Ein Frieren des PCs auf Windows 11

Grinchcringe

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Also ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Memory PC gekauft, der eine gute Hardware hatte usw. Jedenfalls hat er die ersten 6 Monate ohne Ausnahme funktioniert und keine Probleme gemacht, aber seit kurzem habe ich das Problem, dass der ganze PC einfriert und die Taskleiste nicht mehr benutzbar ist, aber wenn man ein Spiel oder ein Fenster öffnet, bevor er einfriert, und es auf Vollbild stellt, kann man es noch benutzen. aber wenn man ein Spiel oder ein Fenster öffnet bevor es einfriert und es auf Vollbild stellt kann man es in manchen Fällen noch benutzen ich habe bis jetzt alles versucht was man softwaretechnisch machen kann von SFC Tests bis zum Reset des PCs bis zu den persönlichen Dateien und nichts hat funktioniert also hat jemand eine Idee was man noch machen könnte oder an welchem Hardwareteil es liegen könnte?
 
Willkommen.

Grinchcringe schrieb:
Also ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Memory PC gekauft
Als Komplett PC? Dann nutz deine Gewährleistung und lass den Hersteller das Problem beheben.
Grinchcringe schrieb:
der eine gute Hardware hatte
Leider hast du die nicht genannt.
Generell würde ich auf RAM, Festplatte oder doch das Betriebssystem setzen. Das kann man ja auch wirklich neu installieren, also ohne das Behalten von Daten.
 
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Ereignisanzeige schon geprüft, was dort hinterlegt wird, wenn es zum Freeze kommt?
Grammatik und Satzbau würde ich auch noch prüfen.

+ die komplette Hardware nennen.
 
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Smily schrieb:
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Als Komplett PC? Dann nutz deine Gewährleistung und lass den Hersteller das Problem beheben.

Leider hast du die nicht genannt.
Generell würde ich auf RAM, Festplatte oder doch das Betriebssystem setzen. Das kann man ja auch wirklich neu installieren, also ohne das Behalten von Daten.
Smily schrieb:
Willkommen.


Als Komplett PC? Dann nutz deine Gewährleistung und lass den Hersteller das Problem beheben.

Leider hast du die nicht genannt.
Generell würde ich auf RAM, Festplatte oder doch das Betriebssystem setzen. Das kann man ja auch wirklich neu installieren, also ohne das Behalten von Daten.
Ja, ich habe ihn als kompletten PC gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob die Garantie noch gilt.
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Gehäuse mit Seitenfenster, Kabelmanagement - 198 x 459 x 413mm (W x H x T)
  • Netzteil: be quiet! 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2 GHz Turbo 6x 3.60GHz standarttakt Multithreading / 12 Threads
  • Cooler: AMD zertifizierter Lüfter
  • Mainboard: AMD B450/A520 Chipsatz von Markenhersteller
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
  • Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
  • Festplatte: 512GB SSD (SATA 6Gb/s)+Crucial MX500 1TB
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mesohorny schrieb:
Ereignisanzeige schon geprüft, was dort hinterlegt wird, wenn es zum Freeze kommt?
Grammatik und Satzbau würde ich auch noch prüfen.

+ die komplette Hardware nennen.
Danke für die Antwort, aber ich kann die Ereignisanzeige nicht öffnen, weil der PC nach 10 bis 20 Sekunden einfriert.
  • Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Gehäuse mit Seitenfenster, Kabelmanagement - 198 x 459 x 413mm (W x H x T)
  • Netzteil: be quiet! 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2 GHz Turbo 6x 3.60GHz standarttakt Multithreading / 12 Threads
  • Cooler: AMD zertifizierter Lüfter
  • Mainboard: AMD B450/A520 Chipsatz von Markenhersteller
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
  • Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
  • Festplatte: 512GB SSD (SATA 6Gb/s)+Crucial MX500 1TB
 
Grinchcringe schrieb:
Also ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Memory PC gekauft

Grinchcringe schrieb:
Ja, ich habe ihn als kompletten PC gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob die Garantie noch gilt.
Wie kannst du dir da nicht sicher sein?
Selbst, wenn du den gewerblich gekauft hast, hast du 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung. Als Privater 2 Jahre.
Und Garantie, naja, das hat aber mit dem Gesetz nix zu tun.
Nach 6 Monaten zwar Beweislastumkehr, aber egal
Das wäre der einfachste Weg, wenn du eh kaum Ahnung und/oder Komponenten zum Tauschen hast.

Oder hast du den PC schon komplett zerlegt und alles ausgetauscht? OK dann vielleicht erloschen.
 
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Ansich sollte die Garantie noch gelten, ich versuche auch gerade mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und ich habe nur eine HDD durch eine SSD ersetzt, mehr habe ich nicht gemacht.
 
OK, das ist eigentlich perfekt.
Weil dann hast du die HDD noch?
Dann bau doch mal zurück. Und teste, ob die HDD das selbe Problem macht.

Auf der HDD kannst du auch Windows komplett neu installieren.
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, sind Windowsprobleme und ein SSD Defekt schonmal ausgeschlossen. Und dann kannst du den PC mit der HDD weg schicken und deine SSD mit den Daten kannst du behalten.
 
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Ja, ich habe die HDD noch, ich werde sie heute oder morgen einbauen und schauen, ob es dann funktioniert, wenn ja, wäre das sehr gut, und nochmal vielen Dank für den guten Tipp.
 
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