Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Test: Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost
Wintermute schrieb:Meinem Verständnis nach die Bauweise. Das Motiv 2 hat einen Bassreflex-Woofer, der Edifier ist geschlossen. Daher ein schlechterer Wirkungsgrad und nicht so viel Luft in den unteren Frequenzen.
Wikipedia sagt auch dazu:
Nachteile sind im selben Artikel nachzulesen.
Das erste Argument scheint sehr wichtig zu sein. Hat man unten mehr Druck zur Verfügung, kann man die Schwingspule anders auslegen und so für mehr Präzision ein bisschen weiter oben sorgen. Aber das geht so langsam an die Grenzen meines Wissens.
Richtig. Soweit ich das aber sehe, sollten die passiven Treiber des Edifier Ähnliches tun. Je nach Größe, Gewicht und Abstimmung sollten sie den aktiven Treiber unterstützen, womit man einen dem BR-System ähnlichen Effekt erzielt.
@ Falke
Ja, der Stecker kommt in den Subwoofer.
f1delity
Commander
Für normales musikhören kommt der ausreichend tief und drückt auch ein wenig, darauf kommts ja letzten Endes an, nur fiel das halt bei Subtests doch schon auf ich würde einfach mal schätzen, das bei 40Hz schlusst ist.Jirko schrieb:So groß, dass die Satelliten neben einem 30"-TFT groß wirken würden, sind sie tatsächlich nicht.
Und ja, der Sub versagt leider bei Tiefbass. Ich weiß auch nicht, warum er nicht tiefer kommt. Das ist ja einer der Punkte, in denen das Motiv 2 besser ist.
Die kleinen Speaker allerdings klingen für mein Gehör erst ab Tre+4 gut und der Sub läuft konstant auf +5, da es mir sonst zu wenig vor kommt.
Aber für ein PC-System zu dem Preis sollte man nicht erwarten, dass es mit Hi-Fi-Systemen mithält, Sound ist aber für Zocken, Musik und Filme schauen schon in Ordnung.
PS: Danke für den Test, ohne den wäre mir das System vllt. gar nicht aufgefallen und ich hätte ca. 500€ für 2 Stereoboxen und eine Endstufe hinlegen müssen, da mir die meisten PC-Systeme nicht zusagen. Aber so war sogar noch genug Geld fürs Sennheiser PC-350 und Lian Li PC-P80 über
ßascha
Lt. Commander
Ich denke mein Sys kommt heute an.
1.) Kann mir einer beschreiben, wie man es anschließt? Hatte bisher nur Logitech Boxen und die schließt man ja etwas anders an.
2.) Und worauf sollte ich noch achten? Irgendwelche Feineinstellungen?
3.) Sollte ich es an meine alte Soundkarte oder ans Mainboard (Soundchip ADI 2000B) anschließen?
1.) Kann mir einer beschreiben, wie man es anschließt? Hatte bisher nur Logitech Boxen und die schließt man ja etwas anders an.
2.) Und worauf sollte ich noch achten? Irgendwelche Feineinstellungen?
3.) Sollte ich es an meine alte Soundkarte oder ans Mainboard (Soundchip ADI 2000B) anschließen?
My Fidelity
Lieutenant
Wenn du den PCI-Steckplatz für die Soundkarte nicht dringend für irgend etwas anderes brauchst, kannst du das System an die Soundkarte anschließen.
Was Feineinstellungen angeht, solltest du meiner Meinung nach für dich selber ein wenig rumtüfteln. Nur weil Einstellung A bei Person X am besten klingt, muss das bei dir nicht automatisch auch so sein. Da spielen schließlich unterschiedliche Faktoren wie zum Beispiel die räumlichen Gegebenheiten und nicht zuletzt der persönliche Geschmack eine Rolle.
Was Feineinstellungen angeht, solltest du meiner Meinung nach für dich selber ein wenig rumtüfteln. Nur weil Einstellung A bei Person X am besten klingt, muss das bei dir nicht automatisch auch so sein. Da spielen schließlich unterschiedliche Faktoren wie zum Beispiel die räumlichen Gegebenheiten und nicht zuletzt der persönliche Geschmack eine Rolle.
