EBay Kleinanzeigen Betrug - Paypal Konto nun im Minus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
de la Cruz es handelt sich um Internetbetrug und die Nachverfolgung übernimmt die Polizei und nicht die Staatsanwaltschaft.
Ich hab einen Deal über Skype abgeschlossen und die Paysafecard wurde dann eingelöst ohne das ich die versprochene Ware je erhalten habe.
Die IP wurde über Forenbetreiber und Skype durch mich an die Polizei übergeben und sie konnten per Abfrage an den Provider den Betrüger ausfindig machen.

Mein Geld hab ich jetzt wieder, da er vom Gericht verurteilt wurde. Und es geht um sage und schreibe 75 Euro. Du hast also keine Ahnung von der Deutschen Justiz.

Und Uli Hoeneß wurde auch nur verurteilt, weil die Steuerfahndung und nicht die Staatswanwaltschaft beweise ermittelt und gesammelt hat die es erst der Staatsanwaltschaft möglich machte Anklage zu erheben.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die Anzeige wichtig um Wiederholungstätern kräftiger auf die Finger klopfen zu können.

Der Rat, die Polizei nicht aufzusuchen ist also falsch, sowohl aus rechtlichen Gründen (muss man Straftaten nicht sogar zur Anzeige bringen?) wie auch aus moralischen Gründen.

Überleg doch mal was das für ein Aufwand wäre - noch dazu mit kaum zu erzielenden Erfolg - den Sachvrhalt im Einzelnen aufzuklären und ggfls. die unbekannte Beteiligte überhaupt erst auffinding zu machen ! Könntest Du Dir vorstellen, Du fändest einen Staatsanwalt, der von der Dame ein Fahndungsbild machen lassen würde und das in eine bundesweite Fahndung stellen würde ? Und dann wäüre ein ganzes Team von Staatsanwälten und Kriminalpolizisten wochenlang damit beschäftigt, alle Beteiligten zu verhören und die ganzen Vorgänge im einzelnen zu ermitteln !

Überleg Dir das doch mal ! Das geht nicht. Wenn unsere Staatsanwaltschaften sich auf diese Art der Kleinkriminalität, von der es bundesweit endlos ähnlich gelagerte Fälle git, konzentrieren würde, es würde kein Mord mehr aufgeklärt und Uli Hoeneß wäre auch nicht hinter Gitter zu bringen gewesen, weil einfach nicht genügend Beamte zur Verfügung stünden, das alles aufzuklären und anzuklagenn, selbst wenn es von der Sache her aufklärbar wäre, was ich vorliegend vehement bestreite !

Das mag unterm Strich richtig sein - dürfte aber nie zugegeben werden!
Weil damit erfüllt der Staat seine Aufgaben nicht - und unterm Strich wär man berechtigt Selbstjustiz zu üben :D
Damit könntest Du dann tatsächlich Bayern oder Sylt als "unabhängig erklären" :king:

Wers nicht glaubt - über sowas wurde zb in Australien "Hutt River" "unabhängig".
Gut interessiert keine Sau, weil da nur paar Leutchen leben - aber hätten se Bodenschätze.....:evillol:

UND
es gibt auch dumme Betrüger, die man fassen kann!

Hutt River, wie geil :D

Eine Anzeigepflicht besteht nicht generell; aber natürlich bin ich auch dafür: selbst wenn man alles für aussichtslos oder zu aufwändig hält, dann eben wenigstens für die Statistik^^ (und auch aus allen anderen bereits genannten Gründen, klar).

​Glückwunsch an Lipo :)

Hutt River, wie geil
Die Story is schon geil, oder? :D
Aber gut wer konnte damit rechnen, dass sich tatsächlich einer auf so olle Gesetze beruft? :D
Beim nächsten Besuch "down under" hol ich mir die Staatsbürgerschaft :D

Aber nicht alle Betrüger sind Experten!
Und im Prinzip je mehr Leute man deswegen anzeigt, desto eher wird auch ermittelt!
Also auch wenns um 50 € nur geht - wenn sich 10000 Leute melden entsteht da schon Druck auf die Staatsanwaltschaft.

Eine Anzeigepflicht besteht nicht generell; aber natürlich bin ich auch dafür: selbst wenn man alles für aussichtslos oder zu aufwändig hält, dann eben wenigstens für die Statistik^^ (und auch aus allen anderen bereits genannten Gründen, klar).

