Captain Flint schrieb:
Ich hatte kürzlich eine Seite, da wurde der Jährliche Strombedarf ausgewertet. Ich "meine" beim Dot 4 mit Uhr sind es im Jahr bei 2 Std. täglicher Nutzung um die 5,-€
Der Show 8 kostet bei gleicher Nutzung wohl um die 11,-€ im Jahr.
Ich habe in meiner Hütte 4x Dot 4 und 2x Show 8. Die Shows erhalten täglich den Befehl "Display aus"
Die Dots laufen alle zusammen keine 2 Stunden am Tag.
2 Stunden am Tag heißt an 22 Stunden vom Strom getrennt oder 2h Musik und 22 Stunde idle?
Ich hab hier keinen kugeförmigen, den Dot Gen1 hatte ich afair mit 1,8 W idle gemessen (mit besserem netzteil 1,6W), den Gen 2 mit 1,3W, mit Display wirds natürlich ne Ecke mehr sein.
Ob du was abspielst ist fast egal weil der dann nur minimal ansteigt, im Grunde zählt in nem normalen Nutzungsszenario nur der idle-Verbrauch.
Captain Flint schrieb:
Ich zahle 21 Cent pro kW/h, die o.g. Berechnung setzt einen Strompreis von über 30 Cent voraus.
Ich weiß nicht wo du die letzten Monate so verbracht hast und obs da Radio, Fernseher, Zeitungen oder Internt gab, aber 21 Cent wirst du nach Ende deiner Vertragslaufzeit/Preisbindung nie wieder sehen.
Schau mal bei Check24 nach, wenn du jetzt nen neuen Vertrag abschließt landet du bestenfalls bei knapp 70 Cent, manche Anbieter sind schon bei über einem Euro angekommen.
1 Watt Dauerverbrauch entspricht auf Jahr 8,76kWh
Bei 70 Cent knackst du da schon die 6 Euro/Watt.
Captain Flint schrieb:
Für das was meine 6 Echos im Jahr an Strom verbraten, kann ich mit meinem Sohn nichtmal mehr zum MC D fahren
Noch.
Wenn du im Mittel 2 Watt ansetzt und die dauerhaft laufen lässt, dann bist du bei bei den aktuellen Strompreisen bei 72 Euro / Jahr, da gehen schon ein paar Big Tasties für über den Tresen.