NoD.sunrise schrieb:...
Ich persönlich sehe da bis jetzt keinerlei Indizien dafür dass die Itemmechanik so gestaltet wäre dass man eher das AH nutzen muss. Ich weiß auch nicht ganz wie man das überhaupt anstellen sollte - jedes Item das dort verkauft wird muss ja auch erst von Jemandem gefunden werden.
Die ganze Kritik basiert aktuell doch darauf dass viele rumheulen weil sie noch nicht weiter als die erste Hälfte von Inferno gekommen sind und ihr Char mit den eigenen Items zu schwach wäre um überhaupt an gute Items zu kommen.
Die Frage an der Stelle wäre dann wie es die ganzen leute geschafft haben bis Act4 Inferno zu kommen die jetzt diese sau teuren Items farmen und dort verkaufen?
Alle Spieler die ich noch aus SC:BW als skilled Gamer kenne und die jetzt D3 zocken haben keine unlösbaren Probleme mit Inferno
hmm, nun.
Keine Indizien? Also, es ist Tatsache und nicht wegzudiskutieren, dass gegenüber D2 drastische Einschränkungen gemacht wurden was die Itemvielfalt angeht und was die Möglichkeiten angeht, den Charakter self-found auszustatten. Das brauchen wir nicht nochmals aufzählen (Runen, Charms, Suffix-Vielfalt, Skills, etc.).
Ich würde es als naiv einstufen, dass man diese Entscheidungen als unabhängig vom RMAH betrachtet. Das ist ein Milliarden-Dollar-Konzern, wo jedes Details sehr klar abgewogen wird. Und es ist ebenso naiv, dass Blizzard kein Interesse am Erfolg des RMAH hat, wenn man pro Transaktion eine Gebühr einhebt. Das ist ja per se auch nicht schlecht, mein Gott, es ist ein Geschäftsmodell. Wenn es funktioniert und alle zufrieden sind, dann hat auch keiner ein Problem.
Aber, meint Ihr im Ernst, dass die Itempolitik, die Itemvielfalt, die Dropraten, die self-found-Möglichkeiten, völlig losgelöst vom (RM)AH entschieden wurden?
Das hat aus meiner Sicht auch wenig mit "skilled gamern" zu tun und damit, wie schnell man Inferno durchspielt, sondern mit dem Spielerlebnis dortin. Noch weniger hat es damit zu tun, dass Leute schon durchgekommen sind. Wird der Spielspaß denn tatsächlich daran bemessen, wie schnell jemand sich durchhackt? Diese Itemfrage kommt immer auf das Totschlag-Argument: ja, ihr schafft ja Inferno nicht. Für mich trifft es jedenfalls mal nicht zu. Ich meine, das Spiel hat zahlreiche eklatante Schwächen längst vor Inferno. Und eines davon sind die Items. Und dass diese Schwäche nix mit dem (RM)AH zu tun haben soll, das bezweifle ich.
Zwei gängige Totschlag-Argumente gleich vorweg genommen:
1. "In D2 musste man auch traden". Falsch. Man konnte sehr gut Self-Found spielen.
2. "D2 musste auch erst mit Patches und Expansion dahin gebracht werden". Ja, stimmt. Aber das ist nun auch 10 Jahre her. Würde man sich damit abfinden, dass D3 vorerst nur in 640x480 Auflösung spielbar ist, bis zum ersten Patch? D2 existiert schon und die Qualität von D2 LoD ist nun mal Referenz.