Ich würde es mal von der Seite betrachten, die ich damals kennen lernte.
Damals™... kaufte man sich eine Karte mit der Fastgewissheit, dass beim Erscheinen der neuen Karten, diese fast nix mehr einbringt.
Wenn man sich mal vorstellt, eine Voodoo 5500 hab ich damals von nem Kumpel geschenkt bekommen^^
Dann habe ich mir eine 9800 Pro für 260€ gekauft, beim Erscheinen der x850xt PE war die auch kaum noch was wert, also hab ich die 9800 Pro an meinen Bruder verschenkt, damit er ein wenig daddeln kann.
Diese ganzen Umstände sind einfach der Situation geschuldet, dass es (evtl.) mal wirklich mehr Power beim Erscheinen der neuen Karten gibt, das nennt sich Fortschritt und "größerer" Fortschritt entwertet das Vorangegangene immens - das hat zum Einen den Nachteil, dass die "Alte" nicht mehr so viel wert ist, hat aber auch den Vorteil, dass ich für mein Geld mal eben selbst das viel Bessere bekomme - sonst bräuchte ich doch auch nichts Neues holen.
Vorher ist man evtl. immer mit dem Verkauf plus 200€ an 20-30% Mehrleistung gekommen, nun evtl. Verkauf plus 500€ an 50%+ (Zahlen von der Redaktion an der Tastatur ins Blaue getippt...) - doch ich denke, dass man versteht worauf ich hinaus will.