• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Echtzeitstrategie] - Was sind Eure Lieblinge?

Welches RTS hast Du bisher am liebsten gezockt?

  • Command & Conquer-Reihe

    Stimmen: 75 38,1%
  • Total Annihilation

    Stimmen: 3 1,5%
  • Warcraft/Starcraft

    Stimmen: 51 25,9%
  • SpellForce

    Stimmen: 6 3,0%
  • Dark Reign

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cossacks-Reihe

    Stimmen: 1 0,5%
  • Earth-Serie

    Stimmen: 6 3,0%
  • andere

    Stimmen: 19 9,6%
  • spiele lieber Rundenstrategie/Echtzeittaktik etc.

    Stimmen: 5 2,5%
  • spiele keine RTS-Spiele

    Stimmen: 6 3,0%
  • Age of Empires/Mythology

    Stimmen: 25 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    197

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

ich habe so das Gefühl, daß das Genre der Echtzeitstrategie nicht mehr genug Fütterung bekommt.

Ein echtes Highlight war für mich SpellForce, auch wenn das kein reines Echtzeitstrategiespiel war.

Was waren/sind Eure Lieblinge?

Bei mir sind es:
1) Command & Conquer Alarmstufe Rot
2) Total Annihilation
3) Spellforce

Meine Hoffnungen ruhen auf "Westwoods" neuem Mittelerde-Spiel!
 
Moin,

zählt Codename Panzers nicht auch zu den RTS? Wenn ja, dann ist das die Nummer 1. :D

ciao
BB
 
Bei mir kommen eigentlich nur StarCraft/Broodwar und C&C in Frage - alles andere hab ich, wenn überhaupt nur 5 Minuten gezockt.

C&C habe ich allerdings auch nur im Singleplayer gezockt - dafür aber vor allem Teil 1 und 2 bis zum Umfallen :D

Starcraft dagegen habe ich früher sogar in einem Clan gespielt - gar nicht mal so schlecht. Leider hat sich das dann aber aufgelöst kurz nachdem Broodwar erschienen ist (aber nicht deswegen).

Starcraft gefällt mir ehrlich gesagt auch am besten von allen Strategiespielen. Die Einheiten, Gebäude, Aufbausystem .... Da kommt nichts ran.

Blizzard sollte den ganzen Warcraft-Schnickschnack mal kurz zur Seite legen und was SC ähnliches machen :)
 
den ganzen blizzard schnickschnack spiel ich seit jahren nich mehr.(abgesehen von warcraft3 die letzten wochen hin und wieder, aber fesselt nicht mehr)
stattdessen:

startrek armada 2 [mit mod (fleet operations 2)]
.oO( was soll ich sagen, bin halt n trekkie irgendwo im herzen ;) :D)

und

star wars: force command (sehr geil wenn man auf star wars steht:D)

//Edit: blizzard arbeitet doch an starcraft nachfolgern, siehe starcraft:ghost(screens und videos) und die starcraft 2 pläne
 
Wenn ich Echtzeitstrategie zocke, dann was aus der C&C-Reihe. :D
 
Ich kann ich erinner, daß es bei C&C 1 eine Mission gab, über die ich nie hinausgekommen bin.
Da mußte man in Mission 5 oder 6 mit einem einzigen Bot durch ein Gebiet durch und alles mögliche sprengen... das hab ich nie geschafft... deshalb habe ich leider C&C 1 nie voll durchspielen können. :(

Bei Teil 2 (also Red Alert) fand ich die Indoor-Missionen immer extrem nervig. Aber anonsten ist das auch meine Lieblingsreihe. Nur war Tiberian Sun wirklich schauerlich.
 
Nichts geht über Rise of Nations + Exp. Pack.

C&C war mal gut. Aber seit die, wie andere auch, auf 3D wexelten, taugt das alles nix mehr. :kotz:
Wenn RTS dann in 2D-ISO und nix anderes. :heilig:
 
Also ich finde die C&C Reihe war sehr gut, grade jetzt Generals mit Stunde Null, aber was ich immer mal wieder raushole ist Age of Empires 2, der Klassiker schlechthin, auf LAN immer mal wieder ein riesen Gaudi :)
 
Ich spiele kaum RTS-Spiele, sie sind auf Dauer einfach gesundheitsschädlich... :D

Das fängt meistens schon mit der Steuerung an, nur wenige RTS-Spiele haben eine schöne intuitive Steuerung, die ohne Menüwirrwarr und Handbuchwälzerei auskommen. Aber das ist nicht das schlimmste, da kann man sich ja einfuchsen.

Nein, so richtig nah am Herzinfarkt bringen mich die RTS-Spiele, wenn die eigenen Einheiten mal wieder über die ganze Map Kurven müssen, nur weil ich verlangt habe um eine Ecke von einem Berg oder Gebäude herumzufahren. Gerne auch genommen werden diverse Ressourcensammler, deren Lieblingsbeschäftigung es ist, möglichst im Feindlager herumzugurken. Und irgendwann unvermeidlich findet der Feindangriff statt. Soll er kommen, meine Strategie wird ihn scheitern lassen - ja wenn denn mal meine eigenen Einheiten zurückschiessen würden. Aber nichts da - Gewerkschaftspause ist Gewerkschaftspause. Soll der Heini vor dem Monitor ruhig panisch auf den "Feuer frei" Button klicken! Wir machen lieber ein Ballettanz, fahren vorwärts, fahren rückwärts und drehen uns im Kreis, hach ist das lustig.
Zudem mag ich es, wenn bei RTS-Spielen der KI-Gegner über hellseherische Fähigkeiten verfügt und im GOD-Mod loslegt. Will heissen: Meine Mini-Basis, bewacht von 3 Fusssoldaten, die gleich 2 Minuten nach Map-Start von einer Übermacht einfach zusammengeschossen wird. Yeeahhh, so müssen echte Frust-Momente aussehen. Oder sowas wie Sudden Strike. Keine Ahnung, wie man für so ein Spiel Begeisterung entwicklen kann, aber es soll schmerzfreie Leute geben...

