• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

es gab mal eine zeit, da haben PKW nur 100$ gekostet....

mfg

EDIT:

@ derolf
zelda und mario etc. waren auch IMMER GLEICH.

WAS soll man auch groß ändern, um eine VERSIONSNUMMER zu rechtfertigen ??????????

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
WAS soll man auch groß ändern, um eine VERSIONSNUMMER zu rechtfertigen ??????????

In etwa das wollte der letzte Absatz sagen. Wenn ich nach Innovationen suche, dann bestimmt nicht im 18. Teil einer Erfolgsserie - die hat sowas garnicht nötig. ;) Vielleicht wären eingefleischte Fans der Serie sogar regelrecht enttäuscht davon - die wollen ja oft eher eine Fortsetzung des Bekannten als etwas umwerfend neues.

Zuletzt bearbeitet:
Metro LL hat ne völlig andere Zielgruppe als BF4. Und BF4 kostet auf lange Sicht für eben die andere Zielgruppe die länger zocken wollen auch meistens mehr. Damit rechnen die Entwickler/Publisher auch. Was sagste denn dann zu den F2P Games? Da MUSS man auch nicht immer was bezahlen weil nicht jedes Spiel Pay2Win ist.

Davon abgesehen dass der Autovergleich auch hinkt ist die Autoindustrie wieder ne Sache für sich. Da hängen noch n paar andere Faktoren dran.

Hat einer von euch schon mal die verschiedenen Folgeversionen von Tetris gespielt? Ein Graus.
(Und das hat nicht unbedingt was mit dem Nostalgieeffekt zu tun der sich bei einigen Situationen einschleicht)
Man wollte da wohl was innovatives entwickeln. Schade.
Wobei die 3D Teile von Mario ab dem N64 auch nicht schlecht waren :-)

Wishezz schrieb:
Hat einer von euch schon mal die verschiedenen Folgeversionen von Tetris gespielt? Ein Graus.
(Und das hat nicht unbedingt was mit dem Nostalgieeffekt zu tun der sich bei einigen Situationen einschleicht)
Man wollte da wohl was innovatives entwickeln. Schade.

Tetris hat, was Innovationen angeht , ein endscheidendes Manko, was es sich z.B. mit Schach teilt. Tetris basiert auf einem recht alten russischen Puzzlespiel. Alte und lange bewährte Spiele auf den PC zu übertragen ist zwar nicht die leichteste Aufgabe (für GO ist es noch immer nicht gelungen, PC's bekommen das iwie nicht in den Griff), aber eine offensichtlich recht gute und bewährte Idee ist immerhin schon da (z.T seit Jahrtausenden) - ganz ohne Zutun eines Programmierers.
Dennoch gab es einige Tetris-Weiterentwicklungen, die ich nicht unbedingt schlecht fand (z.B. BlockOut - 3D-Tetris). Der Wechsel von 2d auf 3d ist oft an sich schon eine lohnende Innovation - wie ja auch bei Mario u. Co.
Aber auch die Ideen um Schach waren teilweise sehr gut, und gingen weit über eine 3d-Version hinaus. Ich denke da z.B. an Battle- bzw. Laserchess. Da wurde das ganze Spiel verändert oder erweitert, und das Ergebnis erinnerte eigentlich nur noch optisch ans Original.
Manchmal müssen Spiele für den PC (und die Masse) auch stark vereinfacht werden. So ist z.B. das klassische Vorbild (Patience) hinter "Solitär" kaum noch zu erkennen. Wer mal eine Patience gelegt hat, weiß wovon ich spreche.

Aber es ist eben immer subjektiv.
Gefällt mir ein Titel? Wenn Ja/Nein - Warum?
Kann ich evtl. schon mit der Basisidee (z.B. Schach oder Tetris, Autorennen oder einfach Krieg) nichts anfangen?
Finde ich die Umsetzung gelungen?

Keine dieser Fragen kann wirklich objektiv beantwortet werden - mal abgesehen von offensichtlichen Bugs - jeder entscheidet das individuell anhand seiner Erfahrungen und Erwartungen.

