• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

Ach waren das noch schöne Zeiten als Spiele (mehr oder weniger) fertig auf den Markt gekommen sind und es teilweise noch gratis Erweiterungen gegeben hat. Leute, die das noch erlebt haben, werden sicher keinen Bock darauf haben auf das, was die Publisher mittlerweile so machen.

highway61 schrieb:
Ach waren das noch schöne Zeiten als Spiele (mehr oder weniger) fertig auf den Markt gekommen sind und es teilweise noch gratis Erweiterungen gegeben hat. Leute, die das noch erlebt haben, werden sicher keinen Bock darauf haben auf das, was die Publisher mittlerweile so machen.

Die Zeiten kenne ich noch, da hatte man noch eine schöne Verpackung, Kartenmaterial, Handbuch so dick wie das Hamburger Telefonbuch, die Games liefen auch ohne Probleme und das wichtigste war das die Spiele Spaß machten und Tiefgang hatten. Es gab damals noch nicht soviele Klone die mit vollmundigen Versprechungen die Kunden täuschten.....

Luccabrasi schrieb:
Ob nun jemand zur Raubkopie greift oder nicht, mich juckt es nicht oder wurde da vor deinem imaginären Gartenzaun gepinkelt?

es ist einfach nicht angebracht und in höchsten maße verwerflich derart illegales noch gut zu heißen.
ich hab die letzten 2,5 jahre genau 3 spiele gekauft.
davon 2 vollpreis-spiele von einem publisher der hier so schlecht hingestellt wird: Starcraft2 und Diablo3 (Activision Blizzard)
und noch einen indie-titel für 5€: Faster then light.

in keinem der spiele musste ich dann noch irgendwelch geld investieren um den content zu nutzen.
im gegenteil: dank dem RMAH in diablo 3 hab ich etwa nach 3 wochen spielzeit aufgehört UND die kosten für das spiel PLUS ~170€ wieder in der kasse gehabt. hab aufgehört das spiel zu spielen weils blizzard wegen der casual-heulerei generft hat. erwartungsgemäß.
jetzt spiel ich noch SC2 und hatte für die 60€ schon eine kampagne und etwa 3000 laddergames meinen spaß.
verdammt wenig geld für viel spaß in meinem fall.
wenn ich die Gesamtbilanz ziehe hat mir Diablo 170€ gebracht, starcraft und FTL zusammen 65€ gekostet.
105€ mehr in der kasse als vorher, und dazu haufenweise stunden spielspaß.

nun frag ich mich: wo ist das problem ? ;)
ich hab SC2 Heart of the Swarm vorbestellt, und nachdem ich die 60€ abgedrückt hab, bin ich immer noch 45€ im plus. und ich hab ein weitere ~30missionen kampagne und die nächsten paartausend laddergames vor mir bis zum nächsten addon.
dank activision blizzard.
es war also eine win-win-situation für den publisher und mich.

nur als beispiel das man als kunde nicht zwangsläufig abgezockt wird.

und ja: ich hab auch daran verdient das andre geld für items ausgeben.
warum auch nicht ? der markt dafür ist da und will bedient werden.
das ist nicht die schuld der publisher das sich solche märkte auftun...
schon in diablo2 wurden items mit echtgeld gehandelt. damals hat blizzard noch versucht es zu unterbinden.
warum aber versuchen es unterbinden wenn's die community WILL ?
dann kann man den markt auch gleich nutzen, der community nützliche dinge wie das RMAH zur verfügung stellen die es den spielern einfacher und sicherer machen zu handeln.
früher hat man halt mit Forenpunkten oder geld direkt gehandelt und hatte die unsicherheit dabei über's ohr gehaut zu werden. jetzt bietet der publisher direkt eine plattform für solches handeln.
es wird ein kleiner teil an spesen mitgeschnitten, dafür aber kriegt man garantiert was man will.