Mir hat damals der Polizist auch gesagt, dass es aussichtslos ist da Skype in Luxemburg sitzt und generell auch keine Anfragen der deutschen Polizei beantwortet. Der Forenbetreiber in Panama und der schon drei mal nicht. Und dann sind da noch die Provider wo nur die hälfte die Daten speichert.

Am Ende hab ich über diverse Internetforen herausgefunden die IP über Skype herauszufinden und dem Polizisten zu übergeben. Der hatte auch Antwort vom Forenbetreiber bekommen mit der IP des Betrügers. Meine ermittelte IP und die der Polizei stimmten überein und ich durfte der Polizei erstmal erklären wie ich das gemacht habe.

Da war die Beweislage so eindeutig, dass die Staatsanwaltschaft nicht viel arbeiten musste um dem Typen Sozialstunden aufzubrummen und mir mein Geld zurückzugeben. Paypal wird sicher auch die Logindaten loggen aber sicher nicht dir sondern der Polizei aushändigen.

Jap, geile Geschichte^^ Irgendwo auch romantisch :D
Und ja, bestimmt sind das nicht alles Experten - vllt auch hier, wo die Person sogar persönlich vorbeikam (wenn ich mich recht erinnere?). Vllt ist auch der Zahler selbst Betrüger, keine Frage.

Lipos Geschichte klingt auch abenteuerlich^^ Bin froh, dass du es durchgezogen und hier mitgeteilt hast.

@Lipovitan
Da hattest Du mehr Glück als ich :mad:

Bei mir wurd von 2 Datingportalen Geld abgebucht.
Die Kohle hab ich gleich von der Bank zurückbuchen lassen - war auch kein Ding.

Nur leider is unterm Strich nix passiert.

Zumindest die Forderung kam von ner Anwaltskanzlei aus Bremen - die gabs wohl auch (laut Internet)
Laut Polizei wär ich auch nicht er erste der mit der Kanzlei im "Stress" stände. - aber die Butze gibts noch immer!

Also von wegen Firma/IP im Ausland blablub - O.K. aber die Bude in Bremen hätten se mal locker platt machen können!
Das mindeste was ich erwarte is, dass n Anwalt auch entsprechende Forderungen prüft!
Und - NEIN - eine IP-adresse is kein Beleg (zumal ich nie auf diesen komischen Seiten war).
Also zumindest der Anwaltsbude hätten se mal schön die "Konzession?" entziehen können!

Also trotz Anwaltskanzlei in Deutschland und entsprechender Kontonummer/Bankverbindung in Deutschland bekam ich n Brief - "....konnte nicht ermittelt werden..."
WTF!

Das man Anzeige erstatten soll, darüber sind sich wohl alle einig. Dies hat der TE ja auch getan.

Eigentlich stellt sich ja nur die Frage wie genau PayPal agiert. Der TE hat ja das Geld, nur PayPal verlangt es zurück.
Wenn man Anzeige erstattet, erhält man dafür einen schriftlichen Beleg. Diesen sollte man unter Angabe seines PayPal-Accounts an PayPal senden (geht bestimmt auch eingescannt per Mail oder Fax).
Dann besteht sogar die Möglichkeit, dass PayPal kulant agiert und auf die Forderung verzichtet (ohne das Konto zu sperren).
Sowas soll es ja auch schon gegeben haben.

Also zumindest der Anwaltsbude hätten se mal schön die "Konzession?" entziehen können!
Wohl kaum. Die handelt ja nur im Auftrag der Datingportale und treibt eine angebliche Forderung ein. Das ist kein Verbrechen. Vielleicht hat sich auch jemand in deinem Namen bei den Portalen angemeldet. Dann haben auch die Portale kein Verbrechen begangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Die handelt ja nur im Auftrag der Datingportale und treibt eine angebliche Forderung ein. Das ist kein Verbrechen. Vielleicht hat sich auch jemand in deinem Namen bei den Portalen angemeldet. Dann haben auch die Portale kein Verbrechen begangen.
Vll reagier ich da n bischen "ÜBER" ich ich denke ich kann schon verlangen das ne Forderung auch auf ihre rechtmässigkeit geprüft wird!
Ansonsten ist das für mich mindesten ne "Fahrlässigkeit" - und da muß man die HERREN Anwälte mal an die Kandarre ziehen,
Nur so verhinder ich in Zukunft entsprechendes!

