Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

@Milchkühlung
Was spricht gegen das Edifier?
Kannst es ja eigentlich erstmal bestellen und bei eventuellem Nichtgefallen wieder zurückschicken, klingt relativ natürlich und das für kleines Geld.

Eigentlich nichts aber ich höre halt immer öfter, dass das Motiv 2 noch ein ticken besser klingt. Würde lieber einmal richtig investieren, als dass ich nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr an dem System habe.
Aber ich glaube mit dem Edifier werde ich auch bestens bedient sein. Ich warte nurnoch auf die Antwort von Teufel und dann schaue ich weiter ;)

Nunja, dieser Tick würde auch 1/4 des Preises ausmachen. ;)

Für 70 Euro mehr kann man in der Preisklasse prinzipiell schon erwarten, dass ein schlechter ausgestattetes System besser klingt - die Frage ist halt, ob einem der Unterschied, die Preisdifferenz Wert ist.
Das kann Dir hier aber niemand beantworten - da hilft dann wirklich nur Probehören beider Systeme zusammen.

Jirko schrieb:
Und ja, der Sub versagt leider bei Tiefbass. Ich weiß auch nicht, warum er nicht tiefer kommt. Das ist ja einer der Punkte, in denen das Motiv 2 besser ist.
Wintermute schrieb:
Meinem Verständnis nach die Bauweise. Das Motiv 2 hat einen Bassreflex-Woofer, der Edifier ist geschlossen. Daher ein schlechterer Wirkungsgrad und nicht so viel Luft in den unteren Frequenzen.

Wikipedia sagt auch dazu:

(...)

Nachteile sind im selben Artikel nachzulesen.

Das erste Argument scheint sehr wichtig zu sein. Hat man unten mehr Druck zur Verfügung, kann man die Schwingspule anders auslegen und so für mehr Präzision ein bisschen weiter oben sorgen. Aber das geht so langsam an die Grenzen meines Wissens.
Nochmal zum Thema Bauweise und Basstiefe des Subwoofers: der Woofer des Edifier gilt nicht als "geschlossen". Die Passivmembranen ersetzen das Bassreflexrohr und erfüllen die selbe Funktion. Dabei gelten sie sogar als die hochwertigere Alternative zum Rohr, da sie keine Rohrresonanzen (stehende Wellen im Inneren des Reflexrohres, meist im unteren Mittenbereich) ins Freie lassen. Die Vorteile der Bassreflexkonstruktion gegenüber dem geschlossenen Gehäuse - die übrigens auf dem Papier mehr wert sind als in Natura - gelten daher auch für Passivmembran-Systeme. Die erreichte Basstiefe hängt viel mehr vom Innenvolumen des Gehäuses, den Parametern des Basschassis, dem Verstärker und nicht zuletzt dem Geschick des Entwicklers ab, diese Eigenschaften zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, steht aber auch schon weiter vorne im Thread. ;)

@Milchkühlung
Wenn du etwas für mehr oder weniger die Ewigkeit haben willst:
Syrincs M3 220 ist allerdings auch eine ganz andere Preisklasse.

f1delity musste das sein?! ^^ Das Syrincs bringt mich ja schon zum sabbern :D
Was für einen Audioausgang benötige ich für ein solches System? Scheint so, als brächte ich zusätzlich dann noch eine Highend Musikstudio Soundkarte... Ich glaube alles in allem würde meine preisliche Vorstellung bei weitem übertreffen ;) Wobei sich das sicherlich auch durch Adapter lösen lässt, oder?
Wo würdest du das Syrincs im Vergleich zum Teufel Motiv 2 einordnen? (Stufenweise)

Zuletzt bearbeitet:
200 € hab ich i-wo gelesen
wenn ist das ein sehr tolles paket ausserdem danke für den TEST !!!!

TB87 schrieb:
Sry, aber für 440€ bekommst du schon richtige Lautsprecher !

