News Einheitlicher Ladeanschluss: USB-C ab Ende 2024 in der EU Pflicht für viele Geräte

Mihawk90 schrieb:
Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Book-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme, Ohrhörer und Laptops
Bis auf Digitalkameras, Navis(?) (mit denen beschäftige ich mich weniger) und Laptops ist das doch bei allen gelisteten schon Standard oder nicht?
Gurken soviele neue Geräte wirklich noch mit Micro-B oder nem Hohlstecker rum?

Kindle Oasis (2019, immer noch aktuelle Generation): Micro USB
Razer Pro (2020, immer noch aktuelle Generation): Micro USB
Muse 2 (2018, immer noch aktuelle Generation): Micro USB

Hab bestimmt noch mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, romeon, gr1zzly und 4 andere
AGB-Leser schrieb:
Wenn das 15er vor 2024 rauskommt, ist das leider so. Ansonsten gibs danach eben eine extra teure EU-Version :D
ich freue mich, wenn die ganzen Ports verschwinden und Apple ist da gut genug es richtig umzusetzen, auch für Datenübertragungen über Magsafe z.b. Der ganze Kabelsalat ständig überall nervt schon ein wenig.

Jasmin83 schrieb:
ich tippe mal drauf, das die auf Kabellos mit Magsafe setzen werden.
Und da ist dann ein USB C Ende dran, am Magsavekabel 😂.
Ich habe auch das Babyphone umgebaut das es mit USB C läuft. Ich meine Mal bis 150 W sehe ich nichts was einen anderen Stecker braucht.
Was beim Mac cool ist, der läd auch mit 5V 2A. Dauert zwar, aber zur Not besser als nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Schranklos, Smartbomb und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
ich freue mich, wenn die ganzen Ports verschwinden und Apple ist da gut genug es richtig umzusetzen, auch für Datenübertragungen über Magsafe z.b. Der ganze Kabelsalat ständig überall nervt schon ein wenig.
MagSafe ist aber immernoch kein USB-C…Hoffentlich bekommen die dafür richtig auf'n Sack.
Die können es von mir aus parallel anbieten, aber nicht USB-C blockieren. Ich befürchte auch, dass man bei Apple wieder per USB-C nur laden kann und die Daten über einen anderen Weg gehen. Außerdem darf der USB-C nicht nachteilig zu den anderen Möglichkeiten stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze, gartenriese, Schranklos und eine weitere Person
Sehr gut, endlich Schluß mit extra Würsten für Apfel🤜

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, flaphoschi, Marcel Klappert und 4 andere
Finde ich gut und sollte nicht nur in diesem Bereich konsequent (gesetzlich) geregelt werden. Allein in Sachen Nachhaltigkeit ein einfacher Weg viele Ressourcen - und Abfall - einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und C4rp3di3m
Sweepi schrieb:
Kindle Oasis (2019, immer noch aktuelle Generation): Micro USB
Razer Pro (2020, immer noch aktuelle Generation): Micro USB
Muse 2 (2018, immer noch aktuelle Generation): Micro USB

Hab bestimmt noch mehr....
Danke für die Beispiele, allerdings hatte ich neue genau deshalb hervorgehoben ;)

 apple umgeht es dezent, indem sie die ladebuchse fürs iPhone einfach durch induktives Laden ersetzen bestimmt . Nur um sich nicht beugen zu müssen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Kann man ja froh sein, dass USB-A nicht standardisiert wurde und genau das ist mein Hauptkritikpunkt an dieser Regulierung. Sie ist innovationsfeindlich!

Absoluter Schwachsinn aus technologischer Sicht: Die EU-Richtlinie zum harmonisierten Ladeanschluss für elektronische Geräte unterstützt und beschleunigt die Kreislaufwirtschaft leider überhaupt nicht und scheut jeden innovativen Ansatz bezüglich Materialwissenschaft und der Benutzerfreundlichkeit.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_4613

Kabelloses und Mono-Materialdesign wären die einzigen beiden Anforderungen, die ich gestellt hätte, um innovative Flexibilität und dringend benötigte Nachhaltigkeitsinnovationen zu ermöglichen.

Diese EU-Richtlinie findet ihren Ursprung im Jahre 2009.
Sollte die EU also irgendwann doch noch einen Funken Vision in sich finden, könnten o.g. Standards bei gleichbleibender Geschwindigkeit so gegen 2034 vorgeschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiggityGoo, Zockmock, DaVinz und 6 andere
Dann hoffen wir mal, dass USB-C nicht Micro USB von Morgen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dideldei, tomasvittek und 5 andere
Apple wird das nicht interessieren, die werden einfach die Strafen bezahlen und weiterhin auf lightning setzen beim iPhone…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mihawk90 schrieb:
Danke für die Beispiele, allerdings hatte ich neue genau deshalb hervorgehoben ;)
Ein Beispiel könnte ich noch liefern, weil es mich persönlich betrifft:

