• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

Ich sehe hier im Verhalten starke Parallelen zu anderen Wirtschaftszweigen (z.B. Autoindustrie).
Beide haben bisher nämlich nicht akzeptiert das der Markt ganz einfach gesättigt ist (der springende Punkt).

Ich habe ein gewisses Budget für Spiele und einen gewissen Zeitrahmen in dem ich Spiele, mehr nicht. Dieses Budget und dieser Zeitrahmen sind schon länger ausgereizt, ich behaupte jetzt auch einfach mal das ist bei einem Großteil der Bevölkerung so.
Unter diesen Annahmen KANN EA also nicht jedes Jahr mehr verdienen als im Jahr zuvor, das geht einfach nicht, aber genau das will man um jeden Preis.

Die Konsequenzen? Das Produkt muss teurer oder die Herstellung billiger werden und genau das Sehen wir zur Zeit. Gleichzeitig Entfernt sich das Produkt immer weiter von den Wünschen des Kunden.

Ganz genau dieses Phänomen sehen wir auch in der Autoindustrie. Ich kann nur eins fahren und mir nicht jedes Jahr ein neues Leisten, mittlerweile gibt es auch schon genug. Es treten dann genau die gleichen Konsequenzen ein wie man immoment schön sieht.

"von Kunden begrüßt" das bezweifel ich :lol:...

"in alle unsere Spiele die Möglichkeit einbauen"

Die zwei Klassen Gesellschaft hält nun auch in Computerspielen Einzug, die Welt wird von Tag zu Tag etwas skurriler. Bin ich froh, dass ich das Interesse an dieser Branche schon seit langem verloren habe.

Mich würde eins interessieren: Gibt es tatsächlich Zocker, welche sich den Aufwand geben, das komplette "Angebot" anzuschauen. So nach dem Schema 8h zocken, 1h Angebot durchforsten, 2h Finanzierungsplan erstellen, täglich 1h länger arbeiten damit man sich "neue tolle Trucks" leisten kann..... oh verdammt, wie sich das schon anhört.....:lol:

Früher hat man halt gezockt, wenn man dazu bock hatte und gezockt was da war. Ich würde mir das nicht bieten lassen und alle die behaupten EA künftig zu meiden ziehen das hoffentlich auch durch...:rolleyes:

Ich hätte auch nicht geglaubt, dass der Shop, der damals in Guild Wars eingeführt wurde, so gut läuft. Da gab es nur "Unsinn" wie zusätliche Truhenfächer, ein weiterer Char-Platz oder Kostüme, aber wenn man sich dann so umsieht, wer da alles zugegriffen hat...
Munition in einem Shooter muss aber trotzdem nicht sein.

Sorry liebe Spieleindustrie.

Aber bei eurem Drecks "Pay to Win" Scheiß die Ganze Zeit, hol ich mir lieber eine Raub Kopie.

Ich bin gerne Bereit euch 20 bis 30 Euro für ein gutes Spiel zu geben.

Aber für das Gewinnen einfach nur Zahlen zu müssen, macht ersten keinen Spaß zum spielen und ist nur Abzocke!

So ein Schwachsinn. Niemand will das. Die Reichen hab jeweils Spass alle Platt zu machen was aber auch für die irgendwann langweilig wird. Und der arme hat von anfang an kein bock weil esimmer bessere geben wird, die ohne können aber technisch überlegen, gewinnen. Das gefällt nur EA. Sonst niemanden. Ich kauf keine Programme die auf ("vergängliches", Level, Energie, Boost, Coins...) Addons setzen. Wenn dann, und selbst das ist sch****, nur auf Add Ons die einmalig bezahlt werden und für immer da sind. Wagen, weitere, Level oder Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks: Ich weiß ja nicht warum man bei uns immer wieder alles auf die dummen, aroganten, nichtsnutzigen Amerikaner schieben muss, aber nicht nur amerikanische Casuals stehen auf Microtransactions, sondern auch alle anderen Casuals.

Die einen sehen ihren Sonderstatus verschwinden wenn alle gegen Geld gute Items bekommen, die anderen freuen sich darüber da sie ja nicht so oft spielen wie die anderen und deswegen "Hilfe" brauchen. Der sinnvollste Ansatz in MMOs wäre meiner Meinung nach jener:" Nachdem die ersten <beliebige Anzahl einfügen> auf maximalem Level sind, den Casuals per Geld erlauben schneller auf dieses Level zu kommen bzw. gleich Level kaufen lassen. Immerhin liegt der eigentliche Sinn der meisten MMOs nicht im Leveln sondern darin taktisches Können im Endcontent zu beweisen.
Man sollte aber nicht ermöglichen Dinge zu kaufen die man für gewöhnlich nicht einfach nur mit genügend Zeit erspielen kann. So hätten jene Spieler die Geschickter sind (ob nun mit viel oder wenig Zeit) bessere Möglichkeiten als jene die nicht so geschickt sind. Der zahle für Level-Ansatz ermöglicht es allerdings auch jenen mit weniger Zeit den Versuch zu unternehmen ihr Geschick zu prüfen. Kenne Guild Wars 2 zwar nicht aber im Einser war das ja Bargeldlos sogar möglich sich einen Maxlevel Char für PvP zu erstellen. Das hilft jenen mit weniger Zeit, die wären für gewöhnlich auch bereit dafür einen kleinen Teil zu sponsern.

EA macht es mir durch solche Propaganda nur noch leichter, auf deren Witz-Titel zu verzichten.
Genau wie U nbedingtmeiden-Soft.

BF3 war mein letztes Spiel bei denen, auch nur gekauft weil mein ganzer Freundeskreis dieses Spiel unbedingt haben wollte.
Nun schimmelt Origin und BF3 seit Level 45 auf der Platte rum, weil ich nicht eingesehen habe weitere DLCs und Premiumgeschichten zu erwerben.

Gibt Gott sei dank noch andere fähige Publisher (eig. nur Valve?) denen ich gerne ein Spiel zum Vollpreis abkaufe.

Wenn ich aufs Jahr 2012 zurückblicke, habe ich deutlich mehr für klasse Indi-Titel ausgegeben als für AAA Titel..., dass sollte EA/Ubisoft mal zu denken geben.

EA hat Recht und Schuld hat der Kunde und nicht EA. EA will nur Geld machen und optimiert daher seine Finanzierungswege. Solange sie genung Geld mit ihren DLC's und Mikrotransaktionen reinholen wird sich nichts ändern (im Gegenteil).

Wer diese Praktiken ablehnt, der muss halt gegen seine eigene "Sucht" ankämpfen und keine DLC's kaufen oder Mikrotansaktionen vornehmen. Oder gleich auf das ganze Spiel verzichten, wenn man das Gefühl hat ohne den "Extra-Bezahl-Inhalt" kein vollwertiges Spiel zu haben. Ich habe mir bis jetzt nur einen DLC für Skyrim gekauft, weil dieser für mich eine echte Erweiterung des Spiels darstellt. Die beiden Story-DLC's zu Skyrim können auch als klassische AddOns angesehen werden. Ansonsten warte ich inzwischen immer ab und kaufe kein Spiel mehr zum Release. Nur so kann ich sehen, ob mir das Spiel genug Umfang bietet zum Startpreis.

Mikrotansaktionen finde ich im Übrigen nur bei fairen Free-to-Play-Titeln in Ordnung, aber bei Vollpreisspielen völlig daneben. Wenn ich mir solche Spiele kaufe, dann nur, wenn der Preis bereits im Keller ist (z.B. Steam Sale) - die kleinen Extras werden aber nicht gekauft, da sie in meinen Augen bloße Abzocke sind. Gibt ohnehin so viel Spiele auf dem Markt, dass ich gar nicht genug Zeit habe alles zu spielen, also kann ich auch auf den Preisverfall warten.

Tja, leider kommt man manchmal nicht um EA herum da es keine alternativen gibt. Ich bin ein Fan der ersten Stunde von ''Madden NFL'' und das bekommt man nur über EA. Ich wünsche mir seit Jahren schon das es mal ein anderer Publisher macht, vielleicht 2K? Leider sind die Lizenzen für andere wohl zu teuer.

Nach dem für mich absoluten BF3 rotz, werde ich mir auch keine Games mehr (außer den o. g. Madden) von EA holen. Diese Microtransaktionen sind für mich völlig daneben und zeigt doch nur wie viele Gamer es gibt die ein Penis-Problem haben (anstatt sich selbst die Level zu erkämpfen wird mal eben die Brieftasche aufgemacht). Zum Spielen gehört auch mal ein wenig Frust dazu wenn man mal etwas in dem Game nicht schafft. Wenn ich mir schon alles zusammenkaufen kann wo bleibt dann der Spielspaß und was noch wichtiger ist die Langzeitmotivation?

Na ja, EA soll machen was es will, mein Geld investiere ich lieber in Games wie Pcars oder Star Citizen....

also ich finde es eine Frechheit, einfach boykotieren.

Aber was ich hier so lese 80% der leute die hier gegen EA haten haben sicherlich crysis oder bf3 am laufen,
entweder man boykotiert eine Firma komplett oder garnicht.
alles andere ist für mich einfach schön Malerei.

Zuletzt bearbeitet:
EA hat echt Talent sich unbeliebt zu machen, aber irgendwie machen die gut Geld damit,

zum Glück macht Bethesda, Square Enix, CD-Project Red usw. sowas nicht,
mag deren Titel sowieso bei weitem mehr, EA Singleplayer wurden in letzer Zeit immer langweiliger

nanoworks schrieb:
Die Lösung für das Problem wurde schon desöfteren genannt: Einfach keine EA Spiele mehr kaufen und im Gegenzug Publisher unterstützen, die gute Spiele ohne diese Gängelungen auf den Markt bringen.
Da fallen mir in letzter Zeit spontan nur die Publisher von Arma2 und Witcher 2 ein. Läuft also insgesamt auf Alternativpublisher wie Reloaded und Razor raus.

Ach das ist ein komisches Thema. Bei Dead Space 3 kann man sich die Items zum Aufwerten der Rüstung kaufen, also eigentlich nur was für Leute die keine Lust haben Alles ab zu suchen oder ScavBot richtig einzustetzen.
Das EA sowas in MP Spielen macht sieht man ja an BF3. 29,99€ Und du hast alle Waffen + Gadgets für alle Klassen und Fahrzeuge. :) Wer Faul ist und lieber sofort alle Waffen hat gibt halt Geld aus.

Ich finde, solange EA und Co so ein feat. einsetzen damit Leute die kaum Zeit haben oder zu Faul sind sich das Leben einfacher machen können, hab ich kein Problem damit. Muss es ja nicht nutzen. Sobald aber dadurch DIREKTE Nachteile für andere entstehen (also Pay2Win) ist es ein Problem. Dann werden aber nicht nur wir hier was dagegen haben sondern jeder den es betrifft.

ich find als erstes solle hier mal begonnen werden leute zu sperren die raubkopien gutheißen.

(zb. MichaelH.)

wenn man für sein hobby nicht zahlen will, dann sucht man ein neues. es gibt genügend leute die sich ihre hobbies nicht leisten können. wieviele leute gibt es die gern in ihrer freizeit fallschirm springen würden, denen aber der finanzielle aufwand für solch ein hobby neben den standard-hobbies zu hoch ist ?
dann MACHT MAN ES HALT NICHT.
es zwingt niemand jemanden die spiele zu spielen. es gibt genug alternativen.
indie-spiele oder einfach mal an die frische luft gehen.