Ich benötige aber etwas für den Schreibtisch ;) richtige Boxen habe ich genug und davon auch einige hochwertige! Diese taugen aber nichts für den Schreibtisch.... Säh ein bissl bescheuert aus und würde mir den ganzen Platz wegnehmen. Momentan habe ich einen schönes alten Yamaha sowie Onkyo Verstärker auf meinem Schreibtisch gestapelt - zwei Kompaktboxen neben dem Monitor und zwei weitere Boxen im Zimmer. Aber die Verstärker sollen runter vom Tisch. Würde gerne zu einer aktiven Anlage greifen und mir zwei Satelliten an die Wand tackern.

Was haltet ihr von dem Bose Companion 5?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant im Bezug auf das S730 wäre auch mal das S530. So wie ich das sehe sind die Satelliten identisch, nur der Subwoofer ist kleiner und die Endstufen haben weniger Leistung und keine Digitaleingänge. Dafür liegt der Straßenpreis bei 140 statt 230 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Milchkühlung schrieb:
Ich benötige aber etwas für den Schreibtisch ;) richtige Boxen habe ich genug und davon auch einige hochwertige! Diese taugen aber nichts für den Schreibtisch.... Säh ein bissl bescheuert aus und würde mir den ganzen Platz wegnehmen. Momentan habe ich einen schönes alten Yamaha sowie Onkyo Verstärker auf meinem Schreibtisch gestapelt - zwei Kompaktboxen neben dem Monitor und zwei weitere Boxen im Zimmer. Aber die Verstärker sollen runter vom Tisch.
Gleicher Gedankengang wars bei mir und kann dem Edifier nicht viel schlechtes Nachsagen ;)

Was haltet ihr von dem Bose Companion 5?
Preisleistungsurteil aus einem Usertest
Preis-Leistungsverhältnis:

Fast 400 Euro für ein Set Lautsprecher ist ein ganz schöner Batzen Geld, von Bose ist man es auch nicht anders gewohnt. Mit einer Anlage wie sie z.B. Logitech anbietet lassen sich ähnliche Ergebnisse erzielen die von einem Laien eher nicht vom Bose-Sound zu unterscheiden sind und stellenweise sogar besser klingen. Anlagen von Teufel übertreffen das Bose-System um einiges und kosten teilweise die Hälfte. Eigentlich lässt sich dieser Preis bei Bose-Produkten überhaupt nicht rechtfertigen. Ähnlich wie bei Bang&Olufsen zahlt man nicht für die reine Funktion (die sowohl bei B&O als auch bei Bose hohe Ansprüchen genügen) sondern auch für Ästhetik, Ergonomie, den Markennamen etc. pp. - ich persönlich hatte keine Ambitionen mehr als 2 Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen zu haben, der für mich trotz aller Audiophilie doch mehr Arbeitsplatz ist. Ich wollte nicht in irgendeinem Wald von Kabeln und Boxen sitzen die obendrein noch hässlich sind und die wie Fremdkörper überall herumstehen. Bei Bose hat mich die Gesamtlösung überzeugt und da ich sie mir leisten konnte habe ich sie gekauft. Wie gesagt habe ich mehrere Jahre mit Behelfslösungen leben können. Der Kauf der Anlage ist eingeschränkt zu empfehlen, ich bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Gesamtergebnis (bei besagten Schwächen). Wer allerdings nur ab und zu seiner MP3-Sammlung lauscht, spielt oder einen Film sieht und auf Design und Ausführung als 2-Lautsprecher-System verzichten kann ist mit anderen Produkten genauso gut bedient und kommt billiger weg. Bose-Boxen hängt das Vorurteil nach dass sie qualitativ minderwertig sind und durch psychoakustische Effekte aufgewertet werden um so einen hohen Preis verlangen zu können. Das kann ich bei diesen Boxen nicht bestätigen, Höhen, Tiefen und Mitten sind sehr gut dargestellt; Rauschen ist bei keiner Lautstärke vorhanden. Die Gesamtleistung über die sich Bose auf der Firmenhomepage und in der Anleitung beharrlich ausschweigt liegt laut Angaben auf der Rückseite des Acoustimass-Moduls bei 300 Watt maximal, ich schätze die Ausgabeleistung auf 200 Watt Sinus.

