommen, denn da musst dir ja alles selber zusammen frickeln. Wo bietet denn der PC out of the box folgende Funktionen:

"Xbox Live bietet spieleübergreifend VoIP-Sprachkommunikation über ein Headset, das an den Xbox- oder Xbox-360-Controller angeschlossen wird (inzwischen ist auch ein drahtloses Headset verfügbar), seit Oktober 2006 auch Videochat (mit der Xbox-360-Webcam oder mit dem Kinect-System), eine Freundesliste, eine Liste mit den 50 zuletzt gespielten Personen, und die Möglichkeit, Sprach- (nur Xbox 360) und Textnachrichten innerhalb des Live-Netzwerkes zu versenden. Zudem kann das Gamertag (deutsch: Benutzername) und das zugehörige Profil auf Xbox.com angesehen und verwaltet werden.

Weitere spieleübergreifende Features sind:
Die Zuordnung zu einer Gamerzone die den Spielstil repräsentiert und in Onlinematches berücksichtigt wird.
Spieleerfolge die im Spielerprofil zugeordnet werden und mit Freunden verglichen werden können.
Reputation-Bewertung von Spielern, um die Wahrscheinlichkeit, in einem Onlinematch auf sie zu treffen zu erhöhen oder zu senken.
Gamerscores (das Total der Erfolgspunkte)
Xbox Live Marktplatz (kostenloses und -pflichtiges Herunterladen von Demos, Trailer, Add-ons und weiteren Inhalten; nur Xbox 360)
Xbox Live Arcade (Download von Arcade-Spielen; nur Xbox 360)
TrueSkill (automatische Multiplayer-Matchsuche anhand von bisheriger Spielstärke)
Video-on-Demand (z.B. Xbox Video, Sky Go, ZDFmediathek)
soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube
Sicherung der Spielstände in der Cloud [4]
Internet Explorer für den Zugang zu Webseiten
Musik-Streaming-Dienst Xbox Music
Xbox SmartGlass ermöglicht den Zugriff über ein Smartphone oder Windows 8 auf Funktionen der Xbox 360. Dadurch kann das verbundene Gerät zur Fernbedienung für das Dashboard genutzt werden und Spiele können zusätzliche interaktive Spielinhalte übertragen. Die Smartphone-App für SmartGlass unterstützt Android (ab Version 4.0), iOS und Windows Phone."

Da braucht man doch für jede Kleinigkeit ein extra Programm welches zunächst installiert und eingerichtet werden muss. Das ist mal überhaupt kein Argument. Nur kostenlos heisst eben nicht das es automatisch auch besser ist. Aber die PC-Fraktion war diesbezüglich schon immer sehr engstirnig.

Und das Ganze hat sehr wohl was mit "Geiz ist Geil" zu tun. Nur weil es am PC kostenlos ist muss es doch nicht gleich auch auf der Konsole kostenlos sein. Spiele sollten am Besten auch alles kostenlos sein. Sieht man ja auch an den illegalen Downloads für die jeweilige Plattform.

Edit:
nanoworks schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr? :rolleyes: ...

Ja ist klar so argumentiert vielleicht ein Kleinkind aber kein Erwachsener. Einfach auf seinem Standpunkt verbleiben ohne irgendwelche neue Meldungen zuzulassen. Noch ist weder die PS4 noch die neue XBox da und noch wurde auch auf beiden Seiten nicht die komplette Katze aus dem Sack gelassen.

Im Übrigen ist es völlig normal wenn Manager heute nein und morgen ja sagen und übermorgen ist es dann wieder anders. Und Quellen gibt es von dir immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Noch ist weder die PS4 noch die neue XBox da und noch wurde auch auf beiden Seiten nicht die komplette Katze aus dem Sack gelassen.

