Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Okay, das wäre natürlich eine Option ;)
Nur ist das 730 bei caseking nicht lieferbar bis Ende März. Und ich hätte ja noch die Option, schon im Vorfeld auf das kleinere S530 umzusteigen (nur hat die Version leider keinen optischen Eingang - mit "D" gibt's in Dtld offenbar nur in Weiß).

McA

Ich hab mir mittlerweile auch die 13 Seiten durchgelesen und überlegte vorher bereits einmal die Motiv 2 zu kaufen.

Ich bin mir derzeit unsicher und auch nicht der erfahrenste. Das S730 ist nunmal ca. 70€ preiswerter und scheint auch gut zu sein, daher frage ich einfach mal hier.

In Kürze ziehe ich endlich aus... Also wird mein PC - sowohl meine "Anlage", mein "Fernseher" und mein "Spielgerät" :).

Das heisst höre darüber Musik wie andere über ihre Anlage, spiele daran auch nicht wenig und werde DvD's bzw. Dvb-T gucken.

Welches System würde in einem Raum der ~20m² (maximal) groß ist, vernünftig Musik im ganzen Raum verteilen, ohne das ich davor sitzen muss.(irgendwann mal was mit Nahfeldboxen(oderso) gelesen). Bei TV und DvD sitze ich ja sowieso "davor" auf einem Sofa - aber beim Musik hören eben nicht.
Gibt es was dieses Kriterium betrifft große Unterschiede bei den Systemen? Verbaut ist bei mir eine X-FI Gamer.

Bei Teufel weiss man zumindest das der Support gut ist - wie ist es bei Edifier ?

Zu was würdet ihr mir raten - die 70€ Preisunterschied mal außen vor.

Vielen Dank und Gruß

Motiv 2 von Teufel klingen zu sehr nach China und Plastik Produkt. Der Bass ist deutlich rauszuhören und passt sich nicht der Soundumgebung an... Verglichen mit richtigen Holzgehäusen sehen die Teufel echt schrottig aus... ich habe sie eine Zeit lang getestet und gegen die Syrincs M3-220 DT antreten lassen... in wirklich keinem Punkt gelang es dem Teufel System die Syrincs zu schlagen - außer die Standby Funktion könnte ganz nützlich sein, wenn mal eine Zeit lang kein Signal eintrifft.
Ich rate dir, wenn überhaupt erstmal die Edifier zu testen und je nach Gefallen zu entscheiden, ob du sie behalten willst oder nicht - aber auf keinen Fall die Teufel, die werden einfach viel zu hoch bewertet... man könnte glatt meinen, dass Teufel der Nachfolger von BOSE wird !!!

Schwachsinn - ganz ehrlich. Es wäre grottig, wenn 440 Euro teuren Syrincs das Motiv 2 nicht toppen könnten.

Ob der Bass herauszuhören ist, ist Einstellungssache. Imho kann man ihn ganz ordentlich - aber natürlich nicht perfekt - ankoppeln. Wunder sollte man nicht erwarten, es gibt immernoch noch eine Mitteltonschwäche beim Motiv 2, auch, wenn diese nicht so stark ausfällt wie bei den üblichen PC-Systemen.

Was mich aber vor allem stört, ist deine Begründung: Weil dass 440-Euro-Syrincs das Motiv 2 schlug, empfiehlst du den Kauf eines 2xx-Euro-Edifier-Sets?

Glaub mir mal, dass auch die MDF-Gehäuse des Edifier keine Wunder bewirken. Mitteltonmäßig fehlt da mehr als beim Motiv 2 und der Bass kommt nicht so tief und wirkt weniger knackig.

Natürlich sollte man das Motiv 2 nicht über seine Möglichkeiten loben und wem 300 Euro so egal sind wie 440, der ist bei richtigen Abhörmonitoren vielleicht besser aufgehoben, aber China-Plastikschrott ist das deswegen noch nicht.