es ist einfach mal tatsache das sowas gewünscht und gelebt wird. da braucht man keine umfrage starten sondern sich einfach die entwicklung der community rundum spiele ansehen.
so ungern es manche hier hören, aber eine entwicklung in diesen bereich ist einfach der nächste schritt.
niemand muss es nutzen, aber jeder kann es nutzen. deshalb ist es nicht zwangsweise schlecht.
jeder muss selber abwiegen was ihm wieviel wert ist.
keiner wird beraubt - jeder entscheidet selber was er mit seinem geld macht. so einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, so langsam wird es echt zappenduster. :freak:

Ein Vollpreistitel für 50€, dann noch 4 DLCs für je 15€ und für jeden Schnodder im Game nochmal nen 10er? Bitte nicht, was soll der Mist denn? Ich bin selbst begeisterter BF3-Spieler, aber auch da ging mir das Premium-Paket schon gegen den Strich. Hab es zwar, aber so wirklich begeistert war ich nicht. Paar neue Karten und Waffen, naja das haben früher eben gute Modder zusammengebaut. Nur hat man ja die Moddingszene mit diesen Gängelungen wie Origin mittlerweile fast zerstört :( Habe mich eigentlich sehr auf Dead Space 3 gefreut, werde es mir aber nicht kaufen, das kotzt dann doch an. Ich mein, schön und gut, wenn das alles ja nur optional ist und nicht nötig, aber mich nervt das immer sehr, wenn ich ein Spiel spiele und es steht irgendwo dabei "Naja, dafür musste blechen!", egal wie unwichtig das auch immer ist! Auch die DLCs für Mass Effect habe ich mir nicht gekauft, da mir der Preis in Relation zum Gebotenen doch viel zu hoch erschien. Außerdem geht der Trend immer mehr in eine Richtung, in der DLCs dazu da sind um doch relativ wichtige Lücken in der Story o.Ä. zu stopfen. Also ich wäre grundsätzlich schon bereit in DLCs zu investieren, so wie früher mal, als es noch AddOn hieß und einiges neues geboten hat, wenn es eben wieder in die Richtung gehen würde wie früher einmal: Neue Kampagne, neue Story, neue Einheiten, neue Waffen, neue Maps, neue Features, etc. ohne aber, dass dabei das Hauptspiel unfertig wirkte und durch das AddOn eben vernünftig (qualitativ wie auch umfangsmäßig) weitergeführt wurde.

In BF4 für Ammo zahlen? Ja, das kann ich mir sogar vorstellen, dass das kommt. Ohne mich! :mad:
EA entwickelt sich auch für mich immer mehr zum Abschaum, allerdings zählen da viele andere Publisher mit dazu, wie UbiSoft und Activision/Blizzard.

Dann immer der Zwang der Online-Aktivierung. Wer hats erfunden? Keine Ahnung, aber Valve hat es mit Half-Life 2 damals populär gemacht. Eigentlich eine gute Spieleschmiede, die mit Steam auch einen ganz vernünftigen Client bietet (Origin und Games for Windows mag ich nicht, die anderen kenne ich nicht und will sich nicht kennen), den ich aber trotzdem nicht mag. Aber man hatte bis dato wenigstens "nur" diesen Client, aber nein, dann will jeder sein eigenes Süppchen kochen und man bekommt wieder eine lustige Zerstückelung. Geil!

Eigentlich bin ich nicht jemand, der nach Boykotts schreit o.Ä., aber EA verspielt bei mir in letzter Zeit doch so einiges. DS 3 nicht für mich, ein BF 4 werde ich mir wohl auch gründlich überlegen müssen, der Konkurrent wäre CoD, also bitte...das wäre vom Regen in die Traufe. Wann gibts denn mal wieder vernünftige Online-Shooter ohne diesen (überteuerten) DLC-, P2W-, etc. Schnick-Schnack? (Würde mich über Tipps freuen ;) )

Ich hoffe doch, dass es einige Publisher gibt, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen. Freue mich eigentlich sehr auf Metro Last Light, aber keine Ahnung, wer das nun vertreibt nach der Pleite von THQ (sehr schade drum :() oder auch Cyberpunk.