Dieses Argument hätte vor der Sony Show funktioniert, da man da noch nicht absehen konnte, inwiefern die Leaker und Insider die Wahrheit kannten. Nach der Show war aber klar: Sie wussten alles, der Controller wurde korrekt geleaked, das Share-Feature wurde korrekt geleaked, die komplette Hardware wurde korrekt geleaked. EDGE, die als erstes über den Always-Online Zwang und die Gebrauchtspielsperre für die neue XBox berichtet haben, lagen sogar beim RAM richtig, denn sie haben bereits Wochen vor der Show vermeldet, dass Sony alles dafür tut, um den Speicher auf 8GB GDDR5 aufzustocken, was aber niemand so recht glauben konnte. Alleine dieser letzte Satz sollte dir mal zu denken. Wir reden hier über richtige Insider und nicht über ein paar Maulhelden.
 
nanoworks schrieb:
Dieses Argument hätte vor der Sony Show funktioniert, da man da noch nicht absehen konnte, inwiefern die Leaker und Insider die Wahrheit kannten. Nach der Show war aber klar: Sie wussten alles, der Controller wurde korrekt geleaked, das Share-Feature wurde korrekt geleaked, die komplette Hardware wurde korrekt geleaked. EDGE, die als erstes über den Always-Online Zwang und die Gebrauchtspielsperre für die neue XBox berichtet haben, lagen sogar beim RAM richtig, denn sie haben bereits Wochen vor der Show vermeldet, dass Sony alles dafür tut, um den Speicher auf 8GB GDDR5 aufzustocken, was aber niemand so recht glauben konnte. Alleine dieser letzte Satz sollte dir mal zu denken. Wir reden hier über richtige Insider und nicht über ein paar Maulhelden.

Mach dich nicht lächerlich. Sie lagen bei den Hardwaredaten richtig. Das hat mit der Gebrauchtspielsperre genaus was zu tun?

Gelesen?
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Gebrauchtspielsperre-immer-wahrscheinlicher-1057597/
http://www.gamersglobal.de/news/65054/ps4-gebrauchtspielsperre-offenbar-doch-noch-moeglich

Offensichtlich nicht.
 
Wie wärs einfach mal mit abwarten? Dieses ganze Spekulieren ist dermassen lächerlich, egal ob jetzt die Leaks zur PS4 richtig waren oder nicht, es hat ja wohl absolut nichts mit den vermuteten Spezifikationen der neuen Xbox zu tun.

Klikidiklik hat doch Recht, Sony hat einen Teil gezeigt, vieles aber auch noch im Unklaren gelassen. MS hat noch gar nichts gezeigt. Aus dem schliesse ich dass die momentanen Diskussionen sinnlos sind, da alles auf Annahmen basiert.
 
EA gehört sich aus allen Läden verbannt. Ich kaufe kein EA Game mehr, den verzichten muss man ja trotzdem meist nicht ;-)
 
.Ich sehe das nämlich schon so kommen,das du ein Spiel ohne Mikrotransaktionen bald nicht mehr durchspielen kannst.(Ist ja schon bei einigen Spielen so,das man bis zur Endsequenz spielen kann,aber eben nicht zu 100% durch)
Zb. bei Dragon Age, da ging es los mit den DLCs, Schlag auf Schlag. Die eigene Burg von Baldurs Gate II wurde gleich mal per DLC angeboten, sonst konnte man nix lagern. (extreme Abzocke, daher wurde dann auch auf die schnelle eine Truhe kostenlos nachgeschoben)

Später konnte man dann das Ende nicht zu Ende zocken, erst durch einen DLC. Wei bei BF 3 ein Top Game dafür missbraucht etwas groß einzuführen.
 
Klikidiklik schrieb:
Aber die PC-Fraktion war diesbezüglich schon immer sehr engstirnig.
An diesem Satz kann man auch wieder wunderbar deine stark verzerrte Sichtweise erkennen.
"Die PC-Fraktion" ... ich gehöre überhaupt keiner Fraktion an.
Wenn du mal aufhören würdest, in irgendwelchen "VS" Schubladen zu denken, könnte man eventuell auch vernünftig diskutieren. So habe ich eher den Eindruck, mich mit einem Fanboy zu unterhalten, der scheinbar der Meinung ist, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen, weil er monatlich Geld für den Online-Multiplayer abdrückt.

