Einige Fragen zu meinem neuen ASUS-Board

Bis wie hoch darf bei so modernen Karten die Temperatur etwa gehen, bevor sie (auch auf Dauer gesehen) Schaden nimmt?

@StripTheSoul

Die Temps deiner HW sind im mittlerem "grünen Bereich". wenn du mir/ uns dein Gehäuse nennst, wird sich da sicher noch was optimieren lassen.
01:30:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Pi mal Daumen 85°-90°+ im Dauerbetrieb kühler ist natürlich besser.
Meine läuft auch zwischen 69-74°+ je nach Spiel und je nach Auslastung.
Ich hatte auch schon 85°.( Darum habe ich die Lüfterkurve angepasst)

Also mach dir keine Gedanken darüber.
Wie schon gesagt ein wenig Feintuning der Lüfterdrehzahl und es läuft^^

Ich hab einen Sharkoon Rebel9 Economy, in dem ich in der Frontblende zwei 12cm-Fans habe, inten einen, der rauspustet und am Scythe Mugen hängt auch noch einer. Im alten Rechner hatte ich letzteren vor dem Mugen, so dass er durchpustete. Blöderweise würde der Fan auf meinem jetzigen Board allerdings zwei RAM-Steckplätze verdecken, so dass ich ihn jetzt hinter den Mugen gespannt habe, so dass er sozusagen "saugt". Ob er da so viel bringt, weiß ich nicht, weil nur wenige cm dahinter schon der Fan nach draußen ist...

Meine GraKa ist eine Palit GTX 970 Jetstream, die ist also recht leise (hörte ich beim Spielen überhaupt nicht), aber wohl nicht so kühl wie einige andere.

Ist ja so kein Problem und die CPU scheint ja noch einiges an Luft nach oben zu haben. Nur die GraKa werde ich wohl nicht sonderlich übertakten können. Hmja, oder ich schraube etwas an dessen Lüftersteuerung herum.

Zum Geier, warum finde ich im Intel-Download-Center meinen Chipsatz nicht? Mainboards -> Z97 müsste das doch sein, oder hat der noch einen anderen Namen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nur auf 74 Grad läuft und dazu noch leise is das doch völlig okay.. es sei denn du willst doch eventuell etwas hören..

Bist noch 5-6 Grad vom Throtteln entfernt, also kein Stress deswegen..

Was willst du denn im Intel-DL-Center runterladen?

Intel Rapid Storage Technology, Intel Chipsatz Treiber (hab ich zwar schon, aber oft sind die Treiber auf der Mainboard-Hersteller-Seite ja nicht sonderlich aktuell) und LAN-Treiber... öh, mehr brauch ich für das Board nicht, oder?

Brauchst du "Intel Rapid Storage".
Installiere einfach das wichtigste bzw dass was du evtl benötigst.

Habt ihr im Intel Rapid Storage Programm die "Dynamische Speicherbeschleunigung" aktiviert? War default-mäßig deaktiviert, deshalb frage ich. Weiß nicht, ob das auch Nachteile hat.

Aber das Intel Download Center finde ich immer noch unmöglich zu navigieren >_<

@StripTheSoul

Hier die Tipps zur Verbesserung der Temps und erzielen eines guten Airflow.
1. Den "Gartenzaun" auf den RAM entfernen und den Lüfter VOR den Kühler setzen.
2. Die perforierten Öffnungen im linken Seitenteil des Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy von innen mit z.B. schwarzem Karton abkleben.
- Warum das? Die von vorne zugeführte Frischluft der 2x 120mm Lüfter tritt hier quer und ungenutzt aus.

Der optimale Airflow soll in deinem Case von vorne unten nach hinten oben laufen. Probier das mal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab (vor 7 Jahren schon) alles gedämmt und alle Seitenöffnungen geschlossen. Nur hinten kann die Luft raus.
Blöderweise passt der RAM auch ohne den Gartenzaun nicht mit dem Lüfter :-/ Hätte auch nicht gedacht, dass da so viel weniger Platz ist als bei meinem alten Abit-Board...
Solange ich nur zwei RAM-Riegel habe, könnte ich die natürlich noch problemlos unterbringen, aber dann würden sie nicht im Dual-Channel-Modus laufen, glaube ich...

