• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

Ich hoffe das EA untergeht.

Nur gibt es zu viele Leute, die deren Produkte noch kaufen....

Passt gerade gut zum Thema:

EA und Microsoft haben hinter den Kulissen anscheinend eine starke Zusammenarbeit bezüglich der Next Gen laufen.

Are EA and Microsoft going to be close friends? VGLEAKS

Angeblich soll der neue Mass Effect Teil exklusiv für die neue XBox erscheinen. Sollte das stimmen und sich die Andeutungen der vielen Brancheninsider bewahrheiten, die für die neue XBox eine Gebrauchtspielsperre und einen always-online Zwang angekündigt haben, dann kommt da was richtig fieses auf die Gamer zu. Vor allem in den USA dürfte sich die neue XBox erneut wunderbar verkaufen, da gespickt mit IPTV und Multimedia Zeugs das vermutlich wieder nur in Nordamerika funktioniert. Die haben schon bei der XBox360 nicht nachgedacht und trotz der Abzocke mit dem kostenpflichtigen Online-Multiplayer blind zugegriffen.

Ich hoffe die große Masse der Gamer weltweit ist schlau genug um sich nicht auf diesen Mist einzulassen.

Seitdem der britische Mass Effect Key (boxed) meines Origin Accounts kommentarlos deaktiviert wurde, ist der Laden für mich eh längst gestorben.

Bei dem hohen Grad am Willkür, mit dem EA/Origin seine "Kundschaft" behandelt, möchte ich nicht wissen, was bei denen "Micropayment" so alles beinhalten wird. Möchten Sie die illegal erworbene Spielelizenz für 30 Tage reaktivieren? -> 0,90 € + Märchensteuer bitte!

Kann man aus Mikrotransaktionen nicht "Spielkomponenten" machen?

Ich hätte beispielsweise gerne Battlefield 3 ohne den extrem schlechten und völlig unnötigen Einzelspielermodus gekauft, dafür aber für, keine Ahnung, 15 - 20€ weniger?

Oder Mass Effect 3...da hätte ich die Kampagne gewollt, aber nicht den Mehrspielermodus. (Gut, er ist nicht per se schlecht, aber für mich völlig uninteressant.)

Crysis? Kampagne ja, Mehrspieler nein.

Die Liste kann man endlos fortführen wenn man auch Titel anderer Publisher mit einbezieht.
Wieso ist das nicht möglich? Naughty Dog und Sony machen's ja nun bei Uncharted 3. Ist, finde ich, eine super Sache. (Auch wenn ich das Spiel eh schon hab...aber trotzdem. ;) )

Ansonsten wurde schon alles gesagt. EA hat diese Umfrage mit 10-jährigen durchgeführt, die zu allem ja sagen solange sie ihr heißgeliebtes Bettelfeld und den Toten Raum bekommen.

Das typische mal wieder: Ein lauter Shitstorm, Boykottaufrufe, aber wirklich etwas ändern tun die User an ihrem Kaufverhalten nicht.

ich möchte ja mal wissen was die so bei ea heimlich rauchen :cool_alt:

für mich ist der laden gestorben

Ich dachte immer, dass den Publishern die ganzen "Raubkopien" ein Dorn im Auge sind?! Und dann denken die sich solche Maßnahmen aus, dass man als mündiger Kunde geradezu zum Raubkopieren aufrufen möchte, um denen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt.

can320 schrieb:
Das typische mal wieder: Ein lauter Shitstorm, Boykottaufrufe, aber wirklich etwas ändern tun die User an ihrem Kaufverhalten nicht.

Das ist zu meinem Bedauern das mittlerweile einzige was wir Deutschen gut draufhaben - Meckern/ Motzen & Maulen auf hohem Niveau!

Und ich sehe in meiner Zukunft nur noch GotY-Editionen und Steam-Sales von EA-Spielen. Kein Problem.

jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld anfängt. ich werde keine micropayments tätigen, nie und nimmer!

Ist doch nicht überraschend?!
MT kommen doch immer mehr... Jetzt eben auch für Single-Player-Games.
Na ja... EA hat wirklich den ruf einer Abzockschmiede... leider kommt man nur schwer drum herum.
Gerade dieses Spieleplattformen kann man gar nicht mehr umgehen... was ich gerne getan hätte.

Denn jetzt sind sich alle Publisher einig... wir brauchen eine Plattform um Wiederverkäufe... äh... sorry...
Um "angebliche Raubkopien" zu vermeiden.

Gibt kaum noch bekannte Spiele, die man ohne "Zwangsplattform" spielen kann...
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
Das ist zu meinem Bedauern das mittlerweile einzige was wir Deutschen gut draufhaben - Meckern/ Motzen & Maulen auf hohem Niveau!
Selbst wenn alle 150 Posts hier von einem einzelnen User geschrieben worden wären.... und alle sagen würden sie kaufen gar kein EA Spiel mehr. Glaubst du die 150 User bewegen etwas?