Einige deiner aufgezählten Features hat man bei den meisten Spielen eh (bei Steam auch Spiele-übergreifend) ... und das meiste ist ohnehin "nice to have" aber keine Rechtfertigung für eine monatliche Gebühr.
Es hat auch nichts mit "Geiz" zu tun, wenn man von Abo-Modellen Abstand nimmt, die über Zeit oft horrend viel Geld verschlingen (und man dabei auch schnell mal den Überblick verlieren kann). Insbesondere dann, wenn es sich um einen Service handelt, der eigentlich kostenlos sein sollte.
Denn der Grund, warum du und so ziemlich alle anderen diesen Service bezahlen, sind nicht die von dir aufgezählten Features, sondern die Tatsache, daß man sonst einfach gar nicht online spielen kann.

Das ist halt auch die Strategie:
Man nimmt dem Spieler ein selbstverständliches (eigentlich kostenloses) Feature und verlangt Geld dafür.
Damit der Spieler das dann vor anderen und sich selbst rechtfertigen kann, bläht man das Ganze noch ein bisschen auf, und schon rollt der Rubel.

Das selbe versucht EA nun mit seinen Mikrotransaktionen.
Die werden den Spielen nach und nach Features weg nehmen, die man dann für zusätzliches Geld dazu (und immer wieder nach) kaufen muss.
Das wird harmlos anfangen, und wenn die dicken Brocken kommen, werden sicherlich auch wieder irgendwelche Gimmicks dazu gepackt, damit der dumme Kunde seine Geldausgaben besser rechtfertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Aber die PC-Fraktion war diesbezüglich schon immer sehr engstirnig.
Du zahlst für deinen Smart-TV oder dein Smartphone also eine monatliche Grundgebühr weil diese bestimmte Funktionen unter einer Oberfläche haben?


nanoworks schrieb:
Aber du brauchst nichts online registrieren und du kannst auch alles offline zocken. Desweiteren hat er gesagt, dass Sony keine Gebrauchtspielsperre einbauen wird. Es wurde lediglich angedeutet, dass man es den Publishern überlässt, ob sie etwas wie den Online Pass weiterhin nutzen wollen. Gegenüber der Situation auf der PS3 ändert sich also gar nichts.
Ich glaube schon, dass sich da gewaltig was ggü. der PS3 ändern wird. Die Spiele werden mehr auf MP ausgerichtet sein und der (teure) Onlinepass wird zum Standard werden. Praktisch wäre das zumindest eine halbe Gebrauchtspielsperre. Die Publisher werden das selbstverständlich ausnutzen. Ebenso wie massive DLCs und EA mit Mikrotransaktionen die nicht übertragbar sein werden. Sony ist fein raus und schiebt alles auf die Publisher. Kluger PR-Schachzug. Hut ab!
So günstig wie zu PS3 oder gar PS2-Zeiten wird man garantiert nicht mehr daddeln können.



@eigentliches Topic
EA hat damit schon angefangen. Real Racing ist eine Rennspielreihe für iOS und Android. Teil 2 hat ca. 5€ gekostet. Jetzt ist Teil 3 rausgekommen und das sogar kostenlos.

Leider wird man nach 2 Stunden zur Kasse gebeten wenn man nicht Ewigkeiten warten will da Reparaturen und Tuning von Autos in Echtzeit ablaufen. Es gibt eine Ingamewährung mit der man Reparaturen "beschleunigen" kann und neue Autos kaufen kann. Leider kommt man an diese nur sehr schwer kostenlos ran. Wenn man nicht nach jedem Rennen eine Stunde lang pausieren möchte oder irgenwann im Spielverklauf keine 10 Stunden (geschätzt) für ein neues Auto spielen möchte, muss man die Ingamewährung gegen Bares kaufen. Das geht bei 2€ los und hört bei 90€(!!!) auf.
90€ für ein Handygame! Da wünscht man sich glatt die Abozeiten mit 5€/Woche für 5 Spiele zurück.

