Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Ich habe mir das System mal bestellt, Caseking angeblich ab 06.02 lieferbar, mal schauen, hoffe nur wirklich, dass das System halbwegs brauchbar klingt, hatte vorher Homesysteme von Onkyo, Denon, Elac, Sherwood, AKAI, aber nicht weil ich audiophil bin, sondern weil ichs sehr günstig bekommen konnte :D

Man sollte vllt noch anmerken, dass bei mir Musik meist im Hintergrund läuft und sonst eigentlich nur Gamesounds und gelegentlich Filme abgespielt werden.

@jirko:
Sollte ich für das s730d die Soundkarte ausbauen? Wie soll ich das System anschließen? Ist der onboard Sound des P5Q Deluxe überhaupt gut. Ich habe gehört, der Marvell soll nicht so toll sein.
Hat eine 10 Jahre alte Soundkarte überhaupt sowas wie eine Christalyser Funktion?

@My Fidality:
Wie soll ich denn ne 10 Jahre alte Soundkarte umtauschen? Ich habe für die nix bezahlt ;)

@Hokage: Bei mir ist der Status erst heute auf "bezahlt" gewechselt, obwohl ich vor 2 Tagen schon bezahlt hatte. Also Caseking ist ziehmlich langsam was den Versand angeht. Ich dachte die Ware kommt morgen bei mir an, aber jetzt kann ich mich wohl auf Samstag einstellen.
Willst du die Ware nicht umtauschen? Welches System willst du dir jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch das S730 bei Caseking bestellt. Als ich meine Bestellung abgeschickt habe, war es noch auf Lager. Mittlerweile ist allerdings der 09.02. als Lieferdatum angegeben. Wann kann ich mit dem Paket rechnen?

Wenn Bei Status "Gesendet" steht, dann müsste es in 1-2 Tagen bei dir ankommen.

Im Moment (seit gut 24 Stunden) steht noch "In Bearbeitung" als Status meiner Bestellung, allerdings war die Ware ja auf Lager, als ich sie bestellt habe, deswegen sollte man doch davon ausgehen, dass sie auch entsprechend schnell versendet wird.

Sicher, dass gestern die Ware als eingelagert aufgeführt wurde? M.E. steht da seit einigen Tagen ein Termin im Februar, der wohl wirklich immer weiter nach hinten fällt.

Hallo,

also ich habe gestern die SPK-EF-S730D per Sofortüberweisung bequem gekauft. Lt. DHL Tracking wurde die Sendung am 03-02-09, 20h20 im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet. Morgen dürften die Boxen dann im tiefsten Niederbayern ausgeliefert werden.

@Jirko:
Bei dieser Gelegenheit einfach Danke, für Deinen Bericht und die weiteren Ausführungen in diesem Fred.

Hm, okay. Ich weiß natürlich auch nicht, wann Caseking wieder liefern kann. Der Verkauf des Edifier-Sets scheint ja doch ganz gut abzugehen - das hätte ich nicht gedacht.

Finde ich aber gut. Dann kommen alsbald noch mehr potentielle Geheimtipps auf meine Liste.

@ Bolder

Danke - beziehungsweise - bitte, gern geschehen. :)

@ßasche

Ich möchte keinen langwierigen Retourprozess auf mich nehmen, da der Fehler nicht einmal mein Verschulden ist. Besser ist es daher vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und ersteinmal das Geld zurückzubekommen - natürlich habe ich den Fehler gemeldet bzw. den Rückversand als RMA gekennzeichnet.

Ich bestehe im Moment darauf, dass ich mein Geld bekomme. Dann werde ich nocheinmal schauen, ob ich beim selben Händler bestelle. Es hängt sehr davon ab, wie unproblematisch die Rückgabe des Defekt-Systems abläuft.

Ich habe den S730D nicht einmal ausprobiert. Ich würde es eigentlich gerne gerne einmal hören wollen...

Aber ich muss sagen, das System ist echt groß, unterschätzt auch nicht die Tiefe der Boxen :cool_alt:

Gerade deswegen wundert es mich, dass man bei den Mitten nicht noch mehr rausholen konnte.

Die Mitten sind ja nicht schlecht, nur die Höhen und Tiefen sind so gut, dass einem die Mitten etwas schwächer vorkommen, aber die sind immer noch besser als bei den Teufel Brüdern CEM PE und Concept F. Stimmts Jirko!? :p

Ich versteh nicht, wie man ein Platzproblem haben kann. Selbst wenn der Sub noch größer wäre, den stellt man einfach unter den Tisch. Was habt ihr denn unter dem Tisch stehen, dass da kein großer Sub drunterpasst?! :lol:

Ne, es ist etwas schlechter als das Motiv 2, aber etwas besser als CEM PE und Concept F ;)

Es ist ja nicht so, dass die 2 kleinen Teufel an das Motiv 2 rankommen. Das ist um einiges besser und dazwischen hat sich das Edifier eingereiht.

edit: Endlich wurde mein System versendet. Hoffentlich kommts morgen an. Vielleicht krieg ich ja deins Hokage, was hat da genau geklappert? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich Trottel habe das falsch gelesen. Dachte du meinst das Motiv 2.
Das CEM und F sind 5.1 Systeme, von daher dennoch nicht vergleichbar. Logisch, dass ein günstigeres 5.1 System einem 2.1 unterlegen ist, was rein die Klangqualität angeht.

@ßascha

Ich habe das defekte System, was ich erhalten habe, heute erst zurückgeschickt, keine Sorge. Bei mir hat innerhalb eines der Lautspracher etwas geklappert, als wenn ein loses Teil darin ist. Beim Hin und Her kippen konnte ich es eindeutig hören. Die zweite Box (oder dieselbe, worin das Klappern zu hören gewesen ist) hat außerdem eine Schramme (1-2 cm), darunter kann man schon das Holz sehen. Anscheinend ein Montagsgerät.

Erstmals danke für den guten Post und Test!
genau deswegen liebe ich diese Seite!

Das ganze ist intressant und ich hoffe es kommt noch ein 5.1 System, welches gegen das Logitech Z-5500 antritt. (PS der Bass sieht fast identisch aus wie der von Logitech ;-) )

aber meine Klangreferenz im bezug auf Computer ist das Logitech Z-5500.
Der Bass sitz und ist recht genau, die Satelitten sind recht gut aber leider nur eine Muschel für alle töne. und ein dickes Plus für THX und DTS

THX ist ein Logo, das bringt dir relativ wenig außer der Gewissheit, dass die Boxen bestimmte Ansprüche an Pegel und Frequenzgang erfüllen. Das sind nicht einmal überaus hohe Ansprüche, es ist "ja nur" THX Multimedia.

DTS dekodieren zu können ist natürlich gut, aber bei weitem nicht einmalig.

Klangreferenz für den PC ist es auch nicht. Es klingt wohl nicht schlecht, aber schon gegen das Edifier ist es unterlegen. Von den ganzen anderen schicken Systemen, die man an den PC anschließen kann, einmal abgesehen. In der Preisklasse ist das Z-5500 allerdings wirklich ganz gut.

@Jirko

Das ist mir klar:-) aber es bringt in gewissen Situationen einen Vorteil (THX ist genormt z.b 80Khz beim Bass). Welches würdest du den als klang Referenz entfehlen? Teufel? von denen halte ich nicht viel, weil diese Boxen Musik usw. nicht gut rüber bringen, allerding für Spiele und Filme sind sie für einen PC nicht schlecht.

Mann kann natürlich auch ein Piega System an den PC hängen, aber dafür muss man das nötige Kleingeld haben und einen z. B Yahama Z-11 ;-)

Mich würde das Edifier mit 5.1 interessieren!

Zurück
Oben