Aber so einfach Spiele wie Tetris, Minesweeper oder Schach sollte man wohl generell nicht mit Shootern wie BF4 vergleichen - dazu sind die grafischen und Spielmechanischen Möglichkeiten solcher Spiele einfach zu begrenzt - sogar im Vergleich zu annähernd fotorealistischen Shootern (gerade der Realismus-Anspruch schränkt die Phantasie doch sehr ein). Tetris oder ähnliches können aus ganz anderen Gründen spassig sein und fesseln, als ein BF-Titel - gerade WEIL sie die Spielspannung nicht über eine fotorealistische Oberfläche transportieren müssen - diesen Teil des Spiels bringt der Spieler debei selbst ein - oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
spiele seit heute den singleplayer campain mode und finde den total super. habe lange nicht mehr so einen spannenden singleplay gespielt. top grafik, gute atmosphere, spannende story. ich kann die einschätzung das der langweilig sein soll überhaupt nicht zustimmen. hatte mir bf4 nur wegen dem multiplayer gekauft und und bin sehr überrascht wie gut der singleplayer ist.

kann dem nur zustimmen :-)

zombie schrieb:
spiele seit heute den singleplayer campain mode und finde den total super. habe lange nicht mehr so einen spannenden singleplay gespielt. top grafik, gute atmosphere, spannende story. ich kann die einschätzung das der langweilig sein soll überhaupt nicht zustimmen. hatte mir bf4 nur wegen dem multiplayer gekauft und und bin sehr überrascht wie gut der singleplayer ist.

Ich bin jetzt gerade durch das Flugzeugträgerlevel durch und verstehe die Hat er den SP überhaupt durchgespielt ? Ist doch so spannend auf einen brennenden "verlassenen" dahintreibenden Flugzeugträger zu müssen .... und die Szene wo er dann zerbricht usw..... Hammer Action am laufenden Gegner agieren ohne Fehl und Tadel. Teils hat man so fette Gefechte das man kaum Luft holen kann.

Dagegen fand ich andere reine EgoShooter ala Crysis, FarCry, Tomb Raider usw.. richtig öde. Tomb Raider hab ich nachdem es seit nem halben Jahr vor Langeweile auf der SSD nur Platz gefressen hat nach der hälfte der Spielzeit gelöscht, für BF4.

Kurzum, die Einschätzung des Redakteurs ist meiner Meinung nach komplett daneben.
Ergänzung ()

Edit: Sorry für den Schreibmischmasch aber ich hab übelste Probleme mit der Forumsdarstellung und Editierung. Gibts Probleme im Forum oder hackt mein PC rum ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem release von bf4 auch diese probleme, alle anderen games laufen wunderbar nur bf4 macht diese extremen probleme, es geht hier nicht um ein paar kugeln. nen komplettes magazin und ich falle nach 2 schuss um, danach : hilfe bei kill 12.
und das am laufenden band. ich join nem server: 12,37 paket loss, dann mit nem externen pingtracker nachgesehen und der server sendet einfach keine daten zurück. pakt loss by server!!!!
dazu kommt ja noch ich habs mit dem uni netzwerk, zuhasue und bei meiner fruendin getestet. mit laptop und PC.
aber wie gesagt alle anderen games laufen. hab mal das mit dem MTU potimieren versucht.
keine veränderung der paket loss.
connecte ich auf nem leeren erver ist alles wunderbar, 0,00fehler. 3v3 geht dann auch noch und bei 4v4 fängts an. bei 5on5 geht gar nix mehr. und das nennt sich nun "Schlachtfeld" soso.

ich bin echt stinksauer und versuch ein ums andere mal ruhig zu bleiben, aber bei über 250 unterschiedlichen bugs und dieser absturz....und dann noch dieses paket loss, sry aber für einen shhoter ein no go, da hat einer seine hausaufgaben nicht gemacht. wie kann man das kernelement eines shooters so verhunzen DICE, sry aber dafür noch 120€ verlangen ist echt abzocke.

2 monate nach release immernoch keine besserung.
Ich hoffe die Indie spiele entwickler übertrumpfen euch, ihr habt es euch selber zu zuschreiben.

und noch etwas zu dem ganzen shitstorm der hier losging nach release: sry aber so unachtsam mit seinen kunden umgeht hat es nicht anders verdient.

eine beta die stabiler und besser lä#uft als das fertige game nur zu marketingzwecken verwendet und dann noch meckern wir haben zu wenig kapazitäten alles zu testen.

ja dann darf man es auch nicht releasen und MUSS darauf hinweisen das es noch nicht getestet wurde. es gibt spiele die sind jahrelang in der alpha / beta phase. nur soviel dazu.

seht zu das ihr überstunden macht und das game in den griff bekommt. momentan glaub ich ihr wisst selber nicht mehr wo oben und unten ist in eurem codesalat.

und nein ich möchte hier keinen rechtschreibwettbewerb gewinnen sondern nur potentielle käuft vor einem fehlkauf warnen und ihnen weiterhelfen, für mich war es das letzt spiel von EA, dagegen MUSS man etwas unternehmen.

Und diese Hasstirade muss jetzt in jedes BF4 Thema?

btong1 schrieb:
Und diese Hasstirade muss jetzt in jedes BF4 Thema?

Es ist keine hasstriade, sondern lediglich die darstellung harter fakten.
Wenn es dir zu krass ist, dann überlege mal was EA und DICE hier abziehen!
Es ist halt so krass, dass wenn man es ungeschönt schildert einfach auf harten wiederstand stößt.
Leider geben sich viel zu viele leute damit zufrieden und maulen noch rum wenn man es mal sehr direkt sagt.
Schade das dieses verhalten heute schon fast zum guten ton dazugehört. Traurig ist sowas schon lange nicht mehr sondern
Betrug auf ganz hoher ebene der spieleindustrie und es wird ständig schön geredet.

Harte Fakten? Harte Fakten für dich ... meine harten Fakten sehen da gänzlich anders aus:

Mein BF4 läuft wunderbar. Einen Absturz vielleicht mal alle 15 Runden, was ich bei so einem komplexen Stück Programmcode als völlig okay ansehe. Netcode Probleme kenne ich nicht, wenn ich auf jemanden draufholze dann stirbt der wie gewünscht. Bei mir macht BF4 vom Netcode her genau den gleichen Eindruck wie BF3, bei dem ich in der Hinsicht auch keine Probleme hatte.

btong1 schrieb:
Harte Fakten? Harte Fakten für dich ... meine harten Fakten sehen da gänzlich anders aus:

Mein BF4 läuft wunderbar. Einen Absturz vielleicht mal alle 15 Runden, was ich bei so einem komplexen Stück Programmcode als völlig okay ansehe. Netcode Probleme kenne ich nicht, wenn ich auf jemanden draufholze dann stirbt der wie gewünscht. Bei mir macht BF4 vom Netcode her genau den gleichen Eindruck wie BF3, bei dem ich in der Hinsicht auch keine Probleme hatte.

Du sollst nicht lügen, steht schon in der Bibel! ;-)
Ignoriere es ruhig, ist klar das jemand bei dem es angeblich läuft wieder auf die ruhhacken, die etliche probleme mit diesem produkt haben.
Lies dir lieber mal meinen ganzen text durch bercor du dich äußerst und hier etwa beitragen möchtest

Okay sorry für den Mist den ich geschrieben habe, natürlich läuft das Spiel bei mir total schlecht. Weil es bei dir so ist muss es bei mir auch so sein ... harte Fakten halt :freak:

Aber lass uns das hier beenden, es führt zu nichts und hat keinen Mehrwert für das Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
btong1 schrieb:
Okay sorry für den Mist den ich geschrieben habe, natürlich läuft das Spiel bei mir total schlecht. Weil es bei dir so ist muss es bei mir auch so sein ... harte Fakten halt :freak:

Aber lass uns das hier beenden, es führt zu nichts und hat keinen Mehrwert für das Thema ;)

ach nein darum geht es gar nicht, klar sehe ich das ganze nicht sehr objektiv weil ich direkt von der Misere betroffen bin und nein natürlich bin ich gefrustet und rege mich auch darüber auf.
Aber es geht wirklich darum, das wenn wir alle mal ehrlich sind, BF 4 nen echtes worst case szenario bietet.
es gibt immer einige spieler bei denen es ganz gut läuft bei anderen weniger und bei einigen eben gar nicht.
ich pbertreffe die systemvoraussetzungen erheblichst und es kann echt nicht angehen das der Support von EA mir da noch nicht mal hilft sondern einfach auflegt und dann noch nicht mal bereit ist mir das psiel doch wenigstens um zu tauschen.

Alle bugs und fehler und abstürze und die schlechte arbeit von dice mal beiseite gelegt verstößt EA hier gegen EU-Recht in nicht gerade unerheblichem Ausmaße und ihr nehmt es einfach so hin!

das stößt bei mir auf´s größte unverständnis.

und das es bei dir vllt. gerade mal 1 mal abgestürzt ist, srydas kann dir keiner abkaufen ^^
wie lange hast du denn bereits gespielt? vllt. gerade mal 10-20Std.?!?!
beta mit eingerechnet? denn die lief ja auch sehr gut bei mir.

vllt. liegts auch an win8 aber auch hier sagt DICE wir unterstützen Win8. also sollte es auch getestet sein ansonsten darf ich es nicht als unterstützt mit angeben!!!