So sieht bei EA wohl die wirkliche Zukunft aus. Auf dem PC/Konsole wirds wohl ähnlich ablaufen, nur dass man für das Spiel 50€+ an Teilnahmegebühr entrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Du zahlst für deinen Smart-TV oder dein Smartphone also eine monatliche Grundgebühr weil diese bestimmte Funktionen unter einer Oberfläche haben?

Gegenfrage: Betreibt ein TV-Hersteller eine so große Serverinfrastruktur für seine SMART-TV-Funktionalität wie MS für das XBox-Live System? Ich glaube nicht. Deshalb ganz schlechter Vergleich.
 
Vielleicht etwas OT

Aber es muß raus....

Ich betrachte die gesamte Entwicklung im Gaming-Markt mit großer Sorge.

Den Spielen fehlt die „Seele“, ein ganzheitliches Erlebnis das mich in das Geschehen einsaugt. Dazu ist nicht unbedingt Hochglanz-Grafik nötig.

Alte Gamer-Hasen werden sich an Spiele wie Pirates, Paradroid, Lost Patrol etc. erinnern,
die bestimmt nicht von Eye-Candy gelebt haben.

Aber es wurde sehr schnell eine ernorme Imersion erzeugt, die ich heute leider sehr selten noch finde.

Daneben ist die Situation für uns Kunden insges. schwieriger geworden.

Ich denke da vor allem an Spiele mit 5h Schlauchlevels, unfertige Games die uns als Beta-Tester missbrauchen,
Pay-to-Win-Verzerrung, DRM-Gängelungen usw.

Als Multiplattform-Gamer habe ich natürlich immer etwas Spielraum auszuweichen,
aber die Straße zum Spielspass wird enger.

Bzgl. EA wurde eigentlich schon alles gesagt.
Shareholder-Value hat Prio 1, kommen die Ergebnisse nicht, wird der Druck groß. Also wird rein aus Profitsicht entschieden.

So weit so klar. Bedauerlicherweise bleibt Idealisten in den Studios kaum noch Raum Ihre Visionen
umzusetzen (Kickstarter mal außen vor), da der Markt so umkämpft ist.

Und da bleibt der Spielspass auf der Strecke…

Die Mikrotranksaktionen sind nur ein weiterer Sargnagel für unser Hobby.
Hoffen wir auf eine Umwälzung in positiver Hinsicht, meine Hoffnung schwindet aber merklich.

Regards.
 
ohman, wenn man Text so liest, dann läuft die ganze Geschichte irgendwann auf folgendes Szenario heraus:
Zum öffnen der nächsten Tür, melden sie sich bitte bei Paypal an und überweisen sie uns 1,99€

Aber warum kommt EA mit sowas überhaupt durch?
Weil die MAsse an Spielern einfach noch Geld für soetwas zahlen würde.
Wenn man sieht wie gut sich z.B. Charaktere für Kampfspiele verkaufen lassen, dann braucht man sich nicht wundern wenn diese Kuh auch noch weitergemolken wird.
 
Klikidiklik schrieb:
Gegenfrage: Betreibt ein TV-Hersteller eine so große Serverinfrastruktur für seine SMART-TV-Funktionalität wie MS für das XBox-Live System? Ich glaube nicht. Deshalb ganz schlechter Vergleich.
Gegenfrage: Was soll an der MS-Serverstruktur so extrem aufwändig sein dass das bezahlte Geld nicht reicht? Neben der Xbox selbst werden im Marktplatz DLCs verkauft an denen sich MS dumm und dämlich verdient. Wieso kassiert MS derart horrende Gebühren pro verkauftem Spiel (bei einem neuen AAA-Titel sollen es um die 20€ sein)? Ja, die Konsole muss subventioniert werden, aber bei bis zu 70€ für ein Spiel sollte ein kostenloser MP doch möglich sein. Erst recht wenn die Server ohnehin abgeschaltet werden wenn es der Publisher will.
 
