Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer droht mir

Geeky26

Commander
Die Kurzfassung.
ich wollte bei Ebay-Kleinanzeigen eine Grafikkarte kaufen.
Der Verkäufer und ich haben viel diskutiert. Auf meine Detailfragen zur angebotenen Grafikkarte kamen immer nur halbgare Antworten zurück. Ein echtes "Ja" oder "Nein" auf Fragen zur korrekten Funktionalität und ob der komplette Lieferumfang enthalten ist, habe ich nie bekommen. Stattdessen wurde immer nur mit "sollte" abgewimmelt. Auf weitere Detailfragen kamen oft Sätze voller Ausrufezeichen zurück.

Ich habe diese Grafikkarte woanders günstiger kaufen können. Der Verkäufer schreibt mir nur sinngemäß, dass das ja nicht die feine Art sei, da er mir ja schon seine PayPal-Email-Adresse ausgehändigt hat und dass zwischen uns schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Seine Anzeige beinhaltete sogar Fotos von Google (von anderen Leuten selbst geschossene) statt eigene Fotos.

Was habe ich nun zu befürchten? Er kennt weder meinen Namen, noch meine Adresse oder Email-Adresse.

Was mich halt stutzig macht:
- es gab keine originalen Produktbilder (erst auf meine mehrfache Nachfrage hin. Und selbst diese Bilder waren alles andere als aussagekräftig was den Artikelzustand betrifft)
- er hat sich immer um meine Fragen drum herum geredet um bloß keine "klaren" Antworten zu geben

Paypal Friends -> Ohne Gebühren für Verkäufer und ohne Käuferschutz für dich. Wählt man bei Paypal Geld senden aus.

Hat der Verkäufer nie erwähnt. Ich habe nur plump die Mail-Adresse erhalten.

ignorieren.
mir hatte ein "käufer" 5,- für ein 50,- läppi geboten.
da meine antwort nicht sehr freundlich war, kam als antwort , dass er zur polizei geht.
ich habe daraufhin geschrieben, dass ich ganz furchtbar angst habe. dann war ruhe vor diesem knaller.
bei ebaykleinanzeigen sind 50% idioten unterwegs-wenns reicht.

Ich gucke immer auf das Registrierdatum und hoffe, dass das reicht.
Aber dieser neue Fall hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist.

Hatte auch mehrere solcher seltsamen Fälle. Vom abgezockt werden (Geld in blaue hinein überweisen und nie die Ware sehen, trotz Kopie des Perso) bis zu "Ich komm und hol es ab und leg nochmal 50€ obendrauf wenn es in den nächsten 20 Minuten ist (Smartphone) hatte ich dort alles erlebt.

Geeky26 schrieb:
Was habe ich nun zu befürchten?

Nichts. Da kann er drohen bis er schwarz wird, er versucht halt noch irgendwie Kohle aus dir rauszupressen. Ignoriere den Typen und fertig.

eBay-Kleinanzeigen sind der neue wilde Westen. Ich verkaufe im Moment viele Babyartikel, da ist die Klientel noch sehr angenehm, aber sobald es um Elektronik, Fahrräder oder sonstiges geht ... puh, da erlebt man so einiges. Meine Lieblingsanfragen als Verkäufer: "Noch da?" (ohne weiteren Inhalt, auf meine Antwort "Ja" kommt nie wieder was zurück) oder "Was ist letzte Preis" :D

Meine Lieblingsanfragen als Verkäufer: "Noch da?" (ohne weiteren Inhalt, auf meine Antwort "Ja" kommt nie wieder was zurück) oder "Was ist letzte Preis"

Das hört man bei Ebay.Kleinanzeigen tatsächlich extrem oft.

Es sind wirklich viele Idioten dort unterwegs, leider auch sehr viele Betrüger und Abzocker.

Wo droht hier denn der Verkäufer?

Kaufverträge können auch mündlich geschlossen werden.
Daher kann es durchaus sein, dass entweder wirklich ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, oder der Verkäufer zumindest der Ansicht war.

Daher ist es einfach, jetzt zu sagen: "Scheiß Verkäufer"
Der Verkäufer denkt sich vermutlich: "Scheiß Käufer"

Daher würde ich ihn einfach höflich abweißen.
wenn er was von dir will, muss er es zivil einklagen, wird vermutlich nicht passieren.

Wenn denn aber ein Kaufvertrag geschlossen wurde, und das geht viel schneller als die meisten glauben, dann könnte auch der Verkäufer mal zum Anwalt gehen. Vertrag ist Vertrag und ein "habs mit anders überlegt" oder "halbs woanders günstiger bekommen" berechtigt nicht zum Rücktritt.

Ich finde es schade, dass die Anzahl der Leute, die lokal kaufen und verkaufen wohl verschwindend gering ist.
Wenn ich einen Gesuch starte oder was reinsetze, schreiben mir Leute aus hunderten Kilometer Entfernung.
Ich ging dazu über, nun explizit in meinen Anzeigen zu schreiben, dass ich nur lokal kaufe oder verkaufe,
weil ich da keinen Bock mehr drauf hatte. Natürlich melden sich die Leute weiterhin, aber ich antworte nicht mehr.

Von der Intelligenz der Leute die dort sind, fange ich gar nicht erst an.
Wie oft ich mir da schon an den Kopf fassen musste.

Vertrag ist Vertrag und ein "habs mit anders überlegt" oder "halbs woanders günstiger bekommen" berechtigt nicht zum Rücktritt.
Ich habe die Hoffnung, dass er mich nicht ausfindig machen wird weil er ganz genau weiß, dass er Mist gemacht hat.
Wie gesagt waren die Bilder nicht original und erst auf Nachfrage habe ich 1 Bild bekommen - mehr nicht. Und all meine Fragen wurden immer umschifft sodass ich nie eine konkrete Antwort bekommen habe.

Er beruft sich auf nichts aber er sagte, dass das nicht die feine Art wäre. Ich impliziere einfach, dass er daraus Ärger machen könnte.

Zurück
Oben