Notiz Ebay: Signifikant mehr Angebote gebrauchter GeForce RTX 2000

SirOxy schrieb:
nene...wie du schon richtig erkannt hast. 10% !
ich hatte noch dazu ein Laoptop verkauft!
Es gab jetzt aber fast jedes WE ne Verkaufsaktion. Hast du die nicht mitgenommen? Ich verkaufe generell nur wenn es irgendwelche Aktionen gibt.

Unti schrieb:
Also eine 1080 würd ich mir dann doch lieber ins Regal stellen... Kumpel hat gestern noch 130€ bekommen abzgl. Gebühren.... also für den Preis kann das Ding dann auch wirklich daheim bleiben....
Was hat dein Kumpel gemacht? Hab für meine 1070 noch 200 Euro bekommen.

Ashnacl schrieb:
Es gab jetzt aber fast jedes WE ne Verkaufsaktion.
Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Jetzt ist sie wech und ich hab zum Glück die Chip's so gut wie zusammen, für meine Zukünftige. 😅

Unti schrieb:
Also eine 1080 würd ich mir dann doch lieber ins Regal stellen... Kumpel hat gestern noch 130€ bekommen abzgl. Gebühren.... also für den Preis kann das Ding dann auch wirklich daheim bleiben....
so schlimm ist es dann doch nicht, Preisvorschläge waren bis jetzt 245€ im Maximum

Highskilled schrieb:
Ich probiere es aktuell.
Gefühlt fällt der Preis allerdings im Stundentakt.
Irgendwann kommt er dann an einem Niveau an wo ich mir das Ding doch lieber ins Regal stelle...
Auf welchem Niveau kommt sie ins Regal? :D

Je nachdem wie es bei der Verfügbarkeit der 3000er aussieht, sollte man sich wohl damit abfinden dass eine 2080 dann irgendwo unter 400€ liegt, und die TI vielleicht knapp drüber.
So ist das Leben...wer Geld anlegen will sollte was anderes kaufen als Grafikkarten.

PS wer bald auf der Suche nach einer günstigen 2080 ist ;)

Ashnacl schrieb:
Was hat dein Kumpel gemacht? Hab für meine 1070 noch 200 Euro bekommen.

Das musst du mich nicht fragen, ich wurde nämlich nicht davor konsultiert 😂 😂 😂

shortex schrieb:
Jeden Tag steht ein dummer auf. Man muss ihn nur finden.

Also hier wird man keinen finden :daumen:

Müslimann schrieb:
Je nachdem wie es bei der Verfügbarkeit der 3000er aussieht, sollte man sich wohl damit abfinden dass eine 2080 dann irgendwo unter 400€ liegt, und die TI vielleicht knapp drüber.
So ist das Leben...wer Geld anlegen will sollte was anderes kaufen als Grafikkarten.

PS wer bald auf der Suche nach einer günstigen 2080 ist

Also soviel man der Gerüchteküche glauben darf, wird die RTX3000er Reihe schlecht verfügbar sein. Keine Vorbesteller sind erlaubt laut NVIDIA (zumindest NICHT für die Customs). Was NVIDIA auf der Seite macht ist ne andere Frage, ich hab mich mal für die 3090 Benachrichtigen lassen, ich werd panisch sobald die Mail kommt oder am 23.9 um 23:59:59 auf den Knopf drücken, damit noch eine für mich abfällt :lol::rolleyes:.
Ansonsten darf man vermutlich bis ins nächste Jahrtausend warten bis die nächste Charge kommt^^

Erinnert ein wenig an die Dieselentwicklung mit dem VW-Skandal. Was wurde da nicht geschrieben, dass Diesel jetzt für ein Appel und ein Ei über den Tisch gehen. Am Ende sind die Fahrzeuge nicht ein bisschen preiswerter geworden.

Ich würde es mal von der Seite betrachten, die ich damals kennen lernte.
Damals™... kaufte man sich eine Karte mit der Fastgewissheit, dass beim Erscheinen der neuen Karten, diese fast nix mehr einbringt.

Wenn man sich mal vorstellt, eine Voodoo 5500 hab ich damals von nem Kumpel geschenkt bekommen^^
Dann habe ich mir eine 9800 Pro für 260€ gekauft, beim Erscheinen der x850xt PE war die auch kaum noch was wert, also hab ich die 9800 Pro an meinen Bruder verschenkt, damit er ein wenig daddeln kann.