Gesamten Usertest hier
persönlich würde ich nicht zu Bose greifen, da man diesen schönen Namensaufschlag mitzahlt.

Vergiss Bose, solange es nicht wirklich auf Mini-Boxen ankommt. Ob das nun jeder hört oder nicht: Wenn selbst die teuersten Bose-Anlagen ein fettes Mittenloch, eine viel zu lächerliche untere Grenzfrequenz und eine gewollte Höhenüberbetonung haben, dann wird es bei den "günstigen" Systemen auch nicht besser.

Das sind alles Effektsysteme. Jeder Bose-Jüngling schwafelt dir einen von "Klarheit" und fettem Bass, dabei ist das nicht mal richtiger Bass, der da rauskommt und die klaren Höhen sind einfach nur spitz und eigentlich nervend. Was Bose als Breitbandtreiber verbaut, heißt in einigen anderen Systemen Hochtöner. Wo da Mitten herkommen sollen, frag sicherlich nicht nur ich mich. Und was da in den Bassmodulen werkelt, ist bestenfalls ein Tiefmitteltöner. Aber sogar da gibt es deutlich größere Chassis, die andere Boxenhersteller für den Mittelton verwenden und niemals in einem Subwoofer einsetzen würden. Jedenfalls nicht so, wie Bose das tut.

Für den Preis ist der Klang ein Witz. Wenn es auf mehr ankommt - und das muss jeder selbst wissen - kann das Paket interessant sein. Aber High-End-Ton gibt es bei Bose nicht.

Gabs damals einen schönen Artikel zu, irgendwas mit Gutes Marketing für mittelmäßige Produkte - Bose, sehr interessant, wurden auch einige der Punkte genannt die du gerade erwähnt hast.

Wenn du etwas für die ewigkeit willst, was dann allerdings auch mal ca. 3-4mal so teuer ist, würde ich zu einem Onkyo oder Denon Verstärker greifen und 2 schöne Elac 3-Wegespeaker nehmen, je nach Anspruch dann zwischen 400 bis nach oben kein Limit, kannst auch eigentlich gut einen gebrauchten Verstärker nehmen z.B. alte Akai oder Sherwood oder halt ältere Modelle von Denon, Onkyo.

Oder aber du nimmst z.B. JBL One ein paar ~100€ + kleinen Sub, der bequem unter den Schreibtisch passt und stellst den Verstärker hochkant hintern Tisch oder so, dann passen die Speaker locker auf den Tisch und du hast recht angenehmen Sound.

Aber eh du hier unsummen in merkwürdige Kombinationen verschleuderst, teste doch einfach mal das Edifier, wobei du natürlich im Hinterkopf behalten solltest, dass das Edifier keine Hi-Fi-Anlage ist, aber für Gamesound + Musik in schon merklich wahrnehmbarer Lautstärke ist das Set für 200€ gut dabei, Feineinstellungen zur Not über Software der Soundkarte, wenn dir das kleine Panel beim Edifier nicht genug Optionen bereitstellt.

Wer sagt aber, dass es beim Musikhören, etc. auf klangklich korrekte Wiedergabe ankommt?

Ich will hier keine Seiten ergreifen, aber da kann doch jeder das kaufen, was er am Besten findet. Letztendlich ist alles subjektiv nach dem eigenen Geschmack. Dabei ist es doch so ziemlich egal, was Andere darüber denken oder etwa nicht?

Wenn ich mich nicht täusche, wird doch in diesem Forum das eigene Probehören propagiert. Eben jedem das Seine.

