Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Hm.. also wenn das S2000 nicht viele tolle Features hat, dann ist der Preis etwas hoch angesetzt. Für 400 Euro bekommt man auch schon z.B. 2 nuBox 311 und nen Stereoamp und damit fährt man ziemlich sicher in jeder Hinsicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
400 Euro sind allerdings ein gutes Stück mehr als 339. 339 Euro sind allerdings nicht viel mehr als das Motiv 2 kostet. Das reizt mich ja mal. Ich stress mal CK. :)

Ja, stress die mal. Am besten, wann die endlich ein gescheites 5.1 System lieferbar haben.

Mal ne Frage, hier redet man ja immer von Bass. Aber kein System scheint richtigen Bass zu haben. Was ist eurer Meinung nach richtiger Bass, worin unterscheidet er sich von dem Bass von Teufel/Logitech/..., wo bekommt man so einen Sub her und was würde der so kosten. Alles rein interessehalber.

Teufel bietet in der Richtung ganz interessante Kandidaten, jeder anständige andere Hersteller aber auch. Interessant werden Subwoofer in meinen Augen dann, wenn sie 20 Hz bei maximalem Pegel (naja gut, eine quasi unhörbare Abweichung von 3 db würde ich auch verkraften) realisieren können. Dazu sollte die Impulswiedergabe gut sein, also kein Waberbass, der nachzieht.

Letztendlich gilt für alle Lautsprecher und insbesondere für den Bass: Gut ist es dann, wenn man nicht den Lautsprecher hört, sondern der Klang einfach nur da ist. Beim Sub hieße das, dass man auch bei gehobenen Pegeln oder wirklich tiefen Tönen kein Absacken der Performance hört. Er sollte aber auch nicht zu dominant aufspielen und optimal an die restlichen Lautsprecher ankoppeln. Das ist bei PC-Systemen oft das Problem, da die Subs viel zu hoch spielen müssen, um die kleinen Mitteltöner im Tiefmittelton zu unterstützen.

Man sollte das mal erlebt haben, dann weiß man auch, warum die PC-Systeme ganz nett sind, aber eben wirklich nicht alles können.

Welche Boxen bzw welcher Bass wäre denn für eine gute Wiedergabe, wie du sie definiert hast, brauchbar bzw kann sich das ein Normalmensch überhaupt leisten?

Waah, 600 für nen Sub! :D

Da krieg ich ja n ganzes Komplettsystem für. Kostet mehr als das doppelte vom S730 und ist nur EIN Sub, wie kann das angehen? Ist der Leistungsunterschied so groß?

Hm.. ich war mir vorhin felsenfest sicher, 399 und nicht 339 gelesen zu haben beim S2000 - bei 339 wirds da natürlich schon etwas erschwinglicher. ^^

Der AW 991 ist in Sachen Preis/Leistung wirklich spitze. Ein Bekannter von mir betreibt ihn zusammen mit 2 Br6 von Monitor Audio (+passendem Br Center etc.) und die Kombi ist wirklich schon etwas nettes - wenn es auch natürlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Im Sachen klang wirds ab nem gewissen Preis halt natürlich auch eine Frage des eigenen Anspruchs und viele Entscheidungen sind dann einfach auch "emotional" begründet. Aber ich denke, Analgen im Bereich zwischen 2-3k Euro (z.B. ein größeres NuBox-Set mit passendem AV) wird so ziemlich jeder noch zu schätzen und die Unterschiede zu würdigen wissen.

Das sind natürlich dann ganz anderen Regionen, als die, über die man bei PC-Boxen allgemein Reden muss.

Zuletzt bearbeitet:
600 Euro für einen Lautsprecher sind bei weitem nicht sooo teuer. Ich hatte als Sub den des Theater 8 oder Theater 10 im Hinterkopf, allerdings nur, weil ich die schon ausgiebig getestet habe (Theater 8) bzw sehen konnte. Da weiß man, was man hat.

Und ja, der Unterschied ist brutal. Das Theater 8 steckt die Bassperformance einiger Kinos in den Sack. Sehr dynamisch, sehr sauber und abgrundtief. Andere Hersteller können das aber auch, da habe ich es nur noch nicht so testen können, sonst würde ich auch da was vorschwärmen.

Ich werde mir das Soundsystem aufjedenfall holen.
Der Test hat mir den Mund wässerich gemacht :D
Bei Caseking ist es leider erst ab Ende März verfügbar :(
Ich könnte es zwar auch woanders bestellen, aber bei Caseking könnte ich es (wenn nötig) direkt umtauschen :rolleyes:

Naja egal, danke aufjedenfall für den schönen Test :)

Nach gut einer Woche ist das Edifier S730 nun bei mir im Einsatz. Ich kann wirklich nur sagen: "Der Hammer!". Die Klang ist im Gegensatz zu meinem alten, billigen Logitech X-230 einfach nur umwerfend und der Subwoofer ist eine absolute Granate. Die Verarbeitung ist mit Ausnahme der kabelgebundenen Fernbedienung auch wirklich super. Die beiden Satelliten machen auf meinem Schreibtisch durch das Klavierlack-Design auch gut was her. Allerdings sollte man aufpassen, da ich persönlich die Größe des Subwoofers sehr stark unterschätzt habe. Allen in allem kann ich aber dem Fazit von ComputerBase nur voll und ganz zustimmen.

Ich leide sehr unter dem Klavierlack-Wahn gerade. Vor allem ist es oft so saubillig gemacht, dass ich Haarausfall vor Abneigung bekomme. :lol:
Schade, dass Edifier nicht auch andere Farbvarianten bzw. Materialvarianten anbietet.

Frag mich mal. Klavierlack-Tower, Klavierlack-Monitore (ja, mehrere!), das Edifier, Klavierlack-Blu-ray-Player, Klavierlack-Fernseher. Ich wische nur noch. Und ich stehe nichtmal auf das Klavierlackzeug, das meiste hat sich so ergeben. ^^

Mich macht mein W241D schon ganz fertig vor lauter Staub, komme mit dem Wischen schon garnicht mehr hinterher. Ich beneide dich nicht, Jirko.

Als nächstes gibts noch Tastaturen und Mäuse in Klavierlackoptik :freak:

Klavierlack gefällt mir auch nicht so gut, aber ich puste den Staub auf den Boxen einfach weg :D
Mattschwarz hätte ich besser gefunden. Oder ein mattes Dunkelblau.

Ich habe noch eine Frage an die Akustiker:

gibt es einen Mindestabstand, die man bei den Membranen einhalten sollte?
Ich könnte den Riesen-Sub bequem seitlich unter ein Eck-Element des Schreibtischs schieben.

Dann ergäben sich aber folgende Abstände: 20-25 cm vor der aktiven Front-Membran bis zur "Wand" (Rollcontainer), und nur 5-10 Zentimeter von einer passiven Seiten-Membran bis zur Holzabgrenzung des Beitischs.

Könnte das zu hörbaren Problemen führen? Dröhnen, Reflexionen, irgendwas in der Art? Oder eine "Verschlechterung"?

McA

Klar könnte es das. Ausprobieren. ;) Wenn es nicht stört, kannst du es so lassen.

Zurück
Oben