Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Test: Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost
Die digitalen Eingänge bieten keine Vorteile. Beim 5.1-System könntest du so DTS und AC3 in Hardware dekodieren lassen, bei dem 2.1-System ist das aber überflüssig.
Klanglich ist da kein großer Unterschied. Man könnte bestenfalls sagen, dass du mit dem Einsatz eines optischen Kabels Brummschleifen per se ausschließen würdest. Allerdings wäre das für mich nicht das Killerargument für den digitalen Anschluss.
Klanglich ist da kein großer Unterschied. Man könnte bestenfalls sagen, dass du mit dem Einsatz eines optischen Kabels Brummschleifen per se ausschließen würdest. Allerdings wäre das für mich nicht das Killerargument für den digitalen Anschluss.
Holylight
Lieutenant
Ich hab sie nicht selber gehört, aber mir ist es leicht rätselhaft, warum sie bei dem Satellitengehäusevolumen nicht zumindest 120Hz- 20kHz schaffen. Vermutlich wurde auf Kosten des Wirkungsgrades der Frequenzgang außer Acht gelassen. Kleinere Sats, die des Concept E Magnum, Logitech Z - 5xx0 schaffen alle 120Hz+. Von einer beinahe kleinen Regalbox als Satelliten würde man einen eher noch besseren Tiefgang von vielleicht 100Hz+ oder gar 80Hz+ erwarten. Dass dies in den Größen möglich ist, zeigen 2.0 Systeme, wie das Z-10 z.B.
Ansonsten habe ich das Set nicht selber gehört und ich bin mir sicher, dass man mit nem guten Equalizer da einiges verbessern kann und dafür dann weniger Maximalpegel erreicht. Ansonsten ist die Richtung des Edifier S730 seeehr zu begrüßen!
Ansonsten habe ich das Set nicht selber gehört und ich bin mir sicher, dass man mit nem guten Equalizer da einiges verbessern kann und dafür dann weniger Maximalpegel erreicht. Ansonsten ist die Richtung des Edifier S730 seeehr zu begrüßen!
D
dllfreak2001
Gast
mannimmond schrieb:Das is nicht alles. Vom Volumen gehen noch Chassi, Versteifungen und ein evtl vorhandener BR-Kanal ab.
Das stimmt nicht ganz, denn diese Teile machen relativ wenig aus und werden vernachlässigt und das BR-Rohr darf nicht vom Volumen abgezogen werden!
suschmania
Cadet 2nd Year
Also mein neues Set soltle dann auch an eine X-Fi Titanium (nicht fatality) angeschlossen werden.
Ich weiß, dass die alte Extreme Music nicht wirklich klasse gewesen ist.
Aber die Titanium? Sollte doch schon etwas hochwertiger sein oder etwa nicht...
Bissl OT - aber ich wollte nicht per Onboard mein neues System betreiben...
Ich weiß, dass die alte Extreme Music nicht wirklich klasse gewesen ist.
Aber die Titanium? Sollte doch schon etwas hochwertiger sein oder etwa nicht...
Bissl OT - aber ich wollte nicht per Onboard mein neues System betreiben...
Schwachsinn. Spätestens, wenn du das Edifier S730 digital mit dem PC verbindest, hast du null von einer Soundkarte. Auch sonst halten sich die Vorteile gegenüber Onboardsound aber in engen Grenzen, solange wir hier nicht von Ac97 reden.
Das ist ein Stereosystem, für das man weder Upmix noch EAX oder sonstwas braucht. Was will ich da mit einer Soundkarte?
Das ist ein Stereosystem, für das man weder Upmix noch EAX oder sonstwas braucht. Was will ich da mit einer Soundkarte?
suschmania
Cadet 2nd Year
Ich liebäugel mit nem 5.1 System wenns das von Edifier (nicht das 550) hier in Deutschland mal ankommt. Oder eben das Motiv 5.
Sorry vergessen zu erwähnen...
Sorry vergessen zu erwähnen...
Daniel#
Lt. Commander
Spätestens, wenn du das Edifier S730 digital mit dem PC verbindest, hast du null von einer Soundkarte.
Wann speziell hat man einen Nutzen der Soundkarte? Nur wenn die Signale intern dekodiert werden oder, und wann ist das der Fall? (kenne mich im Audiobereich nicht so aus, aber das wird sich bessern, hab den Audiogenuss für mich entdeckt ^^)
MfG
My Fidelity
Lieutenant
Wenn es nur um's Musik hören in Stereo geht, dann macht eine Soundkarte nur dann Sinn, wenn man schon eine wirklich gute Anlage besitzt. Dann ist der Unterschied zwischen den Onboard-Chips und einer X-Fi kaum schon eher rauszuhören, ansonsten würde ich sagen in den Preisregionen des Edifiers und Co. sind die 50€ besser in CDs oder halt bessere Boxen investiert.