Konti schrieb:
Ok, dann aber auch bitte alle, die es gut heißen, Spiele von EA zu kaufen. :p
Das finde ich persönlich nämlich noch viel schlimmer.

was ist daran verwerflich/schlimm ?
die leute die ein spiel bei EA kaufen, machen es doch freiwillig. EA zwingt niemanden ein spiel von ihnen zu kaufen.
EA zwingt auch niemanden weiteren bezahl-content oder features zu kaufen.
jeder weiß selbst worauf er sich einlässt. niemanden wird die geldbörse aus der tasche gezogen, jeder kunde öffnet sie freiwillig und gibt EA das geld weiter. wieviel sein hobby dem spieler wert ist ist jedem selbst überlassen.
jeder hat hier individuelle prioritäten und wenn einer 500€/monat dafür ausgibt ist das nicht schlimmer als wenn jemand nur 1spiel pro jahr kauft.

Außerdem finde ich es irgendwie seltsam, einerseits gegen Raubkopien zu wettern und auf der anderen Seite damit anzugeben, wie wenig Geld man in den letzten Jahren in Spiele gesteckt hat.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die raubkopieren und in den letzten paar Jahren trotzdem 5 mal so viel Geld in Spiele investiert haben, wie du.

Ich finde ich es wichtig, daß das Geld bei den Leuten ankommt, die ihre Kunden fair behandeln.

wo steht das mit raubkopien in zusammenhang ?
ich hab das beispiel nur gebracht um zu zeigen das man auch andauernden spielspaß haben kann ohne haufenweise geld reinzustecken und sich vom publisher ausgesaugt zu fühlen. es wird immer wieder activision blizzard genannt: warum ? wo bieten die irgendwelchen bezahl-inhalt an ?
das einzige was blizzard macht ist ein RMAH zur verfügung zu stellen bei dem gegenstände sicher gehandelt werden können. für den service schneiden sie eben einen teil pro auktion mit.
den service muss NIEMAND verweden.
NIEMAND hat weniger content oder spielerische nachteile ohne diesem RMAH. jeder kann sich sein zeug selber erspielen.
das einige spieler halt mit minimalen aufwand das gleiche equipment haben wollen wie hardcore-gamer, liegt in der natur der spieler, nicht des publishers.
und wie man in diablo2 schon gesehen hat: der handel hätte sowieso stattgefunden und war von den spielern erwünscht.
nur damals halt auf unsicheren zweifelhaften weg über community-plattforen und ebay.

fazit:
es würde diese entwicklung nicht geben wenn die spieler sie nicht nutzen würden.
völlig verständlich das ein unternehmen das gewinnorientiert agieren will und auch MUSS(!!!) den weg geht, wenns funktioniert - und die reise wird zeigen wohin sie führt.
hier aber dem publisher die schuld zuzuschieben ist fehl am platz. am ende sind es die konsumenten die das annehmen.
wird es nicht angenommen, wird der publisher reagieren und sich andre geschäftsmodelle suchen die besser funktionieren.
nicht die spieler orientieren sich nach dem markt, der markt orientiert sich nach den spielern.

ich kann mich noch erinnern als damals von CS1.5 auf CS1.6 plötzlich steam ankam und sich alle beklagt und beschwert haben. jeder war dagegen, alle haben gemeckert. heute eine riesige gaming plattform die gern angenommen wird und von denen auch viele kleine indie-unternehmen profitieren die anders nur schwer eine plattform hatten um ihre titel an den mann zu bringen.
aber grundsätzlich wird immer erstmal gejammert - weil darin sind wir weltmeister.
der service um die spiele herum wird immer mehr ausgebaut. wo gabs in den 90er jahren irgendwelche matchmaking-systeme und friendslisten, settings und speicherstände in der cloud, von überall abgreifbar ? nirgends. die annehmlichkeiten will heutzutage keiner mehr missen, aber wenns darum geht dafür was abzudrücken: oh schrei, oh schrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller schrieb:
so wie ich das von einem bekannten mitbekommen habe, gibt es bei fifa13 (ps4) bereits micropayment.
wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann man für echtgeld eine ingame währung kaufen, um damit spieler, aufstellungen und sonstiges zu ändern.
falls hier jemand fifa 13 haben sollte, wäre es nett, wenn er das bestätigen (und genauer ausführen) oder verneinen könnte.