Ich habe mich zu Codename Panzers - Phase One hinreissen lassen. Und auch bei diesem ganz netten Spiel regt mich permanent die Wegfindungsroutine der eigenen Einheiten auf. Ich habe mehr damit zu tun, meine Panzer und Fusstruppen so über die Karte zu bewegen, das es nicht im Durcheinander endet, als den Feind zu bekämpfen. Besonders Klasse finde ich die Sanitäter, die statt andere Fusstruppen zu heilen, in vorderster Frontlinie sich mit ihren Wasserpistolen auf jeden Feind stürzen.
 
Ich hab auch nur C&C gespielt. Alles andere war mir zu komplex :) Mir gefallen im Bereich Strategiespiele diejenigen besser in die ich mich nicht Lange hineindenken muss ;) Installieren und eine Runde Spaß haben, dass is alles um was es mir in diesem Spielgenre geht. Vorteil bei C&C war auch das es sehr kurzweillig war und die einzelnen Level nicht zu schwer geraten sind.
Die anderen mögen sicher auch sehr gut sein und ziemlich sicher auch umfangreicher aber das ist es eben was ich nicht will :)

mfg
 
Meine absoluter Favorit ist definitiv Starcraft!

dahinter kommen:

2. Warcraft
3. Dark Reign (Das war das Hammergame weil es damals auf meinem Cyrix x86 lief *g und es m.M.n besser war als C&C1)

Was ich total grottig fand war Earth 2150. Das war total unübersichtlich.
Aber so ein richtiger Kracher fehlt echt mal wieder, wie Blutrichter schon sagte.
Allerdings konnte ich auch Spellforce nix abgewinnen, demnach muss da schon was extrem einzigartiges kommen! ;)
 
Also ich zocke nicht so viel aber wens auf Lan geht darf C&C nicht fehlen.
In letzter Zeit hat mir auch Ground Control 2 sehr gut gefallen.
 
C&C ist doch der absolute Klassiker! Was ich da Stunden vor dem PC verbracht habe, vor allem bei Alarmstufe Rot! :D

C&C ist für mich absoluter Favorit, auch wenn mir die Spiele nach RA2: Yuris Rache nicht mehr so gefallen haben... :(

Aber Alarmstufe Rot wird wohl immer ein Klassiker bleiben. (Wie schön dass ich es noch auf XP zocken kann :D)


Öm
 
Jack-Ryan schrieb:
Wenn RTS dann in 2D-ISO und nix anderes. :heilig:

Das stimmt!
Ich kann mit diesem 3D-Gefussel auch nix anfangen, es sei denn es wird so gelöst wie bei Total Annihilation.

Rise of Nations... hab ich nie gespielt... mal im Netz was suchen.

Das mit den Einheiten ist richtig. Da sagt man: "Bewache hier" und die nehmen das nicht ernst und rennen blindlings jedem Feind bis in die Basis hinterher... :rolleyes:

Ich hätte gerne mal wieder so ein einfach 2D-RTS wie C+C... ohne irgendwelchen massiven Neuigkeiten oder Schnickschnack. Einfach solide Ware, die Spaß macht.
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
... aber was ich immer mal wieder raushole ist Age of Empires 2, der Klassiker schlechthin, auf LAN immer mal wieder ein riesen Gaudi :)
Und das läuft bei mir igendwie nicht unter XP! :heul: Ich bekomme es zwar installiert, aber dann bricht es beim Starten immer ab! Will das auch mal wieder über's Lan zocken!
 
C&C find ich am besten. Aber NUR Generals und das Add On Zero Hour - das davor war doch noch recht primitv, oder :rolleyes:

Ach und es kommt bald Rome: Total War - seit Age of Empires gabs ja nix gescheites mehr in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Starcraft
2. Warcraft 3
3. C&C Generals
4. Rise of Nations
5. Siedler


Die Liste baut sich auf die Spielhäufigkeit auf. Als Starcraft rauskam, war das für uns eine Revolution auf dem Spielemarkt. Zuvor nur mit C&C1 und Duke3D über die Runden gekommen hatten wir nun über ein Netzwerk die volle Action gehabt.

Diesen Spielspaß werde ich wohl nicht mehr erleben, aber von der Vielfalt und Spieltiefe kommen halt nur WC3 und C&C an Starcraft heran.
 
Die Sudden Strike Reihe müßte ja auch zu den RTS gehören gelle ? ;)

Also ich spiele öfters Sudden Strike 2- MOD Hidden Stroke .. längste spiel war 5Std .. bis zur letzten Patrone :)
 
Zurück
Oben