Mittlerweile nennt Caseking den 31.03. als Liefertermin. Ich habe sie am 03.02. bestellt, zwischenzeitig waren sie auch wieder verfügbar, allerdings sind sie noch nicht rausgegangen. Ich werde gleich mal bei Caseking anrufen und wenn das jetzt wirklich so lange dauert, werden sie wieder abbestellt.
Neues von der Front: Trotz dem Vermerk "Lieferbar ab 31.03." ist das System scheinbar bei Caseking auf Lager. Meine Bestellung stockt nur, weil eine andere Ware nicht verfürbar ist.
Neues von der Front: Trotz dem Vermerk "Lieferbar ab 31.03." ist das System scheinbar bei Caseking auf Lager. Meine Bestellung stockt nur, weil eine andere Ware nicht verfürbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
ßascha
Lt. Commander
So jetzt habe ich das System bekommen und gleich aufgebaut, Musik läuft im Hintergrund
Die Dinger sind schon schwer, nicht nur die Boxen, sondern vor Allem der Sub, den musste ich unter den Tisch schieben, tragen war in der Hocke schwer
Alles ist top verarbeitet. Der Anschluss ist kinderleicht.
Nun zum Sound: Der ist natürlich besser als der meiner alten Boxen, aber ich hatte mehr erwartet. Der Wow-Effekt blieb leider aus. Ich werde es noch mit dem onboard Soundanschluss ausprobieren und Feineinstellungen vornehmen, aber selbst bei Standardeinstellungen muss so ein System rocken. Nun ja, ein kleiner Rocker.
Ich empfehle das System, aber nicht für den hohen Preis (230€).
Die Dinger sind schon schwer, nicht nur die Boxen, sondern vor Allem der Sub, den musste ich unter den Tisch schieben, tragen war in der Hocke schwer
Alles ist top verarbeitet. Der Anschluss ist kinderleicht.
Nun zum Sound: Der ist natürlich besser als der meiner alten Boxen, aber ich hatte mehr erwartet. Der Wow-Effekt blieb leider aus. Ich werde es noch mit dem onboard Soundanschluss ausprobieren und Feineinstellungen vornehmen, aber selbst bei Standardeinstellungen muss so ein System rocken. Nun ja, ein kleiner Rocker.
Ich empfehle das System, aber nicht für den hohen Preis (230€).
Wintermute
Fleet Admiral
Was rockt denn nicht? Beschreibe er!
ßascha
Lt. Commander
Wie beschreibt man denn einen Wow Effekt?
Ich bin auch nicht besonders bewandert in diesem Gebiet
Kann aber auch sein, dass meine alten Boxen den Sound schön machen wollten und ihn dabei ein bisschen verfälschten und dieses System klingt, wie Jirko geschrieben hat, nüchtern und verfälschlt nichts. Muss mich wohl daran gewöhnen.
Ich bin auch nicht besonders bewandert in diesem Gebiet
Kann aber auch sein, dass meine alten Boxen den Sound schön machen wollten und ihn dabei ein bisschen verfälschten und dieses System klingt, wie Jirko geschrieben hat, nüchtern und verfälschlt nichts. Muss mich wohl daran gewöhnen.
Das ist oft ein Problem, wenn man von "kleinen", Oberbass betonten Boxen kommt. Plötzlich fehlt einfach das Gedröhne und der "falsche" Klang an den man sich schon gewöhnt hat.
Ich würde mir erst mal ein paar Tage Zeit nehmen - es ist völlig normal, dass man sich erst umstellen muss.
Ich würde mir erst mal ein paar Tage Zeit nehmen - es ist völlig normal, dass man sich erst umstellen muss.
Wintermute
Fleet Admiral
Jep. Lass´ es mal 2 Wochen angestöpselt, benutze es ausgiebig. Dann steck´ mal die alten Boxen wieder dran und versuch Details aus der Musik rauszuhören.
ßascha
Lt. Commander
Die alten Boxen gebe ich meinem Vater, der hat seinen PC direkt hinter meinem, da kann ich den Unterschied immer mithören.