Damit ist wahrscheinlich FIFA Ultimate Team gemeint. Das ist ein vom Hauptspiel komplett unabhängiger Online-Modus, wo man im Stile eines Sammelkartenspiels Spieler zu einem Team zusammenbauen kann. Es gibt eine Ingame-Währung(Coins), die man sich entweder über das Spielen von Partien oder durch Handeln von Spielerkarten erwirtschaften kann.
Mit diesen Coins kann man dann wiederum selber im Auktionshaus Spielerkarten kaufen oder auch "Booster-Packs" wo dann halt 10 od. 12 random-Karten drin sind (wie bei jedem 08/15 Sammelkartenspiel auch)
Diese Booster-Packs kann man theoretisch auch mit sog. FIFA-Points kaufen, die wiederum mit Echtgeld gekauft werden. Aber die Hauptwährung bleiben die Coins, die kann man sich nicht so ohne weiteres durch Echtgeld erkaufen.

Aber wie gesagt, dieser Online-Modus ist unabhängig vom eigentlichen Hauptspiel, da gibts (noch) kein echtes Micropayment, ausgenommen Live-Season und Creation Centre, sind aber auch beides optionale Features.
 
Wie wird das überhaupt geklärt wenn der server offline geschaltet wird?
Man zahlt beim kauf eines spieles das online feature doch mit.
Steht das irgendwo in den agbs das sie die server abschalten dürfen?
Von den agbs mal ab da kann sich eh jeder hans und franz was zusammen reimen.
Dürfen sie rechtlich gesehen ein produkt in seiner funktion beschneiden?

das was der landvogt sagt sehe ich genauso.die publischer wollen gebrauchtspiele sperren und sony ist aus der sache fein raus. Bei stellungnahme wird dann gesagt spielentwickler sein schuld und andersrum.
Was sony erzählt wenn der tag lang ist kennt man ja schon.
Ich kenne kein produkt in meinem haushalt ausser die ps3 was über die jahre mehr und mehr beschnitten worden ist als features hinzu zu bekommen.
Wegfall von OtherOS, wegfall von SACD, wegfall von abwärtskompatibiliät,wegfall des cardreaders und usb ports.

dem laden glaub ich gar nichts mehr erzählen können die soviel sie wollen bin eher gespannt was von der ps4 übrig bleibt bei strukturverkleinerung.wer sony glaubt und deren lügen schluckt, ist einfach ein verblendeter fanboy.

EA sehe ich hier gar nicht als den hauptschuldigen.
Jeder andere der aus schei... Geld machen könnte würde das genauso machen.
Publischer testen sehr viel aus womit sich geld verdienen lässt.
entscheiden muss ich doch als kunde ob es mir das wert ist dafür zu bezahlen.
Nur sind die spieler die dafür zahlen, für diese entwicklung mitverantwortlich.
Angebot und nachfrage. EA und andere publischer bieten DLC und micropayment
ist der kunde nicht bereit dafür zu zahlen, wird das geschäftsmodell auf eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
EA sehe ich hier gar nicht als den hauptschuldigen.
Jeder andere der aus schei... Geld machen könnte würde das genauso machen.
Publischer testen sehr viel aus womit sich geld verdienen lässt.
entscheiden muss ich doch als kunde ob es mir das wert ist dafür zu bezahlen.
Nur sind die spieler die dafür zahlen, für diese entwicklung mitverantwortlich.
Angebot und nachfrage. EA und andere publischer bieten DLC und micropayment
Der kunde ist nicht bereit dafür zu zahlen, wird das geschäftsmodell auf eis gelegt.

genau so ist es...
 
time-machine schrieb:
Wie wird das überhaupt geklärt wenn der server offline geschaltet wird?
Man zahlt beim kauf eines spieles das online feature doch mit.
Steht das irgendwo in den agbs das sie die server abschalten dürfen?
Auf der Rückseite der Spielepackung steht meist, dass die Server innerhalb von 30 Tagen nach Ankündigung auf Seite XYZ heruntergefahren werden können. Vor allem bei Sportspielen die jährlich erscheinen wird das gerne auch so praktiziert.
 
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