Es läuft in der Spielebranche in letzter Zeit so einiges aus dem Ruder und ich will irgendwie nicht wissen, wo das alles noch hinführen soll. Das ganze sieht alles andere als rosig aus. Geldgeile Publisher schmeißen Casual-Games noch und nöcher auf den Markt, gute Titel mit Tiefgang und Anspruch sucht man vergebens. Schade, das ist alles nicht die richtige Richtung. Ich spiele zwar auch gern mal einen gängigen Online-Shooter, wie eben derzeit BF 3, aber mal sehen, wie lange man das noch tun kann ohne für jeden Schuss bezahlen zu müssen... :freak:

Früher nannte man sowas Cheats. Und dass dieses Vorgehen wirklich jemand begrüßt, glauben die doch selbst nicht... Solange aber nichts an der Spielmechanik gedreht wird und man ohne diese Packs quasi keine Chance hat, finde ich das ganze noch nicht so dramatisch aber wie ich EA kenne, ist das nur eine Frage der Zeit.

Hab ich das richtig verstanden, Pay to win für Singleplayer-Games?
Wie so eine Firma noch Kunden hat, ist mir echt ein Rätsel!

facepalm20collage203.jpg

solange es genug kiddos gibt, die für den Service zahlen, weil denen einfach zu langweilig ist die schwierigen Etappen selbst durch zu zocken, wird Mikrotransaktion System geben.

Schließlich könnten diese derzeit optionalen und spielerisch unnötigen Mikrotransaktionen zu einem beliebigen Zeitpunkt jede Menge ansonsten unnützer Spiel- respektive „Farm“-Zeit ersparen, sofern an den entsprechenden Stellschrauben gedreht wird.
Klar, ich kaufe ein Spiel, was mir keinen Spass macht und bezahle Geld, dass ich es schneller hinter mir habe?
Sag mal, wer denkt sich sowas aus?

Ist das der Anfang oder das Ende von EA ?

sommerwiewinter schrieb:
Klar, ich kaufe ein Spiel, was mir keinen Spass macht und bezahle Geld, dass ich es schneller hinter mir habe?
Sag mal, wer denkt sich sowas aus?
Ich denke, der Trend von EA wird eher dahin gehen, dass die Spiele im Auslieferungszustand keinen Spaß mehr machen werden und man praktisch gezwungen wird nochmals zu zahlen sofern man das Spiel nicht unnötig in die Länge gezogen habe möchte (und sich somit nicht langweilen möchte, weil man zu wenig Gold oder Punkte hat und diese jetzt stundenlang sammeln muss). Oder der Bossgegner ist so stark, dass man ihn ohne zu zahlen nur sehr schwer besiegen kann.

Das läuft dann ab wie bei diesen Möchtegern-F2P-Spielen wie WoT die eigentlich Pay2HaveFun sind. Wenn man dort keine Lust hat jeden Tag stundenlang zu spielen und das über Monate hinweg wird man nie einen Tier 8-Panzer fahren, Tier 10 kann man eh vergessen. Auf den falschen Panzer(-Stamm) gesetzt? Pech gehabt und nochmals 10 Stunden+ spielen. Einziger Ausweg: Kräftig zahlen um die Spielzeit etwas zu verkürzen. Langfristig zahlt man aber ein vielfaches eines normales Vollpreistitels.
Bei EA gibts dann halt in Zukunft "F2P"-Spiele, die allerdings 50€ "Einstiegsgebühr" kosten werden.

Nein, da habe ich lieber einen Vollpreistitel für 50€ und dafür auch komplett. Wenn ich nicht weiter komme oder es mir zu lange dauert, nutze ich halt kostenlose Cheats oder Savegames. So lief es bisher auch immer. Ausnahme: für DTM Race Driver musste man für Cheats noch was zahlen. Im Netz gab es immerhin einen Cheat-Generator und Cheatlisten.

Jeds Mal, wenn ich eine News über EA lese, freue ich mich auf Unterhaltung pur, die im Forum immer geboten wird. Jedes Mal geben User die selben Kommentare.

Nur die aller wenigen sehen es sein, dass EA einer der größten Publisher ist somit eben auch die Richtung der zukünftigen Spiele vorgibt, zum Beispiel wie ein Spiel entwickelt/vermarktet/finanziert wird.