Die Details in der Musik sind ja mit dem Edifier besser zu hören (z.B. höre ich jetzt in "30 Seconds to mars - from yesterday" in den ersten Secunden einen Ton, den ich vorher nicht gehört habe ) Es ist ja nicht so, dass es gleichwertig oder schlechter ist, es ist besser. Wie gesagt, ich hatte einfach mehr erwartet.
Der erste Eindruck muss nicht immer der richtige sein, deshalb werde ich das System mit der Zeit lieben lernen.
edit: rauschen bei auch die Lautsprecher auch ein wenig, wenn es an ist und nix läuft? Es stört nicht, aber wenn es ganz leise im Zimmer ist, hört man es.
Die Details in der Musik sind ja mit dem Edifier besser zu hören (z.B. höre ich jetzt in "30 Seconds to mars - from yesterday" in den ersten Secunden einen Ton, den ich vorher nicht gehört habe ) Es ist ja nicht so, dass es gleichwertig oder schlechter ist, es ist besser. Wie gesagt, ich hatte einfach mehr erwartet.
Der erste Eindruck muss nicht immer der richtige sein, deshalb werde ich das System mit der Zeit lieben lernen.
edit: rauschen bei auch die Lautsprecher auch ein wenig, wenn es an ist und nix läuft? Es stört nicht, aber wenn es ganz leise im Zimmer ist, hört man es.
Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1
Captain
Hmm, war bei meinen Beyerdynamic 990ern auch so. Hab auch das Wunder auf Erden erwartet und wurde dann ziemlich schnell ernüchtert, so groß anders hat sich das nicht angehört. Lag aber eben daran, dass es nun unverzerrt und "richtig" und nicht so schöngespielt klang. Zum anderen auch, dass mir ein guter KHV fehlte (tut er immer noch) und dass das Quellmaterial natürlich gut sein muss. Mit 320kbps rockt das Teil, bei Youtubeclips merk ich keinen Unterschied. Darf man nicht vergessen.
f1delity
Commander
Mir fällt es nicht auf bzw. ich höre da eher die leisen Lüfter aus dem Case, werde morgen mal schauen ob das System immer leise rauscht, wenn der PC aus ist natürlichedit: rauschen bei auch die Lautsprecher auch ein wenig, wenn es an ist und nix läuft? Es stört nicht, aber wenn es ganz leise im Zimmer ist, hört man es.
@ ßascha
Eigentlich ist das ja ein Lob, dass bei dir kein Wow-Effekt eintritt. Der käme wahrscheinlich, wenn der Bass voll auf die Neune ginge oder die Sats kreischende "feinauflösende" Höhen hätten.
Gewöhn dich dran - also versuch es. Wenn es dir nicht gefällt, ist das natürlich schade, aber der Klang sollte definitv "korrekter" sein als vorher.
Du kannst ja ggf. an den Lautsprechereinstellungen rumfummeln und bspw. den Sub erhöhen. Vorher würde ich aber testen, ob du nicht eine schicke, dynamische DVD findest und dir die mal anguckst. HdR ist da nett oder Krieg der Welten oder die Eröffnungszene aus "Die letzte Festung" etc pp. Einfach mal hören, was das System kann, dann hat man nämlich auch, wenn es gerade "unspektakulär" klingt nicht die Sorge, dass es nicht mehr könnte. Das ist eines der Hemnisse, die man als Neuling haben könnte. Wenn dann Musik einfach nur "nicht nervend" klingt, weiß man, dass das so sein soll, dass man aber auch problemlos den Nachbar aus dem Schlaf reißen könnte.
Das kommt (hoffentlich) mit der Zeit. Andernfalls: Geschmäcker sind leider verschieden. Wenn du konkretisierst, was du erwartest, finden wir vielleicht ein anderes Set für dich.
Eigentlich ist das ja ein Lob, dass bei dir kein Wow-Effekt eintritt. Der käme wahrscheinlich, wenn der Bass voll auf die Neune ginge oder die Sats kreischende "feinauflösende" Höhen hätten.
Gewöhn dich dran - also versuch es. Wenn es dir nicht gefällt, ist das natürlich schade, aber der Klang sollte definitv "korrekter" sein als vorher.
Du kannst ja ggf. an den Lautsprechereinstellungen rumfummeln und bspw. den Sub erhöhen. Vorher würde ich aber testen, ob du nicht eine schicke, dynamische DVD findest und dir die mal anguckst. HdR ist da nett oder Krieg der Welten oder die Eröffnungszene aus "Die letzte Festung" etc pp. Einfach mal hören, was das System kann, dann hat man nämlich auch, wenn es gerade "unspektakulär" klingt nicht die Sorge, dass es nicht mehr könnte. Das ist eines der Hemnisse, die man als Neuling haben könnte. Wenn dann Musik einfach nur "nicht nervend" klingt, weiß man, dass das so sein soll, dass man aber auch problemlos den Nachbar aus dem Schlaf reißen könnte.
Das kommt (hoffentlich) mit der Zeit. Andernfalls: Geschmäcker sind leider verschieden. Wenn du konkretisierst, was du erwartest, finden wir vielleicht ein anderes Set für dich.
ßascha
Lt. Commander
@Fidelity:
Meine Gehäuselüfter sind ganz leise, deshalb fällt das Rauschen schon auf.
@Jirko:
Ne, ich will ja keine anderes System. Muss schon sagen, heute klingt es besser als gestern
Ich habe bis jetzt nur mp3 Songs ausprobiert und ein paar Games. Die mp3s sind ja von einer schlechteren Qaulität als die Lieder einer "echten" CD oder einer echten DVD. Das System ist noch nicht erforscht
PS: Ich höre ich CSS die Schritte etwas schwächer als vorher. Womit hängt das zusammen?
Meine Gehäuselüfter sind ganz leise, deshalb fällt das Rauschen schon auf.
@Jirko:
Ne, ich will ja keine anderes System. Muss schon sagen, heute klingt es besser als gestern
Ich habe bis jetzt nur mp3 Songs ausprobiert und ein paar Games. Die mp3s sind ja von einer schlechteren Qaulität als die Lieder einer "echten" CD oder einer echten DVD. Das System ist noch nicht erforscht
PS: Ich höre ich CSS die Schritte etwas schwächer als vorher. Womit hängt das zusammen?
Milchkühlung
Lt. Junior Grade
Verdammt ich stehe vor der Frage "Motiv 2", "Edifier S730D" oder "Concept F"...
Beim Concept F stört mich eigentlich nur die hohe Ausfallrate und die Probleme die mit der Zeit auftreten sollen. Das Motiv 2 spricht mich eigentlich am meisten an aber ich finde 300€ doch ganz schön happig... daher würde ich momentan am ehesten zum Edifier greifen.
Hauptsächlich höre ich Musik (mp3 quali) und benötige 5.1 für Games eigentlich nicht unbedingt. Bisher habe ich es noch nicht vermisst. Habe mal eine Anfrage an Teufel gemacht ob die in nächster Zeit Preissenkungen für das Motiv 2 machen... mal schauen was die schreiben.
Oder habt ihr noch ein weiteres vergleichbares System, welches ihr mir vorschlagen würdet?
Grüße Luc
Beim Concept F stört mich eigentlich nur die hohe Ausfallrate und die Probleme die mit der Zeit auftreten sollen. Das Motiv 2 spricht mich eigentlich am meisten an aber ich finde 300€ doch ganz schön happig... daher würde ich momentan am ehesten zum Edifier greifen.
Hauptsächlich höre ich Musik (mp3 quali) und benötige 5.1 für Games eigentlich nicht unbedingt. Bisher habe ich es noch nicht vermisst. Habe mal eine Anfrage an Teufel gemacht ob die in nächster Zeit Preissenkungen für das Motiv 2 machen... mal schauen was die schreiben.
Oder habt ihr noch ein weiteres vergleichbares System, welches ihr mir vorschlagen würdet?
Grüße Luc
Die haben das Motiv 2 erst kürzlich preislich von 279 mit dock auf 299 ohne dock angehoben. Daher wird es mit Sicherheit keine Preissenkung geben... Angebot und Nachfrage machen den Preis. Die Nachfrage scheint wohl stark zu sein, weshalb Teufel etwas nach oben gegangen ist.