• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA sieht Zukunft in Mikrotransaktionen

time-machine schrieb:
ich glaube zocken als hobby sehen die großen firmen als einladung zum (ab)zocken des kunden.

Weil EA auch die einzigen Teufel auf dieser Welt sind, die Kapital aus dem Hobby anderer Menschen schlagen :rolleyes:
Gegen das was andere Menschen für ihre Hobbies ausgeben ist das was EA verlangt noch gering.

Ich versteh einfach nicht wieso immer EA als Prügelknabe herhalten muss für Taktiken, die sämtliche Firmen der Welt seit Anbeginn der Zeit nutzen.
Wahrscheinlich weil sie die Aufmerksamkeit der Presse haben und somit jeder Horst Wirtschaftstechniken erklärt bekommt, die er bei anderen Firmen nicht einmal mitbekommt.

Ich sage nicht, dass ich gern viel Geld ausgebe oder es hasse etwas gratis zu bekommen aber dieser fokussierte Hass geht mir auf die Eier.
"Don't hate the player, hate the game", fällt mir dazu nur noch ein.

Mikrotransaktionen in Vollpreis- und Einzelspieler-Titeln, die ihren Anfang zaghaft etwa in Forza: Horizon machten,

o.O hab ich da irgendwas verpasst??? Was kann man bitte in Forza Horizon für Mikrotransaktionen machen? Es gibt ein IngameAH aber das läuft doch total über Ingamewärung und kein Echtgeld. Wie verbindet man also diesen Titel mit der Abzockmasche von EA lieber Redakteur?

Also für mich persönlich ist das noch vertretbar aber nur wenn
F2P Titel (0€) + Mikrotransaktionen
Vollpreistitel - Mikrotransaktionen

Wenn ich 45-60€ für ein Spiel zahle will ich nicht auch noch (mehr) Geld für Sachen ausgeben.
Finde Titel wie Dota, World of Tanks oder LoL gehen da in eine richtige Richtung aber alles andre ist Abzocke

ovanix schrieb:
Ne oder?
The Witcher? Cyberpunk?

Den Publischer ansich.

Wobei Cyberpunk gar nicht so schlecht ausschaut. wenn die Story noch passt warum nicht

Von Gog hab i noch irgendwo nen Accout rumliegen :D

Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Kann sich jemand noch an die Zeit vor 2008 erinnern, als es kostenlose Maps und Mods für COD, BF etc. von der Community gab.
Heute gibt es keine Rat-Maps oder andere innovative Karten, da es alles nur noch von dem Publisher selber kommt.
Früher gab es sehr viele abwechslungsreichere und anspruchsvollere Spiele, heute wird alles nur noch aufgewärmt und der Kunde wird gemolken wo es nur geht.

Gerade Steam zeigt da wie es anders geht!
Jetzt hat CS:GO auch schon Workshop Support und da gibts
schon ein paar wirklich gute Maps.
Dazu ist die Installation wirklich ein Kinderspiel ein Knopfdruck
und die Sache läuft! (Sogar mit Bots)

Kasmopaya schrieb:
Nö ich brauch kein Origin. Da geb ich dir mein Wort drauf.

Ich hab Crysis 3 auch auf meinem PC angespielt,
was ich prinzipiell mit allen Spielen mache.

Und ich habs dann aber gekauft weil es mir wirklich gut gefallen hat
sogar der MP.

Mein erstes Origin Spiel!
Ich bin mir ziemlich sicher das Gott mir
vergeben wird aber die Frage ist doch ob ich mir selbst je wieder
in die Augen sehen kann?!

Aber wenn ich das hier so lese hätte ich mir für das Geld doch
lieber die Operation leisten sollen die ich so dringend brauche.

Es ist auf jeden Fall auch das letzte Origin Game für mich.

an welche publischer kann man sich eigentlich noch halten? Ubi fällt auch raus, thq ist weg wie so viele andere gute

sega?

Nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich will hier nicht Raubmordkopieren beschönigen, ich könnte es ja auch bei einem Kumpel gezockt haben der Origin hat. So hab ich es nicht auf meinem PC. Nicht das jetzt alle zu irgend welchen Schlussfolgerungen springen. :rolleyes:

Es gibt genug Wege Origin legal zu umgehen. Man munkelt das die Titel sogar irgend wann auf Steam wieder auftauchen.

PS: Crysis III geiles Game, so geil das Finale.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kunden sollen das bitte unterstützen? Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich den vollen Funktions-/Inhaltsumfang für EINEN Festpreis und nicht für 1982754912456912 Einzelpreise die insgesamt gerechnet teurer sind.

balmungd schrieb:

haste recht, wird sicher noch den einen oder anderen geben(Capcom,Square Enix,Take Two....), aber so langsam wird die Auswahl eng...
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Man munkelt das die Titel sogar irgend wann auf Steam wieder auftauchen.

Und meines Wissen nach trotzdem nach Origin verlangen.

wenn es zwischenzeitlich anders sein sollte, nicht gleich nach mir schlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
an welche publischer kann man sich eigentlich noch halten? Ubi fällt auch raus, thq ist weg wie so viele andere gute

Ich will das hier nicht pauschalisieren, aber eig. keinem.

Meiner Meinung nach, sind die Leute einfach zu wenig sensibilisiert für die Entwicklung solcher Inhalte.
Wenn man davon ausgehen kann, dass ein Designer so eine Waffe in einem Shooter (beispielsweise) an einem Tag zusammenbastelt und da dann noch einer parallel die Tapete dazu pinselt...das ganze für vllt. 5 Models und ein paar Maps dazu.
Das ganze sollte in weniger als 2 Wochen gelaufen sein und davon wird dann von jedem kassiert.
Also für die Leistung würde ich bestimmt keine 20 € extra zahlen, wobei der Großteil der Arbeit im Hauptspiel steckt und der Rest sowieso nur mit einem Editor zusammengeklickt wurde.

Vielleicht ist es zu Zeiten des Internets an der Zeit mal selber die Zügel in die Hand zu nehmen.
Es gibt überall massig Tutorials, die man sich anschauen bzw. durchlesen kann. Wenn das Spielen mein Hobby ist, dann opfere ich gerne meine Zeit und schreibe mir mein Entertainment-Programm selber.
Zugegeben es dauert "etwas" länger, aber dafür lerne ich noch etwas, anstatt nur zu konsumieren (kann der Gesellschaft heutzutage nur zugute kommen :evillol:).
Wenn sich da genug Leute finden, kann man sogar mal wieder etwas "oldschooliges" auf die Beine stellen.

Meine Idee, mein Spiel...da brauche ich diese digitalen Verbrecher nicht ;)

Wie währe es wenn sich mal (viele) Online Hard und Spielewebseiten zusammen schliessen und eine Umfrage dies bezüglich starten würden?
Also sowas wie "Siehst Du die Zukunft in DLC/Mikrotransaktionen" oder "Wie stehst du zu..".
Das währe doch mal etwas und wesendlich aussagekräftiger als eine Seite alleine bzw als die Umfragen von EA.

Kasmopaya schrieb:
Sagt er ja Wort wörtlich in meinem Video auf Seite 1. Übersetzt für diejenigen die nicht so gut englisch können.

Da bleibt einem echt die Spucke weg. Das wäre so als wenn man in WoT nur noch Premium Munition hätte und ständig Geld verschießen würde.

@ Kasmopaya
Man musste sich als BF Fan bei Origin schon gründlich überlegen, ob man als Treuer Fan der Reihe. Sich auf den Deal mit EA einlässt. Klar der Zeitpunkt für Origin wurde mit BF3 gewählt, um richtig viele (auch Kritische) Spieler zu Knechten. Das EA mit BF4 so schnell nachrückt lässt bei mir nix gutes aufkommen. Die haben mit BF3 den Startschuss gewagt, und das Premium Angebot rausgebracht. Für sich ist es Ok für BF Fans, alle 4 ADDONS zu einem Geringeren Prei zu Kaufen als man es einzeln tut. Auch die kleinen “Bonbons“ mit Premium Tarnung und Aufträgen passt noch ins Bild. Was mich (gebe es zu habe Premium vom ersten Tag) verstört hat. Ist aber alleine schon die bevorzugte Behandlung in der Warteschlange. Das ist ein Schritt zu weit. Ab da hat auch DICE seine letzten Sympathien verloren.

Meine “Idee“ mit der bezahlbaren Munition war mehr Ironie. Aber als ich dein Video sah, in dem der EA CEO seine Irren, nach Kapital-Gierenden-Gedanken uns mitteilte. Ist wohl klar warum BF4 nach 2 Jahren auf den Markt geworfen wird. Premium war wohl nur der Anfang, um den Frosch langsam aufzuwärmen…

Ich hoffe das Pay2Win den Spielemarkt ihn eine Krise stürzt. Wie es ihn mal in der 80er gab. Wird mal wieder Zeit das die Masse aufwacht und
LAUT STOP SAGT!!!

Ich glaube eigentlich kaum, dass Origin selbst schlechter (oder besser) als Steam ist (Habs nicht, will nicht noch fünf weitere Plattformen, nach Steam, GamesforWindowsLive und Battle.Net haben). Das selbst wäre für mich nicht unbedingt ein KO Kriterium gegen EA, wenn es denn der einzige Kritikpunkt wäre.
Das Problem ist doch, dass sich mittlerweile die Kritikpunkt häufen. Crysis 3 kostet ~48€ Ladenpreis. Dazu kommen dann zig Extras, DLCs und AddOns die nochmal Geld kosten, für einen 0815 Schlauchshooter, der an 2 Wochenenden durchgespielt ist. Die kleineren Studios die zu EA gehören, werden gemolken, dass die Spiele nur noch Schrott sind und Dauerlizenzen wie Sportspiele werden aufgrund der Lizenz immer aufgewärmt.
Dann immer wieder solche News, wo EA auch noch damit prahlt Geld zu melken, dass kanns doch einfach nicht sein.

DS 3 schon nicht mehr gekauft, Crysis 3 ja noch, BF4 mal abwarten wenn dann aber kein Premium mehr.
wenn es soweit kommt für Muni Kisten - Muni, Sani Kisten - pro Heftpflaster drauf zahlen zu müssen wars dann mit BF und EA für mich.

Zurück
Oben