Dieses Shitstorm gelaber hilft genau so wenig... gerade, wenn man es denen vorwirft, die sich damit beschäftigen.
Die ganzen Kauflemminge überlegen doch gar nicht und kaufen das Zeug ohne zu überlegen. Unser eins versucht zumindest die Anzahl der Spiele solcher Publisher ein zu schränken, wenn man nicht ganz drum herum kommt. Weil man eben nicht Schach vom Jahre 1980 spielen möchte.

die Kunden „genießen und begrüßen“ würden

Nicht wirklich oder ? Wer zahlt gerne mitten im Spiel dazu...was hat das mit Genuß zu tun ? Letztlich hängt es aber auch vom Grundpreis des Spiels ab. Wenn man es dafür deutlich günstiger bekommt und es auch ohne bis zu Ende schafft aber mit Zustazkäufen besser, dann ok aber wenn es einfach auf den übliche Grundpreis von 45€ draufgehauen wird, no way EA

nanoworks schrieb:
Angeblich soll der neue Mass Effect Teil exklusiv für die neue XBox erscheinen. Sollte das stimmen und sich die Andeutungen der vielen Brancheninsider bewahrheiten, die für die neue XBox eine Gebrauchtspielsperre und einen always-online Zwang angekündigt haben, dann kommt da was richtig fieses auf die Gamer zu. Vor allem in den USA dürfte sich die neue XBox erneut wunderbar verkaufen, da gespickt mit IPTV und Multimedia Zeugs das vermutlich wieder nur in Nordamerika funktioniert. Die haben schon bei der XBox360 nicht nachgedacht und trotz der Abzocke mit dem kostenpflichtigen Online-Multiplayer blind zugegriffen.

Ich hoffe die große Masse der Gamer weltweit ist schlau genug um sich nicht auf diesen Mist einzulassen.

Immer noch das Märchen von der Gebrauchtspielsperre bei der nächsten XBox. Ist doch mittlerweile klar, dass das Ganze von einem Spaßvogel und nicht von einem Brancheninsider kam. http://www.gamezone.de/Xbox-720-Konsolen-232351/News/GameStop-Bericht-um-Gebrauchtspielsperre-der-Xbox-720-laesst-Kurs-fallen-1054166/

Aber die MS und XBox-Hater sind halt immer noch hartnäckig dabei nach der schwachen PS4-Präsentation Argumente gegen die neue XBox zu finden.

Fakt ist: Es gibt noch keinerlei offzielle Aussagen seitens MS bezüglich der Gerbrauchtspielsperre. Also hört endlich auf so ein blödsinn zu verzapfen.

Im Übrigen ist auch die Gebrauchtspielsperre bei der PS4 noch lange nicht aus der Welt: http://www.gamersglobal.de/news/65054/ps4-gebrauchtspielsperre-offenbar-doch-noch-moeglich

Edit: Und XBox Live ist ja wohl alles andere als Abzocke. 12 Monate kosten mittlerweile keine 35 Euro mehr. D.h. man zahlt gerade mal 3 Euro pro Monat. Das ist für einen deutlich besseren und stabileren Online-Service nicht die Welt. Aber passt halt nicht in die geiz ist geil Mentalität der Deutschen. Im Übrigen ist es auch gut möglich, dass Sony mit der PS4 und den Verbesserungen im PSN-Network auch auf ein Bezahlmodell umsteigt. Also halt mal den Ball flach.

Zuletzt bearbeitet:
Vradash schrieb:
Kann man aus Mikrotransaktionen nicht "Spielkomponenten" machen?

das problem bei deiner idee, dass kannst ja vorher nicht wissen ob der mp oder sp was taugt. vielleicht wäre der bf3 sp genail gewesen oder der mp von crysis 3 ? wie will man das vorher für sich selber herausfinden wenn mans nciht gespielt und gekauft hat. wird also so nix werden

aus spass wurde ernst, ernst ist jetzt 4 jahre alt ... in diesem sinne ;)

Pomi schrieb:
Auch wenns beschissen ist, es werden sich wie jedes mal genug Leute finden, sodass auch weiterhin größere Einschränkungen für Nutzer [Käufer] geschaffen werden. Zwar lese ich jedesmal, dass jegliche Personen diese Firmen "boykottieren" würden, andererseits verkaufen sich die Spiele trotz Einschränkungen millionenfach! Zeigt wohl, dass einige viel Reden, wenn der Tag lang ist .. :(

Absolut!!!! :daumen: in so ziemlich jedem Online Magazin ist das leider die gängige Praxis der meisten User die sich ständig über Steam,Origin,EA ,Ubisoft...usw beschweren.

@zombie:
Klar kann man das vorher "wissen". Gibt Leute, die haben eine gewisse Grundeinstellung zu den Dingen. Bspw. MP von Crysis 3: War bisher als SP-Titel bekannt und gibt bestimmt einige die von vorne rein sagen, dass sie den MP nicht spielen werden. Die sind auf der Suche nach einem spannenden SP-Titel und zocken im MP lieber andere Spiele, die dort ihren Schwerpunkt haben. Oder auch weil diese Leute bereits den MP-Teil von Crysis 2 doof fanden und nun einfach auf ein weiteres Ausprobieren verzichten (wollen).