Für mich ist das sont nix anderes als Beihilfe zum Betrug!

Warum ist der Anwalt nicht in der Pflicht eine entsprechende Forderung zu prüfen?!
Es is ja in meinem Fall auch nix passiert. Die wollten weder meinen PC, noch sonst Verbindungsdaten.
Also war denen nach meiner Betrugsanzeige schon klar, dass die Sache nicht sauber ist!

Is ja auch nicht so als wäre es bei der ein oder anderen "Urhebersache" nicht anders!

Ja da reagierst du etwas über. Da muss man sich mal in die andere Seite reinversetzen.
Es ist eine Anwaltskanzlei, die hat einen Mandanten der einige säumige Kunden hat und soll das Geld nun eintreiben. Völlig normales Vorgehen.
Der Mandant sagt du hättest dich registriert und die Lastschrift ohne Grund zurückgebucht.
Die Anwaltskanzlei prüft die Forderung. Dazu braucht sie aber auch deine Ansicht. Du sagst du hättest dich nicht registriert und es gibt keinen Vertrag.
Die Kanzlei hat dem Wohl Glauben geschenkt.

Und Betrug kann man den Portalen auch nicht nachweisen. Es kann sich dort auch jemand in deinem Namen registriert haben.
Bspw jemand der der was über eBay bei dir gekauft hat und dadurch sowohl Bank- als auch Adressdaten hat.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Datingportale Daten einkaufen und willkürlich abbuchen. Aber auch das kann die Kanzlei nicht prüfen. Denen liegt nur ein Online-Vertrag vor und dazu der offene Posten.

Auch bekannte Firmen leiten unberechtigte Forderungen an Anwälte bzw Inkasso weiter.

Ich könnte auch einen Kaufvertrag über bspw ein Auto fälschen und über einen Anwalt versuchen den Kaufbetrag einzufordern. Der Anwalt kann nicht prüfen ob es deine Unterschrift ist, oder ob ich sie gefälscht habe. Der versucht nur die Forderung einzutreiben und macht seinen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sage ich doch, den Möglichkeiten ist da Tür und Tor geöffnet, und vorliegend ist kaum eine Aussicht, dass das aufgeklärt wird, weil der Aufwand unermesslich hoch und der kreisende Berg wohl nicht mal eine Maus gebären würde !

Deshalb sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen und nichts tun; ggfls. soll Paypal da was unternehmen, denn die sind bisher die einzig Geschädigten. Ich sags nochmal: für die Behörden ist das eine Lappalie, und warum sollman sich dann selbst Ärger an den Hals binden !

Lipovitan schrieb:
An dem gestohlenen Geld kann der TE schlicht keinen Eigentum erwerben und ist meiner Auffassung nach zur Rückgabe verpflichtet.
Hehlerei ist das mitnichten, das wäre es, wenn der TE vom Diebstahl des Geldes wüsste.
Der TE kann deshalb kein Eigentum am Geld erwerben, da Gutgläubigkeit bei PayPal-Geld (Immaterialgüter - keine Sache iS des BGB) nicht auf §935 Abs. 2 BGB Anwendung findet.

Der Mandant sagt du hättest dich registriert und die Lastschrift ohne Grund zurückgebucht.
Die Anwaltskanzlei prüft die Forderung. Dazu braucht sie aber auch deine Ansicht. Du sagst du hättest dich nicht registriert und es gibt keinen Vertrag.
Wo ist da die Prüfung?

Es kann sich dort auch jemand in deinem Namen registriert haben.
Bspw jemand der der was über eBay bei dir gekauft hat und dadurch sowohl Bank- als auch Adressdaten hat.
Richtig.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Datingportale Daten einkaufen und willkürlich abbuchen. Aber auch das kann die Kanzlei nicht prüfen. Denen liegt nur ein Online-Vertrag vor und dazu der offene Posten.

Also alles das ist kein Beweis!
Es gibt nirgends eine persönliche, handschiftliche (jaaa ich bin altmodischt) Auftragsbestätigung - whatever.

