• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

Viele sind mittlerweile eingeknickt, kenne viele die Origin boykottiert haben, aber mittlerweile es sich schön geredet haben und einfach BF 3 zocken. Schwacher Geist, genau auf das spekuliert EA seit Anfang an. Zu viele Marken, die unmöglich alle auf einmal boykottiert werden können, es sei denn man nutzt Kekse.

Ich sehe es schon so kommen. Für BF4 wird man für Muni auch Zahlen....

Elcrian schrieb:
EA hat echt unfassbares Talent dafür in jeder, ja wirklich absolut jeder! Pressemitteilung meine Entscheidung, den Laden einfach vollends zu ignorieren einfach noch und nöcher zu bestätigen. Wie machen die das? Ich meine, das schafft nicht mal die CSU!
Schön ausgedrückt! Manchmal habe ich den Verdacht, die verfolgen einen unheimlich geheimen Geheimplan, der so komplex ist, dass uns Normalsterblichen gar niemals bewußt werden kann, dass das Sammeln von Negativschlagzeilen zur totalen Dominanz auf dem Spielemarkt führen wird. Eines Tages, in einem anderen Universum.

Und ich sehe eine Zukunft, in der EA keinen Penny mehr von mir zu sehen bekommt.

Pomi schrieb:
. Zwar lese ich jedesmal, dass jegliche Personen diese Firmen "boykottieren" würden, andererseits verkaufen sich die Spiele trotz Einschränkungen millionenfach! Zeigt wohl, dass einige viel Reden, wenn der Tag lang ist .. :(

Tja damit hast du leider recht, viele reden nur aber tun dann genau das gegenteil.
Hab mich leider dabei auch schon erwischt bei Diablo 3...
ja ich weis ist ne schande, hatte aber noch 3 Freunde die mich gedrängt haben xD.

Bei Mass Effect bin ich stark geblieben(ich wollte den DLC müll nicht mitmachen)

Wie so bei vielen anderen Dingen auch sind wir selbst Schuld. Wenn EA damit keine Umsätze machen würde, würden sie sich auch nicht die "Mühe" machen es ins Spiel einzubauen, die Mikrotransaktionen werden Ihre Abnehmer finden, denn selbst wenn's nur 5-10% aller User nutzen dann ist das im Vergleich zur Arbeit die dahinter steckt mehr als nur Kostendeckend.

Erst wenn die Verkaufszahlen zurück gehen werden und/oder die Transaktionen keiner nutzt würde man vielleicht Abstand davon nehmen, aber die Erfahrung hat gezeigt das beides nicht eintreten wird.

Hier sind wir Spieler, (genau wie bei Konsolen Entwicklungen da an Konsolen mehr Verkäufe und weniger Raubkopien), selbst Schuld

Wo die bloß immer die Zukunft sehen. Immer am falschen Ort und an genau jenem, den ihre Kunden verjagt. Schon seltsam.

Ich habe BF2/2142 geliebt, das Northern Strike Addon für 2142 habe ich für 10€ auch gern gekauft, hat wieder einige Stunden mehr gebracht.

BF3 war schon nicht mehr so dolle und das mit BF4 und Muni zahlen kann ich mir irgendwie vorstellen :p

Stimmt, Mikropayment in Vollpreistiteln, wie Dead Space...

„der nächste und viel größere Teil [des Geschäfts]“, den Kunden „genießen und begrüßen“ würden.

Ich glaub fast die glauben den Schwachsinn selbst!
Das halten die natürlich auch noch für guten Support!

Und gerade jetzt wo ich mich dazu durchgerungen habe das erste
Origin-Spiel überhaupt zu kaufen (Crysis 3).

Da kannst ja echt nur mehr sagen:

Geh sterben EA im gegensatz zu THQ wird euch niemand vermissen!

Halten wir mal fest ... früher hab ich 40 - 50 € (noch früher so 70 - 100 DM) für ein Spiel bezahlt, da war dann alles drin, es lief, Patches waren eher klein und kamen z.B. über Zeitungscds. Wenn denn was nachkam, dann war es ein AddOn was diesen Namen im Normfalfall auch verdiente, also neue Kampagne / Einheiten / Spielmodi ...

Und heute? Bezahlen tue ich das selbe, kriegen tue ich ne bessere Alpha die erstmal 2GB Patches nachläd (und dann ab und an noch 2 Monate brauch, ehe sie spielbar ist), einen Teil des Inhaltes kann ich erst nutzen wenn ich ihn erwerbe (obwohl schon im Spiel vorhanden) und das wird jetzt noch gesteigert, in dem ich demnächst IN Singleplayertiteln echtes Geld für Dinge dort ausgeben kann, die früher selbstverständlich dazu gehörten ... und es gibt Lute denen das zusagt? Kann ich fast nicht glauben!

EA ist ein einziger Scheißladen.

Ich finde Origin immer noch super und war seit der ersten Stunde begeistert von der Platform, das Design gefällt mir und es läuft bei mir stabiler als Steam (wobei das mit den letzen updates auch besser wurde).

Habe mir auch ohne zögern Battlefield 3 und Mass Effect 3 gekauft (bei Mass Effect aber kein DLC) und heute auch noch schön Crysis 3 besorgt, alle drei dreier sind Top Spiele und nur weil EA Mikrotransaktionen ankündigt werde ich sicher nicht darauf verzichten.

Achja Dead Space 3 habe ich natürlich nicht gekauft, aber das liegt eher daran das es für mich kein Dead Space mehr ist.

Ich weiß schon, warum ich meine alte 8800GS nur gegen eine billige GT630 für 19€ getauscht habe: Dieses ganze Pay to win und Onlinegedöns ist nicht mehr meine Welt. Ich bin in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends mit PC-Spielen sozialisiert worden, und Patrizier, RTCW, Generals und SUM habe ich mit realer CD bzw. 3,5" Diskette gespielt - ohne Origin und Co.

Schade, dass einem das Hobby so verleidet wird. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Bitte wo haben die ihre Umfragen gestartet ? Wer begrüßt denn grundsätzlich die Abzocke nach dem Kauf des Haupttitels ?

Ich nehme schwer an, dass EA nen ziemlich guten Überblick über die Verkaufszahlen hat. Was sich viel verkauft ist beliebt.
Ich habe kein Problem damit mehr Geld für die Spiele die ich mag auszugeben. Allerdings kauf ich mir auch nicht jedes 2. Spiel was auf den Markt kommt nur um mich darüber zu beschweren.

MC´s schrieb:
Sehr fraglich, weiß nicht welche Kunden die befragt haben?

Wahrscheinlich die eigenen (unmündigen) Mitarbeiter, welche eh schon vor der nächsten Entlassungswelle zittern :(.

@Shadow, bist Du bei EA angestellt, oder einer dieser bezahlten "Liebkind-Macher", die viele Hersteller in die Foren schicken, um da auf rosarote Brille zu machen :freak:?

Zurück
Oben