Einige Fragen zu meinem neuen ASUS-Board

StripTheSoul

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
192
Heya Leute,

nach ganzen 7 Jahren habe ich gestern endlich einen neuen Rechner zusammen gebastelt und einige Fragen dazu. Natürlich braucht ihr nicht alle zu beantworten, jede einzelne hilft :)

Die wichtigsten Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Geforce 970 (ja, ich weiß, und ja, ich wollte sie trotzdem ;) ), Crucial MX100 SSD, ...

1. Mein BIOS ist v401. Auf der ASUS-Support-Seite gibt es v501. Aber wenn ich EZ Update ausführe, sagt es mir, "Umgebung muss nicht aktualisiert werden". Und wenn ich das Flash-Tool im BIOS benutze, kann ich die manuell heruntergeladene Firmware nicht anwählen (bzw. sie wird in dem Ordner nicht mal angezeigt), egal, ob im ZIP-Archiv, oder entpackt (da ist sie eine .cab-Datei). Was mach ich falsch?

2. Ich bin etwas überfordert von diesen unendlich vielen Möglichkeiten des BIOS + der ASUS AI Suite. In Spielen würde ich z.B. gerne jederzeit volle Performance-Leistung haben. In Windows dürfte es aber gerne etwas sparsamer sein.
Kennt zufällig jemand einen guten, simplen Guide zu den ganzen Einstellungen im Netz?

3. Ich nutze kein RAID. Sollte ich trotzdem "Intel AHCI/RAID Driver Path" installieren? Und "Intel Rapid Start Technology Software"?

3. Irgendwie bereiten mir die Temps Sorgen. Nicht, weil sie zu hoch sind, sondern weil sie mir zu niedrig erscheinen und ich fürchte, dass sie vielleicht einfach nicht richtig ausgelesen werden. Während Far Cry 4 auf höchsten Einstellungen zeigt ASUS AI Suite (auch nach längerer Spieldauer) gerade mal 33 Grad an und der CPU-Lüfter läuft auch nur auf rund 300 RPM.
In Windows zeigt er mir ca. 23 Grad an, also einen Unterschied gibt es wohl, aber sind 33 Grad unter Volllast nicht etwas unrealistisch? Auf dem Board gibt es auch noch einen "Thermal Sensor Connector"; ich hatte aber keine Ahnung, was ich da dranstecken sollte. Waren keine weiteren Kabel oder so beim Board dabei. Weiß jemand, wofür der ist? Ist das vielleicht der Grund für meine unrealistischen Temps?

4. Als ich das erste Mal ein Spiel anmachte, hörte ich ein ziemlich fieses Fiepsgeräusch... etwa eine Minute später war es weg. Ich nehme an, das war das erste "Erwachen" der GraKa. Oder ist das dieses berüchtigte Spulenfiepen und ich muss mich darauf gefasst machen, dass das immer mal wieder kommt?

Soweit erstmal... mir fällt bestimmt später noch mehr ein -_-
 
Hey hast du deinen USB Stick in Fat32 formatiert?
Am besten keine Software Tweaks verwenden.
Wenn du im Windows Strom" sparen möchtest kannst du das in den Energieoptionen machen.(Energiesparmodi Ausbalanciert bzw Höchstleistung.
Zum überprüfen deiner Temps verwende beispielsweise HWInfo64.
MSI Afterburner ist auch eine gute Option dir alles auf den Screen darzustellen.
Ja das Fiepsen kommt von der GraKA.
 
1. Genauso, wie vor ein paar Jahren auch. https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-folmula-maximus-bios-flashen.351058/#post-3505156

2. Dann belasse erst einmal alles auf Auto. Damit läuft der Rechner gut. Im Idle taktet er runter, unter Last taktet er hoch.

3. Wenn Du die Funktionen im UEFI aktiviert hast, dann braucht es auch die passenden Treiber.

Zweite 3. Wie warm ist der Raum, in dem der Rechner steht? Die Suite wird die Temps schon einigermaßen richtig anzeigen.

4. Das kommt vermutlich von der 970. Ist ja quasi ein nicht beworbenes Feature der 970er Serie. Das Spulenfiepen.
 
@StripTheSoul

Hey hey,

zu Punkt3: Der AHCI-Modus ist Heute, und speziell für deine SSD "Pflicht".

zu Punkt2: Windows - Energieoptionen. Hier auf Àusballanciert`stellen.
- Keine Bedenken, wenn Leistung gefordert ist, z.B. Spiele, dann ist sie da!

zu Punkt 3: Zur Temp.-Überwachung deiner Graka empfehle ich die dieses kleine feine Sidebar-Gadget für den Desktop !
- http://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
- ca. 50cm runterscrollen und den Downloadlink finden.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya, erstmal danke für eure fixen Antworten! :)

Ich habe gar keinen USB-Stick hier, ehrlich gesagt. Mit dem EZ Flash 2 Utility (vom BIOS aus) kann man scheinbar auf der Festplatte nach der ROM suchen. Aber diese .cab scheint er nicht zu erkennen. Keine Ahnung, was das soll.