Ganz anders sieht's dann schon wieder aus, wenn man viel spielt. Selbst ohne Surround-Anlage verbessert der "Upmix" für Kopfhörer die Ortung imho schon um einiges. Mit 'ner 5.1-Anlage kommen dann noch Dinge wie EAX oder auch DTSi und DDL dazu.
Ganz anders sieht's dann schon wieder aus, wenn man viel spielt. Selbst ohne Surround-Anlage verbessert der "Upmix" für Kopfhörer die Ortung imho schon um einiges. Mit 'ner 5.1-Anlage kommen dann noch Dinge wie EAX oder auch DTSi und DDL dazu.
C
Ctrl
Gast
hmm also wenn man nicht gerade schwer hör gestört ist sollte man auch mit preiswerten lautsprechern und kopfhöreren einen unterschied zwischen onboard und soundkarte hören..
o_O
Was für ein Onboardsound ist das denn, bzw. was für Einstellungen hast du im jeweiligen Treiber?
Im 2.1 bei Musik und Filmen ist der Unterschied in der Regel wohl eher nicht zu hören und wenn dann kaum in einem Bereich, den man als "deutlich" benennen würde.
Was für ein Onboardsound ist das denn, bzw. was für Einstellungen hast du im jeweiligen Treiber?
Im 2.1 bei Musik und Filmen ist der Unterschied in der Regel wohl eher nicht zu hören und wenn dann kaum in einem Bereich, den man als "deutlich" benennen würde.
My Fidelity
Lieutenant
Nur weil du an den Einstellungen nie was veränder hast, heißt das ja auch nicht automatisch, dass der ganze zusätzliche Kram ausgeschaltet ist. Bei der X-Fi ist anfangs auch der Crytalizer, SVM und wie es nicht alles heißt aktiviert.
Das macht einen immensen Unterschied im Klang aus.
Aber gut, am besten ist es immer, wenn man sich selbst ein Bild macht. Umtauschen kann man die Karte ja immer noch.
Das macht einen immensen Unterschied im Klang aus.
Aber gut, am besten ist es immer, wenn man sich selbst ein Bild macht. Umtauschen kann man die Karte ja immer noch.
@Hokage
Bin auch sehr auf deine Bewertung gespannt, weil ich haargenau vor derselben Entscheidung stehe
Habe auch das Z-2300 und würde mir gerne das S730 holen, nur die Frage ist inwiefern der Unterschied wirklich hörbar ist bzw. eine Neuanschaffung wirklich lohnenswert wäre.
Bin auch sehr auf deine Bewertung gespannt, weil ich haargenau vor derselben Entscheidung stehe
Habe auch das Z-2300 und würde mir gerne das S730 holen, nur die Frage ist inwiefern der Unterschied wirklich hörbar ist bzw. eine Neuanschaffung wirklich lohnenswert wäre.
Hokage
Cadet 4th Year
Das System ist in einem mangelhaften Zustand heute bei mir angekommen. Je nachdem wie schnell der Reklamationsprozess läuft, werde ich mein Geld zurückerhalten, damit ich mir ein anderes System kaufen kann.. Mangelhafter Zustand heißt, es hat einen Schaden, etwas klimpert in einer der Boxen.. habe es weiter nicht angeschlossen und gar nicht getestet, sondern wieder verpackt.
ßasche, sei dankbar dafür, dass ich vor dir bestellt habe Habe ein Monatgsgerät erhalten, den wohl ein 14-Tage-Wideruf-Typ zurückgeschickt hat, defekt versteht sich...
@XQC
Es wird sogar behauptet, dass der S530D besser ist als der Z-2300 . Du kannst davon ausgehen, dass der S730D in einer anderen Klasse spielt , so hoffe ich auch, denn für das Geld, das man bezahlt...
ßasche, sei dankbar dafür, dass ich vor dir bestellt habe Habe ein Monatgsgerät erhalten, den wohl ein 14-Tage-Wideruf-Typ zurückgeschickt hat, defekt versteht sich...
@XQC
Es wird sogar behauptet, dass der S530D besser ist als der Z-2300 . Du kannst davon ausgehen, dass der S730D in einer anderen Klasse spielt , so hoffe ich auch, denn für das Geld, das man bezahlt...
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen. Ein X-230, also ein absolutes Low-End-System, soll also durch eine Soundkarte besser klingen? Wahrscheinlich war die X-fi auch noch teurer als die Lautsprecher. Was bitte soll da besser klinngen? Moderner Onboardsound hat einen Rauschabstand weit jenseits der meisten PC-Boxen. Auch der Frequenzgang der HD-Audiochips ist im Vergleich zu dem von PC-Boxen schnurgerade. Das absolut unterlegene Glied in der Kette sind die Lautsprecher.
Und wenn es sich um 2.1-Boxen handelt, hat man nix von EAX, CMSS und dem meisten anderen Kram. Wenn man natürlich alle Equalizer einer X-fi aktiviert lässt - also keine Treibereinstellungen vornimmt - kann man ja nur falsche Schlüsse ziehen. In dem Fall weiß man nämlich gar nicht mehr, wie der Ton eigentlich klingen soll und auch nicht, wie die eigenen Boxen eigentlich klingen.
Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, das man für den Preis eines X-230 und einer X-fi bessere Lautsprecher bekommt, die diese Kombi am Onboardsound einstampfen. Genauso bin ich davon überzeugt, dass das Edifier am Onboardsound gut klingt, wenn es ein moderner Chip ist. Auf jeden Fall klingt es daran besser als ein X-230 jemals klingen könnte - wie kann man da überhaupt noch den Engpass beim Onboardsound suchen?
Eine X-fi macht nur dann Sinn, wenn man Mehrkanal nutzt, GUTE Kopfhörer einsetzt oder wirklich gute Boxen hat. Und bereits der letztere Fall ist sone Sache. Wenn ich zu meinen guten Boxen einen Receiver habe, dann würde ich den digital mit dem Onboardsound verbinden. Da bringt eine Soundkarte nämlich wieder nix.
Und wenn es sich um 2.1-Boxen handelt, hat man nix von EAX, CMSS und dem meisten anderen Kram. Wenn man natürlich alle Equalizer einer X-fi aktiviert lässt - also keine Treibereinstellungen vornimmt - kann man ja nur falsche Schlüsse ziehen. In dem Fall weiß man nämlich gar nicht mehr, wie der Ton eigentlich klingen soll und auch nicht, wie die eigenen Boxen eigentlich klingen.
Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, das man für den Preis eines X-230 und einer X-fi bessere Lautsprecher bekommt, die diese Kombi am Onboardsound einstampfen. Genauso bin ich davon überzeugt, dass das Edifier am Onboardsound gut klingt, wenn es ein moderner Chip ist. Auf jeden Fall klingt es daran besser als ein X-230 jemals klingen könnte - wie kann man da überhaupt noch den Engpass beim Onboardsound suchen?
Eine X-fi macht nur dann Sinn, wenn man Mehrkanal nutzt, GUTE Kopfhörer einsetzt oder wirklich gute Boxen hat. Und bereits der letztere Fall ist sone Sache. Wenn ich zu meinen guten Boxen einen Receiver habe, dann würde ich den digital mit dem Onboardsound verbinden. Da bringt eine Soundkarte nämlich wieder nix.
Zuletzt bearbeitet:
suschmania
Cadet 2nd Year
Also mir gehts um Spiele. Und vor allem das ich dann nicht mehr 6 Kabel vom Onboardsound ziehen muss nur um darin dann nen Raumklang zu bekommen.
X-Fi. DD Live oder DTS Connect angestellt. Ein digitales Kabel... und schon wäre ich glücklich
X-Fi. DD Live oder DTS Connect angestellt. Ein digitales Kabel... und schon wäre ich glücklich
Hier geht es um ein 2.1-Soundsystem. Das braucht man nie sechs Kabel, sondern immer nur eines, und DDLive oder DTS sind Wurst. Hast eh immer nur Stereo.
Bei Mehrkanal kann eine Soundkarte von Vorteil sein. Allerdings gibt es auch genug Onboardsound mit digitalem Ausgang. DDLive ist dann nur nicht immer dabei.
Bei Mehrkanal kann eine Soundkarte von Vorteil sein. Allerdings gibt es auch genug Onboardsound mit digitalem Ausgang. DDLive ist dann nur nicht immer dabei.
SkyblastB1
Captain
Ich versteh das mal so, dass ich, da ich eine Soundkarte habe (Titanium), mir eher das S750 kaufen sollte, da mir dann auch die tollen Sachen wie DTS und EAX und das Zeugs alles was bringen. Was machen diese Funktionen eigentlich genau? Bei CMSS-3D ist das klar, Surround auf Stereokopfhörern, aber das schaltet sich bei 5.1 ja automatisch aus.