Luccabrasi schrieb:
Ob nun jemand zur Raubkopie greift oder nicht, mich juckt es nicht oder wurde da vor deinem imaginären Gartenzaun gepinkelt?
es ist einfach nicht angebracht und in höchsten maße verwerflich derart illegales noch gut zu heißen.
ich hab die letzten 2,5 jahre genau 3 spiele gekauft.
davon 2 vollpreis-spiele von einem publisher der hier so schlecht hingestellt wird: Starcraft2 und Diablo3 (Activision Blizzard)
und noch einen indie-titel für 5€: Faster then light.
in keinem der spiele musste ich dann noch irgendwelch geld investieren um den content zu nutzen.
im gegenteil: dank dem RMAH in diablo 3 hab ich etwa nach 3 wochen spielzeit aufgehört UND die kosten für das spiel PLUS ~170€ wieder in der kasse gehabt. hab aufgehört das spiel zu spielen weils blizzard wegen der casual-heulerei generft hat. erwartungsgemäß.
jetzt spiel ich noch SC2 und hatte für die 60€ schon eine kampagne und etwa 3000 laddergames meinen spaß.
verdammt wenig geld für viel spaß in meinem fall.
wenn ich die Gesamtbilanz ziehe hat mir Diablo 170€ gebracht, starcraft und FTL zusammen 65€ gekostet.
105€ mehr in der kasse als vorher, und dazu haufenweise stunden spielspaß.
nun frag ich mich: wo ist das problem ?
ich hab SC2 Heart of the Swarm vorbestellt, und nachdem ich die 60€ abgedrückt hab, bin ich immer noch 45€ im plus. und ich hab ein weitere ~30missionen kampagne und die nächsten paartausend laddergames vor mir bis zum nächsten addon.
dank activision blizzard.
es war also eine win-win-situation für den publisher und mich.
nur als beispiel das man als kunde nicht zwangsläufig abgezockt wird.
und ja: ich hab auch daran verdient das andre geld für items ausgeben.
warum auch nicht ? der markt dafür ist da und will bedient werden.
das ist nicht die schuld der publisher das sich solche märkte auftun...
schon in diablo2 wurden items mit echtgeld gehandelt. damals hat blizzard noch versucht es zu unterbinden.
warum aber versuchen es unterbinden wenn's die community WILL ?
dann kann man den markt auch gleich nutzen, der community nützliche dinge wie das RMAH zur verfügung stellen die es den spielern einfacher und sicherer machen zu handeln.
früher hat man halt mit Forenpunkten oder geld direkt gehandelt und hatte die unsicherheit dabei über's ohr gehaut zu werden. jetzt bietet der publisher direkt eine plattform für solches handeln.
es wird ein kleiner teil an spesen mitgeschnitten, dafür aber kriegt man garantiert was man will.
es ist einfach mal tatsache das sowas gewünscht und gelebt wird. da braucht man keine umfrage starten sondern sich einfach die entwicklung der community rundum spiele ansehen.
so ungern es manche hier hören, aber eine entwicklung in diesen bereich ist einfach der nächste schritt.
niemand muss es nutzen, aber jeder kann es nutzen. deshalb ist es nicht zwangsweise schlecht.
jeder muss selber abwiegen was ihm wieviel wert ist.
keiner wird beraubt - jeder entscheidet selber was er mit seinem geld macht. so einfach ist es.