Also derzeit besitze ich die "Logitech Z-3e" und ich denke ob S730 oder Motiv2, es wäre definitiv eine Verbesserung :)

Nun ist wie gesagt die Frage welche der beiden Systeme der bessere Allrounder wäre und da ich ja wie gesagt nicht viel Ahnung habe sagen mir Syrincs M3-220 DT auch nicht viel.

Alles was ich weiss ist, dass ich mir die Teufel Teile gestern mal angehört habe.. gefallen mir eigentlich auch vom Sound her, nur das Design ist irgendwie nicht mein Fall.

Wenn sich nicht -extrem- viel in der Soundqualität unterscheidet, und die Edifier für alle Einsatzgebiete vernünftig sind, mir das Design auch ein wenig mehr zusagt wäre es ja eigentlich "logisch" die Edifier zumindest mal zu versuchen...

lg romanov

Die unterschiede sind nicht extrem, ich denke, das Edifier würde dir vollends genügen.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon lange mit den verschiedenen Edifier Boxensets und hätte mal eine prinzipielle Frage bezüglich der Konnektivität!

Ist es möglich bsw. das S530 D oder das S 730 D per optischem Digitaleingang an den optischen Digitalausgang eines Handelsüblichen BluRay-Players zu stöpseln und bekäme ich dann überhaupt einen Ton ??

Denn lese ich die Beschreibungen richtig besitzen alle Digital-Varianten der S-Serie einen Digitaldecoder samt optischen/koaxialen Inputs und könnten somit doch einen uncodierten Digitalton, der von einem BluRay- oder auch DVD-Player ausgegeben wird verarbeiten, also decodieren??!!

Ich habe leider nirgends eine konkrete Lösung dazu gefunden und bin selbst leider nicht wirklich ein HiFi-Profi!!

Meine letzte Hoffnung liegt nun hier :-)

Vielen Dank für eine Antwort!!

Lg, der Gunnar

@ gunnisplatz

Ja, genau dafür ist der digitale Eingang unter anderem da. Du solltest so problemlos Dolby Digital oder DTS erhalten. Allerdings keine HD-Tonformate. Ich bezweifle aber, dass das auf diesen Systemen einen Unterschied macht.

@ all

Nachdem hier einige Verwunderung über den Sub des S550 herrschte und ich auch auf der CeBit nicht klären konnte, was für ein Subwoofer denn nun beiliegt (es gibt unterschiedliche Fotos), hier meine Erfahrung nach Öffnen des Kartons *hust*: Das Ding entspricht quasi dem des S730. Wundert mich eigentlich, da ich dann kaum mehr weiß, was das S750 da noch draufpacken soll, aber gut.

Der Subwoofer des S550 ist offiziell mächtig groß.

Vielen Dank für die Antwort!!

Dann kann ich ja bedenkenlos zum Edifier S 530D in weiß greifen!! Das passt ganz gut zu meiner ansonsten weißen Möbelausstattung :)

Nunja, vielleicht. Ob das S530 auch den großen Sub nutzt, weiß ich (noch) nicht. Das Set sollte auch irgendwann hier ankommen, bisher habe ich aber nur das S550 gesehen.

Hallo,
ein schönes System ist auch der A5 mit dem Sub8 (oder Sub7) von Adam Audio. Es handelt sich hier um Aktive Monitorboxen der "unteren" Preisklasse. Zu mindestens im Studiobereich denn die Boxen schlagen mit insgesamt 900 € zu Buche. Dafür erhält man jedoch auch Boxen, die eine Hervorragenden Klang liefern. Bei allen Lautstärken gleich klingen, bei denen man MP3 von Wave und gute von schlechten Mischungen unterscheiden kann.
Auch sollte man die Anschaffung einer professionellen Soundkarte ins Auge fassen, da ein schlechter D/A Wandler einem hier den Spaß verderben kann.

Allgemein kann man sagen, dass man einen sehr neutralen, natürlichen Klang erhält.