Und falls man nach vielen positiven Rückmeldungen im Netz oder durch Ausprobieren beim Kumpel den MP doch noch zocken möchte, könnte man ihn als Komponente nachkaufen. Warum sollte das nicht so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Wer zahlt gerne mitten im Spiel dazu...was hat das mit Genuß zu tun ?
Ich stelle mir grad mal die Zukunft von EA-Spielen vor: Man kauft es sich für 50 Euro. Installiert und startet es - natürlich erst nachdem man es endlich geschafft hat, sich bei Origin einzuloggen und das Spiel erfolgreich zu registrieren. Daraufhin hat man das eintönige, schlauchartige, erste Level dann innerhalb von kürzester zeit geschafft. Es erscheint eine Meldung, dass man bitte das 2 Level kaufen soll, um weiter zu spielen. Ist ja aber nicht so schlimm, kostet ja nur 1 Euro. das ganze wiederholt sich dann rund 15-20x - wobei die Level weder besser, noch länger werden. Nach dem letzten Level wird man erneut zum Zahlen für "das nächste Level" aufgefordert... um nach erfolgreicher Transaktion lediglich die Credits rollen sehen zu können.
Natürlich wird das Spielerlebnis noch durch einige Server-Downs unterbrochen. ;)

So so, EA sieht also die Zukunft in den Mikrotransaktionen ~ und ich sehe die Zukunft in den ganzen kleinen Publishern bzw. den kleinen Spieleentwicklungs Schmieden oder IndieEntwickler welche ihre meist sehr guten Spiele ohne namenhaften Publisher für kleines Geld auf den Markt bringen ohne irgend welche "Mikroabzocken"

*EAzungerausstreck*

Also ich verstehe das mit den Mikrotransaktionen so~ Ich gehe in einen fiktiven Laden und kaufe mir ein Spiel wo EA drauf steht, und zahle dafür nur 59,99€(damit habe ich dann eine DvD-Hülle mit einer 4GB DvD welche nichtmal zur hälfte mit Daten gefüttert wurde).
Nach der stressigen fahrt mit der Bahn bin ich nun endlich Daheim angekommen, natürlich kann ich es kaum erwarten dieses tolle Spiel von EA zu spielen(hier muss ich grade etwas grinsen).
Bei der installation werde ich kurz vor Ende (99%) aufgefordert mir über Origin meinen letzten Prozent zu kaufen, hier bietet mir EA netterweise 4 Möglichkeiten~

Bronze Prozent 2,49€
- 1% der Installation
-Options Button im Hauptmenü

Silver Prozent 5,99€
- 1% der Installation
-Tollen Wollpullover modelliert und texturiert von Kindern in Indien

Gold Prozent 12,99€
- 1% der Installation
-Tollen Wollpullover Modeliert und Texturiert von Kindern in Indien
-"7-Tage" Blinkenden Nick im Multiplayer

Plation Prozent 29,99€
- 1% der Installation
-Tollen Wollpullover Modeliert und Texturiert von Kindern in Indien
-7-Tage Blinkenden Nick im Multiplayer
-Möglichkeit den InGameShop zu nutzen

Nach dem ich mich für das Plation Prozent entschieden habe welches stark reduziert war (29,49€) kann ich nun endlich meine AutorennEgoFantasyAdventureSimulator spielen.
Doch HALT !!!! Meine Waffen machen kaum schaden und mein Auto braucht Benzin(Preis wird täglich neu ermittelt-wie an der Tanke), also öffne ich schnell den InGameShop dort kaufe ich mir den "Mystischen Benzinkanister von BP" in der 25L ausgabe für 41,75€ -> 1,67€ der Liter, als Dankeschön bekomme ich den "aufblasbaren Hüpfball der Zerstörung" gratis dazu, welcher sonst 0,37€ kosten würde.
Dank des Hüpfballes der Zerstörung brauche ich nun keine Waffe mehr*juhu* denke ich mir und schliesse den IngameShop.
Nach dem töten von 5.000 Gegnern die alle auf den Namen Monster 1 hören erreiche ich Stufe 2, im Moment des Stufenaufstiegs springt mir ein PopUp ins Gesicht welches freundlich darauf hingewiesen möchte das ich mir meine Stufe erst im InGameShop für 1,99 Freischalten muss, natürlich mache ich dies sofort, die Story nach den 5.000 Gegnern fesselt mich nach wie vor........................ usw.

Einfach nur abzocke dieses ganze Free to Play und Mikrotransaktions konzept

PS:Mein letztes EA Spiel war Battlefield 2 und das ist schon ganze 8 Jahre alt =) ich komme wunderbar ohne die Zukunft aus*lächel*

mfg
Kim

Zurück
Oben