Diese Ansicht stellt aber nicht dar, was ich denke. Ich selbst würde gerne Boxen mein Eigen nennen, die die Tonquelle nicht bzw. kaum verfälschen und alles so wiedergeben, wie es ist. Ist aber nur eine Meinung und es heißt nicht, dass ich u.U. andere Boxen, die es nicht tun, nicht gut finde - muss ich eben probehören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann jeder Probehören und wenn einem etwas gefällt, soll man es kaufen. Aber die Reproduktion von Ton kann sehr wohl messtechnisch bewertet werden und wer darauf Wert legt, einen authentischen Klang zu erfahren, muss um einige Eigenheiten wissen.

Bei Bose ist es doch nunmal so: Wer Bose kauft, glaubt in aller Regel, klangliches High End zu erwerben, weil es eben teuer ist. Dem ist aber nicht so. Wenn das nicht stört - gut, sei's drum. Wenn man aber erst gar nicht weiß, dass das klanglich nicht das A vom O ist, kann man auch nicht die richtige Wahl treffen. Um mehr geht es bei meiner Antwort auf die Frage, was vom Companion 5 zu halten sei, nicht.

Wenn sich der Fragesteller das System trotzdem anhört und ganz begeistert ist, kann man ihm das nicht ausreden. Wenn er aber nur klanglich Vergleichbares sucht, ist er auch mit einem Bruchteil des Preises gut bedient.

Danke für eure Beratung. Habe mir das Motiv 2 sowie das Syrincs M3-220 DT bestellt (ja ich greife direkt eine Klasse höher :D ). Will beide Systeme mal Probehören. Ich bezweifel aber, dass ich das Syrincs behalten werde, da es dann doch wegen dem Preis zu viel zu Bedenken gäbe.
In meine kleine PC Ecke passen die Satelliten des Motiv eh besser rein. Hauptsache ich habe anschließend die großen Studioboxen sowie den Verstärker hier weg. Klanglich sind diese wahrscheinlich sogar nicht ein so schönes Erlebnis wie mit den Teufel - aber erstmal abwarten und testen. Sobald ich beide Systeme habe werde ich diese mal ordentlich testen und berichte dann auch gerne von meinen Erfahrungen.

Habe mir auch die Motiv 2 bestellt. Ich fragte mich aber auch, ob die Syrincs M3-220 DT wirklich hörbar besser sind - ich hätte sie wahrscheinlich über Ebay zum selben Preis des Motiv 2 gebraucht gekauft.

Was ich bisher über die Syrincs M3-220 DT in verschiedenen Foren gelesen habe ist:
- Sie sollen mal über 600 gekostet haben und sollen ein Schnäppchen sein.
- Es sind Nahfeldmonitore. Und es klingt nur richtig gut, wenn man denen auch nahe ist. Dies wird auch ausdrücklich hevorgehoben. Doch trifft niemand eine Aussage darüber, wie die Boxen von Fernem klingen. Aber anscheinend klingen sie schlechter.
- Es wird ständig davon gesprochen, dass es immense Lautstärken ohne Qualitätsverlust beherrscht - naja, wem die Motiv 2 nicht laut genug sind, würde ich meinen, dass derjenige eindeutig einen Gehörschaden hat oder unbedingt eins möchte. Denn mein Z2300 ist schon bei der Hälfte unhörbar laut - zumindest meiner Meinung nach, aber Menschen sind halt vielfältig, was ja auch gut ist ;)
- Dem System soll es etwas an Präzision fehlen, aber im Gegensatz zu welchem System? Diese Aussage hat ein Besitzer einfach so aufgestellt ohne ein Vergleichssystem zu nennen (wahrscheinlich meint er richtig teure Studiomonitore).
- Der Sub soll nicht besser sein als der des Motiv 2, wobei es auch geteilte Meinungen gibt.
- Fakt ist, es sind quasi Studiomonitore. Ihr werdet wahrscheinlich den Fehler in euren Tonquellen u.U. feststellen können, so auch eine Aussage. Will man das aber?! Oder sollen die Boxen besser im Entertainmentbereich noch bleiben? Ich persönlich tippe auf Zweiteres.
- Es gibt sonst keine Aussage zu anderen Szenarien außer dem des Musikhörens. Was ist aber mit Filmen, Spielen etc? Wenn man da wirklich jeden Fehler raushören kann, dann stellt sich zumindest für mich die Frage, ob zumindest die Tonausgabe in Spielen perfekt ist? Was ist, wenn ich da den Fehler raushören kann? Meinen Spielspaß würde es trüben.