Diese ganzen Umstände sind einfach der Situation geschuldet, dass es (evtl.) mal wirklich mehr Power beim Erscheinen der neuen Karten gibt, das nennt sich Fortschritt und "größerer" Fortschritt entwertet das Vorangegangene immens - das hat zum Einen den Nachteil, dass die "Alte" nicht mehr so viel wert ist, hat aber auch den Vorteil, dass ich für mein Geld mal eben selbst das viel Bessere bekomme - sonst bräuchte ich doch auch nichts Neues holen.

Vorher ist man evtl. immer mit dem Verkauf plus 200€ an 20-30% Mehrleistung gekommen, nun evtl. Verkauf plus 500€ an 50%+ (Zahlen von der Redaktion an der Tastatur ins Blaue getippt...) - doch ich denke, dass man versteht worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
downforze schrieb:
Erinnert ein wenig an die Dieselentwicklung mit dem VW-Skandal.

Oder die Ankündigung, dass Mining Karten den Markt überschwemmen und der Markt kollabiert. Davon hat man auch nichts mitbekommen.
So viele 2080Ti werden gar nicht installiert sein, viele benutzen die Karten einfach weiter, manche geben sie im Bekanntenkreis weiter, manche bauen sie in den Zweitrechner ein oder lagern sie erst mal als Ersatz, falls die neuen Karten Probleme bereiten und ein paar verkaufen sie jetzt.

Wer eine 2080Ti für ca. 400-450€ haben will, der muss schon ein bisschen Glück haben.

Ich hoffe demnächst eine RTX 2080 Super für 300€ schießen zu können :D

DJMadMax schrieb:
defekten Lüftern, unachtsames Overclocking, ... fehlerhafte Montage eines Aftermarket/WaKü-Kühlers der Fall.
was dann idR lokal zu einer (zu) hohen Temperatur führt und die elektronischen Bauteile auf Dauer schädigt/schädigen kann...

DJMadMax schrieb:
...höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Ich will nicht sagen, dass die unmöglich über den Jordan gehen können, aber hier von reihenweisen Ausfällen berichten zu wollen, ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
na dann erzähle ich Dir besser nicht, was Du noch nicht alles gehört hast, dazu reicht die Zeit nämlich nicht :D
ich habe auch nirgendwo behauptet, das GPUs auf Grund von defekten Elkos reihenweise ausfallen, sondern wie schon angemerkt, die Spannungsversogung an sich, das Beispiel der Elkos habe ich nur gewählt, um aufzuzeigen, dass elektronische Bauteile altern (vornehmlich in Abhängigkeit von der Temperatur) und somit auch die GPUs degradieren/altern (können)

zudem wies ich darauf hin, dass dies von der Art/Dauer der Nutzung abhängt, entferne doch mal die Kühlkörper für die Mosfets während eines starken Dauer-Overclockings und schau wie lange das hält... ;D

ansonsten hatte ich gestern bei PCGH einen Bericht zu einem neuen OC-Rekord für die 2080TI gelesen, wo anscheinend eine GPU-Die-Degradation durch OC vermutet wird...
Zitat:
"Interessanterweise reicht die Leistung der Grafikkarte dennoch nicht aus, sich auch den 1. Platz beim GPUPI-Ranking zu erreichen. Hier scheint das Phänomen des GPU-Die-Degrading einzusetzen, denn die Geforce RTX 2080 Ti war mit geringerem Takt in diesem Test sogar noch minimal schneller."

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Hardware meist so lange (ca. 5 Jahre), dass sie beim aussortieren sowieso keinen Wert mehr hat. Ich zieh dann aber auch niemanden auf eBay ab, dann geht's lieber an einen Interessenten im Freundeskreis für 50 Euro oderso.

Viele Leute scheinen nicht ganz zu verstehen das PC Hardware keinesfalls so Wertstabil ist wie es manchmal scheint. Siehe Leute, die immernoch 200-300 Euro für einen 7700k bezahlen, kompletter Blödsinn wenn man drüber nachdenkt aber gibt's halt.