Es liegen also (von der IP - die in meinem Falle auf jeden Fall nicht zutreffen konnte, da ich die Seiten nie aufgerufen habe) nur Daten vor, die jeder Hansel, der z.b das PSN network gehacked hat oder entsprechende Daten gekauft hat hatte!
Wenn ichs nicht besser wüßte würd ich sagen n weggeworfener Kontoauszug reicht - aber ich hab tatsächlich noch alle.

Weder eine IP Adresse, noch Kontodaten, noch Name/Adresse sind beleg für einen Vertag/Kauf!
Also wo prüft der Anwalt den Anspruch des Mandanten?

Die Anwaltskanzlei prüft die Forderung. Dazu braucht sie aber auch deine Ansicht.
Wozu? Alles was denen vorliegt ist per se nicht beweiskräftig!

Also grad von Anwälten erwarte ich mehr! Son Vertrag kann jeder Horst ausfüllen!

Ich erinner mich da an die guten alten Zeiten, wo man Kippen im Zwischenfall für ausgefüllte Adresskarten gab.
Da war den Burschis auch klar dass nur weil man ne Adresse aufs papier bringt um ne Packung Kippen abzugreifen nicht unbedingt der is, der da wohnt - und die hatten kein Staatsexam :D

Ich will den Thread nicht entführen :D
Bei mir isses insofern auch bischen einfacher gewesen.
Aber für mich ist paypal, genau wie bei mir die Anwälte, in der Pflicht die Sache zu prüfen!
Gut kann man nicht 100% vergleichen, aber ich vermisse da auf deren Seite die "Sorgfaltspflicht".
Denn schließlich lassen bzw wollen sie sich ja bezahlen lassen!

Deshalb sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen und nichts tun; ggfls. soll Paypal da was unternehmen, denn die sind bisher die einzig Geschädigten. Ich sags nochmal: für die Behörden ist das eine Lappalie, und warum sollman sich dann selbst Ärger an den Hals binden !
Weil es deren Pflicht ist, dem nach zu gehn.
Tun sie dass nicht, kannste andere "Schritte" einleiten, die im "schlimmsten Fall" zum bewaffneten Wiederstand gehen (was allerdings schon einige Instanzen dauert).

Zuletzt bearbeitet:
Kurz, du erwartest das Anwälte eine Glaskugel haben und erkennen ob ihr Mandant korrekte Angaben macht (so klingt das).
Der Anwalt kann nicht zu 100% prüfen ob eine Forderung korrekt ist. Darum klagt er auch nicht, sondern schreibt dich erstmal an, und gibt dir die Gelegenheit die Angelegenheit richtig zu stellen. Was soll er denn sonst bitte tun?
Oder was soll PayPal tun? Deren Kunde meldet einen unauthorisierten Zugriff. PayPal schaut in die Logs, sieht das die IP idr aus dem Raum Frankfurt ist, bei der Transaktion aber aus Berlin. Dazu vielleicht eine Passwortänderung.
Zudem werden die Hacker kaum nur eine Transaktion gemacht haben. Viele Transaktionen in kurzer Zeit sind da auffällig.
Deutet also sehr stark auf Hack hin.

Wirklich nachvollziehen kann ich deine Ansichten nicht.

Klar, sage ich doch, den Möglichkeiten ist da Tür und Tor geöffnet, und vorliegend ist kaum eine Aussicht, dass das aufgeklärt wird, weil der Aufwand unermesslich hoch und der kreisende Berg wohl nicht mal eine Maus gebären würde
Ist der Aufwand hier wirklich so hoch? PayPal hat die IPs von der Transaktion. PayPal ist interessiert an der Aufklärung des Falls, schließlich sind die derzeit die Geschädigten (der TE hat ja bereits auszahlen lassen). Also die dürften die IP ohne Gegenwehr rausgeben. Die Provider stellen sich da auch nicht quer.
Ein Gerichtsbeschluss zur Herausgabe ist auch schnell durch (siehe Redtube-Fall, da gingen einige tausend Daten raus).
Das ist alles kein großer Aufwand.
Dann hat man die Adressdaten des Anschlussinhabers und möglicherweise des Täters.

Es ist also schon möglich das der Täter ermittelt wird. Natürlich kann es bereits scheitern wenn ein Proxy verwendet wurde.