Wem das noch nicht genug ist, der findet vielleicht mit GENELEC 8050APM oder der S-Serie von Adam was passendes. Preislich bei 2500 € bis 4000 €

Ich fände es im Übrigen auch nicht schlecht, wenn günstige aktive Monitorboxen in die Boxentests mit einbezogen würden, denn mit einer Unteren Eckfrequenz um 50 Hz sind viel Boxen besser als so mancher Subwoofer.

soviel von mir, Gruß
Martin

"Studioboxen" (zumal zu dem Preis) gehen aber wohl etwas an der Zielgruppe von CB vorbei. Immerhin geht es hier um den PC und um in der Regel relativ kleine Budgets. Nebenbei testet wohl jeder, der so viel Geld ausgeben will, so oder so selbst zu hause und vergleicht (was bei PC-Boxen in der Regel ja nicht der Fall ist :P).

Kleinere Aktivmonitore wuerden mich jedoch ebenfalls interessieren... ^^

Ja, kleine Nahfeldmonitore sind angedacht. Zur Zeit werde ich aber durch andere Sets vereinnahmt. Wenn die alle weggetestet sind, wird es auch wieder exotischer.

Also kann man sagen, der Sub des S550 entspricht dem des S730? Wo ist denn dann eigentlich der Unterschied zwischen 550 und 730? Andere Boxen? Und was will das 750 anders machen? S730 + 2 Rear + 1 Center? Irgendwie sehe ich die Abgrenzungen zwischen den einzelnen Sets nicht mehr.

Ein S750 gibt es in Deutschland nicht.

Das S550 setzt auf die gleichen Sats wie das S730, soweit ich das sehe. Die Endstufen fallen aber wohl etwas weniger potent aus. Viel steht allerdings nicht zwischen den Sets.

@-l33-

Falls du mal einen kleinen Test über günstige Nahfeldmonitore lesen willst, kannst du dir für 1,49 Euro bei Videoaktivdigital einen Test im Heft Februar/März herunterladen
(Ich will jetzt aber keine Werbung machen :evillol:). Hab den auch und mir gefällt der knappe Test ganz gut. Meine Samsons kommen da auch zum Preis am besten heraus ;).
Die Nahfeldmonitore im Test wären wahrscheinlich auch die interessantesten für einen CB Test im unteren Preissegment. Über einen ausführlichen Test von CB würde ich mich auch sehr freuen.
MFG
CTjunkey

In den Test sollten am besten ein paar Behringer, ESIs oder eben die Samsons. Eventuell kann auch mal einer die NuBoxen testen, obwohl die ja über jeden Zweifel erhaben scheinen.

Danke fuer den Tipp @CTjunkey, wenn ich wieder im Lande bin, werde ich mir das Ganze mal genauer angucken. ^^

@SkyblastB1, meinst du Aktiven von nubert, die schon Lange in der Mache sind, bisher aber nur zu Testzwecken in Kleinserie gefertigt wurden (https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/nubert-cm-1-die-etwas-andere-computerbox.16253/) oder normale passive? Immerhin brauchen die einen AV und sind, gerade die 381er, ziemlich aufstellungskritisch. Vermutlich koennte man da mit fuers gleiche Budget (2x 381 + Av Kosten immerhin gut 550-600 Euro) mehr raushohlen. Wobei ich nicht meckern will, bin eben mit genau dieser Kombi super zufrieden, obwohl es gerade auch in der Preisklasse von z.B. Monitor Audio oder Quadral durchaus schon gute Alternativen gibt, die zumindest mir ebenfalls klanglich gefallen haben. ^^
Wobei ich denke, dass passive Systeme jeglicher Art hier nicht mehr so wirklich ins Test-Programm passen - da landet man dann ja schon eher im Heimkinobereich und erneut in relativ gehobenen Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei zwei Nubox 311 und ein kleiner Stereoamp noch recht gut in Preisschema der PC-Lautsprecher passen.

Der große Vorteile von Passivboxen + Amp ist einfach die sehr gute Erweiterbarkeit. Deswegen überleg ich hier grad rum, ob Edifier Fertigsystem (S550 zb) oder eben doch einen guten Amp + 2 NuBoxen, die nacher auf 5 anwachsen können.

Zurück
Oben