hier aber dann sagen das man dann zur "raubkopie" greift ist in höchsten maße verwerflich.

computerspielen gehört find ich im vergleich zu andren sachen echt noch zu den günstigen hobbies.
wenn man sich die automodder ansieht ? ich geb für sport im monat >150€ aus... ist das günstig ? nein.
reg ich mich auf ? nein.
soll ich deshalb jetzt nachts in die squash-halle einbrechen und mit meinem partner im dunklen heimlich spielen ?
oder im fitness-studio nachts durchs fenster kriechen ?
bei manchen kommentaren hier kann ich nur den kopf schütteln.

die wollen geld machen. ja klar.
wenn man ne umfrage machen würde hier, dann würd rauskommen das die mehrheit die spiele gratis will.
die spieler sind nicht anders als die publisher - sie wollen viel für möglichst wenig. am besten gratis. gell ?
-> raubkopie.
und das wird auch noch so gelebt.

traurig ist find ich teilweise nicht das firmen versuchen geld zu machen, sondern wie sich der ein oder andre hier verhält.

schlusswort: dann kauft es euch nicht. kein grund sich aufzuregen.
es wird keiner sterben wenn er den nächsten EA titel nicht spielt.

EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen - Ich sehe die Zukunft ohne EA

Zumindest meine eigene.

Ich würde mal sagen, dass es eine Frage der Umsetzung ist. Wenn ich nicht permanent an zusätzliche Inhalte erinnert werde und mir keine Vorteile erkaufen kann, dann soll es mir relativ egal sein. Andererseits reden wir hier über EA, und da sie damit Geld machen wollen, werden sie die optionalen Waffen/Gegenstände/Boni/was-auch-immer wahrscheinlich so breit treten wie nur geht. So dass man auch ja das Gefühl hat, etwas zu verpassen, wenn man "nur" das Hauptspiel kauft.

Wo ich Mikrotransaktionen gut finde ist bei Indi-Titeln, wo man abseits des Kaufpreises die Entwickler noch unterstützten kann, wenn man das Spiel besonders gut findet. Aber selbst dort sollte es sich beschränken auf a) es sind nur optische Gimmicks, und b) es wird mir nicht ständig ins Gesicht gedrückt. Bei EA hab ich allerdings irgendwie nicht das Gefühl, dass sie abseits des (50 €) Kaufpreises nochmal irgend ne finanzielle Unterstützung von mir brauchen... und für die Kohle will ich sowieso alle Spielinhalte haben.

can320 schrieb:
Das typische mal wieder: Ein lauter Shitstorm, Boykottaufrufe, aber wirklich etwas ändern tun die User an ihrem Kaufverhalten nicht.

Naja, ich habe schon viele Spiele des Publishers an mir vorübergehen lassen welche ich in der Zeit vor Origin ohne mit der Wimper zu zucken gekauft hätte (Shift2/BF3/FIFA/TigerWoods). Daher amüsiert es mich eher wie sehr sie ihre Abzocke perfektionieren und damit ihre treue Kundschaft, welche den Hals nicht vollzukriegen scheint, weiter melken tun.

Sollte EA tatsächlich mal eine seriöse Geschäftspolitik an den Tag legen bin ich bereit dort zu kaufen. Andernfalls zu 100% nicht. Versprochen.

@sav1984
Vielleicht solltest du mal anfangen deinen eigenen Account zu sperren? Die niedlichen vergleiche in deinen Ausführungen brachten mich wirklich zum schmunzeln...:D

Ob nun jemand zur Raubkopie greift oder nicht, mich juckt es nicht oder wurde da vor deinem imaginären Gartenzaun gepinkelt?

In den Achziger und Neunziger waren wir alle ein Volk der Raubkopierer dank MC.

BOT

Da EA nun enger mit MS zusammenarbeitet kann man sich schon ausmalen was mit der xbox 720 passiert....Oh, Game update, bitte zahlen sie 2.50 € auf o. g. Konto...:D

Zurück
Oben