Ach, btw, der CPU-Fan am Mugen hat am Kabelende 3 Pins... auf dem Board ist ein 4 Pin-Konnektor. Bedeutet das, ich muss im BIOS in der CPU Q-Fan Control auf "DC Mode" stellen? Da steht "Enable the CPU Q-Fan Control in DC-Mode for 3-pin CPU Fan". "PWM Mode" wäre 4-pin. Wobei auch bei "Auto" steht: "Enabled the CPU Q-Fan Control for 4-pin CPU fan", also keine Ahnung, was der Unterschied ist. Der Fan läuft auf jeden Fall (wenn auch scheinbar nie schneller als 350 RPM) trotzdem, aber weiß ja nicht, ob's optimal ist...
Alle anderen Chassis-Fans sind übrigens nicht am Mainboard... für die hatte mir ein Kumpel damals irgendwas aus einem Stromkabel gebastelt, an dem die jetzt alle dranhängen... scheint immer noch zu funzen ^^

Probier mal den Lüfter über das Board zu steuern.
Ich habe auch noch einen alten 120er Noctua(3pin) drauf und ich kann ihn ansteuern.
Mit wieviel Volt laufen die anderen Lüfter 12 , 7 oder 5V.

Hm, also ASUS CPU fan benchmark meint, die maximale Drehzahl seien ca. 640 RPM. Bissl wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo! Werd ich mir dann wahrscheinlich bald mal reinhauen. Momentan habe ich ja noch angenehme Temps, aber Far Cry 4 scheint die Kerne auch nicht annähernd auszulasten.
Ergänzung ()

Haw shit... hatte gerade (beim Spielen) einen plötzlichen Reset!
Und beim Starten kam dann:
"Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!
Press F1 to Run SETUP"
Habt ihr davon schon mal gehört? Hab schon ein bissl rumgesucht gerade und bei einigen war dann tatsächlich ein Speicherriegel kaputt oder sowas und bei anderen schien eigentlich alles stabil zu sein und wenn sie Anti-Surge im BIOS deaktiviert hatten, lief alles problemlos...
Auch vom ASUS-Support hat wohl jemand das als "Lösung" gesagt bekommen... was meint ihr?
Ich habe kein anderes Netzteil hier... ich hoffe aber mal, dass das schöne Gerät es noch tut.
Ergänzung ()

Oh Mann... selbst mit Anti-Surge deaktiviert, bekomme ich diesen plötzlichen Neustart. Jetzt schon zum dritten Mal. Jedes Mal ca. nach 15min spielen...
Gestern hatte ich das noch nicht, auch nicht nach längerem Spielen... ob wohl das BIOS-Update mir das beschert hat? Wie komme ich denn jetzt an die alte Version heran? :/

Flash einfach zurück.
Ansonsten sieht es hier nach einem PSU Problem aus

Zurückflashen? Geht das, ohne dass man das rom hat?
Ergänzung ()

Hier scheint es doch keine kritischen Besonderheiten zu geben, oder?

Jetzt gerade habe ich übrigens mehr als doppelt so lange gespielt als vorhin; diesmal kein Reset. Ich hatte nur die BIOS-Einstellungen auf optimized defaults zurückgestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein kann, weil ich weder CPU, Voltage noch Speicher-Einstellungen angefasst habe...
Ergänzung ()

Den härtesten Stresstest mit Prime95 (auf allen vier Kernen) schafft er ohne zu mucken. Auch die Temps gehen nicht über 60 Grad hinaus...
Ergänzung ()

3DMark auch ohne Zicken... aber beim Spielen dann wieder ein Reset -_-
Versuche gerade mal, die Intel Grafiklösung zu nutzen (nur um zu schauen, ob es vielleicht an der GraKa liegt), aber irgendwie, hm... ich hab im BIOS Grafik auf CPU VGA gestellt und den Treiber installiert, aber dessen Programm öffnet sich nicht O_o

Teste es auch mal mit Valley Benchmark 1.0 & Unigine Heaven.
Ansonsten wie ich schon gesagt habe. ,wenn Du mit dem alten Bios keine Probs gehabt hast flashe es zurück.
Ein Test mit einem anderem Netzteil wäre auch nicht schlecht um zu klären ob da kein Fehler ist.

Jo, ein anderes Netzteil hab ich leider nicht :/ Vielleicht liegt auch das tierische Spulenfiepen am Netzteil, habe gelesen, dass es viel damit zu tun hat... Aber ich möchte natürlich nicht umsonst ein neues Netzteil kaufen...
Würde gerne zurückflashen, aber die alte BIOS-Version gibt's nirgends herunterzuladen...
Ich hab jetzt mal die GraKa ausgebaut und die Intel Grafiklösung versucht... naja, keine Ahnung, ob da auch irgendwann ein Reset im Spiel austauchen würde; ich hab selbst auf "low" settings nur rund 10 FPS :P

Das mit der Intel HD ist doch klar, dass die nicht zum Zocken geeignet ist.
Denk jetzt nicht ans Fiepen.( hast ja selbst festgestellt das es beim Laden ist bzw bei hohen FPS ensteht).
Hat evtl ein Kumpel von dir ne GraKa bzw eine PSU zum Testen?
Wenn nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine PSU zu kaufen.
e9 ,e10 450-500W

Zuletzt bearbeitet:
Joa, teilweise hab ich's auch schon im Spiel selbst gehört... ja, kaputt ist deswegen wahrscheinlich nichts, aber schon ganz schön nervig >_<

Ja, nur selbst zum Testen war sie mir halt zu lahm :P Hab jetzt aber einfach mal ne Stunde das Spiel laufen lassen (wenn auch nur irgendwo herumstehend; ist natürlich weniger Belastung als wenn man herumrennt) und es gab kein Reset. Was ich bei dieser Art von Problemen so hasse, ist, dass das ja nichts heißen muss. Ich mag lieber klar reproduzierbare Probleme -_-

Ney, ne PSU werde ich so leicht nicht bekommen. Aber meine alte GTX 460 sollte auf dem Board doch wohl auch funzen, oder? Dann bau ich die gleich erstmal ein...

Ich hoffe ja fast, dass es die GraKa ist, die das Problem bereitet. Erstens ist sie leicht ein-/auszubauen und zweitens hab ich vielleicht bei der nächsten weniger Gefiepe ^^
Ergänzung ()

Das Blöde ist natürlich nur, dass auch wenn die andere GraKa wie schon der Intel Chip keine Probleme macht, das natürlich auch nichts heißen muss. Vielleicht gibt's das Problem halt nur, wenn die GraKa besonders viel Strom zieht...

Du meinst, 450-500W würden bei meinem System reichen? Selbst, wenn ich mal mit OC anfange? Und BeQuiets sind immer noch beliebt? Mir ist ja mal eines abgeraucht (lange her), aber ich schätze, das kann mit jedem Gerät passieren...
Ergänzung ()

Hmmmmm, an der Stromzufuhr für's Mobo ist noch so ein "zusätzliches 4-Teile-Teil". Das schien nicht ganz fest zu stecken. Weiß nicht, ob das bereits des Rätsels Lösung sein könnte.
Hier mein nächstes (wahrscheinlich dämliches) Problem:
nun hab ich die alte Graka wieder drin, Strom hat sie, HDMI ist auch wieder dran (ebenso am Monitor), aber wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm schwarz und er sagt "kein HDMI-Signal".
Ich nehme mal an, dass ich im Bios wieder von" CPU VGA" auf "PCIe" zurückstellen muss, aber sollte der Monitor nicht zumindest den POST screen bzw das BIOS anzeigen können? Oder ist da das einzige, was man machen kann ein BIOS Reset via Jumper? O_o
Ergänzung ()

Eh, wie seltsam is'n das alles? -_-
Irgendwann geht der Monitor dann doch an (zumindest bei meiner alten GraKa, die ich jetzt reingepackt habe), wenn ich aber neu starte, bleibt er wieder aus. Ich muss ihn schon ganz runterfahren und dann wieder anmachen. Auch dann geht der Monitor aber erst an, wenn ich in Windows bin. Ich komme also nicht ins BIOS O_o
Auch seltsam ist, dass einerseits die GTX 460 das Rendern zu übernehmen scheint; vor allem den FPS in Far Cry 4 nach zu beurteilen. Ist ja auch irgendwie logisch, immerhin ist der Monitor ja auch nur mit der GraKa verbunden. Auch kann ich wieder die Intel Grafik Einstellungen nicht öffnen.
Andererseits habe ich allerdings keinen Sound und in den Soundeinstellungen von Windows werden nur HDMI-Soundgeräte aufgeführt, so als habe der Grafikchip den Sound übernommen (der von Intel; in den nvidia-Einstellungen ist HDMI-Audio deaktiviert). Wie krieg ich den Intel-Scheiß jetzt wieder weg? Vor allem ohne BIOS? O_O

Zurück
Oben