News Einigung bei Urheberabgabe für PCs und Notebooks

so, dann möchte ich aber auch das die "medien" von denen ich ja eine private kopie anfertigen darf, ohne einen Kopierschutz vertrieben werden... abgaben auf USB, Rohlinge, Drucker, festplatten, PC's usw... für eine sache, die man ja im grunde nicht durchführen kann weil überall irgendwelche schranken eingebaut werden. warum also für was zahlen was man im grunde nicht darf? als "entschädigung" weil es doch gemacht wird oder wie?

Tuetensuppe schrieb:
Werden damit "Raubkopien" für den privaten Bereich legalisiert?

Nein, es geht um das Mitschneiden von legalen Inhalten im Internet für den Privatgebrauch.

Beispiel: Legale Musikvideos von Seiten wie VEVO, MyVideo, Clipfish etc.
Anderes Beispiel: Videos aus den Mediatheken diverser Fernsehsender.

tochan01 schrieb:
...warum also für was zahlen was man im grunde nicht darf? als "entschädigung" weil es doch gemacht wird oder wie?

Was meinst Du mit "warum"? - davon leben einige recht gut, so gut, dass sie sich eine Lobby leisten können...

Auch wenn wir die Abgaben grundsätzlich nicht für gerechtfertigt halten:...“

Lässt tief blicken...

aber bezahlen wir nicht schon für die legalen inhalte im internet die gez?
nicht nur das hier großkriminelle für dieselbe pseudo-dienstleistung mehrfach kassieren. die stellen damit die bösartigsten mafia-schutzgeldeintreiber weit in den schatten...

Wofür zahlen wir die Mehrwertsteuer nochmal?
Und wer fragt die Nutzer - finds toll wenn sie 2 Gesellschaften einigen Gebühren für nichts zu erheben und natürlich wird der geile Staatsbock da nicht blockieren - wer mag Einnahmen aus dem Nichts nicht?

IT User Deuschtlands, da ist grad jemand über LOS gegangen und ihr dürft zahlen xD

websurfer83 schrieb:
Beispiel: Legale Musikvideos von Seiten wie VEVO, MyVideo, Clipfish etc.
Anderes Beispiel: Videos aus den Mediatheken diverser Fernsehsender.
Also entweder habe ich die vor dem hören/ sehen bezahlt oder der Anbieter tut das und finanziert sich anderweitig.

Warum soll ich da bitte am Ende DOPPELT bezahlen? Ja beziehungsweise im Voraus indem ich dafür schon mal zur Kasse gebeten werde obwohl nicht einmal feststeht das ich so etwas vor habe?

Absolut unbegreiflich. Wie kann bitte irgendein Verein mal eben solche Gebühren erheben? Etwas soll allgemeines kann mMn nur der Staat beschließen.

Aber diese Aktion bestärkt mich nur noch mehr darin auch in Zukunft keinen Cent für Digitale Inhalte zu zahlen so lange es andere Wege gibt. Ich hatte mir fest vorgenommen das zu ändern, aber so nicht :mad:
Mit sowas vergrault man auch die letzten, die die ihrem guten Willen folgen wollen.

Civilizatior schrieb:
Also entweder habe ich die vor dem hören/ sehen bezahlt oder der Anbieter tut das und finanziert sich anderweitig.

Warum soll ich da bitte am Ende DOPPELT bezahlen? Ja beziehungsweise im Voraus indem ich dafür schon mal zur Kasse gebeten werde obwohl nicht einmal feststeht das ich so etwas vor habe?

Falsch. Entweder du hast das SEHEN oder HÖREN bezahlt (GEZ), oder aber der Anbieter finanziert das HÖREN oder das SEHEN mit Werbung (MyVideo z.B.). Das "Umleiten des Streams auf die HDD" soll aber durch diese Abgabe wohl auch entlohnt werden.

#PITA schrieb:
Gegen alles wird geklagt, aber gegen diese Scheiße nicht? Wie kaputt ist Deutschland eigentlich?! :/

Ist doch ganz einfach, die Richter sind mit den ganzen Vereinen da (GEZ bspw.) perdu und eine Klage hat sowieso gar keine Chance überhaupt angenommen zu werden. Gab bei Fernsehkritik mal nen schönen Beitrag über einen Autohändler, der wegen dem Fehler eines GEZ-Mitarbeiters "zu wenig" bezahlt hatte und dann eine horrende Nachzahlung nicht begleichen wollte.

websurfer83 schrieb:
Falsch. Entweder du hast das SEHEN oder HÖREN bezahlt (GEZ),
Man kann sich auch einfach eine mp3 kaufen ;)
Das ich dann noch ein Speichermedium benötige steht außer frage. Aber dafür nochmal extra... meine Nackenhaare...

Stinger schrieb:
Wofür zahlen wir die Mehrwertsteuer nochmal?
Vielleicht damit der Staat sämtliche Ausgaben wie Sozial-Hilfe, Staats-Schulden, Euro-Rettung und sonstige Hilfs-Maßnahmen begleichen kann, damit der Lebens-Standard hoch bleibt und das Welt-Wirtschafts-System nicht zusammenbricht? :rolleyes:

Solange die Preise noch in einem erträglichen Rahmen und der Lebens-Standard weiterhin hoch bleibt (wenn man Deutschland, Österreich oder die Schweiz mal mit gewissen anderen [noch] "First World Countries" vergleicht) seh ich keinen Grund, mich für ~10€ mehr für einen Computer, den ich vielleicht einmal in 3-5 Jahren fertig kaufe, bzw. mir zusammen stellen lasse, aufzuregen.

Dell xps710

Und nun definiere hohen Lebensstandard . . . aus IT-Sicht: in Rumänien ist ne 100Mbit Leitung Standard(nicht nur in der Stadt). Und es gibt genug User die sich in kürzeren Abständen Computer zusammenstellen. Bald gibts die Hardwaresteuer auf alle einzelnen Komponenten. Anstatt einem Schild '10 Rabatt auf Alles!' steht da dann bei jedem Preisschild '+IT Steuer'(wie früher +Pfand)

Mein eigentlicher Punkt ist jedoch, dass alles was wir erwerben bereits versteuert ist/wurde. hier wird einfach noch ein zweites/drittes Mal zugelangt. Und nicht vergessen: der Lohn wurde auch bereits versteuert...

Aber solange sich keiner auflehnt und brav die Trottelparteien gewählt werden und BILD falsche Meinungen bildet, kann sich ja nichts zum Besseren ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man sich jetzt drei Jahre lang zusammengesetzt und präsentiert dann eine Preisliste, die die Preise nach einem scheinbar zufällig gewählten Kriterium staffelt?

Da waren wahre Meister am Werk.

Stinger schrieb:
Und nun definiere hohen Lebensstandard . . . aus IT-Sicht: in Rumänien ist ne 100Mbit Leitung Standard(nicht nur in der Stadt).
Gesetzliche Kranken-Versicherung, Arbeitslosen-Versicherung, etc. >>>>>> Luxus-Güter. Aber meinetwegen kannst du doch gern nach Rumänien hinziehen, wenn es aus "IT-Sicht" das fortschrittlichere Land ist.
Drum Bun.* :o
*Das Video bitte nicht als Dokumentation, sondern als Satire betrachten.

hier wird einfach noch ein zweites/drittes Mal zugelangt.
Ich bin an dieser Stelle mal so offen und ehrlich und geb zu, dass ich weder Einblicke in die Materie noch genügend Kenntnisse besitze, um den tatsächlichen Ernst der Lage in DACH und der Welt zu beurteilen. Allerdings vertrete ich eher der Ansicht, dass im Moment noch mehr als genug Reserven vorhanden sind, um sich nicht darüber aufzuregen.

Aber solange sich keiner auflehnt und brav die Trottelparteien gewählt werden und BILD falsche Meinungen bildet, kann sich ja nichts zum Besseren ändern...
Was soll sich denn deiner Meinung nach "zum Besseren ändern"? Mal angenommen du könntest es, weil du z.B. zufällig eine populäre Partei gründest und einen spektakulären Wahlerfolg erzielst: Könntest du dann die Verantwortung übernehmen, für den Fall, dass deine "Verbesserungen" mehr Schaden als Nutzen hervorgebracht haben würden?
Und wie kommst du auf die "BILD" oder ist das nur die Standard-Stammtisch-Parole?

Anstatt einem Schild '10 Rabatt auf Alles!' steht da dann bei jedem Preisschild '+IT Steuer'(wie früher +Pfand)
Made my day. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem? Bestraft Sie einfach damit, dass Ihr nichts kauft sondern nur saugt. In Zeiten von Cyberghost VPN und Kinos.to doch kein Problem.

Jede Software als Testversion laden und via Youtubevideos freischalten. Wenn Sie es nicht anders wollen dann bekommen Sie es eben so.

In Deutschland wird man doch nur gegängelt wo es nur geht. Bestes Beispiel ist hier Watchever. Ich dachte mir, Zahl ich die paar € im Monat um legal Serien und Filme zu gucken. Ende vom Lied, Serie Dexter ab 18, ohne langwieriges Postidentverfahren geht es nicht.

Also wieder "illegale" Streamingportale nutzen und siehe da, null Problem :-)

Also Kopf hoch Ihr treuen CDU Wähler :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stinger schrieb:
Und nicht vergessen: der Lohn wurde auch bereits versteuert...

Ich würde an dieser Stelle ein Lehrbuch vorschlagen. Scheffler ist z.B. gut dafür. Aber bitte lass' dieses Stammtischgefasel ;)

Der Lohn ist bei den betrieben auch Aufwand und wurde daher noch nicht versteuert...

Zurück
Oben