Die Energiesparmodi in Windows habe ich nie so ganz verstanden. Ich hätte halt gerne, dass er in Windows relativ sparsam läuft, sich aber, wenn er die Power braucht (also vorrangig in Spielen), diese auch nimmt. Oder ist es auch im Energie-Sparmodus so, dass er, sobald er an seine Grenzen stößt, bis zu 100% seiner Leistung abruft?

"Wenn Du die Funktionen im UEFI aktiviert hast, dann braucht es auch die passenden Treiber. "
- Also RAID und diesen Rapid Start Krams hab ich nicht aktiviert, aber meine SSD ist im AHCI-Modus. Profitert das auch von dem "Intel AHCI/RAID Driver Path" oder ist das nur eine dieser Software, die nichts tun, außer im Hintergrund auf Ressourcen herumzuhocken?

Jo, ich werde es einfach mal mit den anderen Auslese-Programmen versuchen. Wozu dieser Thermal Sensor Connector gut ist, wisst ihr aber auch nicht, oder?
Ich habe kein Thermometer hier, aber ich schätze, zwischen 15 und 20 Grad werden's im Zimmer sein.

Hm, bei weiterem Spielen habe ich das Gefiepe nicht mehr gehört... hoffe mal, da wurde nur beim ersten Start irgendwas durchgepustet :)
 
Das Bios / UEFI kann nicht auf NTFS Datenträgern zugreifen. Und deine HDDs / SSDs sind vermutlich in NTFS formatiert. Dazu brauchts halt immer noch ein FAT32 Medium.
 
Ah, ok. Das macht natürlich Sinn...
 
Zu 4: Als ich ein 10 Jahre altes Autorennen anmachte, hatte ich 21.000 FPS. Da fiepte die Karte natürlich. Ich tat 60 VSync an, so dass ich auch Energie spare und zack die Karte drömmelte nur rum- Dann habe ich via nvidia Inspector unter anderem 8x Sparse Grid Supersamling aktiviert und die Karte schoss in der D3D Auslastung von 0% auf 50 Prozent. Fimmerfreie Fangzäune und Leitplanken. Kollega versuchte das auch mit der GTX660 in Nachbearbeitung des alten Spiels und er musste Runter auf 8q Multisampling ohne 8x Sparse Grid Supersampling.

Dann fragte er mich, wieso das Spiel Ingame 60 FPS anzeigt und die Grafik ruckelt. Ich so jau mein Freund, das spiel rendert die 60 FPS, nvidia Inspector stell das als Auspuff dar. Das Game weiss gar nichts von 8Q Multisampling und 8x Sparse Grid Supersampling. Das Game rendert und gibt dann ohne zu wissen, was die Graka damit, an sie ab. deswegen werden dir ingame 60Frames angezeigt und extern ruckelts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weißt du jetzt , dass du einen USB Stick brauchst! (inkl. Fat32 Formatierung)
Das mit dem Fiepen ist gut dass es nicht im Game ist^^ Wenn du das Spiel lädst hast du bestimmt "500"+ FPS darum das Geräusch.
 
@ DigitalIllusion: Heh, danke für die nette Anekdote. Bin nur nicht sicher, ob das was mit meinem Thema zu tun hatte O_o
Oder meinst du dasselbe wie rext3r: dass die Ladebildschirme die GraKa etwas "durchdrehen" lassen? Es war nämlich in der Tat vor allem bei den Ladebildschirmen.

Ja, ich hab noch nen alten Mp3-Player gefunden, der auch als USB-Stick funzt und in Fat32 formatiert ist. Mal schauen, ob des funzt :)
 
Nochmal für technisch nicht so versierte. Wenn bei mir im GTL default, die Graka 21.000 FPS rendert, dann werde ich das mit meinen Scheiss Ohren über 16-18 KHz kaum noch wahr nehmen. Ich kann den Zeilentrafo eines Fernseher hören, eindeutig, 15,6 KHz.

Ältere Grakas kamen einfach auch gar nicht in den Bereich, soviel Vertikalfrequenz zu rendern und mit ordentlichen Einstellungen sind 60 Frames doch eh schon gut auf einem 16:10 Monitor mit 1920x1200. Ja sie rendert dann 150 Frames oder mal auch 90. Stabil habe ich 60 Frames und kein Spulenidiot.

Damit kann man höchstens Köter anlocken oder über die Hindernisse springen lassen mit dem Spulenfiepen.

Quatschen sich da alle unheimlich einen in die Birne mit Spulenfiepen. Null Plan von Technik, aber Katte ist laut. Nee Kinnas ne, die Wicklungen meiner Spule, nee, neee nee, die sind aus zu dünnem Blumendraht gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StripTheSoul

"Die Energiesparmodi in Windows habe ich nie so ganz verstanden. Ich hätte halt gerne, dass er in Windows relativ sparsam läuft, sich aber, wenn er die Power braucht (also vorrangig in Spielen), diese auch nimmt. Oder ist es auch im Energie-Sparmodus so, dass er, sobald er an seine Grenzen stößt, bis zu 100% seiner Leistung abruft? "

- Einfach gesagt: Vor der roten Ampel macht deine CPU 1.200 U/ min. Auf dem "Runden" oder der BAB 15.500 U/ min., und das automatisch. Senkt die Temps und spart Strom.

Dein gut ausgestattetes ASUS-Board bietet dir die Möglichkeiit, weitere Temp.-Fühler zu erwerben und anzuschließen, welche du dann frei plazieren kannst ( Auch auf der Stirn). Die Temps kannst du dann abrufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch nicht sicher, was DigitalIllusion mir versucht zu erzählen, aber es ist eine Freude, seine Texte zu lesen :D
 
Ein alter Tip von mir:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841 - Undervolting


Ich bin begeistert von dem Thread, ich lerne hier hinzu, wie kaum ein anderer.


Je mehr Du dir an ASUS Suite und som Schrott auf die Kiste örgelst, desto mehr Probleme wirst Du ernten.

Stell Die Halde im Uefi richtig ein, teste sie mit LinX, teste sie mit Prime95, teste sie im Alltag und werde froh ein gutes Stück Hardware zu haben.


Welche Punkte haben wir noch nicht "abgeniggert" - Hut runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war eigentlich immer schon ziemlicher Purist in diesen Dingen. Letztlich hatte ich auf meinem letzten Rechner nie mehr als 35 Dienste (Windows-Kram inklusive) laufen.
Diese AI Suite wollte ich zumindest mal ausprobieren, hab aber auch nicht das Gefühl, dass ich das auf Dauer nutzen werde.

Das BIOS-Update hat übrigens geklappt :) Frage mich immer noch, warum das EZ Update Tool, dessen einziger Zweck es ist, nach einem BIOS-Update zu suchen, hier versagt hat >_<

Beim Durchforsten des UEFI kamen noch zwei Fragen auf:
- Meine CPU hat ja so'nen Turbo-Modus von 400 zusätzlichen MHz. Wenn das im UEFI aktiviert ist, wird das dann immer automatisch genutzt, wenn Power gebraucht wird oder wird das z.B. bei einem Energiesparmodus nicht verwendet?
- Mein RAM sollte eigentlich 2400 MHz drauf haben. Das BIOS hat ihm aber nur 1600 MHz gegeben. Ist das normal? Solange ich noch nicht übertakte, braucht der RAM ja wahrscheinlich auch noch nicht stärker zu sein, wa?
Aber komischerweise meinte auch das SPD-Tool zu meinem RAM: "Maximum Bandwidth: 1600 MHz" O_o
 
@DigitalIlusion

1+! Du sagst es. Gerade für `nen Gaming-Renner gilt es, diesen "schlank" zu halten.
- No Gimmicks, no"Gämmelkram", no Problems.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@StripTheSoul Stell beim RAM 24.00 ein + Timings wenn das XMP Profile nicht funkt

Und ja die 400 Mhz ist de Turbo und "NEIN" beim Energiesparmodus werden die nicht verwendet ;)

Bitte verwende den Energiesparmodus nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@StripTheSoul

Deine CPU i5-4690K ist prinzipiell auf eine RAM-Taktrate von 1.600MHz ausgelegt. Das erkennt dein ASUS-Board. Klar kannst du deinen RAM übertackten,
aber what for? Dank deiner sauschnellen Graka reichen 1.600MHz für andere Anwendungen. Oft ist hier
ein höherer Takt zwar messbar, aber nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise :)

Der MSI Afterburner scheint die Temps besser lesen zu können als ASUS eigenes Tool.
Far Cry 4 in Höchsteinstellungen brachte meine CPU-Kerne auf zwischen 35 und 45 Grad. Klingt schon sehr viel realistischer und ist dennoch angenehm niedrig, muss ich sagen :)
Die Graka dagegen lief so auf 70, einmal auf max. 74 Grad. Das ist schon ganz schön hoch, eh? Sollte ich da vielleicht die Lüfter mal manuell einstellen?
 
Ja da kannst du die Lüfterkurve anpassen wenn du magst
 
Zurück
Oben