Wollte mir das "Cubot Note 8" zulegen (eins der wenigen kompakten Mobiltelefone, und mit wechselbarem Akku). Eben erst rausgekommen (Juli 2022) und immer noch Micro-USB Anschluss. Finde ich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, Zocker1996 und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Find ich gut, mechanisch (!) gesehn weine ich dem Lightning aber durchaus ne Träne hinterher. Das dünne Plastikblättchen beim USB-C Female macht mich immer etwas misstrauisch bzgl. Langzeithaltbarkeit (ja, ..noch nie was passiert, dennoch..).
ich mittlerweile auch und das obwohl ich eine beinahe allergische Reaktion auf proprietäre Alleingänge habe...
nur... ich sehe es bei uns in der Firma. In den letzten beiden Jahren hatten wir mittlerweile viele "USB-C Stecker Vorfälle". Die Leute haben es irgendwie geschafft die Stecker zu verbiegen (gut... dieses "irgendwie" ist mit "der üblichen unbedachten Gewalt einfacher Nutzer von Hardware im Firmenumfeld beim rein stecken" erläutert), oder schlimmer noch, "den Geräten beiliegenden nicht so qualitativ hochwertige Stecker" haben sich in den Buchsen zerbröselt, so dass man da mit einer feinen Pinzette und viel Kraft ran musste um die Steckerreste zu entfernen. Ein Phänomen, dass immer häufiger vorkommt.
Das ist erst mal nur ärgerlich, aber mittlerweile sind dabei auch einige USB-C Buchsen beschädigt worden, so dass für Ersatz gesorgt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Mihawk90 schrieb:
Gurken soviele neue Geräte wirklich noch mit Micro-B oder nem Hohlstecker rum?
Wie das bei den Businessgeräten (Laptop) ist kann ich nicht genau sagen. Aber spieletaugliche Geräte (meist Gaminglaptop genannt weil das besser für den Verkauf ist) lutschen schon ziemlich was her. Da ist ein großer Hohlstecker mit starkem Kabel sicher besser als so ein dünnes USB-C Ding mit hauchdünner Leitung.

@Topic die Idee der Standardisierung mag gut sein, es wird Pflicht. Aber ob und wann das wirklich bei allen Geräten die da aufgezählt werden umgesetzt wird (auch wenn das nur stichprobenartig geht) prüft keiner. Und wenn mal rauskommt das es doch nicht so passt dann kriegt der entsprechende Konzern nach jahrelanger Streiterei einen erhobenen Zeigefinger...

IBMlover schrieb:
Apple wird das nicht interessieren, die werden einfach die Strafen bezahlen und weiterhin auf lightning setzen beim iPhone…
Strafen gab sowas selten in EU, meist ein Importverbot! Also in Zukunft keine iPhone in Europa!

luckyfreddy schrieb:
Gut so. Inzwischen hat sowieso fast alles USB-C. Und ich sehe keinen Grund, wieso das nicht so bleiben sollte - bzw. auch die letzten Systeme dem Folgen sollten. Es ist am Ende ein Gewinn für alle (aus Konsumentensicht).
Ob es wirklich ein Gewinn ist würd ich nicht mit Sicherheit sagen. Durch die Standardisierung wird Innovation gehemmt.
Ursprünglich wollte man doch Micro-USB als Standard setzen, man muss sich nur mal vorstellen wir hätten diese Pflicht und würden noch mit dem Anschluss rumlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, tomasvittek, frederic2de und 3 andere
AGB-Leser schrieb:
Gilt das auch für Apple?
natürlich. ist na nicht so dass apple jetzt schon diverse geräte ausschließlich über usb-c lädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
just_fre@kin schrieb:
Ich bin gegen die "Gleichschaltung" auf USB-C. Kurzfristig mag das eine kluge Entscheidung sein, mittel- bis langfristig wird das Innovation und Fortschritt ausbremsen.
Da frag ich mich dann, ob es da so große Innovationen durch eine andere Form des Anschlusses geben kann. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es usb-c 13.0 geben wird, was neues ermöglicht. Nur muss der Anschluss halt gleich bleiben, so dass mein Kabel dieses Gerät noch immer laden kann.

Und wenn dann doch was ganz verrücktes kommt, kann man die Regelung ja auch anpassen und den neuen Standard dann voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, stainless_steve, Muntermacher und eine weitere Person
Na endlich, wurde auch mal Zeit!
Es hat sich schon ewig gedauert ueberhaupt diesen tollen (im vergleich zu anderen!) USB Typ C Stecker zu bringen. Nochmal mindestens genauso lange den nicht zum Standard machen zu wollen, waere einfach nur ueberhaupt nicht vertretbar!

Marcel55 schrieb:
meist billige und eher starionäre Geräte, die noch auf Micro-USB setzen.
Da faellt mir gleich folgender ein;
6-1280.ad2168a8.jpg

Die Anschlüsse des Blue Yeti
Trimipramin schrieb:
Das dünne Plastikblättchen beim USB-C Female macht mich immer etwas misstrauisch
So mancher Integriert dort ein zusaetzliches Blaettchen aus Metall. Gab es auch schon bei den vorherigen Anschluessen.

Zuerst gesehen bei einem Galaxy S5 & Note 4.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben