News Ein Viertel der Software in Deutschland ist illegal

also ich nutze eigentlich nur free ware
damit lässt es sich auch gut leben

Irgendwie werden die Gefängnisse mächtig voll sein, wenn ein Drittel von Deutschland in den Knast muss....

Was auch außer Acht gelassen wird ist die Werbewirkung:

Photoshop ist hier wohl das Paradebeispiel, sehr viele Leute haben davon auf dem privaten PC Raubkopien, wenn diese nun gewerblich etwas in der richtung tun müssen wollen Sie vom Chef auch Photoshop haben weil sie sich damit auskennen.
Kaum jemand würde sich PS aber privat kaufen, wären diese Personen dann gezwungen auf Gimp usw auszuweichen würde die Bedeutung solcher Software eben auch im gewerblichen Bereich extrem zulegen, was wiederum bei den PS Lizenzen fehlen würde.

Es soll Leute geben, die 400 - 800€ (und aufwärts) für einen neuen Rechner ausgeben, aber nicht bereit sind, 30-50€ für Software hinzulegen.

*facepalm*

Nur ein Viertel? Na das ist doch recht erfreulich würde ich sagen, wenn man diese Berechnung für bare Münze nehmen würde...

killerpixel schrieb:
Da müssen sich die Hersteller aber sicher teilweise auch an die eigene Nase fassen, bei den unverschämten Preisen die für manche Software verlangt wird.

Eben, ich klau mir auch einen Porsche, weil ich den Preis vollkommen übertrieben finde.
Prinzipiell ist es doch das Gleiche.

Wenn ich mir mal überlege, wie viele Leute ich kennengelernt habe, die ein nicht legal erworbenes Photoshop CS auf ihren Geräten installiert haben, und dabei mit einem legal erworbenen 79,- Euro "Elements" vollkommen ausreichet und legal versorgt wären.

Ich glaube, dass die Dunkelziffer erheblich höher liegt, als durch diese Studie errechnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört 40€ fürn Programm was nur die Festplatte defragmentier und sonst nichts kann, sind schon nen Witz, vorallem da es Freeware gibt, die genau das selbe bringt... Die müssen mal die Relationen zwischen Nutzen und realem Wert sehen und sich anschließend fragen wieso dies der Fall ist, dass SOOO viele Deutsche illegale Software besitzen.

Ps. In Russland haben es schätzungsweise 95% der Leute...

mfg

Vita

Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier behaupten, dass es an den Preisen liegt, kann ich nicht zustimmen.

Beste Beispiel gibt es hierzu: http://winfuture.de/news,47133.html

Klar ist Software teilweise überteuert, aber nur weil die Software 50% billiger oder zum Schnäppchenpreis gibt, wird sie nicht gleich gekauft. Die breite Masse, die bisher ihre Programme illegal aus dem Netz haben, werden dies auch weiterhin machen, auch wenn die Preise für Software gesenkt werden. Nach dem Motto: "Hey, warum bezahlen, wenn ich sie auch kostenlos bekomme"...

Also die im Bericht genannte Schadenssumme halte ich, wie schon immer bei solchen Berichten, völlig aus der Luft gegriffen, weil das ist nur reine Theorie.
Die Frage ist wenn es Tauschbörsen im Netz nicht geben würde, wieviel hätten sich dann die Software wirklich gekauft? Wahrscheinlich weit weniger als die Hälfte. Also sind die genannten Verluste noch lange nicht so hoch wie immer gesagt wird.
Vielmehr sollten sich Hersteller von Software mehr auf Qualität besinnen. Das ganze zu einem vernünftigen Preis, sodaß auch der Anreiz zum kaufen geschaffen wird.

Nun gut ich für meinen teil leihe mir viele Spiele von Freunden aus und hab kaum was gespielt wo ich gesagt hab: "boar geil dafür hät ich sicher 55€ hingeblättert"
Ich finde die Studie insofern schwachsinnig da man nicht davon ausgehen kann dass man Raubkopierte Software auch gekauft häte.

PS: Von was für software reden wir eig.?
Spiele, OS oder Office zeugs?
Punkto Spiele könnte ich als schüler mit meinen 16€ Taschengeld eh nicht mithalten.
Und geld von B-Day oder so brauch ich auch mal für später wenn ich Führerschein oda so mach

Zuletzt bearbeitet:
Schon fazinierend welche abenteuerlichen Vergleiche hier gemacht werden. Nutzungsrechte im Sinne von Lizenzen sind etwas völlig anderes als der Kauf und Gebrauch von Luxusgütern.

Der Preis ist wohl immer das letzte Argument, wenn man sonst keine hat...

Alles Schönmalerei.
Die Zahlen sind sicherlich weitaus höher.

Ist auch irgendwo verständlich, wenn ein kleines Tool was man nur einmal oder sehr selten braucht um die 30-40€ kosten.
Aber man muss keine ilegale Versionen holen, denn es gibt immer genug Freeware Alternativen, wenn man kein Geld ausgeben will.
Dabei muss man allerdings Abstriche bei Features machen, aber Leistung kostet halt Geld, auch wenn es manchmal unverschämt ist.

killerpixel schrieb:
Da müssen sich die Hersteller aber sicher teilweise auch an die eigene Nase fassen, bei den unverschämten Preisen die für manche Software verlangt wird.

chrischi2809 schrieb:
Naja,
Wär kauft ich auch Software, die einmalig gebraucht wird für 50 € oder nochmehr ?

Sumpfmonster schrieb:
wie es schon gesagt wurde, nicht jede Kopie wäre auch ein Kauf gewesen,
für gute Software gebe ich zumindest gerne Geld aus.

padim schrieb:
word!

zudem gibt es ne menge software die man vllt wenns hoch kommt 1-2mal pro jahr braucht (partition magic zum bleistift). dafür sollte es 1-tages-lizenzen geben für ... ka ... 2eur oder so. ich kauf doch niox für 50eur oder mehr wenn ichs 1mal brauche :freak:

impressive schrieb:
...wie bereits angemerkt wurde, nur weil jemand eine software benutzt ( hat ), bedeutet das nicht
das er diese auch kaufen würde. die deppen rechnen wie die f*** MI...

bazooExcalibur schrieb:
Mal ganz ehrlich selbst die meisten Ehrlichen Käufer, kriegen von guten freunden auch iL..zeug.
Selbst wenn die Mama ne Gebrannte CD von den Wildecker Herzbuben hat oder die Oma.

Ja ja immer die bösen Deutschen, sucht man wieder ein Sündenbock.... Sollten mal die Amys..

i glaub i spinn... die software gehört euch nicht, also habt ihr nicht das recht sie zu nutzen, auch nicht zum ausprobieren. der hersteller verlangt einen preis, wer ihn nicht bereit ist zu zahlen, kaufts halt nicht..mit raupkopien wirds allerdins nicht billiger, ganz im gegenteil.

wenn du einmal ferarri fahren willste, klauste denn dann au, oder wenn du ein bestimmetes lebensmittel ausprobieren willst, isst du dann au zuerst eins im supermarkt und überlegst dir dann,ob du no mehr kaufst... das ist nur kriminell. bei mir findest du au nix illegales aufm rechner,und i stehe dazu... als spieleentwickler/softwareentwickler würde ich kein mauen euro mehr in innovation oder spiele stecken, wenn solche, sich im recht meinenden, raubkopierer kommen und meinen sie dürften bestimmen was etwas zu kosten hat...
zittrig schrieb:
Ja, nee, klar. Ich will einmal in meinem Leben Porsche fahren, und dann klau ich ihn mir halt.

Du Scherzkeks ...

schließ mich der aussage an. raubkopieren ist kriminell

gruß

drago-museweni schrieb:
Ist auch kein wunder manche Software ist für den Heimanwender einfach unbezahlbar wenn ich da an Cinnema 4D oder Adobe Illustrator denke, und selbst wenn es keinen Illegalen DLs mehr geben würde, dann würden die Firmen auch nicht viel mehr verdiehen weils sich keiner leisten kann oder will.

1. Und genau diese Software benötigt ein Heimanwender für genau was?! Auch in dem Bereich gibt es Alternativen.
2. Das zweite Argument trifft besonders in diesem Fall aber zu. :]

CSchnuffi5 schrieb:
den es kann ja nicht sein das man für eine Office 2007 Prof. Lizenz über 200€ zahlen muss

Wieso kann das nicht sein?
In anbetracht des kostenlosen OpenOffice könnte dir das sogar ziemlich egal sein. Wenn es unbedingt MS Office sein muss, dann bezahl halt den Preis. Könntest dir auch eine ältere Version bei Ebay ersteigern, wenn dir 200 EUR zuviel sind.

wenn man das mal hochrechnet auf die benötigte Software von nen Durchschnittspc wird man locker bei 700-800€ Software angelangt sein

Definiere vorher erstmal "benötigte Software". Und werde dir im klaren darüber, dass es alternativen gibt.

den würden mehr Hersteller bessere Software anbieten die auch Unternehmensweit und Weltweit nutzbar ist würde auch hier keine Monopolstellung aufgebaut werden können

Wie wäre es damit, wenn du damit anfangen würdest? Ich meine, es ist schon lustig. Du beschwerst dich über die Preise von MS, es muss bei dir aber selbstverständlich MS Office 2007 Pro sein. Und das obwohl es mehr als brauchbare Alternativen gibt. Das ist lächerlich.

Haha, nur ein Viertel?
Ist recht wenig.

Argumente hin oder her, man macht es weil man es will.

Sollen die halt 1/3 der Bevölkerung einbuchten :D

Es soll Leute geben, die 400 - 800€ (und aufwärts) für einen neuen Rechner ausgeben, aber nicht bereit sind, 30-50€ für Software hinzulegen.
da muss man aber auch beachten, dass 30-50 euro ja pro software is
oder kommst du mit einem einzigen programm aus ?;)
davon abgesehen kostet das os ja auch schon 80euro
und bei einem gamer, der die spiele legal erwirbt sind die kosten für die games wahrscheinlich auch höher als die hardwarekosten

Zuletzt bearbeitet:
Nur 27%? Glaube ich nicht!

- Windows-Versionen sind im *Schnitt* zweimal installiert; ohne dabei die komplett illegalen Versionen überhaupt zu berücksichtigen
- Programme wie MS Office oder Photoshop hat anscheinend fast jeder; gekauft fast niemand.
- Über Spiele muss man gar nicht reden; bei "World of Goo" zeigen sich doch die Entwickler glücklich, dass jeder 10te Benutzer das Spiel bezahlt hat oder so ähnlich ;)

Die Situation mag zwar etwas besser sein, als vor etwa 10 Jahren, als einen selbst Richter und Polizisten ohne Skrupel im Beisein anderer zu irgendwas fragten "kannste mir das mal kopieren?", aber dass fast 3/4 der Software legal ist, liegt dann maximal daran, dass eben dies eh Freeware oder OpenSource ist ;)

und 25%, so what?

Diese studie ist doch das papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist. laut denen ist doch jeder linux/OO user kriminell. Was für ein schmarrn.

Dachte auch es wären mehr. Macht das Argument "die pösen Raubkopierer sind an unserer Misswirtschaft schuld" nur umso lächerlicher.

1/4 trifft es ganz gut denke ich, allerdings sollte bei den Schadensrechnungen betrachtet werden, das nicht jede Software die illegal installiert wird, auch wirklich gekauft worden wäre wenn sie nicht illegal verfügbar gewesen wäre.

Es gibt viele die sich Illegal Software installieren, allerdings durchaus auch mit OpenSource Produkten arbeiten, und eigentlich diese sogar vorziehen. Der wirkliche Schaden der durch Raubkopien entsteht ist deutlich geringer.

Zurück
Oben