Was spricht für die Motiv 2:
- Ersteinmal sagen viele Tester, dass sie sehr gut sind für die Preisklasse. Erst ab 400 Euro aufwärts gibt es bessere Systeme (Neukaufpreis), aber sie müssen auch nicht besser in jedem Bereich sein, so zumindest nach den obigen Aussagen in Foren von Besitzern des Syrincs (Stichwort Bass, wenn es stimmen sollte).
- Motiv 2 soll nach Forenaussagen von Besitzern auch von fern gut klingen, selbst ein Wohnzimmer von 30m2 sollen sie gut beschallen können, wenn gar besser als kleinere Zimmer (?!) - dies ist wirklich eine interessante Aussage eines Besitzers gewesen, dessen Räumlichkeiten sich auf etwa 15m2 beschränken; Dieser hat es auch im Wohnzimmer (30m2) getestet, wo das System mehr Bass wiedergegeben haben soll.
- Der Motiv 2 ist nach Tests (gar nach allen Tests, die ich gelesen habe) ein Allrounder. Es klingt in jedem Szenario von Film über Musik bis Spiel gut, so die Aussagen.
- Super Service von Teufel. Ich habe heute nocheinmal angerufen, um einige Bedenken dem Support zu nennen, was ich bezüglich des Motiv 2 habe (ich habe es noch nicht, entwickle aber Bedenken :D - ich bin halt so ;)). Ich meinte, dass ich auch vielerlei Negatives gehört habe bezüglich Elektronikausfällen. Ich fragte, was ich wohl tun könnte, wenn das System nach 2 Jahren den Geist aufgibt bez. der Elektronik, da die Garantie auf die Elektronik ja nur 2 Jahre beträgt.

Der Support meinte, dass sie in solch einem Fall, wenn er den überhaupt eintreten sollte, zu 50% dem Käufer entgegenkommen bezüglich der Neuanschaffung des Defektteils (z.B. Endstufendefekt etwa 70 Euro, Kunde zahlt nur 35). Außerdem würden die Reperaturkosten von Teufel übernommen, so eine Aussage des Services. Man muss anmerken, dass wir von AUßERHALB der Garantiezeit sprechen! Also, das ist ein sehr bemerkenswerter Service. Da sind all meine Bedenken auch verschwunden.

Laut einer Aussage in einem Forum soll bei einem Defekt Teufel innerhalb der Garantiezeit sofort ein Austauschgerät schicken, ohne dass man zuerst das defekte Teil ihnen zuschicken muss. Solch ein Service ist auch nicht selbstverständlich.

Ich schwärme hier nicht. Habe alles mir großer Kritik recherchiert. Natürlich kann ich nicht alle Dinge bestätigen, die ich genannt habe. Denn die meisten Angaben, die ich hier nenne (außer dem Anruf beim Support von Teufel) beruhen auf Aussagen von Dritten und sind demnach natürlich faktisch gesehen sehr unsicher - eigentlich kann ich selbst bez. des Anrufs bei Teufel auch keine Fakten auf den Tisch legen, außer meine Aussage; somit wäre jede hier getroffene Aussage faktisch gesehen nichts Wert. Aber in jeder Aussage ist eine Wahrheit - wobei diese Aussage auch nicht haltbar wäre. Und außerdem ist dies hier keine wissenschaftliche Arbeit, demnach setze ich hier jetzt einen Punkt. :)

Alles in Allem habe ich mich dann endgültig für den Motiv 2 entschieden, sofern er denn bald kommt, ohne Fehler und mit Voraussetzung meiner Zufriedenheit mit dem System, versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben