Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Frag mich was leichteres. Ich habe mich auch gewundert. Es ist konkret so: Es gibt hierzulande nur das S550, das hat etwas weniger Leistung als das S730, trotz 6 Lautsprechern (hört man aber nicht...) und es hat auch keine digitalen Eingänge. Es gibt auch ein S550D, wird in Deutschland aber nicht verkauft.

Das S750 wiederum hat laut HP über 500 Watt Ausgangsleistung. Vielleicht auch wieder digitale Eingänge - wer weiß. So ganz konsistent sind die Infos da nicht, jedenfalls würde ich nicht auf das S750 warten. Das S550 steht dem S730 quasi in nichts nach.

Nachdem mein Teufel CEM grad den Geist aufgegeben hat (Subwoofer brummt wie verrückt - auch ohne Kabel)...hab ich mir nun in ner Kurzschlussaktion das Edifier S730 bei Caseking bestellt. Am Nachmittag bestellt, per Paypal bezahlt und wurde schon versendet. Wahnsinn wie schnell das bei Caseking geht...ich freu mich scho :D find 2.1 eh besser da mich die hinteren LS bei meinem 5.1 irgendwie immer gestört haben. Man muss dafür halt Platz haben :(

Hallo,

ich habe im Moment ein Teufel Concept E Magnum PE. Doch jetzt bekommen wir dieses neue Telekom Fersehen mit HD-Receiver und würde mir gerne ein gutes 2.1 Soundsystem kaufen(Kabel kann man bei meinem Teufel nicht gut verstecken) an dem ich mein Pc, den HD Receiver von Telekom und meine PS 3 (Digital) anschließen kann. Ich könnte mir zwar die Decoderstation kaufen, jedoch ist die ziemlich teuer und ich kann besser ein 2.1 System unterbringen(hatte auch schonmal für ein Jahr das Concept C, was mir aber zu schwach war). Eigentlich würde doch nur das Edifier S730 in Frage kommen oder? (hat genug Anschlüsse um alle 3 Sachen gleichzeitug anzuschließen)
1.) Kann man per Fernbedienung zwischen den 3 Quellen wechseln?
2.) Ist der Subwoofer so gut wie der meines Teufelsystem? Im Test von Computerbase wird das Edefier immer nur mit dem Motiv 2 verglichen und soll minimal schwächer als das sein. Das heißt ja, dass das Edifier mit meinem Concept E Magnum Subwoofer gleichauf liegen müsste oder?
3.) Gibt es Alternativen mit den genug Anschlussmöglichkeiten für die 3 Geräte?
Kosten: Rund 250 Euro.

MFG

Hab mir gerade das S730D geholt und ich bin wirklich begeistert!
Nach der ersten Sekunde bereue ich keinen Cent der 250 € :D

@ Lo992

Zu 1.) Ja man kann durch alle 3 Quellen über beide Fernbedienungen switchen (aber ich glaube es ging dir sowieso mehr um die Funkfernbedienung)

zu 2.) Zitat aus Jirko's Test:
Die vergleichbare Konkurrenz der beliebten Concept-Serie hat hingegen auch akustisch deutlich das Nachsehen. Hier landet bestenfalls der Subwoofer eines Concept E Magnum oder Concept F einen Stich gegen das Edifier-Set, allerdings auch erst bei Pegeln, die die meisten Käufer gar nicht realisieren können, ohne einen Nachbarschaftskrieg zu provozieren.

zu 3.) Hol dir das S730D und probier es aus (man hat ja 14 Tage Rückgaberecht)...aber ich sage, du behälst es dann eh ;)

MfG

Servus,

ich habe mir auch dieses System gekauft und meine Frage an den Teste bzw andere Beesitzer ist, ob sie auch ein nicht wirklich lautes aber doch vernehmliches Grundrauschen haben, wenn gerade nichts abgespielt wird.

Da komme ich auch schon auf den Gedanken das Edifier als TV-Boxen-Ersatz zu besorgen :)

So, hab's heute mal angetestet und darf sagen, daß dieses Schlachtross (bezogen auf den gewaltigen Subwoofer der sauschwer ist !) ganz smooth und gediegen daherkommt - ein richtig netter Plauderer der im unteren Tonbereich so etwas wie Pub-Feeeling mit Zigarettenrauch verbreitet. Aber auch sonst wirkt das gesamte System überhaupt nicht aufdringlich, sondern hervorragend aufeinander abgestimmt. Ich kann nur sagen, für knapp 250 Euro's ist das eine solide Leistung mit der sich's hören und spielen lässt - die Chinesen haben einen richtig guten Job gemacht !

Alternatives Review:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/lautsprecher/edifier_s730/s01.php

ich hab seit gestern das s730 system und bin irgendwie etwas enttäuscht, hätte mir mehr leistung erwartet, vor allem vom riesigen subwoofer der doch etwas zurückhaltend ist, aber vielleicht kann mir von euch noch jemand nen tipp geben, verwendet ihr den digitaleingang oder wie sind eure einstellungen vom s730?

Das Edifier-Set ist neutraler abgestimmt als andere Sets. Such dir mal ein Lied mit richtig Tiefbass. Das sollte der Sub gut gebacken bekommen, dann siehst du, dass er es ja kann. Es ist allerdings tatsächlich kein Bass-Monster für stupide Dröhnsessions.

mhm ja hab jetzt mal ein wenig herumprobiert und man benötigt wirklich einen richtig guten titelt damit man die qualitäten vom edifier system erkennt...

sagen wir so der überraschungseffekt den ich mir erwartet hab grad vom subwoofer blieb aus, ansonsten ist die wiedergabe von musik usw... sehr klar und authentisch

Also ich finde den Bass schon sehr geil vom S730D, nicht zu aufdringlich und dennoch kraftvoll.
Habe beim Edifier direkt alles auf 0, außer Subwoofer auf -3 (richtige Einstellungen über Creative Equalizer).

MfG

@Nullpunkt:
Der Edifier Bass spielt wenn er soll und nicht ständig. Gewöhn dich eine Weile daran, du wirst es zu schätzen lernen - spätestens wenn du die total überbetonenden Brummdibumm-Systeme von anderen Herstellern wieder mal hörst.

Bezüglich "richtig gutem Titel" will ich auch mal wieder das hier im Raum stehen lassen.
Loudness War

Dynamik ftw!
Ist ne einfache, aber effektive, Erklärung.
Such dir mal richtig gut aufgenommene Mucke und hör ein bisschen.

weiß zufällig jemand, ob die Front-Speaker magnetisch abgeschirmt sind? Ich finde dazu auf die schnelle nix.

Ja sind sie.

Das S730D ist wirklich ein Klasse Soundsystem, lohnt sich alle Male. :daumen:

Naja du kannst ja keine Youtubebillig 22khz Videos anhören O_O

Was sind denn 22-khz-Videos? :)

Zurück
Oben