Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Du hälst von Teufel nicht viel, aber vom Logitech-System? Naja...

Das Teufel in erster Linie Heimkinosysteme baut, ist richtig, dass diese absolut gar nicht für Musik geeignet sind, ist Quatsch. Die größeren Theater-Systeme klingen exzellent. Natürlich gibt es bessere Stereosysteme. Es geht immer besser. Und natürlich ist es schwer, ein 5.1-System so auszurichten, dass die Ankopplung des Subwoofers an die restlichen Lautsprecher gut klappt sowie alle Boxen mit der Raumakustik harmonieren.

Aber das ist eine Hürde, kein Hindernis.

Und bereits ein Motiv 2 klingt wesentlich besser als das Z-5500. Ist ja auch logisch, es kostet mehr bei weniger Lautsprechern.

Und THX ist nur eine Norm. Nur, weil diese vorschreibt, dass der Bass bei 80 Hz abgetrennt wird, heißt das nicht, dass die Lautsprecher das auch wirklich gut können und auch nicht, das andere es nicht könnten. Das THX beim Creative S750, beim Concept G oder beim Z-5500 halte ich nur für Geldverschwendung. Man bezahlt für das Logo, obwohl es ohne genauso klingt. Nur, damit sich jeder freut, dass da THX draufsteht - aber was genau gefordert wurde, wissen die wenigsten.
 
sharpi schrieb:
Welches würdest du den als klang Referenz entfehlen?

Das kann man wohl so pauschal nicht beantworten. P/L-technisch scheint das Edifier doch eine gute Wahl zu sein.

Teufel? von denen halte ich nicht viel, weil diese Boxen Musik usw. nicht gut rüber bringen, allerding für Spiele und Filme sind sie für einen PC nicht schlecht.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich das Z-5500 bei Musik sehr viel besser schlägt als das CEMPE (man sollte ja auch nicht gleich alle Teufel-Produkte über einen Kamm scheren).

Btw. zu dieser THX-Norm, wie genau soll man das verstehen mit 80kHz beim Bass? Macht für mich jetzt weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick Sinn :confused_alt:

edit:
Zu langsam getippt und meine Frage geklärt.
 
hmmm...und was soll ich nun nehmem? Das Z2300 oder doch dieses deutlich teurere?!

Ich wills eig. zum Filmschauen übern kommenden 40" LCD nutzen aber auch ab und zu für Musik (Hardstyle usw. )

Ist es dafür zu empfhlen? Wenn nicht dann greif ich zum 100€ billigeren Z2300.

Mir ist der Bass sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Überweisung vom Händler sofort zurückbekommen. Hatte einfach nur Pech, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe... Ich glaube, dass ich mir noch ein neues bestelle.

Ich überlege jetzt echt, ob es ein Motiv 2 sein soll oder dieses hier.. Gegen die Motiv 2 spricht eindeutig, dass die Abdeckung am Woofer fehlt, ein falscher Tritt und der is hin.. und das für etwa 70-80 Euro Aufpreis.
 
Falscher Tritt? Spielst du in deinem Zimmer Fußball? Selbst eine starke Zuckung dürfte dem Motiv 2 nicht so viel anhaben. Der Woofer ist Pappe mit ner dicken Gummisicke drumherum. Wenn du da nur ausversehen gegentrittst, hält der das aus.

Da ich aber deine motorischen Entgleisungen nicht kenne, kann das natürlich ein Problem sein. :D
 
Motorische Entgleisungen, danke für die Diagnose du toller Arzt. Bleib mal besser bei deinen Mutlimediatests :D :p

Fakt ist, die haben keine Abdeckung. Wie du schon sagst, es ist "Pappe mit ner dicken Gummisicke". Die dicke Gummischnecke interessiert mich da wenig , aber die Papp-Membran schon.

Klar spiele ich kein Fußball, aber ein falscher Tritt, sei es aus Versehen, und deine 300 Euro teure Anlage gibt sicherlich keine besseren Töne mehr als der S730D.


Ne mal im ernst, nach deiner Einschätzung würde ein leichter Tritt in die Membran dem System nicht schaden? Ich überlege jetzt echt, S730D oder Motiv 2... Die Frage oder die Sorge mit dem "falschen Tritt" ist schon etwas blöd, aber das System sollte die nächsten Jahre schon halten, wenn man so ein Preis zahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Edifier S730D bei d-living.de bestellt. Blöd nur, dass sich kurz nach meiner Bestellung der Status von Lagernd auf 2-4 Tage geändert hat.

Aber wenn er da ist, werde ich mal berichten, wie er sich mMn gegen den Z-2300 schlägt.
 
Nenn mir Prof. Dr. Pfiffikuss. ;)

Also, ein leichter Tritt sollte zu verschmerzen sein, ausprobieren mag ich das aber nicht. Überhaupt ist die Membran ja knappe 10 cm über dem Boden, da kommt man nicht unbingt immer einfach so hin.

Ich würde das Risiko nicht überbewerten. Ich habe das Motiv 2 ja nun schon eine Weile und seitdem ist niemals etwas in der Richtung passiert. Und der Subwoofer steht auch bei mir unter dem Schreibtisch in direkter Fußnähe.