Ist zwar keine schöne Richtung, aber EA ist eben auch nur ein Unternehmen, dass versucht, in der hart konkurrierenden Spielebranche zu überleben.

Wenn EA wirklich nur Müll produzieren würde, wäre EA schon längst geschlossen worden.

Und mal ganz ehrlich:

Meint Ihr wirklich, EA interessiert es, was wir Deutsche sagen? Was die Spieler in dem kleinen Deutschland meinen? Mit Sicherheit weniger. EA's größte Einnahme ist und bleibt Nordamerika, Asien vielleicht auch noch, Europa ist eine Stütze und das kleine Deutschland eine nette Dreingabe.

Von daher weiß ich nicht, warum alle meckern. Ihr könnt sowieso nichts dagegen unternehmen.

Also, aufhören mit dem Fluchen und schont Eure Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mir ein DLC hole das mir Inhalt bietet oder etwas das mir Vorteile gegenüber anderen verschafft sind 2 paar Schuhe. Letzteres wird es bald nicht mehr geben davon bin ich überzeugt.

Pampersbomber schrieb:
Es ist offensichtlich, dass EA einfach nur das Fast-Food Prinzip umsetzt und am Ende das gleiche macht wie eine FastFood-Kette: einen gammeligen Burger mit gammeliger Matschepommes und verdünntem Softdrink für 7€ in weniger als 5 Minuten servieren.

Für das gleiche Geld könnte man ein leckeres Gericht in 30 Minuten zubereiten.

Die leute lassen sich nicht alles gefallen, wen sie erst mal darüber nachdenken. Siehe meinen Link! Die Preise werden teurer, die wenigen Kunden die kommen, müssen jezt mehr bezahlen. Es wird auch EA treffen.

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...gehen-seltener-zu-Burger-Kette-McDonalds.html

Klikidiklik schrieb:
Immer noch das Märchen von der Gebrauchtspielsperre bei der nächsten XBox. Ist doch mittlerweile klar, dass das Ganze von einem Spaßvogel und nicht von einem Brancheninsider kam. http://www.gamezone.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/GameStop-Bericht-um-Gebrauchtspielsperre-der-Xbox-720-laesst-Kurs-fallen-1054166/

Informier dich erstmal bevor du mitreden willst. Erst vor ein paar Tagen, hat ein hohes Tier von EIDOS die Gebrauchtspielsperre auf der neuen XBox erneut angesprochen und auch Michael Pachter hat erst von wenigen Tagen gesagt, dass ihm Informationen vorliegen, die besagen, dass ein always-online Zwang für die neue XBox als absolut sicher gilt.

Sony hingegen hat bereits gesagt, dass es auf der PS4 keinen Online Zwang geben wird und das sie Gebrauchtspiele nicht sperren werden, bzw den Entwicklern diese Entscheidung überlassen.

Klikidiklik schrieb:
Edit: Und XBox Live ist ja wohl alles andere als Abzocke. 12 Monate kosten mittlerweile keine 35 Euro mehr. D.h. man zahlt gerade mal 3 Euro pro Monat. Das ist für einen deutlich besseren und stabileren Online-Service nicht die Welt. Aber passt halt nicht in die geiz ist geil Mentalität der Deutschen. Im Übrigen ist es auch gut möglich, dass Sony mit der PS4 und den Verbesserungen im PSN-Network auch auf ein Bezahlmodell umsteigt. Also halt mal den Ball flach.

Na und? Microsoft stellt nicht mal Server zur Verfügung. Die XBox360 Spiele werden genauso wie bei der PS3 von den Spieler gehostet, das heißt MS kassiert für etwas, für das sie keine Kosten haben. Bei Sony gibt es Online-Multiplayer umsonst, eben genau weil die Spieler ja so oder so hosten, es gibt daher überhaupt keinen Grund die Gebühr von MS auch nur irgendwie schön zu reden. Es geht hier ums Prinzip und du bückst dich gerade für eine Gebühr, die überhaupt keine Daseinsberechtigung hat.

