Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ Sylvester: Ok, werde ich versuchen. Wenn das neue Netzteil kommt, muss ich eh wieder alles ausbauen, da ich mit dem Netzteil nicht am Mugen vorbei komme
Ich fürchte allerdings, dass selbst die von dir beschriebene Konstellation nicht funktioniert. Ich hatte mir das schon so angesehen, allerdings noch nicht versucht. Wird auf jeden Fall sehr eng, aber ich werd's versuchen.
Hier noch ein Tipp über den du bitte mal nachdenkts.
Die teure und nervige "Fiep- Schummelkarte" Palit Geforce GTX 970 zurück, die hier rein:
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=de ca. 241,-
- Noch hat die GTX 970 einen Tauschwert, wenn was neues komm nicht mehr.
- So hast du Ruhe und das neue Netzteil "gratis" . Alle neuen Spiele laufen auf "full"!
Haben die neuen Karten nicht alle (mehr oder weniger) das Spulenfiepen? Wobei ja, mit der GTX 970 soll es besonders oft übel sein...
Hm, sollte ich das tun wollen, wie wäre denn das? Kann man das Widerrufsrecht auch auf nur eine von mehreren Waren anwenden? Ich will ja nicht alles zurückschicken...
Jeder Artikel ist in der Rechnung einzeln aufgeführt und hat ein unabhängiges Widerrufsrecht.
Sende, wenn noch möglich, die 8 GB G.Skill TridentX DDR3-2400 gleich mit zurück. Nimm die hier:
1 x RAM-SET: http://geizhals.de/crucial-ballisti...b-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html?hloc=de ca. 68,-
- Höhere MHz kann deine CPU ohnehin nicht managen und bringt bei Intel auch fast nichts (max 1%).
So ist es passend und "seriöser" und du hast Platz für JEDEN Kühler oder Lüfter !
Fazit: Sofern noch möglich, umgehend die Graka und den RAM für "lau" umtauschen, neues Netztteil (gratis) mit rein und alles passt, ist leise, stabil und gut!
Siehe meine Post #62 und #64.
Joa, also wegen der GraKa bich noch unsicher. Aus mehreren Gründen ist mir letztlich nvidia doch lieber. Nur das Gefiepe nervt, aber ich schätze, man gewöhnt sich dran...
Ahjo, Gottchen, gibt es viele verschiedene Modelle O_o
Warum ist das andere denn so teuer? Ist es effizienter oder was hat man von dem Aufpreis?
Ergänzung ()
@ Sylvester: Was würde der 4pin-Lüfter eigentlich für einen Unterschied machen? Kann der dann mit höherer Drehzahl laufen als ca. 650RPM, was mit dem 3pin scheinbar gerade höchstens möglich ist?
Also da kann ich nicht zustimmen, du hast ein Z Board und eine K CPU somit ist 2400er RAM kein Problem. Einfach im Bios das X.M.P Profil aktivieren, fertig.
Macht also 0 Sinn diesen zu tauschen.
Die 280X ist um Einiges langsamer als die 970 und braucht dabei auch noch weit mehr Strom. Wenn dann sollte es schon eine 290 oder gar 290X sein, die kommen Leistungsmäßig, vor allem die X, an die 970 ran, wobei sie auch wieder weit mehr Strom fressen als die 970er.
Ob der Lüfter nun 3 PIN oder 4 PIN Anschluss hat macht keinen Unterschied in der Drehzahl sondern nur in der Art wie der Lüfter gesteuert wird. Auch ein 3 PIN Lüfter kann mit zB. 2000 RMP drehen, wenn er dafür gemacht wurde.
Joa, also der Grund für den von Sylvester vorgeschlagenen Speicher war vor allem, dass dieser so niedrig gebaut ist, dass mein Lüfter da noch drüber passen würde. Denn mit meinem jetzigen (selbst wenn ich den "Gartenzaun" abschraube) passt er nicht ganz drüber (ist es wohl problematisch, wenn der Lüfter die Speicherriegel berührt?), sodass ich ihn nun HINTER den Mugen gehängt habe; das ist aber wahrscheinlich nicht sonderlich effektiv, da schon 3-4cm weiter der nächste Lüfter hängt.
Aber ich gestehe, es würde mir schon etwas weh tun, auf 1600 MHz beschränkt zu sein...
Der CPU-Lüfter sollte von seiner Bauart her eigentlich 1200 RPM schaffen. Das ASUS-Tool hat beim Austesten aber nur höchstens 670 oder so RPM als Maximum festgestellt. Meint ihr, das liegt am 3pin?
Und scheinbar werden die Lüfter als 3pin inklusive 4pin Molex Adapter verkauft (ich konnte leider keinen mehr finden; ist 7 Jahre her, dass ich das gekauft habe). Ist es mit so einem Adapter dann genauso als hätte ich den Lüfter mit 4pin? Denn dann würde ich einfach beim Support anfragen, ob sie mir so einen Adapter zuschicken könnten...
Ja, ich wollte schon bei der GTX 970 bleiben, aus vielerlei Gründen. An sich gefällt mir auch die Slipstream; ich fürchte nur ein besonders übles Fiepgerät erwischt zu haben. Habe so was noch nie gehört... vielleicht habe ich Glück, wenn ich sie via Widerrufsrecht zurückgebe und eine neue kaufe. Bin noch unsicher...
Wenn nur der Lüfter auf dem RAM aufliegt ist das gar kein Problem und ich hoffe deine RAMS stecken in A2 und B2, ist bei Asus so üblich.
Du hast die Lüfter ja am Board angeschlossen oder? Dann kommt es auch drauf an was im Bios bei den Lüfterpofilen eingestellt ist, da solltest du mal nachschauen. Wenn du die Lüfter mit dem Molex Anschluss direkt ans NT anschließt laufen sie immer auf vollen Touren, da sie immer die vollen 12 V bekommen, außer du bastelst dir einen 5 oder 7 V Adapter.
Du könntest natürlich versuchen die 970er zu tauschen.
Öh, nö, sind in A1 und B1... anders ist besser, ja? Das muss man auch erstmal wissen
Vom Platz her ändert es allerdings nichts...
Achso, Molex ist dieses Stromkabeldingens... nee, alle anderen Lüfter habe ich so mit 7V-Adapter laufen... aber dem CPU-Lüfter würde ich schon gerne die Möglichkeit geben, bei Hitze auf den höchsten Gang zu schalten...
Ja, im BIOS sind so verschiedene Betriebsarten oder sowas anwählbar. Und wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist für 3pin-Lüfter der DC-Modus der richtige (wobei der Lüfter in 'nem anderen Modus auch lief...). Aber meinst du, dass er es nicht auf full speed schafft, liegt daran, dass er nur 3pin ist?
Das der Lüfter nicht auf vollen Touren läuft kann eben an den Einstellungen im Bios liegen, der DC Mode sollte der richtige sein. Es gibt da ja aber noch mehr Einstellungen.
Was ist denn überhaupt für ein Kühler verbaut, warum hat der nur einen 3 PIN Lüfter?
Gibt es denn ein Tool, mit dem ich den CPU-Lüfter einfach mal auf Maximum stellen kann? Nur um zu schauen, ob es möglich ist? Denn selbst mit 4x Prime95 geht die CPU nicht über 60 Grad hinaus...
Der Lüfter ist dieser: http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html (Das Modell mit den 1200 RPM)
Den hab ich halt schon vor 7 Jahren vor meinen Mugen gespannt und im Grunde ist er ja auch noch perfekt... nur der eine Pin fehlt wohl
Ergänzung ()
Also ich hab' im BIOS mal mit den verschiedenen Lüfter-Modi und Einstellungen gespielt und das Maximum scheint tatsächlich rund 700 RPM zu sein.
Ergänzung ()
Noch was anderes: Ist es immer noch so, dass man eine zweite nvidia-Karte für PhysX-Effekte nutzen kann? Denn ich hab ja noch meine GTX 460 hier rumliegen. Könnte die dann an den PCIe x4-Slot? Und bräuchte die dann auch noch beide Power-Strippen? Und zieht die dann auch ständig Strom oder nur, wenn sie wirklich gebraucht wird, also nur wenn es PhysX-Effekte zu rendern gibt?
Ergänzung ()
Der Scythe-Support sagt:
"Der Lüfter SY1225SL12M hat keine PWM Funktion daher soll er immer mit voller Drehzahl funktionieren egal ob er an einem 3 oder 4 pin Steckplatz angeschlossen ist, es sei denn der Steckplatz ist im BIOS gedrosselt eingestellt (die Einstellung kann in %, in Volt oder in Drehzahl angegeben sein).
Ihr Board hat noch mehrere Lüftersteckplätze, versuchen Sie den Lüfter an den Steckplätzen zu testen."
Also werde ich wohl mal versuchen, ihn an einen anderen Steckplatz am Board anzuschließen
Die CPU wird ja nicht zu heiß, also sehe ich da kein Problem. Bei meinem Ninja im 2. Rechner auf einem 2600K geht der Lüfter auch nicht höher als 700 RMP, ist aber ein 4 PIN PWM Lüfter. Die CPU ist sogar noch übertaktet und die Temps sind wunderbar.
Also solange die CPU nicht zu heiß wird ist doch alles im Lot.
Wenn du den Lüfter an einen anderen Port als den CPU FAN steckst wird das Board eine Fehlermeldung ausspucken da du keinen Lüfter am CPU Anschluss gesteckt hast. Könnte man aber auch im BIOS abschalten.
Du könntest dir natürlich auch einen PWM Lüfter kaufen, kostet ja nicht die Welt.
Vergiss die Idee mit der 460er, das braucht nur Unmengen mehr an Strom für so gut wie Garnichts. Da die 460er auch noch nicht im Idle runtertakten, erst ab der 5. Reihe wurde das eingeführt, zieht sie eben immer einiges an Saft.
Stimmt, ich bekomme die CPU momentan nicht mal über 65 Grad, wenn ich es wollte. Sollte ich bald übertakten und es höher gehen, kann ich immer noch jederzeit was anderes dranhängen.
Jo, dachte mir schon, dass die Karte auch so Saft zieht. Das muss dann wohl nicht sein.
Ergänzung ()
Ich habe mich jetzt entschieden, nichts zurückzuschicken. Der Lüfter passt gerade so über bzw. auf den Speicher (ist jetzt ein paar mm höher als zuvor, aber das sollte wohl kein Problem sein), daher behalte ich den fixen Speicher.
Und die GraKa behalte ich nun wohl auch (wobei ich noch Zeit bis nächsten Dienstag hätte). Erstens hoffe ich darauf, dass das Fiepen mit dem neuen Netzteil weniger wird (habe von jemand anderem gelesen, der gerade mit dem Straight Power 10 sein Fiepen ganz losgeworden ist), zweitens habe ich keine große Lust auf das ganze Herumgeschicke (habe von Leuten gelesen, die ihre vierte oder fünfte Karte da hatten, bis mal eine nicht fiepte) und drittens scheint man nach dem, was ich nun gelesen habe, ja nicht unbedingt den gesamten Kaufpreis zurückzubekommen. Soundsoviel % darf der Händler wohl als Ausgleich für Nutzspuren, etc. behalten.
Ein kleines bisschen stutzig hat mich noch dieser Text unter dem Netzteil (auf Hardwareversand.de) gemacht:
"400 - 500 Watt Netzteile
Netzteile mit 400 bis 500 Watt eignen sich für schnelle Arbeitscomputer, Unterhaltungscomputer und günstige Gaming-PCs. Sie sind in der Lage, alle Zweikern-Prozessoren und einige schnelle Vierkern-Prozessoren mit Strom zu versorgen. Des weiteren können sie einige schnelle Grafikkarten wie etwa die AMD R9 280X oder die nVidia Geforce GTX 670 mit Strom versorgen. Mit diesen Voraussetzungen können Netzteile dieser Leistungsklasse als Basis für einen schnellen Computer dienen, bei dem es jedoch nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt. Wer einen modernen Computer zusammenstellen möchte, der allen heutigen Voraussetzungen gewachsen ist, aber nicht allzu viel kostet, kann dies mit einem 400 bis 500 Watt starken Netzteil tun. Lediglich sehr schnelle Grafikkarten und die schnellsten Vierkern- und Mehrkern-Prozessoren können mit derartigen Netzteil nicht versorgt werden. "
Aber ich nehme mal an, dass die ja erstens noch Verkaufsargumente für die teureren Netzteile haben wollen und zweitens die 970 ja eher weniger zieht als die Karten davor. Aber ob das Netzteil es problemlos mitmacht, wenn ich CPU und GraKa übertakte?