Ich wüsste allerdings gerne, ob die 10-jährige Garantie auf die Chassis in so einem Fall greift. :D
 
Habe auch bei Teufel diesbezüglich angerufen, die meinten dasselbe :evillol:
Ein kleiner Tritt würde nicht schaden.

Da es eh unter dem Schreibtisch ist und man da kaum hinguckt, würde es einen klanglichen Unterschied geben, wenn ich den Woofer um 90° verdrehe?

Edit: Da jetzt einige den S730D bestellt haben, schaue ich nocheinmal nach ihren Meinungen.. 70-80 Euro Unterschied sind es zum Teufel...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ausprobieren. Stellst du die Membran mit "Blickrichtung" zu einer Wand oder einer Seite des Schreibtischs, kann es Reflektionen oder Vibrationen geben. Wie sehr das letztendlich störend wirkt, muss man testen.
 
Habe am Dienstag das Edifier 730D bei Caseking bestellt ist heute Mittag angekommen, werde es heute Abend mal testen, komisch nur, dass Caseking 06.02 erst als lieferbar markiert hat.

Vom Karton aus wirkt es aber noch recht klein, mein damaliger Elac Sub50 ESP hatte ja alleine so einen Karton, naja mal schauen wies klingt^^.
 
"Mein damaliger V8 war größer als der Golfmotor mit Peripherie" ;)

Was erwartest du? Der Elac kostet alleine deutlich mehr als das gesamte Edifier System.
 
Habe gerade mal probegehört, Bässe im normalen Musikbereich sind schon recht gut in Szene gesetzt, in Subtests kommt er aber nicht gerade weit runter. Die normalen Speaker sind sind okay, allerdings bei Lautstärke ab 45 (50 ist max beim Edifier) verlieren sie eindeutig kraft.

Design, alles in allem sehr edel, wirkt einfach super nur kommen mir die Speaker neben meinem Dell 3008WFP recht klein vor, der Klavierlack und die halbtransparenten Schutzgitter sind sehr schön, die Kabelbedienung ist schön, elegant und schlicht gehalten.

Games bisher nur mal a bisl Crysis und zwischendrin HL2:EP2 Cinematic Mod 9, bisher astrein, "Feineinstellung" muss allerdings noch vorgenommen, Bässe, Höhen, Sub :D

Aber als Fazit würde ich sagen für 200€ unschlagbar, bisher jedenfalls kein System annähernd rangekommen in der Preisklasse, ich werd die Speaker behalten, sehr feine Geräte für sehr kleines Geld.

Der Sub ist breiter ist mein alter Elac, allerdings ist der Tisch jetzt freier, weil der riesige Receiver nicht mehr drauf steht.

Somit gleicht mein Eindruck stark dem von Jirko.
 
So groß, dass die Satelliten neben einem 30"-TFT groß wirken würden, sind sie tatsächlich nicht. :D

Und ja, der Sub versagt leider bei Tiefbass. Ich weiß auch nicht, warum er nicht tiefer kommt. Das ist ja einer der Punkte, in denen das Motiv 2 besser ist.
 
Meinem Verständnis nach die Bauweise. Das Motiv 2 hat einen Bassreflex-Woofer, der Edifier ist geschlossen. Daher ein schlechterer Wirkungsgrad und nicht so viel Luft in den unteren Frequenzen.

Wikipedia sagt auch dazu:

Vorteile (Bassreflex)

* Deutlich höherer Schalldruckpegel (bis zu 13,5 dB) im Bereich der untersten Oktave möglich, bzw.
* Erweiterung der Leistungsbandbreite um 1,1 Oktaven (Faktor 2,2)
* Kräftigere Basswiedergabe bei Chassis mit stärkeren Antrieben, deren Frequenzgang sonst durch Gegeninduktion aufgrund großer Auslenkung frühzeitig absinkt.
* verschiedene Abstimmvarianten (Hooge, Thiele/Small, Novak, Bullock,...); Frequenzgang und Gehäusegröße bei gegebenem Chassis und Raumverhältnissen vielfältig gestaltbar.

Nachteile sind im selben Artikel nachzulesen.

Das erste Argument scheint sehr wichtig zu sein. Hat man unten mehr Druck zur Verfügung, kann man die Schwingspule anders auslegen und so für mehr Präzision ein bisschen weiter oben sorgen. Aber das geht so langsam an die Grenzen meines Wissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schließt du höchstwahrscheinlich an den Woofer an und nicht an den Computer :rolleyes: :rolleyes:

Bei meinen Z-2300 hat der Controller genaudenselben Anschluss und der kommt an der Subwoofer. Und da ist es so ziemlich egal welchen Steckerstandard sie verwenden. Genauer gesagt kann es uns egal sein solange es innerhalb des Systems bleibt (natürlich haben die Hersteller nen Grund dazu). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schließt du höchstwahrscheinlich an den Woofer und nicht an den Computer
Ja danke hatte ich nicht gewusst, weiss auch nicht alles, wunderte mich nur über so einen Anschluss heutzutage noch, nutze nur Kopfhöhrer deshalb.
 
Zurück
Oben