Test Edifier S730 im Test: Der Teufel aus Fernost

Man muss halt nur wissen, ob man gewillt ist langfristig mehr Geld zu investieren. Bei Nubert kostet selbst die kleinstmoegliche 5.1-Komplettkonfiguration ohne AV ueber 1000 Euro + Porto.

Die Entscheidung muss man am Ende selbst treffen und sollte bei so einer Summe auch durchaus mal ueber den Tellerrannd gucken. Es gibt auch andere Hersteller mit guten Boxen und ein Hoervergleich lohnt immer, denn nicht jedem sagt die recht neutrale Wiedergabe der Nubis zu. ^^

Ich wuerde mich natuerlich ueber einen Test der 311er hier freuen. Die LS sind auf alle Faelle nicht schlecht und auch das Drumrum (Service, Beratung etc.) ist bei Nubert wirklich vorbildlich. Ich zumindest bin selten so kompetent am Telefon bedient worden und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. ^^

Wären die 381er nicht besser? Nur unwesentlich teurer, dafür werden sie wohl etwas besser sein, soweit ich das weis.

Jirko, hast du das S550 in nächster Zeit mal zum Testen da?

Das ist wohl relativ. Klanglich nehmen sich die beiden relativ wenig, was man so liest. Die 381er spielen natuerlich ne Ecke weiter runter, was gerade bei 2.0 natuerlich von Vorteil ist. Sobald man den 311ern aber nen passenden Sub zur Seite stellt ist der Unterschied nicht mehr so gross. Man muss halt gucken, ob man die 381er z.B. auf nem Schreibtisch unterbringen kann - es sich doch schon ganz schoene Kloetze und auch ein gewisser Wandabstand sollte vorhanden sein (da fingen z.B. bei mir die Probleme an). ^^

Was die Aufstellung angeht sind die 311 also wohl die unproblematischeren LS fuer den Schreibtisch und es sind immerhin genau 100 Euro, also gut 1/4, Aufpreis pro Paar.
Ich hab mich troztdem fuer die 381er entschieden, da der Schreibtisch bei mir nur die Uebergangsloesung darstellt. ^^

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, die Boxen sind größer als dein Monitor :D

Wie groß eigentlich genau? Kannst mal kurz nachmessen?

Bin gerade net zu hause, aber die genauen Ausmessungen sind 38cm x 24,5cm x 29/30,4 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen) laut Nubert. ^^

Fuer eine Kompaktbox also durchaus wuchtig.

Habe damals mal fuer nen Bekannten ein Vergleichsfoto mit meinem 25er Sub und nem Teufel-Egg gemacht ;)

http://img150.imageshack.us/img150/7865/24012009048ge7.jpg (sry fuer die Quali, aber hatte nur mein N82 zur Hand damals ^^ )

Denke, das verdeutlicht die Ausmasse recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Yeay, endlich mal ne gute Nachricht. Wenn das so klingt wie das S730, dann wäre das wirklich klasse.

Hm, das tut es. ;)

Kann mir vielleicht jemand die Maße der Satelliten des Edifier S530 sagen? Irgendwie kann ich nirgends im Netz etwas dazu finden. Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Satelliten vom S530 und S730 gleich groß sind. Auf den Fotos sehen sie zumindest exakt gleich aus. Kann das jemand bestätigen? Schon mal vielen Dank :)

Ja, auf den Fotos sehen sie gleich aus. Auf den Fotos sehen die Subwoofer des S530 und des S550 aber auch gleich aus, und das sind sie vielleicht nicht. Bei den Satelliten kann ich mir das aber schon vorstellen.

Wenn dem so ist - das S530 also die gleichen Sats hat wie das S730 - sind diese etwa 20 x 12 x 15 cm (H x B x T) groß.

Ui das ist ja schon recht ordentlich^^ Noch ne ganze Ecke grösser als die Sats vom z-2300 das vorher mein Favorit war. Naja das s530 gefällt mir optisch um längen besser und die Meinungen über den Sound sind ja auch nicht sooo schlecht ;) Ich lass mich einfach mal überraschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier zum Testen, allerdings noch nicht groß angehört. Den Test gibts aber auch demnächst.

ok, wann ist etwa damit zu rechnen? irgendwann muss ich nämlich zuschlagen ;)
konkurrenz wäre für mich das logitech z cinema.

Sorry, keine Ahnung. Heute kommt der Test des Edifier S550, irgendwann in naher Zukunft hoffentlich endlich der des Teufel Concept E 400 und darüber hinaus sind zwei weitere Tests in Arbeit (das S330 wäre der dritte).

Eigentlich wollte ich das S330 zusammen mit dem S530 testen, letzteres ist aber noch nicht hier. Es könnte sich also auf Ende April/Anfang Mai hinziehen. Ich könnte es aber demnächst mal anstöpseln und reinhören.

hmm hab gerade den test des logitech z cinema nochmal gelesen und muss sagen das teil sagt mir schon zu. werde dann wohl zu logitech greifen, da ich bald bestellen muss ;)

Nein, aber wozu auch? Das S550 ist ja quasi die 5.1-Version des S730. Lass dich nicht von den Bilder irritieren, die stimmen hierzulande meist nicht. Korrekt ist das:

s5.1_800.jpg

@ GeneralHanno

Tjoa, für knapp 100 Euro sicherlich kein großer Fehlgriff. Wenn der Schuh juckt, passt das schon.

Wenn das S550 die 5.1 Variante des S730 ist, warum heißt es dann nicht S750 bzw was ist der Unterschied zwischen dem unerhältlichen S750 und dem S550?

Zurück
Oben