Jeder der für 1200 eine GPU gekauft hat sollte wissen dass diese nicht ewig die Charts anführen wird was Leistung betrifft. Wer sich nicht informiert ist selbst schuld. Für Überraschungen ist immer Platz. (Ampere scheint ja bereits mit x70 die 2080ti zu schlagen, lange her dass es sowas mal gab)

Sicher steht es jedem frei einen beliebigen Preis aufzurufen, aber dann sollte man nicht enttäuscht sein wenn man drauf sitzen bleibt.

Ich für meinen Teil Schreibe Hardware immer vollständig ab wenn sie getaucht wird und der Weiterverkauf (sofern möglich) ist Bonus.

Für meine 2600 Euro teure MB CPU Combi erwarte ich auch keine 1800 Euro mehr in 5 Jahren. Eher 500. Und selbst wenn nicht, egal, die Hardware hat sich durchweg bezahlt gemacht.
Ergänzung ()

SirOxy schrieb:
jetzt drehen die komplett durch...:smokin:
So ungefähr :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, calippo, Grimey und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Viele Leute scheinen nicht ganz zu verstehen das PC Hardware keinesfalls so Wertstabil ist wie es manchmal scheint.

Es gibt halt Leute, die sich solche Anschaffungen (nicht nur im Hardware Bereich) schön reden um die relativ hohen Kosten zu rechtfertigen.
Dramatische Szenen konnte man auch immer wieder in den alten DVD-Foren beobachten. Mit jedem Generationswechsel kam es zu witzigen Wortgefechten, zumindest witzig für die unbeteiligten Leser.

Wie sich Leute z.B. den Kauf von HD-DVDs und Playern schön geredet haben. Einer wurde richtig sauer, als er nach nach Preisvorschlägen für seine DVD Sammlung gefragt hat. Viele Scheiben waren nach Einführung der BD fast wertlos, niemand würde für die Sammlung von 2000 DVD zum Neupreis von 20-30.000 Euro mehr als 1€ pro DVD im Schnitt zahlen. Dabei sollte das doch eine Sammlung für die Enkel werden. Der hat angedroht, die Sammlung zu verbrennen, so sauer war er.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
In so einem Fall nicht sauer sein, einfach behalten und gut ist.

Hab hier noch Systeme von 1991 stehen. Lediglich die Selbstbau Teile der letzten 5 Jahre habe ich weiter gegeben. Teilweise verschenkt. Jede Investition als abgeschlossen behandeln und man hat keine Probleme. In meinem Freundeskreis hab ich einigen noch etwas zur Überbrückung geben können.

Die 390X im System kann ich wahrscheinlich auch nur noch verschenken. Aber was interessieren mich Ausgaben von vor 5 Jahren. Alles was man kauft sollte man sich direkt anschaffen und nicht über Zeit finanzieren usw. Da verliert man schnell den Überblick über seine tatsächliche Liquidität. (Haus ist hier selbstverständlich eine Ausnahme)

Die 2080ti-Memes auf eBay Kleinanzeigen sind doch am besten :p

PS828 schrieb:
In so einem Fall nicht sauer sein, einfach behalten und gut ist.

Solche Sonderfälle kann man als Erinnerungsstück behalten, ich habe noch einen alten Handspring Visor und einen HipZip MP3 Player zu Hause, meine allergrößten Fehlkäufe überhaupt.

Ansonsten verkaufe ich den Kram aber lieber, denn irgendwann landet das Zeug doch auf dem Müll. Auch Kleinvieh macht Mist, ich habe bestimmt 2000€ und mehr in den letzten zwei Jahrzehnten durch Verkauf von alter Hardware bekommen.

deo schrieb:
Die hätten abwarten sollen, wofür sie die pr0n Industrie entscheidet.
Zu diesem Zeitpunkt war das imho kein ausschlaggebender Grund mehr. Da wird die PS3 mit dem BD Laufwerk deutlich mehr Effekt gehabt haben und die Entscheidung von Walmart und Netflix (damals noch Versandvideothek).

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich verstehe die Leute, die versuchen ihre 20x0 jetzt loszuwerden. Bevor die ganzen Tests kommen die dann offenbaren, dass die 30x0 wesentlich schneller sein werden und somit die 20x0 noch mehr im Wert mindern.

Ich wollte auch auf die 3070 warten (ich spiele in 1980x1200), aber bei den guten 2080S Angeboten werde ich da zuschlagen. Reicht vollkommen für mich und ich spare was gegenüber einen Kauf der 3070.

Zurück
Oben