Wishezz schrieb:
Hat einer von euch schon mal die verschiedenen Folgeversionen von Tetris gespielt? Ein Graus.
(Und das hat nicht unbedingt was mit dem Nostalgieeffekt zu tun der sich bei einigen Situationen einschleicht)
Man wollte da wohl was innovatives entwickeln. Schade.
Tetris hat, was Innovationen angeht , ein endscheidendes Manko, was es sich z.B. mit Schach teilt. Tetris basiert auf einem recht alten russischen Puzzlespiel. Alte und lange bewährte Spiele auf den PC zu übertragen ist zwar nicht die leichteste Aufgabe (für GO ist es noch immer nicht gelungen, PC's bekommen das iwie nicht in den Griff), aber eine offensichtlich recht gute und bewährte Idee ist immerhin schon da (z.T seit Jahrtausenden) - ganz ohne Zutun eines Programmierers.
Dennoch gab es einige Tetris-Weiterentwicklungen, die ich nicht unbedingt schlecht fand (z.B. BlockOut - 3D-Tetris). Der Wechsel von 2d auf 3d ist oft an sich schon eine lohnende Innovation - wie ja auch bei Mario u. Co.
Aber auch die Ideen um Schach waren teilweise sehr gut, und gingen weit über eine 3d-Version hinaus. Ich denke da z.B. an Battle- bzw. Laserchess. Da wurde das ganze Spiel verändert oder erweitert, und das Ergebnis erinnerte eigentlich nur noch optisch ans Original.
Manchmal müssen Spiele für den PC (und die Masse) auch stark vereinfacht werden. So ist z.B. das klassische Vorbild (Patience) hinter "Solitär" kaum noch zu erkennen. Wer mal eine Patience gelegt hat, weiß wovon ich spreche.
Aber es ist eben immer subjektiv.
Gefällt mir ein Titel? Wenn Ja/Nein - Warum?
Kann ich evtl. schon mit der Basisidee (z.B. Schach oder Tetris, Autorennen oder einfach Krieg) nichts anfangen?
Finde ich die Umsetzung gelungen?
Keine dieser Fragen kann wirklich objektiv beantwortet werden - mal abgesehen von offensichtlichen Bugs - jeder entscheidet das individuell anhand seiner Erfahrungen und Erwartungen.
Aber so einfach Spiele wie Tetris, Minesweeper oder Schach sollte man wohl generell nicht mit Shootern wie BF4 vergleichen - dazu sind die grafischen und Spielmechanischen Möglichkeiten solcher Spiele einfach zu begrenzt - sogar im Vergleich zu annähernd fotorealistischen Shootern (gerade der Realismus-Anspruch schränkt die Phantasie doch sehr ein). Tetris oder ähnliches können aus ganz anderen Gründen spassig sein und fesseln, als ein BF-Titel - gerade WEIL sie die Spielspannung nicht über eine fotorealistische Oberfläche transportieren müssen - diesen Teil des Spiels bringt der Spieler debei selbst ein - oder eben nicht.