Jetzt heißt es erstmal abwarten was die Polizei bzw Staatsanwaltschaft macht.
Wie bereits gesagt, würde ich den Nachweis über Erstattung der Anzeige schnellstens an PayPal schicken.
Denn das könnte dafür sorgen, dass PayPal die Forderung erstmal auf Eis legt und man somit keine Probleme mit Inkasso bekommt (oder im besten Fall gibt es gleich Kulanz und die Sache ist erledigt).

Kurz, du erwartest das Anwälte eine Glaskugel haben und erkennen ob ihr Mandant korrekte Angaben macht (so klingt das).
Der Anwalt kann nicht zu 100% prüfen ob eine Forderung korrekt ist. Darum klagt er auch nicht, sondern schreibt dich erstmal an, und gibt dir die Gelegenheit die Angelegenheit richtig zu stellen.
Also bei mir gabs keine nette Anfrage ob ich ggf entsprechenden Dienst in Anspruch genommen hätte - da gabs ne Zahlungsaufforderung!

Ist es zuviel verlangt, dass sich n Anwalt Belege zeigen lässt, auf denen eine Forderung gründet? Und ich meine BELEGE!
Sonst kann ja jeder kommen! Und der Anwalt verdient ja dran.
So bin ich also genötigt (wenn ich nicht wie in dem Fall 100% sicher war) auch n Anwalt einzuschalten.

Ein Gerichtsbeschluss zur Herausgabe ist auch schnell durch (siehe Redtube-Fall, da gingen einige tausend Daten raus).
Das ist alles kein großer Aufwand.
Wars nicht so, dass bei RedTube die Anwälte auch auf die Nase bekommen haben? ;)
Sorry aber Berufsverbot is die einzig richtige Anwort darauf.

Wer n Mandat annimmt hat das auch entsprechend zu prüfen! (Ich glaub im NSU Prozess hat da zum Glück auch n Nebenkläger-Anwalt auf die Fresse bekommen).

aber um auf den TE zurück zu kommem:
Ich sehe hier im Rahmen seiner Möglichkeiten kein Fehlverhalten, oder ne Fahrlässigkeit.
Der Fehler liegt wenn überhaupt im System von paypal!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es zuviel verlangt, dass sich n Anwalt Belege zeigen lässt, auf denen eine Forderung gründet? Und ich meine BELEGE!
Ja das ist zuviel verlangt. Man kann Online oder Telefonisch Verträge abschließen. Einen Beleg das du ihn wirklich abgeschlossen hast, gibt es da nicht. Da steht quasi Aussage gegen Aussage.

Und einen Anwalt musst du nicht einschalten. Das ist nur ein Brief mit einer Forderung.

Wars nicht so, dass bei RedTube die Anwälte auch auf die Nase bekommen haben?
Sorry aber Berufsverbot is die einzig richtige Anwort darauf.
Bei Redtube stimme ich dir zu. Da ist offensichtlich das die Anwälte mit drin hängen in der Abzock-Aktion.
Kann man aber nur schwer nachweisen, die verstecken sich auch hinter ihrem Mandanten. Für die Aktion haben die meines Wissens nicht auf den Deckel bekommen (die Anwaltslizenz hat der Kerl wegen was anderem verloren).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist zuviel verlangt. Man kann Online oder Telefonisch Verträge abschließen. Einen Beleg das du ihn wirklich abgeschlossen hast, gibt es da nicht. Da steht quasi Aussage gegen Aussage.

Nach der Argumentation gäbs ja dann auch keine Hehler - woher sollen die schon wissen dass die Ware nicht legal is :D
Also bitte Anwälte haben Jura studiert...

Und genau wie paypal sind se Mittelsmänner die dran verdienen - aber nahezu (augenscheinlich) für ihre Dienste nicht in der Verantwortung stehn. Das wiederspricht sich in meinen Augen.

Paypal lässt sich für eine (pesudo) Sicherheit bezahlen.
Und nur weils bequem ist gehn se nicht an den Übeltater (acc hacker) sondern an den einfach zu greifenden Verkäufer.

Das mag rechtlich sauber sein (ka bin halt Laie) - aber klingt doch scheese und verbesserungswürdig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt Euch doch mal ! Paypal wird gar nix machen; die sind doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, tausende von Euro zu risikieren, um völlig zweifelhafte paar hundert Euro zurückzuholen. Bisher gibt es keinen einzigen Fall, dass die in solchen Fällen Ihre angebliche Forderung versucht hätten, geltend zu machen !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben