Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

SkyblastB1 schrieb:
Gibts überhaupt eine Anlage für den Preis, die in jedem Punkt gut abschneidet oder warum ist das so schwer, gute Mitteltöne wiederzugeben?

Nein, kein neues mir bekanntes Gerät. Wenn es so einfach wäre, in jedem Punkt gut abzuschneiden, bräuchte man ja keine aufwändigen und wesentlich teureren Anlagen.

Der Mittelton ist einfach schwierig kostengünstig zu meistern. Du brauchst anständige Chassis mit nicht zu knapper Größe, ein gewisses Volumen bei allen Gehäusen, eine saubere Abstimmung etc. Das lohnt sich zu dem Preis nicht, wo die meisten doch ohnehin nur Höhen und Bass wollen. Wobei "Bass" ist meist auch übertrieben. Wirklich guten Bass bekommst du zu dem Preis auch nicht.

@ Käufer

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zum Set dann ebenfalls hier posten würdet. Ich denke, ihr habt für den Preis nichts falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ein kleines Feedback dazu abgeben ;)

@Hokage:
Wo hast du es bestellt? Nicht dass du vor mir bei Caseking bestellt hast :D Die haben jetzt nähmlich erst in 3 Tagen wieder welche auf Lager.

Ich persöhnlich wäre nicht vom z2300 auf das Edifier umgestiegen, da das Logitech doch auch ein sehr gutes 2.1 System ist, ohne dir den Spaß jetzt verderben zu wollen.

Ist das S730D eigentlich ein THX System? Wo wäre THX ein Vorteil?

@jirko:
In deinem Test steht was von 32kg Brutogewicht. Ich habe jetzt nur 3.99€ Versand zahlen müssen, die für 0-5kg ausgelegt sind!?! Wieviel wiegt denn das Teil ohne Verpackung?

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Ist das S730D eigentlich ein THX System? Wo wäre THX ein Vorteil?

THX ist im Prinzip nur ein Logo für das man Aufpreis zahlen muss. Wenn THX drauf steht, kannst du dir sein, dass die Boxen bestimmte Anforderungen erfüllen - das soll aber nicht heißen, dass Boxen ohne Logo das nicht auch (und besser) können. ;)

Hi ßascha,

yep, auch bei Caseking bestellt (obwohl sie den Preis raufgesetzt haben von 219 auf 229, sind aber trotzdem die günstigsten Anbieter). Rufe am Besten dort an und sichere den Versand des Systems ab.

Hm, ob der Tausch meines Boxensystems sich lohnt, habe ich mich auch gefragt. Ich habe diesbezüglich viel recherchiert, aber einen umfangreichen Vergleich zum Z-2300 gibt es einfach nicht, nur persönliche Meinungen wie hier:

http://74.125.77.132/search?q=cache:FyC3xxysU3MJ:www.hifi-forum.de/viewthread-54-10511.html+s730d+site:hifi-forum.de&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de
Moin,

Wenn du bereit bist ~220Euro für ein 2.1 auszugeben, dann schau die mal das Edifier S730D an.

Haut das Z-2300 und Z-5500 locker weg, habe alle schon gehört, es ist vom Bass, Mittel- und Hochton das ausgewogenste von allen (Satelliten auch aus Holz).

Mfg Knight

http://74.125.77.132/search?q=cache...d+site:hifi-forum.de&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
ganz vorne spielt bei den soundsystemen edifier mit. hierzulande sind die dinger recht unbekannt, auf dem japanischen markt ist edifier dagegen sehr beliebt. ist auch kein wunder, die preise sind ziemlich moderat für die gebotene leistung. bis 200€ würde ich das edifier s530d mit 8-zoll subwoofer als 2.1 system (klick) und eine creative soundblaster x-fi extreme music (klick) kaufen . das klingt schon ziemlich gut. für den pc gibt's als steigerung dann eigentlich nur noch das s730d bzw. als 5.1 das s750d. beim großen s730d kann finde ich auch das teufel motiv 2 nicht mithalten, alleine die satteliten des edifier sind wesentlich größer und kraftvoller, ebenso der 10-zoll sub (haut ordentlich rein das ding, richtig dosiert und präzise).obendrein gibt's eine funktionelle fernbedienung.

Mfg
Phil

Weitere Threads im Hifi-Forum, wo der Begriff "S730D" fällt.

Das große Problem ist eben der subjektive Blick. Daher ist die folgende Begründung auch nicht gerade fundiert, aber ich versuche meine Entscheidung so zu erklären:

Fakt ist, dass der S730D dem Motiv 2 sehr nahe steht, manche im Hifi-Forum, die es besitzen, meinen sogar, dass es besser sei - kann sein, ist wohl auch sehr subjektiv empfunden und die Meinungen sind auch nicht auführlich formuliert.

Es gibt aber deutlichere Meinungen zum Thema "Motiv 2 vs Z-2300", was zugunsten des Motiv 2 ausfällt, wie hier:

http://74.125.77.132/search?q=cache:beLeaBOgYZwJ:extreme.pcgameshardware.de/sound/31417-ersteindruck-teufel-motiv-2-a-2.html+motiv+2+oder+z-2300&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de

Oder hier:
http://www.av-magazin.de/Testergebnis-Teufel-Motiv-2.1493.0.html

Wenn wir dies festhalten, dann komme ich zu dem Schluss, dass der S730D mehr oder weniger besser ist als der Z-2300.

Ein anderer Grund ist auch, dass ich nach Jahren des treuen Dienstes meines Z-2300 eine Abwechslung möchte. Einfach mal etwas Neues.

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Ich werde ein kleines Feedback dazu abgeben ;)

@jirko:
In deinem Test steht was von 32kg Brutogewicht. Ich habe jetzt nur 3.99€ Versand zahlen müssen, die für 0-5kg ausgelegt sind!?! Wieviel wiegt denn das Teil ohne Verpackung?

Keine Ahnung. Um die 30 kg. Vielleicht ist das nur eine Versandpauschale - 27 kg Verpackung bekommst du jedenfalls nicht geliefert. ;)

@Hokage:
Was meinst du mit Versand absichern? Kostet das Geld? Was habe ich davon?
Um wieviel Uhr genau hast du es bestellt? Wehe vor mir und ich kriege es nicht diese Woche :D

Klar wird das s730d besser sein als das z2300. Ich meine, dass der Unterschied nicht "so groß" sein wird, dass man dafür soviel Geld ausgibt. Aber da du es dir wohl gut überlegt hast, lets rock :evillol:

Hey ßascha,

mit Absicherung meinte ich eine Bestätigung, dass das System auch heute das Haus (caseking) verlässt. Hm, ich glaube, dass ich gegen 15-16 Uhr bestellt habe.

Ich bin sehr gespannt wie groß der Unterschied zum Z-2300 sein wird. Ich werde beide Systeme nicht parallel anhören können, dazu habe ich einfach den Platz nicht. Aber ich werde den Z-2300 nocheinmal probehören mit bestimmten Titeln und hinterher das S730D mit Denselben. Es wird eindeutig eine mehr subjektive Meinung entstehen, aber ich hoffe, dass ich begeistert sein werde vom S730D. Ich hoffe auch, dass ich nicht zuviel erwarte.. :king:

Mist, ich glaube du hast kurz vor mir bestellt. Bei Status steht bei mir "In Bearbeitung".
Gerade als ich bestellt habe, war das Gerät auf Lager und direkt dannach "Ab 05.02 lieferbar".
Ich hoffe ich habe noch das letzte erwischt.

Wieviel hast du für den Versand bezahlt?

Ich suche mir schonmal ein geiles Lied aus, womit ich es antesten werde.

Ich habe genauso wie du für ein 5kg Paket bezahlt. Es kann gut sein, dass du noch Einen abbekommst. Aber der 5.2. ist auch nicht tragisch.

Ansonsten gehe zu einem anderen Händler:
http://geizhals.at/deutschland/a367500.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1152107_-s730d-edifier.html
http://www.google.de/products?q=s730d&btnG=Produkte+suchen&hl=de&scoring=p

Aber auf alle Fälle kann ich ein kleines Feedback schreiben, so dass die Vorfreude umso größer wird - hoffentlich ! Schließlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob das System soo ein Unterschied zu den Z-2300er machen wird.. hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht.

---

Die Edifier scheinen in Asien sehr beliebt zu sein:
Testbericht (auch wenn nicht gerade ausgiebig getestet):
http://www.inter-asia.com.my/cms~file/f547732e6b40c76cbb6ab055006b68c9.pdf
(verlinkt in diesem Edifier-Fan-Thread)

Paar Bilder und sehr interessante Links findet man über die Google Bildersuche:
http://images.google.com/images?q=Edifier+S730&ndsp=21&um=1&hl=en&sa=N&imgsz= (Suche mit "Edifier S730")
http://images.google.com/images?um=1&hl=en&q=Edifier+S730D&btnG=Search+Images (Suche mit "Edifier S730D")

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand die Maße der einzelnen Komponenten für mich?

Es wure ja oft berichtet, dass die Mitten etwas zurückhaltend sein sollen. Nachdem ich mir die Produktbeschreibungen mal genauer durchgelesen habe, kam auch die überraschende Bestätigung:

Specification: (S730)

Power output: RMS 2 x 75W + 150W (THD=10%)
Signal to noise ratio (amplifier): >=85dBA
Input sensitivity: PC: L/R: 600mV +/- 50mV SW: 300mV +/- 30mV
Frequency response: L/R: 166Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 154Hz

Die Satelliten haben einen Frequenzgang von 166-20kHz, das darf doch nicht sein ^^ Wozu ist das große Gehäuse denn sonst da =( Das ein Loch in den Mitten vorhanden ist,wird sogr gravierend bestätigt, selten so ehrliche Angaben gesehen. Der Sub reicht bis 154 hoch und die Sats beginnen vermutlich +-3db mit 166Hz.

Wäre so wunderbar, wenn ein Hersteller zu vernünftigem Preis gescheite Sats baut, die ab 80-100Hz schon loslegen.

Noch schlimmer siehts beim kleinen Bruder, dem S530D aus:

Specification:

Power output : RMS 35W x 2 + 70W (THD=10%)
Signal to noise ratio :  85dBA
Input sensitivity : PC: L/R: 600mV +/- 30mV
SW: 200mV +/- 30mV
CD: L/R: 720mV +/- 30mV
SW: 330mV +/- 30mV
Frequency response : L/R: 158Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 130Hz

wenn man die soundsysteme mit einer popligen x-fi testet und vergleicht stellt man auch keine großen unterschiede fest.. diese creativ soundkarten sind doch nur in der lage über mehrkanalton raumklang zu erzeugen.. das was da an "stereo" rauskommt ist so platt wie der analog ausgang eines 30€ dvd players.. absolut lofi.. wenn man noch nie richtig gute d/a wandler gehört hat wird man auch nichts bemerken.. das motiv2 in verbindung mit guten d/a wandlern spielt jede kompakt anlange unter 1000€ an die wand.. - wenn man bestimmte dinge dabei beachtet.. das motiv2 ist ein nahfeld system!!

Ja, ist klar... Du solltest dir vielleicht auch mal den Soundkartentest der ct durchlesen. Die X-Fis haben sehr gute Ergebnisse erzielt.

Mir fallen jedenfalls massig Anlagen bis 1000 Euro ein, die das Motiv einstampfen. Wäre ja auch abartig, wenn dem nicht so wäre. O_o

lol ... bis 1000€

Dafür gibts Nubert Standlautsprecher oder ne Sub/Regallautsprecher Kombi incl. passendem Amp. Da geht ein Motiv 2 weinend nach Hause, auch wenn du nur einen Gameboy dran anschließt. Aus der X-FI kommt ein Stereosound raus, der weit jenseits der Möglichkeiten des Motiv 2 liegt.

ich hatte selber eine zeitlang eine x-fi extrem music und fand den sound schrecklich.. aber egal.. geschmacksache..

ich hab bisher keine gehört die das können... aber evtl hören die leute auch unterschiedlich.. es wird in keinen test auch nur erwähnt das die motiv lautsprecher nahfeld monitore sind die einen sehr begrenzten wirkungsraum haben.. in dieser "soundwolke" zwischen den boxen, die meiner meinung nach auch nicht weiter als 1.5m von einander stehen sollten breitet sich ein glasklarer räumlicher sound aus den man sonst nur von guten kopfhörern gewohnt ist..der wirkungsradius ist sehr begrenzt.. einen ganzen raum kann man damit nicht ausfüllen.. wenn man sich aus dieser soundwolke entfernt klingt es sehr mau..

eine für den preis genannte kompakt anlange hat meiner meinung nach weit weniger stereo räumlichkeit!!!
dafür klingt der sound in allen ecken des raumes irgendwie gleich "nett" .. aber hifi stereo ist was anders.. schwer zu beschreiben..es hört sich halt anders an..
ich bin auf dem gebiet echt kein experte und lasse mich gern von etwas anderem überzeugen.. ich sag hier nur meine meinung und erfahrung die ich gemacht hab..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalt an der X-Fi alle "Verbesserungen" aus und lass´ den Sound so raukommen, wir er abgespielt wird. Was soll an den DACs so schlecht sein? Die Messwerte sind gut, auf dem Niveau einiger semi-professioneller Karten.
@Nahfeldbereich: Alle PC-Systeme sind auf Nahfeld ausgelegt. Das liegt auf der Hand, da man ja auch meistens nah dran sitzt. Ein Regalboxen/Sub System wird ja auch ganz anders aufgestellt.
Jedem seinen eigenen Geschmack, nur sollte man dann auch "meiner Meinung nach ..." dazuschreiben und nicht: Bis 1000€ spielt das Motiv 2 alles an die Wand. (Fakt? Nee,lieber nicht.)
Vor allem im Nahfeldbereich kannst du bis 1000€ einiges machen, z.B. eine Studiomonitorkombi mit Woofer kaufen. Da kann man dann subjektiv sein, wie man möchte, es kingt einfach auffallend besser. ;)

wahrscheinlich hast du recht.. ich habe etwas übertrieben mit der behauptung.. und wahrscheinlich bin ich hier auch schon off-toppic das tut mir leid..
zuerst hatte ich eine audigy 1 platinum mit dem motiv 2 betrieben - klang ganz nett..

(vorher hatte ich zwei denon sc10b regalboxen + technics sa-gx)

nach all dem lob über die x-fi serie hab ich mich dann für eine x-fi extrem music entschieden und war sehr enttäuscht..sie klang schlechter als die uralte audigy, habe alle möglichen treiber einstellungen probiert..alle "verbesserungen" ausgestellt.. der sound blieb total strange... zuviele höhen, komische mitten.. zuviel bass.. totales geblubber.. nervig..hab dann wieder die alte audigy benutzt.. klang runder und wärmer..aber das hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt.. im mom hab ich eine audiotrak prodigy hd2 - ich hätte nicht gedacht das der unterschied so deutlich ausfällt.. zum ersten mal hat das motiv richtig räumlich gespielt.. mit geschlossenen augen konnte man die musik "sehen".. ja das ist irgendwie bla.. ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll.. man hört jetzt erstmal was es so für krasse unterschiedliche abgemischte audio cds gibt.. soviele sachen die mir vorher mit dem regalboxen system überhaupt nicht aufgefallen sind..

nächste woche werd ich mir mal die zeit nehmen und bei http://www.uni-hifi.de/ probehören :) mal sehen wie "richtige" boxen klingen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist keinesfalls falsch, wenn du für dich den besseren Klang an deiner Audiotrak-SK entdeckt hast. Das ist sogar sehr schön, so soll es sein.

Bei den X-Fis ist das immer so eine Sache. Sie können sehr viel, manches wird aber durch die Treiber und Software total verstellt. Es gibt mittlerweile einige Treiber, die eine unterschiedliche Klangcharakteristik aus der Soundkarte herausholen. Da sollte man bei Gelegenheit mal suchen und auch Treiber probieren, die nicht von Creative stammen.

Hinzu kommt, dass bei den X-Fis ab Werk (d.h. nach der Treiberinstallation) so ziemlich alle Features aktiviert sind, die unterstützt werden. Das finde ich grässlich. Hier muss man als jemand, der alles gerne so hätte, wie es sich gehört, einfach erstmal alle Untermenüs abklappern.

Zu den unterschiedlichen CD-Aufnahmen: Ja, da merkt man einiges mit dem Motiv 2. Tendentiell aber eher in Sachen Räumlichkeit, Dynamik und im Hochton. Wirklich richtig warm wirds nicht, weil der Mittelton da irgendwann nicht mehr ausreicht. Der Bühnenaufbau ist auch gut, aber da geht noch was. (Besseres habe ich bei der Lautsprechergröße allerdings noch nicht gehört.)

Viel Spaß im Hörstudio, ist immer ne schöne Sache.

Ich hätte da eine Frage zur digitalen Verbindung vs. analoge Cinch-Verbindungen.
Habe ich als Normaluser davon eine praktischen - sprich hörbaren - Vorteil?

Nächsten Monat steht die Umrüstung von Mainboard/CPU an, dazu ist eine X-Fi Titanium geplant.
Als 2.1 System war eigentlich die Entscheidung für die kleinere Version des hier vorgestellten gefallen (S530). Allerdings scheint es sich bei allen in Deutschland angebotenen 530ern um die "Nicht-D-Version" zu handeln, also im Gegensatz zur 730D ohne Digi-Eingang.

Hauptargument GEGEN das 730er war bisher weniger das Geld, eher die Abmessung des Subwoofers. Wenn die digitalen Eingänge aber einen echten Benefit bringen, würde ich nochmal umdenken.

Zurück
Oben