Rein von der Spielerzahl her ist es vielleicht schon representativ, aber nicht von der Software. Ich hab HL2 das letzte mal vielleicht vor 2 Jahren gespielt, da hatte ich schon den "jetzigen" Standard (ist aber nicht viel besser geworden AMD X2 3800+ 1Gb Ram, 7800gt). Leute die aktuelleres Zeug wie Call of Duty 2 (vielleicht nicht ganz so aktuell), Stalker, Company of Heroes oder Rainbow Six Vegas zocken, haben sicher mehr unter der Haube, denn wie schon gesagt, die ganzen CS:S Zocker brauchen keinen High-End Rechner dafür.
Die hohe Anzahl von 8800 Besitzern resultiert sicher daraus, dass die Karte schon seit einem Jahr verfügbar ist, (2900 seit 1-2 Monate) und davon sicher viele HL-Episode 1 gezockt haben.
Die aktuellen Besitzer einen 2900 zocken wahrscheinlich schon gar kein Episode 1 mehr, zu alt.
Und jetzt nochmal PC<-->Konsole. Also wenn man eh schon einen PC da hat zwecks arbeiten (Studium, da geht nix mehr ohne Internet, Zeugs ausdrucken u.s.w.) find ich es überhaupt kein Problem, noch ne Graka für 150€ (X1950pro) reinzustecken, und schon hat man einen PC, der jeder jetzigen Konsole (rein grafisch) das Wasser reichen kann (wenn der Prozessor irgendwas mit 2 Ghz und 1Gb Ram drinsteckt). Und für den Preis von ner PS3 bekommt man heutzutage nen absolut spieletauglichen Computer, auf dem man alles zocken kann. Ist halt nur die Frage, ob einem die Spiele/das Spielen am PC auch gefällt. Kann nämlich sein, das man sich lieber an seinen 40" Plasma Fernseher setzt und dort mitm Gamepad viel lieber zockt. Oder das einem die Spiele viel besser gefallen (gibt ja noch ein paar exclusiv Titel, z.B. Final Fantasy für die PS2)
Es gibt einfach viele für und wider für beide, beim PC gibts z.B. Spiele megabillig, gibt schon welche ab 5€ oder gute für 10€ oder als Vollversion auf ner Spielezeitschrift (z.B. Flatout auf der Gamestar, bin ich grad am zocken). Das gibt's bei Konsolen nicht, PC Spiele kommen neu auch schon viel günstiger auf den Markt, ich hab letztens PS3 Spiele für 70€ gesehen, fand ich schon heftig. Da dauerts auch viel länger bis die mal billiger werden. Für Technik Freaks ist der PC eh die bessere Wahl, weil ab und zu mal basteln macht halt einfach Spaß. Andersrum sind weniger technikbegeisterte wahrscheinlich eher mit der Konsole zufrieden, hinstellen und gut ist (Sehr gut für Eltern, die ja meist eh nich so den Plan/Zeit/Lust haben, sich mit ner PC-Konfiguration auseinanderzusetzen)
Kurz: Beide Plattformen werden friedlich nebeneinander existieren, letzlich profitieren beide davon. Denn es werden viele Sachen übergreifend umgesetzt und viele neue Ideen entwickelt. Es wird niemals (sag niemals nie
) keine Spiele mehr für den PC geben, genauso wenig wird der PC die Konsolen wieder verdrängen können. Dazu gibt es einfach zu viele verschieden denkende Menschen, die halt unterschiedliche Produkte gut finden.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, sind schlampige Konsolenumsetzungen für den PC, aber die muss ja keiner kaufen, oder?
Dazu kommt noch, das die Konsolen den PC in der grafischen Entwicklung quasi ein bischen behindern, weil vieles eben auch auf den Konsolen laufen muss, die Entwicklung auf den PC Markt aber nicht stehen bleibt. (Deswegen bin ich schon froh, dass endlich die PS3 rausgekommen ist, dann geht's endlich mal wieder vorwärts) Aber das ist wiederum gut für Leute mit älterer Hardware, weil die länger aktuell bleibt. So das war jetzt aber lang,
greets