TrueAzrael schrieb:
@nanoworks: Ich weiß ja nicht warum man bei uns immer wieder alles auf die dummen, aroganten, nichtsnutzigen Amerikaner schieben muss, aber nicht nur amerikanische Casuals stehen auf Microtransactions, sondern auch alle anderen Casuals.

Ich weiß nicht warum du die Amis direkt als dumm, arrogant und nichtsnutzig bezeichnen musst, aber es steht ja wohl außer Zweifel, dass in den USA ein anderes Konsumklima herrscht als hier in Europa.

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Informier dich erstmal bevor du mitreden willst. Erst vor ein paar Tagen, hat ein hohes Tier von EIDOS die Gebrauchtspielsperre auf der neuen XBox erneut angesprochen und auch Michael Pachter hat erst von wenigen Tagen gesagt, dass ihm Informationen vorliegen, die besagen, dass ein always-online Zwang für die neue XBox als absolut sicher gilt.

Was weiss schon ein EIDOS Chef über die interna Microsofts? Siehe hier: http://www.gameswelt.de/xbox-720-project-durango/news/eidos-chef-glaubt-an-gebrauchtspielsperre,176723

Der EIDOS-Chef glaubt... Ja der kann viel glauben. Glauben heisst aber nicht wissen.

Als wenn der gute Herr Pachter ja auch so viel Ahnung hat. Analysten gesocks... Solange es nichts offizielles von MS gibt, gibt es auch keine Gebrauchtspielsperre. Also red kein bullshit.

nanoworks schrieb:
Sony hingegen hat bereits gesagt, dass es auf der PS4 keinen Online Zwang geben wird und das sie Gebrauchtspiele nicht sperren werden, bzw den Entwicklern diese Entscheidung überlassen.

Meinen verlinkten Artikel gelesen? Offensichtlich nicht. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre**e halten. Hier extra nochmal für dich: http://www.gamersglobal.de/news/65054/ps4-gebrauchtspielsperre-offenbar-doch-noch-moeglich
Und noch ein Link: http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-Gebrauchtspielsperre-immer-wahrscheinlicher-1057597/

Du hast sicherleich eine aktuellere Quelle in der Sony sagt, dass es keine Gebrauchtspielsperre geben wird nicht war? Dann mal her damit.

nanoworks schrieb:
Na und? Microsoft stellt nicht mal Server zur Verfügung. Die XBox360 Spiele werden genauso wie bei der PS3 von den Spieler gehostet, das heißt MS kassiert für etwas, für das sie keine Kosten haben. Bei Sony gibt es Online-Multiplayer umsonst, eben genau weil die Spieler ja so oder so hosten, es gibt daher überhaupt keinen Grund die Gebühr von MS auch nur irgendwie schön zu reden. Es geht hier ums Prinzip und du bückst dich gerade für eine Gebühr, die überhaupt keine Daseinsberechtigung hat.

Du hast sowas von keine Ahnung aber gibst hier deinen Senf dazu ab, echt unglaublich. Natürlich stellt MS Server für XBox Live zur Verfügung. Oder warum meinst du wohl kann man mittlerweile kein Halo 2 mehr im Multiplayer zocken? Weil das alte XBox Live Server-Netz abgeschalten wurde. http://www.videogameszone.de/Microsoft-Xbox-Konsolen-18125/News/Xbox-Live-endgueltig-abgeschaltet-Der-letzte-Halo-2-Spieler-hat-sich-abgemeldet-745162/

Wenn tatsächlich die Spieler hosten würden, wäre Halo 2 immer noch spielbar.

Gleiches gilt auch für XBox Live auf der 360. Wenn MS entsprechende Server für ein bestimmtes Spiel vom Netz nimmt gibts auch keine entsprechenden Sitzungen mehr die man eröffnen kann oder denen man joinen kann.

Im Übrigen bücke ich mich gerne und genieße dafür den besseren Online-Service.

Zuletzt bearbeitet:
Da schaut man zwei Sekunden nicht hin und der Thread landet bei gebrauchten Spielen, Konsolen und Verallgemeinerungen über Nordamerikaner. Hääää?

32685640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben